• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
"aerodynamische bleiche" typ fc-7300:

large_SNV10475.JPG
 

...dann sind die Bilder bei velobase zur BR-7200 und zur BR-7210 wohl ziemlich wil(d)-kürlich durcheinander (was mich aber auch nicht wundern würde). Ich schätze, die mit den runden Kanten sind BR-7200 und die mit der Stufe in der Kante des "Fensters" BR-7210...

...sind wir uns da einig oder hat jemand bessere Vorschläge zur Differenzierung?

8F38E44A-63C5-4B01-BB04-CF92D46ADB0F.jpeg

Foto: www.velobase.com

1E94407B-2C63-42B1-B44D-B7C1529D8C83.jpeg

Foto: www.velobase.com
 
Gut, ich kann da nicht so mit Fachsimpeln weil mir einfach die umfangreiche Erfahrung bezüglich der RR Komponenten fehlt. Aber noch mal zu Thema totpliert. Hab das selbstoft gehört. Aber ich finde: DAS IST DER SCHÖNE SCHEIN & ETWAS NEID :D
Man bekommt es ja ganz einfach wieder seidenmatt & ganz nebenbei sind die Kratzer raus...
also neid auf keinen fall:

original_carnk7402.jpg


... und meine anderen dura ace teile sehen ähnlich aus (am rad :cool:) . ich meine, man bekommt eben durch das polieren auf keine fall den gleichen look wieder hin. klar, wenn die oberfläche krass verhunzt ist, mag polieren besser aussehen. aber ansonsten eben totpoliert. die seidenmatte oberfläche bekommst du nicht wieder hin.
 
So, ich habe mal den Post mit den Bremsen (Post #11) ergänzt. Von der BR-7100 habe ich leider keine guten Bilder, ansonsten sind alle (?) DuraAce-Bremsen bis zur BR-7800 drin.

Gab es nicht auch mal eine Mittelzug-DA-Bremse?
 
Haste das mal vermessen? Ich meine 6-8fach fährt ja identische Kette.

Ja. Es gab eine Mittelzugbremse.
 
Ich war so vermessen,es nicht zu vermessen!:D
Ab 7-fach wurde das lichte Maß derInnenlasche der Kette schmaler, die Zähne der Kettenblätter auch-FC7401
Unterschiede BR7401 zu 7400: neue Bremsgummis samt Halter (länger)
BR7402 zu 7401: Gleithülle in Stellschraube
BR7403 Dual Pivot, Dual Idiot
 
Hier nun meine Bilder zur ersten DA, teil-ent-oxidiert aber mit sicherheit voll-eloxiert
bremshebel orig.jpg
dura clean.jpg
dura detai.jpg
dura carlton.jpg


Die Beläge sind nicht original, es fehlen hier auch die Stahlklammern.
der Bremshebel ist schon 2te generation.(für die Fensterbremse)
Das Paar der 1ten Generation muß ich noch knipsen: andere Gummis dran, habe ich an meinem KoGa.
 
Sehr schön. Die konnte man ja vor ein paar Monaten an anderer Stelle schonmal bewundern.
Das kleine Blatt ist um ein Segment versetzt.;)
 
Sehr interessanter Fred! :)

Jupp, ich gebe mir Mühe. Bei der Kurbel zum Beispiel (FC-7400, FC-7401, FC-7402, FC-7403) kenne und erkenne ich die Unterschiede gar nicht...

Wer weiß da was? JUR vielleicht?

Zu den Dura-Ace 77xxer Kurbeln weiß ich folgendes:
Die FC-7700 war wohl die erste dieser Serie. Sie ist im Vergleich zur 7701 eckiger geformt/geschmiedet. Das sieht man vor allem von der Kückseite der Kurbelarme: Die 7701 ist an den Kanten des Kurbelarms abgerundet, die 7700 nicht. Das ergab auch noch eine Gewichtsersparnis der 7701 von ein paar Gramm gegenüber der 7700. Die -01 bezeichnete hiermit also nur leichte Verbesserungen innerhalb einer Serie. Sozusagen MKII.
Zusätzlich hat die 7701 noch den Aufkleber "Octalink" bekommen, den die 7700 nicht hatte. ;)

Die FC-7702 kenne ich nicht, kann also nichts dazu sagen.

Die FC-7703 war meines Wissens nach die Bezeichnung für die Kurbeln mit 3 Blättern. BIn aber nicht ganz sicher. Auch nicht, ob es hier Unterschiede bzw. Serienverbesserungen gab.

Wenn Ihr möchtet, kann ich morgen mal Fotos von der 7701 machen. Die 7700 hat leider schon mein Bruder an seinem Velo verbaut.....also gibts leider keine Vergleichfotos.



Das ist eine FC-7701 und keine FC-7700 Kurbel.

:)

Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bissi helfen. ;)
 
Jupp, ich gebe mir Mühe. Bei der Kurbel zum Beispiel (FC-7400, FC-7401, FC-7402, FC-7403) kenne und erkenne ich die Unterschiede gar nicht...
Wer weiß da was? JUR vielleicht?
Ich meine, bei den späteren gibt es einen Unterschied zur 7400 auf der Innenseite de Kurbelsterns, ist da nicht beim Übergang zur Kurbel ein Stück herausgefräst? Und eine FC-7403, gab es die überhaupt? Glaube nicht...
 
Zurück
Oben Unten