Für Freunde Berliner Radbaukunst

Dieses Thema im Forum "Rennmaschinen bis 1990" wurde erstellt von fuerdieenkel, 22 September 2012.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. fuerdieenkel

    fuerdieenkel Generation Pedelec

    Registriert seit:
    28 September 2008
    Beiträge:
    1.120
    Dies soll ein Sammelordner für Räder aus der Landeshauptstadt werden.
    Also alle, welche ein passendes Rad aus dieser Prominenz ala Lüders, Hanow und Co ihr eigen nennen oder geeignete Informationen/Bilder beitragen können, sind hier richtig.

    Grüße

    Karsten
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 April 2017
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. JUR

    JUR Kaufe 180mm Kurbeln

    Registriert seit:
    9 Mai 2012
    Beiträge:
    16.014
    Bundeshauptstadt
     
  4. Chris-NRW

    Chris-NRW Guest

    ..wie gut das es dich hier gibt:rolleyes:.
    Grüße
    Chris
     
  5. JUR

    JUR Kaufe 180mm Kurbeln

    Registriert seit:
    9 Mai 2012
    Beiträge:
    16.014
    Höre jetzt aber auf...
     
  6. radjog62

    radjog62 Genussradler

    Registriert seit:
    20 September 2006
    Beiträge:
    1.981
    ..... ich habe ein Colnago Master Olympic, Art Decor von 1993 - 96 aus der Hauptstad, fürchte aber, das gilt nicht ...
     
  7. marcfw

    marcfw Marc F.W.

    Registriert seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    31.204
    Lüders stehen anscheined überall rum,

    hier 2 vom letzten Jahr Rad am Ring:
    [​IMG]
     
    Chris-NRW gefällt das.
  8. fuerdieenkel

    fuerdieenkel Generation Pedelec

    Registriert seit:
    28 September 2008
    Beiträge:
    1.120
    puuh, wie peinlich.
    Aber so ganz falsch habe ich wohl doch nicht gelegen. Der Stadtstaat Berlin ist ja quasi eines der der dt. Bundesländer und somit sein eigener Landessitz...red raus-red raus.

    100mal schreiben Bundeshauptstadt.

    Zum Thema:
    hier ein Pagelli Sportrad (nach Gerhard Pagel benannt, bei Hanow gebaut) welches mir ein netter Mensch überlassen hat.
    Kaufdatum wohl 1960
    Lenker und Alu-GT von Scheeren
    8fach Schaltung von Simplex
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Bilder vom "vorher" Zustand
     
    ttrebess, Vaang, Velocifer und 5 anderen gefällt das.
  9. radjog62

    radjog62 Genussradler

    Registriert seit:
    20 September 2006
    Beiträge:
    1.981
  10. Chris-NRW

    Chris-NRW Guest

    Sehr schön:daumen:!
    Die Schutzbleche und der GT sind der Hammer
    Grüße
    Chris
     
  11. timpalim

    timpalim Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 Februar 2009
    Beiträge:
    1.655
    kannn es sein, dass das vordere schutzbelch unter spannung steht? ich frage nur weil es nach oben absteht.
     
  12. Bridgestone RS 800

    Bridgestone RS 800 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5 Juni 2008
    Beiträge:
    3.731
    Ich zeig' dieses Bild von meinem ehemaligen Hanow aus den frühen 1950er Jahren hier nur, um den derzeitigen Besitzer, @ta22os, dazu zu animieren, vielleicht ein (paar) Bild(er) vom jetzigen, sehr gelungenen Aufbau hier einzustellen:

    2009-08-29 04a Berlin Schönhauser Hanow.

    ;)
     
  13. Rennrad-News.de Anzeige

  14. kasitier

    kasitier Wenn alte Räders, dann richtig !!

    Registriert seit:
    2 August 2009
    Beiträge:
    4.170
    Dann kommt auch hier ein Bild rein.

    MfG Jens

    DSC_0001.JPG
     

    Anhänge:

  15. ta22os

    ta22os Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 September 2009
    Beiträge:
    1.571
    Animiert! Und auch die Verbindung zu "Pagelli" hergestellt, auch wenn das bereits bekannt sein dürfte.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Nach einiger Recherche war ich sicher, dass der Rahmen aus der kleinen Rahmenbauschmiede von Hans Grunow in Berlin stammt. Dessen Sohn, Lutz Grunow, hat mir das bestätigt. In Berlin Kreuzberg hat der gelernte Waagenbauer nach dem Krieg bis ca. 1965 Fahrradrahmen hergestell. Diese wurden unter den Namen “Hanow” und “Pagelli” vertrieben.

    “Mein Vater, Hans Grunow, hat in den 50er und 60er Jahren einen Rahmenbau in Berlin Kreuzberg betrieben.
    Es wurden “HANOW” Räder und Rahmen gebaut, die Rahmen hat er nach ganz Deutschland geliefert, ortsansaessige Fahrradhaendler haben sich die Räder dann selbst montiert.


    Da es damals eine große Nachfrage nach italienischen Rahmen gab, hat sich mein Vater den Namen “Pagelli” in Anlehnung eines Mitarbeiters, der bei ihm beschaeftigt war, einfach ausgedacht( Gerhard Pagel)
    Die Tretkurbeln wurde von der Waffenfirma Weihrauch hergestellt.


    Gruß, Lutz”

    [​IMG]
    Werkstatt von Hans Grunow, 1952 (mit freundlicher Genehmigung von Lutz Grunow)

    Rahmen: Hans Grunow “Hanow”, Anfang 50er Jahre
    Naben: F&S, hinten Torpedo Rücktrittnabe mit 3-fach Kranz,1951
    Felgen: Aluminium-Drahtreifenfelgen “WBS”getempelt, ungeöst
    Reifen: Panaracer
    Schaltung: F&S 3-Gang Kettenschaltung, 1952
    Bremsen: CLB Competition
    Bremshebel: CLB Competition
    Kurbel: Stahlkurbel mit T.A.-Lochkteis
    Lenker: Stahlrennbügel
    Vorbau: Scheeren
    Sattel: nicht mehr identfizierbarer Kernledersattel
    Sattelstütze: Stahlkerze

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Dolittle, juersch77, Velocifer und 9 anderen gefällt das.
  16. JUR

    JUR Kaufe 180mm Kurbeln

    Registriert seit:
    9 Mai 2012
    Beiträge:
    16.014
    Sehr gute Fotos.:)

    Edit, tolles Rad.
     
  17. christiancarbon

    christiancarbon Ich suche:

    Registriert seit:
    24 März 2007
    Beiträge:
    2.888
    Hatten wir schonmal, wollte ich aber nochmal passenderweise hier zeigen: Hoffmann Bahnrad aus 1960

    Bahn-Zustand:

    [​IMG]

    So lange vom Vorvorbesitzer im Alltag gefahren:

    $(KGrHqFHJF!FGSWB1GZTBRriNgk6zQ~~60_12.JPG
     
  18. evisu

    evisu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11 November 2013
    Beiträge:
    3.009
    Habe noch einen Stern-Rad Tourer aus den 30ern und ein Elsner. Leider keine passenden Bilder zur Hand ... liefere ich aber mal nach.

    edit: Das HANOW und das HOFFMANN sind ja mal schöne Räder ... bin ich fast ein bissl neidisch.
     
  19. Bridgestone RS 800

    Bridgestone RS 800 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5 Juni 2008
    Beiträge:
    3.731
    Ach, stimmt ja - einen 'Stern'-Rahmen von Machnow aus den späten 1950er Jahren hatte ich ja bis vor kurzem auch ... Ist nur ein 26"-Sportradrahmen, aber immerhin habe ich ihn seinerzeit kurz vor der Schließung des Machnow-Ladens am Kleistpark dort aus dem Altbestand NOS gekauft. Hergestellt wurde dieser Rahmen sicherlich irgendwo in "Westdeutschland" (wie alles jenseits der Zonengrenze (auch) in West-Berlin genannt wurde, egal, ob es dabei um Flensburg, Bielefeld oder Garmisch-Partenkirchen ging ... :cool:), das war also (seinerzeit fertig aufgebaut) nur ein Konfektionsrad, allerdings ein sehr ordentlich gemachtes mit gegossenem Gabelkopf. Ob Machnow nach dem Zweiten Weltkrieg überhaupt noch mal einen eigenen Rahmenbau hatte (in ihrem Vorkriegs-Stammhaus in der Weinmeisterstraße in Mitte hatten sie den wohl, so weit ich weiß), würde mich auch interessieren ...

    2013-11-08 32a Stern-Rahmen Machnow.

    2013-11-08 35a Stern-Rahmen Machnow.



    2013-11-08 07a Stern-Rahmen Machnow. 2013-11-08 08a Stern-Rahmen Machnow. 2013-11-08 09a Stern-Rahmen Machnow.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Dezember 2013
    juersch77 und JUR gefällt das.
  20. christiancarbon

    christiancarbon Ich suche:

    Registriert seit:
    24 März 2007
    Beiträge:
    2.888
    Hanow: Rahmen mit Kollisionsschaden, Gabel verbogen.

    War was mal ein Tourenrad oder ein Renner? Die Geo ist recht sportlich. Wann wurde der gebaut?

    IMG_3017.JPG IMG_3020.JPG IMG_3021.JPG IMG_3022.JPG IMG_3023.JPG
     
    ttrebess gefällt das.
  21. seto

    seto griechischer Held

    Registriert seit:
    5 Juli 2011
    Beiträge:
    5.115
    Was ist denn ein gut gepflegtes Hanow Sportrad wert?
    Habe eines angeboten bekommen, aber ich soll mir einen Preis ausdenken.
     
  22. kasitier

    kasitier Wenn alte Räders, dann richtig !!

    Registriert seit:
    2 August 2009
    Beiträge:
    4.170
    Da machen sich Bilders Ganz gut. Ich hab für das Pagelli (bei Hanow gefertigt) 80€ bezahlt guggst du Bild weiter oben Beitrag 13.
    MfG Jens