• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Für mein Faggin Randonneurprojekt bin ich gerade am Teile sichten.
Schaltet ein linker STI 7400 3-fach?
 
Für mein Faggin Randonneurprojekt bin ich gerade am Teile sichten.
Schaltet ein linker STI 7400 3-fach?

Nein , der kleine Rückstellhebel des STI 7400 hat nur zwei Positionen außen und innen und dazwischen einen Mini-Zwischenstep , um den Umwerfer fein zu justieren , damit die Kette nicht schleift bei Kette vorne rechts und hinten links . Gerade ausprobiert . Für ein drittes Klettenblatt noch weiter innen reicht der Stellweg nicht.
 
...mal 'ne Frage zur 7200er-DuraAce:

Die Bremsen (BR-7200) gab es m.E. sowohl in silber-grau als auch in schwarz! Ich hatte mal welche in schwarz/silber-grau in meinen Händen; also jeweils einer der Bremsarme in schwarz, der andere in silber-grau...

War das wohl ein selbst zusammen gestelltes Set oder gab es die so zu kaufen?
 
Nein , der kleine Rückstellhebel des STI 7400 hat nur zwei Positionen außen und innen und dazwischen einen Mini-Zwischenstep , um den Umwerfer fein zu justieren , damit die Kette nicht schleift bei Kette vorne rechts und hinten links . Gerade ausprobiert . Für ein drittes Klettenblatt noch weiter innen reicht der Stellweg nicht.
@gnamella
es gab einen Adapter,der in der Schalthülle weiteren Weg für das 3.Blatt freigab. Swiftshift o.ä.
Könnte man auch durch einen inversen Bremshüllenentspanner von Shimano oder Jagwire hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...mal 'ne Frage zur 7200er-DuraAce:

Die Bremsen (BR-7200) gab es m.E. sowohl in silber-grau als auch in schwarz! Ich hatte mal welche in schwarz/silber-grau in meinen Händen; also jeweils einer der Bremsarme in schwarz, der andere in silber-grau...

War das wohl ein selbst zusammen gestelltes Set oder gab es die so zu kaufen?

Nur die 1.Generation & 7210 gab's in schwarz
 
Hallo liebe Dura Ace Freunde,

Ich habe mal eine Frage zum Steuersatz HP-7400: Gab es diesen auch ohne Dichtungsringe? Gerade beim Auseinandernehmen des Steuersatzes am Rad meiner Freundin habe ich festegestellt, dass weder unten noch oben ein Dichtungsring montiert ist. Ich kannte den Steuersatz bisher nur mit Dichtungsringen. Falls die Ringe tatsächlich fehlen, hat vielleicht jemand einen Tipp, wo man diese bekommen könnte?

Danke vorab!
 
Die Dichtungsringe gehören zum HP-7400. Die sind oft kaputt oder fehlend. Einzeln schwierig zu bekommen.
Die fehlenden Dichtungen einfach weglassen, ordentliche Fettpackung und das unten überschüssige Fett abwischen. Funktionseinbußen sind dadurch nicht zu erwarten - eher im Gegenteil.
hp7400.jpg
 
Die Dichtungsringe gehören zum HP-7400. Die sind oft kaputt oder fehlend. Einzeln schwierig zu bekommen.
Die fehlenden Dichtungen einfach weglassen, ordentliche Fettpackung und das unten überschüssige Fett abwischen. Funktionseinbußen sind dadurch nicht zu erwarten - eher im Gegenteil.
Anhang anzeigen 781253

Danke für die schnelle Antwort! Dann probiere ich es mal so :)
 
Moin Knut, dann alle 9fach und 10fach Schaltwerke (DA 7700/7800/7900) aber auch Ultegra, 105...
Geometrie ist über all gleich. Geht übrigens auch sehr stilvoll mit XT und XTR. Hier Vorsicht bei inverser Schaltrichtung.
 
Zurück
Oben Unten