• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Und die nächste Frage...
Gibt es noch passende Bremsschuhe für die BR 7400-7403?
Passende Beläge wurden hier ja schon geklärt.
 
Um nochmal darauf zurückzukommen....
Bist du STIs oder normale Rahmenschalthebel gefahren als du den FD 7403 hattest und rechts geklemmt hast?
Ich habe nämlich auch einen FD 7403 den ich in ferner Zukunft verbauen möchte und wollte nur mal wissen was Sache ist ;-)
P.S. Ich glaube ich werde nächste Woche das Canyon (das müsste ich wohl eigentlich zensieren) testen bzgl. Handkompatibilität.
Grüße
und wenn alles ausgeheilt ist - mittwochs mal antreten nicht vergessen:D
 
Da es gestern im Biete-Fred um die Unfahrbarkeit von EX 7261/7260-Naben ging, wollte ich die Diskussion hier mal weiterführen.
Hab mir den Sheldon'schen Text durchgelesen und trotz meiner eingerosteten Englischkenntnisse soweit verstanden. Nun würde mich jedoch detaillierter interessieren - in anderen Worten und mit Erfahrungen unterfüttert -, was das Problem der Naben ist; welche Problem auftreten können; Anzeichen/Warnsignale, dass es bald Schluß mit lustig ist; Erfahrungen positive wie negative und ob es eventuell Bastelmöglichkeiten/Wartungsempfehlungen ect. zur Sicherung/Erhaltung der Kassette/Freilaufs gibt oder eben nicht.
 
Meine hintere Nabe aus der Serie hat immer etwas Spiel. Das liegt wahrscheinlich daran dass die Kontaktfläche zwischen Freilauf und Nabenkörper im Laufe der Benutzung etwas "ausleiert". Die beiden Teile werden ja nur über die Achse und Konen zusammengehalten.
 
Um nochmal darauf zurückzukommen....
Bist du STIs oder normale Rahmenschalthebel gefahren als du den FD 7403 hattest und rechts geklemmt hast?
Ich habe nämlich auch einen FD 7403 den ich in ferner Zukunft verbauen möchte und wollte nur mal wissen was Sache ist ;-)
P.S. Ich glaube ich werde nächste Woche das Canyon (das müsste ich wohl eigentlich zensieren) testen bzgl. Handkompatibilität.
Grüße
Habe aktuell einen 7400 rechts geklemmt, funktioniert.
Viel Erfolg beim Probefahren, melde dich, wenn das mit dem Radfahren wieder klappt!
 
Wie ist das denn mit 7400-STIs und RD-7402: Kann ich da jede 8-fach- und Shimano-kompatible-Kassette nehmen oder muss es Dura Ace 8-fach sein?
 
Da es gestern im Biete-Fred um die Unfahrbarkeit von EX 7261/7260-Naben ging, wollte ich die Diskussion hier mal weiterführen.
Hab mir den Sheldon'schen Text durchgelesen und trotz meiner eingerosteten Englischkenntnisse soweit verstanden. Nun würde mich jedoch detaillierter interessieren - in anderen Worten und mit Erfahrungen unterfüttert -, was das Problem der Naben ist; welche Problem auftreten können; Anzeichen/Warnsignale, dass es bald Schluß mit lustig ist; Erfahrungen positive wie negative und ob es eventuell Bastelmöglichkeiten/Wartungsempfehlungen ect. zur Sicherung/Erhaltung der Kassette/Freilaufs gibt oder eben nicht.

Hallo Jens
Das einzige Problem,was auch Jur schon angesprochen hat,ist die Verbindung vom Freilauf zur Nabe.Diese ist nur mit einer "Zahnung"gesteckt und wird durch die Achse und die Konen mit dem Nabenkörper zusammengehalten.
Wenn jetzt zb.durch zu großes Lagerspiel oder Überlastung durch zu hohes Kampfgewicht:rolleyes:Bewegung in diese Verbindung kommt,passiert dies
DSC_0876.JPG

Es bricht die Freilaufführung aus dem Nabenkörper.
Verhindern kann man das nur mit regelmäßiger Lagerkontrolle und schlank bleiben:D
 
Wie ist das denn mit 7400-STIs und RD-7402: Kann ich da jede 8-fach- und Shimano-kompatible-Kassette nehmen oder muss es Dura Ace 8-fach sein?
Solange Schaltwerk und Hebel zueinander passen, ist es egal, welche Kassette du nimmst.
Ich fahre an meinem Rad einen guten Mix aus SRAM und Shimano 8- und 7-fach Ritzeln (natürlich mit 8-fach Distanzringen) ;)
 
Hallo Jens
Das einzige Problem,was auch Jur schon angesprochen hat,ist die Verbindung vom Freilauf zur Nabe.Diese ist nur mit einer "Zahnung"gesteckt und wird durch die Achse und die Konen mit dem Nabenkörper zusammengehalten.
Wenn jetzt zb.durch zu großes Lagerspiel oder Überlastung durch zu hohes Kampfgewicht:rolleyes:Bewegung in diese Verbindung kommt,passiert diesAnhang anzeigen 126441
Es bricht die Freilaufführung aus dem Nabenkörper.
Verhindern kann man das nur mit regelmäßiger Lagerkontrolle und schlank bleiben:D
Danke für die Antwort. Hatte ich mir schon so gedacht nach der Sheldon-Lektüre, dass das so sein wird.
Wenn es jedoch mit dem Gewicht weiter so geht, dann habsch irgendwann noch die Kugelaerodynamik ;). Aber noch besteht Hoffnung und das Spiel kann man im Auge behalten. Ich probier' die Dinger mal aus, wird schon schief gehen.
 
Mal ein paar Fragen zu den SL 7400 Schalthebel / 6-fach

Im Netz kursiert diese Explosionszeichnung der SL 7400. Ist dies wirklich eine Explosionszeichnung der SL 7400?


SL 7400.jpg




Das Teil Nr. 6 habe ich noch nie an den SL 7400 gesehen:

SL 7400 Parts.jpg


Ich habe schön des öfteren gebrauchte SL 7400 mit schwarzen Ringen bekommen, die zwischen dem Schalthebel und dem Anlötadapter sein sollen. Auf der Explosionszeichnung sind diese aber nicht zu sehen. Gehören an die SL 7400 diese schwarzen Ringe oder nicht?

Auf Bildern die die SL 7400 angeblich in NOS zeigen, sind die schwarzen Ringe auch nie zu sehen:

SL 7400 NOS.png


900026-7-600x600.png


Ich frage daher, da ich es nicht schaffe, den rechten Schalthebel so zu montieren, dass er sich wackelfrei bedienen lässt und gleichzeitig noch der Umschalter von SIS auf Friction gut funktioniert. Wahrscheinlich muss ich nur diese schwarzen Ringe weglassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmm.....die Explosionszeichnungen sind wirklich seltsam. Teil 3 ist auf Deinem Foto auch ganz anders.

Den SL-7400 Hebel kenne ich nicht in natura. Aber die Zeichnung vom SL-7401 wie hier zu sehen: http://www3.big.or.jp/~number-1/No.1_ShimanoSL7401RP.html stimmt auch nicht!!! Rechte Seite stimmt schon, soweit ich das erkenne, aber links sind in echt immer noch zwischen Teil 13 und Teil 7 noch zwei Scheiben. Wie in der Zeichnung vom 7400er. :eek: Auch zwischen 12 und 13 ist noch ein Teil, genau das, das in der Zeichnung vom 7400er als Teil 12 bezeichnet ist.

Oh, je, jetzt hab ich die Verwirrung komplett gemacht! :D

Bei mir hat der rechte (allerdings 7401)Hebel auch erst gewackelt, war aber meine Schuld, ich hatte wohl was falsch montiert. Jetzt gehts. :)

Möglich ist noch, dass sich das komplette Teil 3 gelockert hat. Darauf deutet Dein Problem mit der Frictionseinstellung hin.
Dieses Teil lässt sich nämlich auch noch auseinandernehmen. (und sehr schwer wieder zusammenbauen, also besser nicht machen!) Es hat ein Linksgewinde. Also mit Linksdrehung bekommst Du es wieder fest. Dazu erst den Bügel rausnehmen und dann mit entsprechendem Schlüssel festziehen. Am besten als Gegenhalterung im Sockel halten! Vielleicht hilft es.
EDIT: Ach ne, sehe gerade das Dein Teil 3 im Foto ja ganz anders ist. Dann geht das wohl nur beim 7401.
 
Ja genau, diese 7401 Explosionszeichnung stimmt auch nicht.

Du meinst sicher diese hauchdünnen flachen scharzen Kunststoff-Scheiben, die zwischen 13 und 7 liegen bei den SL 7401?

Vielleicht hat ja jemand NOS oder NIB SL 7400 und kann mal ein Bild der Teile machen? Das. Montageblatt wäre auch interessant.
 
errorlogin: Nun funktionieren die SL 7400 sauber.

Ich habe zum einen die Staubringe zwischen den Anlötadaptern und dem Hebel selbst entfernt. Viel entscheidender war jedoch der Tausch der Anlötadapter. Die SL 7400 haben leicht breitere Adapter als die SL 7401/02.
 
Hi,

was meinst Du mit Anlötadapter? Teil 7 oder? Das die auch unterschiedlich waren, war mir neu. Vielen Dank für den Hinweis. :)
 
Zurück
Oben Unten