• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Danke Pananoia für....

.... deine perfekte Hilfe . Damit werde ich´s schaffen

Damit ist es aber noch nicht getan - beim Zusammenbau muss die Pedalachse mit 6mm Inbus gehalten werden, die Sicherungsmutter MIT UNTERLEGSCHEIBE (NICHT VERLIEREN!!!) (5mm Inbus) wird richtig fest dagegen gekontert, und fest heißt hier fest!! Shimano gibt an,dass der 5er Inbus ein Verlängerungsrohr bekommt! Beides Rechtsgewinde
 
Damit ist es aber noch nicht getan - beim Zusammenbau muss die Pedalachse mit 6mm Inbus gehalten werden, die Sicherungsmutter MIT UNTERLEGSCHEIBE (NICHT VERLIEREN!!!) (5mm Inbus) wird richtig fest dagegen gekontert, und fest heißt hier fest!! Shimano gibt an,dass der 5er Inbus ein Verlängerungsrohr bekommt! Beides Rechtsgewinde

Pedale PD 7300 laufen wieder wie neu !!:):)

" .... und fest heißt hier fest !! " Stimmt genau . Die 5mm Inbus Madenschraube , die innen im Pedalkörper sitzt , die war sowas von fest . Sie dient der Konterung der Pedalachse . Sie los zu bekommen , war nur mit "Schmackes" und einem langen Inbusschlüssel möglich . Wenn Du oben nicht geschrieben hättest , dass beide ( Konterschraube und Pedalachskonus ) Rechtsgewinde haben , ich hätte wahrscheinlich bei der Demontage der Konterschraube wegen knallfest ein Linksgewinde vermutet.

So , jetzt laufen beide alten DA Pedale wieder weich und spielfrei wie am ersten Tag vor 40 Jahren .

Danke nochmals für die Tipps an Pananoia und an toddio.
 
Servus,

habe in meiner 740x Vorderrad-Nabe leichtes Lagerspiel im eingebauten Zustand (Rad scheppert und Felge hat seitliches Spiel), nun wollte ich das Lagerspiel einstellen. Kann mir jemand verraten, welche Größe bei den zwei Konusschlüsseln ich brauche?

Danke schonmal!
 
Du brauchst zwei schmale 13er Schlüssel für den Job.

Servus,

habe in meiner 740x Vorderrad-Nabe leichtes Lagerspiel im eingebauten Zustand (Rad scheppert und Felge hat seitliches Spiel), nun wollte ich das Lagerspiel einstellen. Kann mir jemand verraten, welche Größe bei den zwei Konusschlüsseln ich brauche?

Danke schonmal!
 
Servus,

habe in meiner 740x Vorderrad-Nabe leichtes Lagerspiel im eingebauten Zustand (Rad scheppert und Felge hat seitliches Spiel), nun wollte ich das Lagerspiel einstellen. Kann mir jemand verraten, welche Größe bei den zwei Konusschlüsseln ich brauche?

Danke schonmal!

Du brauchst zwei 13mm Konusschlüssel für die Kontermutter und den Konus einer Dura Ace 7400 Vorderradnabe . Aber wenn es "scheppert" , dann wird wohl auch über neue Kugeln und neue Lagerschalen nachgedacht werden müssen . Viel Glück dabei.
 
Vielleicht muss auch nur der Schnellspanner etwas stärker gespannt werden, denn im ausgebauten Zustand muss die Nabe leichtes Spiel haben, das mit anziehen des Schnellspanners gerade verschwindet. Obwohl, erklärt das scheppern nicht...
 
Wenn es "scheppert", läuft die Nabe entweder - mit zu großem Lagerspiel - trocken oder das Lager ist kaputt. Oder beides.
 
Am Schnellspanner liegt es nicht, der ist fest (Spannungsaufbau ab 90°). Hoffentlich nur zu großes Lagerspiel, werd ich morgen sehen! Nabe läuft nämlich noch schön weich!
 
Welche Bremsgummis passen hier?

Es handelt sich um die erste Version der DURA-ACE Bremse - ich kann keinen Ersatz finden, auch auf der Koolstop-Seite bin ich nicht fündig geworden.

So sehen die Bremsschuhe aus:

mH8qdlTRQ2tTgkWo3gloPFA.jpg
 
Welche Bremsgummis passen hier?

Es handelt sich um die erste Version der DURA-ACE Bremse - ich kann keinen Ersatz finden, auch auf der Koolstop-Seite bin ich nicht fündig geworden.

So sehen die Bremsschuhe aus:

Anhang anzeigen 566382

Da hilft wohl nur herausnehmen, nachmessen und schauen welche koolstopps am nähesten kommen und dann: etwas zurechtschnitzen:)
 
Nachfolger, wobei es bei den Sattelstützen eben noch die SP-7300-A, SP-7310, SP-7320 und SP-7322 gab (die letzten drei für ovale Sattelrohre und im aerodynamischen Shape)

Ist die SP 7310 wirklich oval?
Ich frage nur, weil ich an einem 86er Koga ProRacer interessiert bin, der laut Katalog ab Werk so eine Stütze verbaut hatte.
 
Ist die SP 7310 wirklich oval?
Ich frage nur, weil ich an einem 86er Koga ProRacer interessiert bin, der laut Katalog ab Werk so eine Stütze verbaut hatte.
Ich meine schon, hatte sie aber noch nie in der Hand.

Vielleicht kann sich ja noch einer von den Experten dazu melden...
 
Ist die SP 7310 wirklich oval?
Ich frage nur, weil ich an einem 86er Koga ProRacer interessiert bin, der laut Katalog ab Werk so eine Stütze verbaut hatte.

Ich meine schon, hatte sie aber noch nie in der Hand.

Vielleicht kann sich ja noch einer von den Experten dazu melden...

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte (in der Mitte ;)):

16.jpg

EDITh secht:
Ich habe zugegebener Maßen keine Ahnung von Koga, würde mich aber wundern wenn an einen 86'er Rädchen ne 81'er Sattelstütze verbaut wurde.......... :idee:
 
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte (in der Mitte ;)):

EDITh secht:
Ich habe zugegebener Maßen keine Ahnung von Koga, würde mich aber wundern wenn an einen 86'er Rädchen ne 81'er Sattelstütze verbaut wurde.......... :idee:


Was ist denn nun die Auflösung? Oval oder nicht? Das Bild von @Pananoia scheint ja irgendwie zur Erhellung beigtragen zu haben.
Aufgrund der Zeichnungen zu "C-Type" und "E-Type" darf man von "rund" bei der SP-7310 ausgehen?
 
Zurück
Oben Unten