• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Ich fahre seit etwa 1986 mit 126mm 7-fach.
Das hängt vom Rahmen ab. Manche haben etwas mehr, zum Beispiel 128mm.
Damit kann man entweder 126 oder auch 130 fahren.

Hier zum Beispiel sind es 126mm.
Da fahre ich 7s.

20210911_135825.jpg


Hier ist es eine HR 7403 mit 128mm Einbaubreite und 8s. Da sind auch 8s und natürlich mehr möglich.
Den Laufradsatz hatte ich im Romani probiert. Da würde es nicht mit Aufweiten funktionieren.

20211015_152823.jpg


Miche 8s mit Wippermann Connex 808, übrigens sehr zu empfehlen.
20211010_154450.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit etwa 1986 mit 126mm 7-fach.
Das hängt vom Rahmen ab. Manche haben etwas mehr, zum Beispiel 128mm.
Damit kann man entweder 126 oder auch 130 fahren.

Hier zum Beispiel.
Foto folgt...
mir geht es um HG, geht das auch bei 7s oder gibt es nur Freilauf und Kassette in UG Ausführung?
 
Die 7403 Hinterradnabe hat gemessene 128mm also nach Norm 130mm. Da sollte der Hinterbau 128 oder 130mm haben.
Beim Romani mit 126mm passte das nicht. Da müsste ich den Rahmen etwas aufweiten und das Schaltauge neu ausrichten.
Aber das will ich nicht.

Mit Bastelei geht HG auf den UG Freilaufkörper. Das muss man an den Einzelritzeln nachfeilen. Das Abschlussritzel bleibt UG. Das ist schnell erledigt.
 
Ich finde es vom Schalten her praktisch egal, ob ich bei 7s (ausdrücklich bis 7s) Suntour 7s Schraubkränze ohne Steighilfen mit 7s SIS, 8s Miche oder Original 8s Dura Ace ebenfalls mit SIS fahre.
Einfach sauber einstellen und entsprechend schalten.
Ab 9s mag ich nicht mehr mit Friktion fahren. Jedenfalls nicht unter Last am Berg.
Ich fahre keine Rennen damit.
 
UG gibt es bis 8-fach, HG ab 7-fach.
Anders gesagt: ja, es gibt HG-Freiläufe für 7-fach.
Shimano 105 und 600 um 1990 hatten das z.B., einige Geländeteile auch (die dann aber mit mehr Einbaubreite, Freilauf wahrsch. identisch).
 
Liebe DA-Freunde, gibt es eine Möglichkeit bei 126 mm EBB HG 7fach zu fahren oder muss das dann UG sein? Die Shimano Service Instructions sagen dazu leider nichts.

Danke!
ich gehe mal davon auf , dass Du schon eine Shimano HR Kassetten-Nabe mit 126mm EBB von Dura Ace oder 600 oder 105 hast .
Wenn dass so ist , dann kannst Du darauf für 7fach alle UG und HG* Ritzel drauf stecken und fahren . Die ursprünglichen Distanzringe bleiben die gleichen .
* bei HG Ritzeln musst Du allerdings den einzelnen breiteren Steg innen im Ritzel wegfeilen /-fräsen, dann passt ein HG Ritzel auch schlüssig auf einen UG Körper . Feilen/fräsen dauert 2 Min mit dem Proxxon Fräseinsatz.

Das erste kleinste Ritzel muss dann allerdings bei der 126mm HR Kassetten-Nabe immer ein UG Ritzel mit Abschluss-Innengewinne bleiben .

PS . ob UG Ritzel oder die "schaltoptimierten" HG Ritzel . Ich stelle als Hobby-Vielfahrer keinen praktischen Unterschied in Schaltgeschwindigkeit und Schaltsicherheit fest . Dazu müsste man wohl Profi oder Entwicklungs-Ingenieur sein . Egal .
 
ich gehe mal davon auf , dass Du schon eine Shimano HR Kassetten-Nabe mit 126mm EBB von Dura Ace oder 600 oder 105 hast .
Wenn dass so ist , dann kannst Du darauf für 7fach alle UG und HG* Ritzel drauf stecken und fahren . Die ursprünglichen Distanzringe bleiben die gleichen .
* bei HG Ritzeln musst Du allerdings den einzelnen breiteren Steg innen im Ritzel wegfeilen /-fräsen, dann passt ein HG Ritzel auch schlüssig auf einen UG Körper . Feilen/fräsen dauert 2 Min mit dem Proxxon Fräseinsatz.

Das erste kleinste Ritzel muss dann allerdings bei der 126mm HR Kassetten-Nabe immer ein UG Ritzel mit Abschluss-Innengewinne bleiben .

PS . ob UG Ritzel oder die "schaltoptimierten" HG Ritzel . Ich stelle als Hobby-Vielfahrer keinen praktischen Unterschied in Schaltgeschwindigkeit und Schaltsicherheit fest . Dazu müsste man wohl Profi oder Entwicklungs-Ingenieur sein . Egal .
Zu diesem Thema anschließend. Ist die Aufnahmebreite/-länge des Freilaufs, ob UG oder HG immer gleich und damit passt stets eine 7fach und oder eine 8fach Kassette drauf. Nur die Distanzringe sind bei der 8fach dann schmaler im Vergleich zur 7fach? Würd mich mal interessieren, ob ich es richtig aufgefasst habe.
Gruß
 
7-fach UG ist so breit wie 7-fach HG. 8-fach ist dann breiter. Auf 8-fach passt dann auch 9-fach und 10-fach (dann mit 1 oder 2mm? zusätzlichem Spacer).
 
Zu diesem Thema anschließend. Ist die Aufnahmebreite/-länge des Freilaufs, ob UG oder HG immer gleich und damit passt stets eine 7fach und oder eine 8fach Kassette drauf. Nur die Distanzringe sind bei der 8fach dann schmaler im Vergleich zur 7fach? Würd mich mal interessieren, ob ich es richtig aufgefasst habe.
Gruß

ich kann dir aktuell nur für die 126mm HR Nabe FH 7400 UG antworten . Die hab ich grad hier liegen und ich hab kurz nachgemessen.
  • Der 7fach UG Kassettenkörper hat eine Gesamtbreite von34mm einschl. des Gewindes für´s 1. kleine Abschlussritzel
  • der genutete Teil des Kassettenkörpers hat eine Aufsteckbreite von 23 mm für die Steckritzel 2 bis 7.
  • die 7fach Zwischenringe sind 7fach-silber und 3,1mm breit .
  • auf den 7fach Kassettenkörper passt auch eine 7fach-HG Kassette , wenn man je Steckritzel den einen breiten Steg zurück feilt . Die Maße/Breiten von 7fach UG und HG Ritzeln und Distanzringen sind gleich .
Siehe auch Velobase.com
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=D6F750A7-D28C-400B-A669-255A342F186E&Enum=110&AbsPos=377
Für die Maße der 8fach FH 7403 HR-Nabe HG130mm müsste ich extra ein Rad ausbauen , um den 8-fach HG Kassettenkörper ( der anders geformt ist ) nachzumessen . Der 8fach-HG-Kasssettenkörper ist breiter als der Körper von 7fach-UG-HG.
Aber siehe für 8fach HG 130mm auch bei Velobase.com

https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=0FF361BC-8EEF-4845-AC11-5AC2756C95D4&Enum=110&AbsPos=378
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil grad passend:
Für die 7fach UG werden als original ja häufig 3.15 mm Distanzringe angegeben.
Gibt's da eine Bezugsquelle oder nehmt ihr einfach die (gut erhältlichen) 3 mm Ringe? Ist das am Ende mit dem Schraubritzel kein Problem?
 
Aus der Kategorie "Dumm gefragt"

Ich habe kürzlich einen Laufradsatz erstanden, auf dem das größte Ritzel 34 beträgt. Soweit ich gelesen habe, endet die maximale Kapazität eines 7402 Schaltwerks bei 26. Schalte ich die Gänge durch, hebt es die Kette aber problemlos auf das 34er Ritzel.

Meine Frage: Kann da was passieren und wenn ja, was? Meine Absicht ist es nicht, das 34er Ritzel generell zu fahren. Aber momentan habe ich noch keine neue Kassette und sollte ich mit dem Setup eine Runde drehen, fliegt mir dann technisch etwas um die Ohren?
 
Da solltest du unbedingt vermeiden, groß-groß zu schalten. Die Kapazität des Schaltwerks dürfte auch weit überschritten sein. Da wirst du also mit etwas zu kurzer Kette fahren müssen und dann groß-groß bedeutet das Ende von Schaltwerk und/oder Schaltauge. Wenns nur übergangsweise ist, würde ich das Schaltwerk so einstellen, dass es nur auf das zweitgrößte Ritzel schalten kann, dann ist da auch keine Gefahr.
 
Aus der Kategorie "Dumm gefragt"

Ich habe kürzlich einen Laufradsatz erstanden, auf dem das größte Ritzel 34 beträgt. Soweit ich gelesen habe, endet die maximale Kapazität eines 7402 Schaltwerks bei 26. Schalte ich die Gänge durch, hebt es die Kette aber problemlos auf das 34er Ritzel.

Meine Frage: Kann da was passieren und wenn ja, was? Meine Absicht ist es nicht, das 34er Ritzel generell zu fahren. Aber momentan habe ich noch keine neue Kassette und sollte ich mit dem Setup eine Runde drehen, fliegt mir dann technisch etwas um die Ohren?
Wenn die Rollenschwinge nicht soweit gestreckt ist das sie am Schaltwerk zerrt sondern noch etwas weiter schwenken könnte passiert gar nichts .
Die Angabe vom Hersteller liegt oft deutlich daneben , ist ja auch stark Abhängig von der Ausführung und Lage des Schaltauges und besonders von der Kettenlänge.
 
Aus der Kategorie "Dumm gefragt"

Ich habe kürzlich einen Laufradsatz erstanden, auf dem das größte Ritzel 34 beträgt. Soweit ich gelesen habe, endet die maximale Kapazität eines 7402 Schaltwerks bei 26. Schalte ich die Gänge durch, hebt es die Kette aber problemlos auf das 34er Ritzel.

Meine Frage: Kann da was passieren und wenn ja, was? Meine Absicht ist es nicht, das 34er Ritzel generell zu fahren. Aber momentan habe ich noch keine neue Kassette und sollte ich mit dem Setup eine Runde drehen, fliegt mir dann technisch etwas um die Ohren?
Bei der Flandernrundfahrt für Touristiker steht hinter der Bergaufpassage auf Kopfsteinpflaster dann der Servicewagen von Shimano. Der tauscht dann die Schaltwerke aus, die dann abgerissen sind. Der Touristiker geht halt ungern vom großen Blatt runter.
 
Bei der Flandernrundfahrt für Touristiker steht hinter der Bergaufpassage auf Kopfsteinpflaster dann der Servicewagen von Shimano. Der tauscht dann die Schaltwerke aus, die dann abgerissen sind. Der Touristiker geht halt ungern vom großen Blatt runter.
hinten 20 Zähne (bei 14-34) und zusätzlich nochmal 13 Zähne vorne ( bei 52-39 ), also 33 Zähne gesamt schafft kein 7400 / 7402 Schaltwerk mit seinem kurzen Kettenkäfig. .

Auch ich warne davor , ein 34er Ritzel hinten mit einem kurzen Kettenkäfig z.B. eines 7400er Schaltwerkes zu "bedienen".
Wer vorne unbedacht mit der Kette groß auf dem 52er Kettenblatt fährt und "aus Versehen mal kurz " auf das größte 34er Ritzel schaltet , der riskiert mind. einen Kettenklemmer und einen verbogenen Kettenkäfig hinten.

Die momentane Kraft der Kette im Antritt ist dann so groß , dass auch das gesamte hintere Schaltwerk auf den Restmüll gehen kann . Also keine unbedachten Tests .
 
Seit wann nimmt denn ein Schaltwerk Kettenzugkräfte auf , das ist doch Unsinn , das tun nur die Ritzelzähne ,
das Schaltwerk führt nur die Kette , mehr nicht .
Solange die Schwinge frei schwenken kann und die obere Rolle nicht mit dem Ritzel verhakt passiert auch bei vo. u.hi. groß nichts , das muss sichergestellt sein .
Das Probiert man auf dem Radständer natürlich vorher aus
Wenn Leute dabei ihr Schaltwerk zerreissen haben die was falsch gemacht .
 
Zurück
Oben Unten