• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Im Katalog von 05/1978 war der Bremshebel MA-200 noch ohne den Zusatz EX drin.
Dann im Katalog 12/1978 mit obigem Zusatz.
Also wurde der Hebel so für die EX-Gruppe übernommen. Im 81er Katalog steht dann nur noch BL-7200 dabei. Ist aber ein- und derselbe Hebel. (sogar das Foto bzgl. Lage/Position ist gleich)
1641560005584.png
 

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Richtige Repros gibt es nicht. Wie z.B. auch bei Suntour Superbe.
Da musst Du gezwungenermaßen auf nen anderen Hersteller ausweichen.
Aktuell hast Du wohl keine andere Wahl.

Das stimmt doch nicht, Repros wurden hier schon einmal angeboten. War damals zu langsam. Der Braunton war ein anderer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte den Unterschied zu den MA-200 und den 7200 wissen, da ich keinen erkennen konnte. @Olddutsch hatte da helfen können.

Zu den Hoods mag ich nichts wissen, sondern suche die Repros.

Was ist denn mit dir los, ey?
Hab schon etwas Zeit für Deine Fragen investiert (siehe obige Beiträge mit Screenshots aus den Katalogen) und Dir den Unterschied (=keiner) beantwortet. Kommst mir halt a bissl undankbar rüber. Kann mich ja auch täuschen, aber kommt m.M.n. so rüber.
 
Hab schon etwas Zeit für Deine Fragen investiert (siehe obige Beiträge mit Screenshots aus den Katalogen) und Dir den Unterschied (=keiner) beantwortet. Kommst mir halt a bissl undankbar rüber. Kann mich ja auch täuschen, aber kommt m.M.n. so rüber.

Was hat das mit den Hoods zu tun? Natürlich bin ich dankbar.
 
Hallo zusammen

Am Anfang wars nur eine günstig zu erwerbende einzelne Vorderrad-Nabe, eh' man sich's versieht ist daraus ein ausgewachsenes Laufrad-Projekt geworden… ;-)

Im Nachgang zu meinen Fragen im Zusammenhang mit den FH-7261er- / FH-7271er-Naben von kürzlich sind nun noch weitere Fragen aufgetaucht:

  • Die FH-7261 und FH-7271 unterscheiden sich gemäss Anleitung von Shimano ja offenbar nur im entsprechenden Freilaufkörper, richtig?
  • Wie unterscheide ich denn einen 6-fach von einem 7-fach Freilaufkörper? Bilder unten: welchen Freilauf habe ich denn da vorliegen?
  • In der Anleitung von Shimano steht bei den Spezifikationen, dass es Unterschiede in der "Chainline" gebe (6-fach: 44.15mm / 7-fach: 41.5mm) und bei der "Dishing Distance" (6-fach: 4.3mm / 7-fach: 9.5mm); siehe die rot umrandete Tabelle. Ich kann damit nicht wirklich was anfangen... Vielleicht jemand, der mich erleuchten mag...?

Sodann habe ich noch Fragen zum Berechnen der Speichenlänge, ich poste das auch grad in diesem Beitrag, weil es auch die Konstruktion und die Masse der Naben betrifft und auch wenn es vielleicht im Laufradbau-Faden ebenso gut aufgehoben wäre...

  • Diese Naben sind ja sogenannte "paired spoke holes hubs" (wie heisst so was auf Deutsch...?). Ich habe die mal vermessen (siehe PDF in der Beilage) und komme auf einen Winkel zwischen den benachbarten Löchern von 15°. Kann das jemand bestätigen?
  • In Artikeln und Forenbeiträgen, die ich gefunden habe (z.B. hier: https://www.blackcatwheels.ch/2018/05/dura-ace-ex-hf-7261-build-for-tom.html), wird oft angegeben, dass man 10° benützen sollte, um die Speichenlänge zu berechnen (bzw. den "Korrekturfaktor" bei den Kreuzungen). Zwischen 10° und 15° macht's bei meinen Versuchen zum Speichenrechnen dann aber doch einen Millimeter oder mehr Unterschied aus. Da wäre ich schon froh um ein bisschen Sicherheit... Kann da wer von seinen / ihren Erfahrungen berichten?
  • Im einen PDF sind alle Vermassungen drin, falls die jemand möchte (oder vielleicht sogar bestätigen kann... ;-)



Ich bedanke mich für alle Hinweise und Antworten!


Aufnahme58.jpg

IMG_20220105_205400.jpgIMG_20220105_205439.jpgIMG_20220105_205644.jpg
 

Anhänge

  • Anleitung_FH-7261_SI-M-14-000-00-ENG.pdf
    289,8 KB · Aufrufe: 60
  • Shimano_FH-7261_Masse.pdf
    257,1 KB · Aufrufe: 21
Hallo zusammen

Am Anfang wars nur eine günstig zu erwerbende einzelne Vorderrad-Nabe, eh' man sich's versieht ist daraus ein ausgewachsenes Laufrad-Projekt geworden… ;-)

Im Nachgang zu meinen Fragen im Zusammenhang mit den FH-7261er- / FH-7271er-Naben von kürzlich sind nun noch weitere Fragen aufgetaucht:

  • Die FH-7261 und FH-7271 unterscheiden sich gemäss Anleitung von Shimano ja offenbar nur im entsprechenden Freilaufkörper, richtig?
  • Wie unterscheide ich denn einen 6-fach von einem 7-fach Freilaufkörper? Bilder unten: welchen Freilauf habe ich denn da vorliegen?
  • In der Anleitung von Shimano steht bei den Spezifikationen, dass es Unterschiede in der "Chainline" gebe (6-fach: 44.15mm / 7-fach: 41.5mm) und bei der "Dishing Distance" (6-fach: 4.3mm / 7-fach: 9.5mm); siehe die rot umrandete Tabelle. Ich kann damit nicht wirklich was anfangen... Vielleicht jemand, der mich erleuchten mag...?

Sodann habe ich noch Fragen zum Berechnen der Speichenlänge, ich poste das auch grad in diesem Beitrag, weil es auch die Konstruktion und die Masse der Naben betrifft und auch wenn es vielleicht im Laufradbau-Faden ebenso gut aufgehoben wäre...

  • Diese Naben sind ja sogenannte "paired spoke holes hubs" (wie heisst so was auf Deutsch...?). Ich habe die mal vermessen (siehe PDF in der Beilage) und komme auf einen Winkel zwischen den benachbarten Löchern von 15°. Kann das jemand bestätigen?
  • In Artikeln und Forenbeiträgen, die ich gefunden habe (z.B. hier: https://www.blackcatwheels.ch/2018/05/dura-ace-ex-hf-7261-build-for-tom.html), wird oft angegeben, dass man 10° benützen sollte, um die Speichenlänge zu berechnen (bzw. den "Korrekturfaktor" bei den Kreuzungen). Zwischen 10° und 15° macht's bei meinen Versuchen zum Speichenrechnen dann aber doch einen Millimeter oder mehr Unterschied aus. Da wäre ich schon froh um ein bisschen Sicherheit... Kann da wer von seinen / ihren Erfahrungen berichten?
  • Im einen PDF sind alle Vermassungen drin, falls die jemand möchte (oder vielleicht sogar bestätigen kann... ;-)



Ich bedanke mich für alle Hinweise und Antworten!


Anhang anzeigen 1034862

Anhang anzeigen 1034866Anhang anzeigen 1034865Anhang anzeigen 1034864
Hab gerade meine Nabe gemessen bzw. den Freilaufkörper (6-fach).
Der genutete Bereich bis zum Abschlussgewinde ist 23mm lang. (bei Dir 27mm)
Daher schlussfolgere ich, dass Du eine 7-fach Nabe hast.

Ich hab zwar die Vorgängernabe HF-100 aber die müsste von den Abmessungen identisch sein.
DSC02024.JPG
 
Zu der Kettenlinienfrage bzw. Dishing distance kann ich nichts zur Aufklärung beitragen.
Nur der Unterschied zwischen 6- und 7-fach ist nicht nur der Freilaufkörper, sondern auch der Distanzring (Pos.14 auf dem Bild von mir), welcher einmal auf Kassettenseite (7-fach) ist und einmal auf der anderen Seite (6-fach).
FH-7261.png
 
Hallo zusammen

Am Anfang wars nur eine günstig zu erwerbende einzelne Vorderrad-Nabe, eh' man sich's versieht ist daraus ein ausgewachsenes Laufrad-Projekt geworden… ;-)

Im Nachgang zu meinen Fragen im Zusammenhang mit den FH-7261er- / FH-7271er-Naben von kürzlich sind nun noch weitere Fragen aufgetaucht:

  • Die FH-7261 und FH-7271 unterscheiden sich gemäss Anleitung von Shimano ja offenbar nur im entsprechenden Freilaufkörper, richtig?
  • Wie unterscheide ich denn einen 6-fach von einem 7-fach Freilaufkörper? Bilder unten: welchen Freilauf habe ich denn da vorliegen?
  • In der Anleitung von Shimano steht bei den Spezifikationen, dass es Unterschiede in der "Chainline" gebe (6-fach: 44.15mm / 7-fach: 41.5mm) und bei der "Dishing Distance" (6-fach: 4.3mm / 7-fach: 9.5mm); siehe die rot umrandete Tabelle. Ich kann damit nicht wirklich was anfangen... Vielleicht jemand, der mich erleuchten mag...?

Sodann habe ich noch Fragen zum Berechnen der Speichenlänge, ich poste das auch grad in diesem Beitrag, weil es auch die Konstruktion und die Masse der Naben betrifft und auch wenn es vielleicht im Laufradbau-Faden ebenso gut aufgehoben wäre...

  • Diese Naben sind ja sogenannte "paired spoke holes hubs" (wie heisst so was auf Deutsch...?). Ich habe die mal vermessen (siehe PDF in der Beilage) und komme auf einen Winkel zwischen den benachbarten Löchern von 15°. Kann das jemand bestätigen?
  • In Artikeln und Forenbeiträgen, die ich gefunden habe (z.B. hier: https://www.blackcatwheels.ch/2018/05/dura-ace-ex-hf-7261-build-for-tom.html), wird oft angegeben, dass man 10° benützen sollte, um die Speichenlänge zu berechnen (bzw. den "Korrekturfaktor" bei den Kreuzungen). Zwischen 10° und 15° macht's bei meinen Versuchen zum Speichenrechnen dann aber doch einen Millimeter oder mehr Unterschied aus. Da wäre ich schon froh um ein bisschen Sicherheit... Kann da wer von seinen / ihren Erfahrungen berichten?
  • Im einen PDF sind alle Vermassungen drin, falls die jemand möchte (oder vielleicht sogar bestätigen kann... ;-)



Ich bedanke mich für alle Hinweise und Antworten!


Anhang anzeigen 1034862

Anhang anzeigen 1034866Anhang anzeigen 1034865Anhang anzeigen 1034864

Du hast eine Dura Ace HR Nabe 7271 für die 7fach Kassette, da der Kasssettenkörper auf deinem Bild das Maß von 27mm für den genuteten Bereich für´s 2. bis 7. Ritzel hat . Das 1. (kleinste) Ritzel ist das Abschluss-Ritzel mit Gewinde und wird auf das im Bild sichtbare Gewinde des Kassettenkörpers geschraubt . Bei der 6-fach Nabe ist der Kassettenkörper kürzer .

Du brauchst also noch eine 7-fach UG Kassette ( nicht HG , weil bei HG eine Nut breiter ist und die Ritzel deshalb nicht passen ) . Diese Kassetten gibt es im Gebrauchtmarkt als Dura Ace 7200 in original goldfarben oder in silber aus der alten ersten 600er Shimano Gruppe .

Bei der Frage der Speichenlänge brauchst du als erstes den Innendurchmesser der gewünschten 32-Loch-Felge und anschließend bei 3-fach-Kreuzung wird die Speichenlänge berechnet .
Wenn Du bei der Berechnung der Speichenlänge Hilfe brauchst , ich kann Dir dabei helfen . Ich habe im Nov/Dez. 21 gerade einen kompletten Laufradsatz mit vorne Nabe 7261 und hinten Nabe 7271 eingespeicht . Vorher habe ich dazu die detaillierten Maße und 32 Loch der Naben , die 3-fach-Kreuzung der Speichen und den Innendurchmesser der Felgen in einen Web-Speichenrechner von Sapim eingegeben .

Die Unterschiede in der Kettenlinie zwischen 6fach und 7fach sind so minimal , dass sie bei mir in der Fahrpraxis keine Rolle spielen beim Kettenlauf und Hoch-/Runterschalten . Die dazu in der Shimano Tabelle genannten Chain-Line Werte der Kurbel/Kettenblätter von 44,x mm oder 41,x mm geben wohl die Idealwerte vor .

Viel Spaß beim Laufraddbau .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten -- ich seh' schon, das ist gar nicht so einfach...

@Donnerknall: das mit dem Spacer hatte ich auch schon bemerkt (ist zweimal abgebildet auf der Anleitung, aber nur einmal vorhanden bei mir und zwar auf der Kassettenseite -> 7-fach... ;-). Habe mir schon überlegt, wo der "Fehler" sein könnte, aber jetz ist alles klar...
Somit ist auch klar, dass ich nicht einfach einen andern Kassettenkörper aufstecken könnte für 6-fach ohne auch die Achse umszuspacern...

@Oldie-Pedalleur: Aktuell habe ich noch keine Felge -- ich warte noch auf Bescheid meines lokalen Händlers, ob er was schönes an Lager hat. Daher habe ich noch keinen definitiven ERD zum Rechnen. Probehalber habe ich mal in verschiedene Speichenlängen-Rechner einen fiktiven ERD von 613 eingegeben und bei den Kreuzungen einen Faktor hinzugegeben, so wie es Damon Rinard empfiehlt bzw. in seinem Rechner vorgibt. Offenbar beziehen sich prakisch alle Laufradbauer darauf. Also das wäre dann bei 32-Loch und 3-fach gekreuzt eine Eingabe von 3.2778 für die Kreuzungen bei 10° und 3.1667 bei 15°. Wenn ich das also eingebe, dann erhalte ich eben diesen Millimeter Differenz.
Grundsätzlich wird das wohl keine so grosse Rolle spielen und ich könnte ja einfach einen Wert zwischendrin wählen. Es war mehr aus Interesse, womit andere, zum Beispiel Du, gerechnet haben und was Du gemessen hast.
Auf jeden Fall wird's mein erster Aufbau mit solchen Naben und ich freu' mich schon drauf. Laufradbau ist was schönes, mir gefällt's... :) Irgendwo liegt sogar noch ein 600er AX Satz herum, da kann ich dann zur Not abschauen...

Ah ja: und falls jemand eine Dura Ace AX 7300er Vorderrad-Nabe in schön übrig und zum Verkauf hat, dann bitte ich um PN... (ich weiss, gehört in den Suche-Faden, aber unter uns Dura-Ace'lern... ;-)
 
@chlw zur Speichenlänge :

die theoretische Speichenlänge, die ein Speichenrechner nach Eingabe aller Parameter als Ergebnisse für
rechte Ritzelseite und linke Nabenseite ausdruckt , ist das eine .
Das andere ist die Tatsache , dass häufig die gewünschten Speichenlängen nur in 2mm Abständen bestellbar sind.
Um es klar zu sagen , bei der Speichenlänge spielen die berechneten Stellen hinter dem mm-Komma überhaupt keine Rolle. Auch nicht , ob die bestellten/lieferbaren Speichen nun 1mm kürzer oder länger sind. Ich bestelle meistens alle Speichen eh´ einen 1mm kürzer als berechnet und habe damit gute Erfahrungen gemacht . Keinesfalls die Speichen länger bestellen als in der berechneten Länge .
Bei Kastenfelgen nehme ich Nippel mit 12mm Länge , bei Aero-Felgen 14 oder 16mm .

Allein das Speichengewinde hat eine Länge von 10mm , somit ist im Zusammenspiel zwischen Speichennippel und Speichengewinde immer ein +/-"Längenspiel" von mind 2mm zentrierbar .

Ein Beispiel dazu:
in der Theorie sind die Speichen der Hinterrad-Nabe auf der rechten Ritzelseite ca.2 - 2,5 mm kürzer (weil steiler) als auf der linken Stirnseite.
In der hobbymäßigen Einspeich-Praxis führen diese 2 mm Längendiferenz häufig dazu , dass beim Zentrieren unter Spannung die Felge leider um 1-2mm zu weit nach rechts wandert und nicht mehr zentrisch läuft .
Dann beginnt das lästige Nachzentrieren , bis endlich bei der Felge sowas "wie mittig" hergestellt ist .

Ich bin deshalb schon vor einiger Zeit dazu über gegangen, die Speichen für die linke Schirmseite nicht 2mm , sondern nur mit 1mm länger einzuziehen . Das erleichtert mir das zentrieren , stellt die Felge schneller mittig und führt zu fast gleicher Speichen-Spannung auf beiden Seiten . ( ich mache dazu den Klaviersaitentest mit dem Fingernagel = gleich hoher Ton aller Speichen auf beiden Nabenseiten ) .

So ca. zwanzig - dreißig Laufrad-Sätze hab ich mit diesen Praxis-Regeln meist perfekt und langlebig i.d.l. vielen Jahren aufgebaut.

Toi Toi Toi
 
@chlw Kein Problem. Bin ja auch gerade am Einspeichen der Naben mit den FIR EA60.
Für Dich evtl. interessant als Anhaltspunkt. Habe ja diesselben Nabenabmessungen wie Du. (übrigens Kompliment für die Bemaßung)👍🏻
Der Speichenrechner hatte vorne (32Loch) 301mm ergeben. Folglich habe ich Speichen mit 300mm eingespeicht.
Aber diese sind immer noch zu lang (stehen schon leicht über die Nippel nach außen).
D.h. 298mm müssten passen.
Hinten (36Loch) hat der Rechner für links 295mm und für rechts 293mm ergeben. D.h. ich werde auf 294 und 292 gehen.
Nur leider sind manche Größen derzeit im Rückstand und erst im April lieferbar. 🙈
 
Zurück
Oben Unten