• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Am einfachsten und sinnvollsten legt man einzelne Kugeln ein.
...aber nur, wenn der Fußboden aufgeräumt ist.
Die Einbaurichtung der Kugelkäfige ist im Prinzip selbsterklärend. Man muß sich nur angucken, wie ein Kugellager funktioniert: Auf welcher Seite ist der Konus ? Wo ist die Lagerschale ?
...
Also andersherum als 600EX.
...
Nein, da ist nix "andersherum". Der Aufbau der genannten Innenlager ist identisch.
Ich kann nur immer wieder den alten Rennmechaniker zitieren, bei dem ich in die Lehre gehen durfte.

Ich: "Meister, wie geht das ?"
Er: "Guck Dir das an."
Ich: "Aber ich kann das irgendwie nicht."
Er: "Du machst das jetzt den ganzen Tag."


Das ist mir wirklich genau so passiert. Heute kann ich darüber lachen. Damals nicht, weil ich den ganzen Tag
Laufräder reparieren mußte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gab es die 7400 Schalthebel Serie auch mit 4,5 mm Befestigung Fuer ältere Japansockel?
 
...aber nur, wenn der Fußboden aufgeräumt ist.
Die Einbaurichtung der Kugelkäfige ist im Prinzip selbsterklärend. Man muß sich nur angucken, wie ein Kugellager funktioniert: Auf welcher Seite ist der Konus ? Wo ist die Lagerschale ?

Nein, da ist nix "andersherum". Der Aufbau der genannten Innenlager ist identisch.
Ich kann nur immer wieder den alten Rennmechaniker zitierten, bei dem ich in die Lehre gehen durfte.

Ich: "Meister, wie geht das ?"
Er: "Guck Dir das an."
Ich: "Aber ich kann das irgendwie nicht."
Er: "Du machst das jetzt den ganzen Tag."


Das ist mir wirklich genau so passiert. Heute kann ich darüber lachen. Damals nicht, weil ich den ganzen Tag
Laufräder reparieren mußte.

Besser so wie du beschrieben hast,als " Höhe mal
auf,bevor es noch schlimmer wird"
 
Gab es die 7400 Schalthebel Serie auch mit 4,5 mm Befestigung Fuer ältere Japansockel?
An meinem Koga Fullpro waren 6-fach SL-7400 - Hebel mit Gewinde 4,5, mm befestigt.
Ich kann allerdings nicht sagen, ob das "original" war (Das Rad habe ich gebraucht gekauft).
Die Gewinde am Sockel habe ich inzwischen umgeschnitten auf M5.
 
Ist eingebaut, lässt sich einstellen und dreht sauber.
Ich habe Galli- anstatt Campafett verwendet. Sicher ist sicher... ;)
Danke nochmals.

20200726_214349.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Riecht so, fühlt sich so an...
Es steht aber nicht Campa druff.
 
Ist eingebaut, lässt sich einstellen und dreht sauber.
Ich habe Galli- anstatt Campafett verwendet. Sicher ist sicher... ;)
Danke nochmals.

Campafett mit Shimanoteilen da is der Totalausfall vor programmiert ;)
Sch..egal was man da an Kula Fett nimmt
Campafett is halt esoterisch,das kaufen die auch zu U kochen es nicht selber
 
Es gibt ja die DA7700 Rahmenschalthebel für 9-fach - mit welchen Bremshebeln wurden bzw werden die kombiniert? „Gruppenrein“ geht da ja nicht...
 
Es gibt ja die DA7700 Rahmenschalthebel für 9-fach - mit welchen Bremshebeln wurden bzw werden die kombiniert? „Gruppenrein“ geht da ja nicht...
Für STI-Verweigerer baut Shimano seit undenklichen Zeiten die R400 Bremshebel, die sind wie die RX100 oder 1055 Bremshebel.
Ich habe, weil sie natürlich wertiger aussehen, aber einfach die 7402 genommen
 
Die Beschriftung lässt sich wegpolieren?
Wäscheleinen sind zufällig auch möglich (mit anderen Hoods)?
 
Die Beschriftung lässt sich wegpolieren?
Wäscheleinen sind zufällig auch möglich (mit anderen Hoods)?

Ich habe für meinen Ciöcc-Aufbau (Komponenten hauptsächlich 7700) die 7400er Bremshebel genommen. Die passen vom silbernen Finish her sehr gut zur 7700er Gruppe. Und sind Wäscheleinen.

Problem: Für die Hoods gibts wohl nicht befriedigende Ersatzmodelle. Also am besten mit guten Hoods suchen.

Ansonsten finde ich auch die 105er (1050) Hebel sehr schön. Wenns der Stolz nicht erträgt, dann halt die Oberfläche polieren. ;)
 
Zurück
Oben Unten