• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Hallo!
Ich suche einen Dichtungsring für den HP7400 Steuersatz. Gibt es da irgendwo was neu zu kaufen? Oder kann man eventuell einfach Dichtungsringe aus anderen Shimano Steuersätten benutzen?
Edit: Oder kann man den sogar weglassen?

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein handelsüblicher O-Ring, sollte es im gut sortierten technischen Handel geben.
 

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Der hat leider so ne Lippe, ist also nicht plan.

Ok, also der O-Ring vom Nachfolger HP-7410 soll lt. Shimano Techdocs passen, der hat die Shimano-Teilenummer Y-72712000. Ist aber mit "B" gekennzeichnet, also demnach irgendwie anders, erfüllt aber den technischen Zweck.
https://www.paul-lange.de/support/shimano/explosionszeichnungen_archiv/HP//HP-7410-94.PDF

Ist aber so wohl ein selten nachgefragtes Teil, vielleicht mal beim Roseversand nachfragen, ob die den liefern können.

Hier gibt es die ganze Kontermutter : http://www.onlinefahrradshop.de/xtc...44_Shimano-DURA-ACE-Kontermutter-HP-7400.html

Fuktionell (dichtet halt....) müsste es da meiner Meinung nach auch ein O-Ring tun.
 
Ah, jetzt verstehe ich unser Missverständnis!
Ich meine nicht den O Ring aus der Kontermutter sondern die Dichtringe / Dichtungen/ Dichtungsringe (wie auch immer) aus den Lagerschalten.
Hier ein Bildchen:
47844-1-jpg.147950
 
Das macht auch mir einiges klarer ;)

Dieser Dichtring auf Deinem Bild sieht in der Tat aus wie die von vielen anderen mir untergekommenen Shimano-Steuersätzen.

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=27a2bd3d-b3e3-4d54-bbc5-d99613b115c1&Enum=111

Ich würde fast meinen, der NOS HP-1055 bei mir im Teilelager hat die gleichen Kunststoffringe drin und auch beim alten HP-6207 (der mit der gezackten Kopfmutter) in einem meiner Räder sieht das zumindest ähnlich aus.

Ich kann morgen abend mal die Dichtringe des HP-1055 vermessen, dann sind wir schlauer.
 
Abend zusammen!
Habe eine Frage zu einem 8fach LRS mit der 7402 Integrated SIS Kasettennabe.... Gibt es eine Möglichkeit die Nabe auch 7fach zu fahren?
Grüße
 
Das habe ich auch schon versucht, 8fach bei 126er EB zu verwenden. Leider läuft die Schaltung dann nicht sauber.

Eigentlich klappt alles wunderbar, nur das 3. und 4. Ritzel laufen nicht sauber. Stellt man es so ein, dass das 3. und 4. Ritzel sauber läuft, hakelt es bei den anderen. Daher muss ich nun von 8fach auf 7fach abrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch schon versucht, 8fach bei 126er EB zu verwenden. Leider läuft die Schaltung dann nicht sauber.

Eigentlich klappt alles wunderbar, nur das 3. und 4. Ritzel laufen nicht sauber. Stellt man es so ein, dass das 3. und 4. Ritzel sauber läuft, hakelt es bei den anderen. Daher muss ich nun von 8fach auf 7fach abrüsten.
Bei mir lauft das Problemlos, ich fahre aber auch gleich 10 fach
 
Bei mir lauft das Problemlos, ich fahre aber auch gleich 10 fach
Du warst doch dabei, als ich versuchte die Schaltung noch schnell besser einzustellen.
Das Schaltwerk die Schalthebel und die Kassette waren neu, der Rahmen nicht verzogen. Innenlager und Kurbel sind auch passend. Woran soll es sonst liegen? Läuft alles perfekt, nur am 3. und 4. Ritzel eben nicht.

Ich würde mich schon sehr freuen, wenn ich bei 8-fach bleiben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch schon versucht, 8fach bei 126er EB zu verwenden. Leider läuft die Schaltung dann nicht sauber.
Stünden Dir die kranzseitigen Speichen nicht zu steil, selbst wenn das ginge?

Kann man ansonsten mit dünneren Zwischenringen so wie bei Nicht-DA möglich nicht auch 8 Ritzel mit dünneren Zwischenringen (enstprechend Ritzelabstand einer 9-fach Kassette) auf eine 7-fach (DA) Kassette quetschen und die Schaltschritte z.B. durch anderes Zugklemmen am Schaltwerk anpassen, wenn es beim RD-740x bleiben soll? Vielleicht würden dann für die Schaltschritte zum RD-740x auch 8-fach Nicht-DA Schalthebel passen. -> Versuch?

Grüße

Alexander
 
Ich könnte auf 7fach umrüsten, doch da soll ja die Tage sowieso eine C Record dran. Die Mühe mache ich mir nun nicht mehr.
 
7403 HR Naben erkennt man am Besten am Aufdruck "Integrated 8SIS". Ansonsten an der Pilzkopfschraube.
 
Zurück
Oben Unten