• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

7403 Hyperglide
Das Ritzelpaket ist bereits demontiert.
Öle ich einfach in den Spalt zwischen Nabe und Freilaufkörper oder ist das gedichtet?
 

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
7403 Hyperglide
Das Ritzelpaket ist bereits demontiert.
Öle ich einfach in den Spalt zwischen Nabe und Freilaufkörper oder ist das gedichtet?
Genau. Du musst den Freilauf abnehmen. Ein wenig Öl kannst du auch von hinten hinter die Dichtung einfüllen. Für einen vollen Service musst du den Rotor zerlegen. Dann das Kugellager mit Fett, die Klinken mit Öl versehen und wieder montieren. Kann man je nach Laufleistung alle 5-20 Jahre einmal machen.
 
Die Laufleistung einer gut gewarteten 74xx HR-Nabe inkl. Freilauf(!) werden viele aktuelle HR-Naben nicht erreichen.
Insbesondere die rumänischen Campa/Fulcrum/Mavic -Freiläufe erwarten ein emsig pflegendes Händchen!
Was meinst du denn, wie oft man die Freiläufe pflegen muss? Nach 10.000 km hat weder der Freilauf an den Shamals noch an den Ventos Verschleißspuren oder klingt nicht ganz sauber oä. Der neue Mavic-Freilauf, den ich grad montiert hab hat allerdings keine Dichtung nach innen hin, da könnte es wirklich schnell gehen mit der Wartung. Dafür kann man den inkl. montierter Kassette abnehmen, dauert ca. 1 min. Wenn man weiß, wie es geht, sollte da der Service keine 5 min dauern. Eine Dichtung hätte ich mir trotzdem gewünscht.
Ach ja, 7403 Freiläufe hab ich zweimal geöffnet, jedesmal umsonst, da der Innenzustand noch top war. Das sah bei Ultegra und 105er ganz anders aus.
 
wenn man den Ersatzteilnummern trauen darf, sind sie unterscheidlich. Vielleicht ist es aber nur die Prägung auf der Kurbelinnenseite..7703 zu 7700 (si.shimano.com)
7700
7703
Ich greife das Thema "Unterschied der 7700-Kurbeln in 2-fach bzw. 3-fach?" noch mal auf, da mir gerade die passenden Innenlager zugeflogen sind.
Das 2-fach Innenlager BB-7700 ist 109.5mm lang und einstellbar, das 3-fache BB-7703 ist 118.5mm lang und als Kompaktlager nicht einstellbar. Wegen der unterschiedlichen Wellenlängen dürfte klar sein, dass auch der Kurbelgrundkörper nicht (nahezu) baugleich sein kann.
 
Ich greife das Thema "Unterschied der 7700-Kurbeln in 2-fach bzw. 3-fach?" noch mal auf, da mir gerade die passenden Innenlager zugeflogen sind.
Das 2-fach Innenlager BB-7700 ist 109.5mm lang und einstellbar, das 3-fache BB-7703 ist 118.5mm lang und als Kompaktlager nicht einstellbar. Wegen der unterschiedlichen Wellenlängen dürfte klar sein, dass auch der Kurbelgrundkörper nicht (nahezu) baugleich sein kann.
Na ja, für die Dreifachkurbel hast du ja eine andere Kettenlinie. Der Unterschied zwischen den Lagern ist 9mm, macht eine 4,5mm weiter außen liegende Kettenlinie. Denke das passt dann so ganz gut für das zusätzliche Blatt.
 
Na ja, für die Dreifachkurbel hast du ja eine andere Kettenlinie. Der Unterschied zwischen den Lagern ist 9mm, macht eine 4,5mm weiter außen liegende Kettenlinie. Denke das passt dann so ganz gut für das zusätzliche Blatt.
Wobei j die linke Seite nicht weiter nach außen muss. Der Abstand zwischen den Kettenblättern ist aber bestimmt eher um 9 als um 4,5 mm. Auf der anderen Seite muss die Kurbel ja nur um einen halben Abstand nach außen...
 
Wobei j die linke Seite nicht weiter nach außen muss. Der Abstand zwischen den Kettenblättern ist aber bestimmt eher um 9 als um 4,5 mm. Auf der anderen Seite muss die Kurbel ja nur um einen halben Abstand nach außen...
Das passt schon so denke ich. Ich glaube die Lager sind symmetrisch so dass von den 9mm nur die Hälfte auf der rechten Seite wirksam wird,also 4,5 mm weiter raus. Wenn die Kettenlinie bei zweifach zwischen den beiden Blättern verlaufen soll und bei dreifach durch das mittlere Blatt geht müsste jetzt die Kurbel einen halben Kettenblattabstand nach rechts wandern. Das könnten so ungefähr die 4,5 mm sein. Ich kann das aber bei Interesse mal genau nachmessen ;) . Ich hab beide Kurbelvarianten hier und auch beide Innenlager.
 
Moinsens,
habe ne feine Seite zur 74xx gefunden:


Und auch schon was gelernt:

fh-7400-washer-placement-6-and-7-speed-information.jpg

....... auch wenn ich dachte das die FH-7400 die seltene Schraubkranznabe wäre... ;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Hi

wenn ich das Forum (und google) richtig durchforscht habe, gibt es immer noch keine wirkliche Lösung, wie man die 7400-Bremshebelhoods ersetzen kann, richtig?

Die häufigsten Replacementvorschläge sind die Dia Compa oder Cane Creeks. Meine Recherche hat aber gezeigt, dass VIELLEICHT die Rustines-Hoods (für Campa) passen könnten.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Rustines gemacht?
 
Hallo zusammen,
Ich hab hier nen Massrahmen von 1984, der mit DA 7400 bzw. 7420 Teilen zu mir kam. Die Billo Kalloy Stütze die da dran korrodiert war hab ich inzwischen rausbekommen. Nun muss Ersatz her. Da ich ja eigentlich an nix (Katalog) gebunden bin: Welche DA Stütze würde passen (in 27.2)? Die 7400 a und b? Zeitlich nach 1984 laut velobase, aber noch eher passend zum Rest oder?
So ganz time correct muss das nicht sein.
Alternative Vorschläge sind auch willkommen.
 
Hallo zusammen,
Ich hab hier nen Massrahmen von 1984, der mit DA 7400 bzw. 7420 Teilen zu mir kam. Die Billo Kalloy Stütze die da dran korrodiert war hab ich inzwischen rausbekommen. Nun muss Ersatz her. Da ich ja eigentlich an nix (Katalog) gebunden bin: Welche DA Stütze würde passen (in 27.2)? Die 7400 a und b? Zeitlich nach 1984 laut velobase, aber noch eher passend zum Rest oder?
So ganz time correct muss das nicht sein.
Alternative Vorschläge sind auch willkommen.
was ist eine 7420?
 
Hä,... meint ihr vielleicht die SP-7410?!? Also die Easton-Stütze...
 
Zurück
Oben Unten