• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Danke für die konstruktiven Tipps!

_20200815_101538.JPG
Der Lenker soll an dieses Rad.

DSC_0177.JPG
Momentaner Stand
 
Tag zusammen.
Ich hab die Frage schon mal im Bastelfaden gestellt und die Antwort dort auch umgesetzt. Es geht um folgendes.
Irgendwie schaff ich es nicht, meine Dura Ace 8fach Schaltung korrekt einzustellen. Entweder schaltets schön die grösseren Ritzel rauf, dann aber nicht auf die kleinen runter und natürlich umgekehrt.
So wie ichs jetzt habe passts einigermassen, stellt mich aber nicht zufrieden. Um in einen kleineren Gang zu schalten, muss ich den Hebel jeweils fast soweit über die Stelle drücken, wo die Rasterung für den gewünschten Gang ist, dass ich schon fast, oft auch ganz, in der nächsten Rasterung lande.
Im Bastelfaden wurde mir der Tipp gegeben, die Zughüllen ein wenig zu kürzen. Hab ich gemacht und das hat auch schon viel gebessert.
Weiter kürzen kann ich eigentlich nicht mehr,
Kann es an der UG-Kassette liegen? Oder an der Kette (Connex 808)? Die rattert sowieso die ganze Zeit wie blöd, von daher wird die im Winter wohl sowieso getauscht.
Langsam bin ich echt ratlos:idee:
 
Hast Du Unterrohrhebel oder Bremsschalthebel?
Wenn Du Bremsschalthebel hast: die sind nicht für UG-Kränze gedacht. Das solltest Du schon auf HG wechseln.
Außenhüllen kurz halten und prüfen, ob sie keine Knickstellen haben. Wurden die Hüllen sorgfältig gekürzt oder mit dem Seitenschneider zusammengedrückt?
Ist der Innenzug leichtgängig? Sind die Endtüllen in Ordnung?
Ist die Schaltung richtig eingestellt? Hat das obere Schalträdchen nicht zuviel Abstand zum Zahnkranz?
Schaltauge in Ordnung und nicht verbogen?
 
@Waltzing-Matilda vielen Dank für die Antwort.
Es sind STIs verbaut. Dann wird es wahrscheinlich an der Kassette liegen, daher baue ich, sobald ich eine HG Kassette habe, mal einen LRS mit HG-Freilauf ein und schaue wie es tut.
Die Schaltzüge haben eigentlich keine Knickstellen und verlaufen in schönen Rundungen und auch der Innenzug gleitet schön darin. Auch das Schaltauge schint mir gerade zu sein, habe allerdings keine Lehre um dies zu prüfen, sondern nur meine Augen.
Hab jetzt noch kurz den Abstand der Schaltröllchen angeschaut. Der war in der Tat ein wenig gross, also verringert und meiner Meinung nach hat sich schon etwas verbessert. Zumindest auf dem Montageständer, Probefahrt steht noch aus.
 
Wurde hier bestimmt schon öfter beantwortet, aber ich muss trotzdem nochmal fragen: Gibt es neue Bremsgummis, die in die 7403er Schuhe passen? Oder muss ich andere Schuhe besorgen, wenn ich nicht mit den alten Gummis fahren will? 🤔
 
Am Dancelli habe ich eine 7410ner Kurbel mit einem Token Innelager mit 103 mm Achslänge montiert. Beim Messen des Abstands zwichen Kurbelarmen und Sitzrohr habe ich gerade festgestellt, dass der rechte Arm 3mm weiter entfernt ist als der linke. Ist das normal? Ist das gewollt..wenn ja warum wird das so eigenartig gebaut?
 
Wurde hier bestimmt schon öfter beantwortet, aber ich muss trotzdem nochmal fragen: Gibt es neue Bremsgummis, die in die 7403er Schuhe passen? Oder muss ich andere Schuhe besorgen, wenn ich nicht mit den alten Gummis fahren will? 🤔
Ich glaube die für die Campabremsem mit älterem Jahrgang sollten passen.
 
Ja, ich weiß, Peugeot ist nicht überall hier im Forum beliebt.
Trotzdem...
Wäre für einen ernst (!) gemeinten Vorschlag, welcher zeitgenössische Lenker (DA-Aero-Bremshebel) zum Rahmen und der 7400er Gruppe passen würde, dankbar!
_20200815_101538.JPG
Original war die 6207 Gruppe verbaut.
 
Ja, ich weiß, Peugeot ist nicht überall hier im Forum beliebt.
Trotzdem...
Wäre für einen ernst (!) gemeinten Vorschlag, welcher zeitgenössische Lenker (DA-Aero-Bremshebel) zum Rahmen und der 7400er Gruppe passen würde, dankbar!
Anhang anzeigen 832992
Original war die 6207 Gruppe verbaut.
Wenn es nicht unbedingt französisch sein muss, kann ich den ITM PRO-260 empfehlen, vielleicht ein bisschen zu neu... Bei Interesse kann ich Dir einen in 43cm a-a anbieten.
 
Zurück
Oben Unten