• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Das Einzige, was mir ad hoc einfällt, wäre, Dir einen Gewindebolzen anfertigen zu lassen, der zur Hälfte M5 (für den Sockel) und zur anderen Hälfte M4 hat. Anschließend die Hebel mit einer4mm-Mutter befestigen.
 

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Hallo zusammen und schönen guten Morgen in diesen schwierigen Zeiten!

....................................................................

Erst bei der Montage der Schalthebel bin ich draufgekommen, dass die Schraube zum Befestigen bei Shimano eine M4 ist, der Anlötsockel aber M5 ist (für Campa) – wieder was «the hard way» gelernt…
Nun also meine Frage: Hat jemand da einen Workaround? Schon jemand vergleichbares Problem gelöst…?

.........................................................



Anhang anzeigen 766340


Grundsätzlich würde ich darauf tendieren, die originalen Shimano-Schalthebel an den Anlötsockeln zu verwenden, aber ich möchte natürlich nichts an den Schalthebeln vermurksen, ebensowenig an den Anlötteilen und dann soll das Ganze auch noch schön aussehen und zuverlässig funktionieren…
Träume ich da von der Quadratur des Kreises…?

Danke für Eure Inputs und Anregungen!

Hallo , die alten Dura Ace Schalthebel hatten nicht M4 , sondern M4,5 Schrauben für die Befestigungen an diesen seltenen speziellen japanischen Anlötsockeln mit "Nase" und mit M4,5 Innengewinde . Also werden deine vorhandenen Dura Ace Schrauben auch das seltene M4,5 Gewinde haben .

Ich habe zwar für M4,5 Gewinde innen und außen die passenden Schneid-Eisen , aber das hilft Dir wohl nichts . Du brauchst ja jetzt die möglichst passenden Schrauben für die üblichen M5 Gewinde der ital. Anlötsockel . Ist das richtig , dass Du also M5 Schrauben für die DA Schalthebel suchst ?
 
Hallo , die alten Dura Ace Schalthebel hatten nicht M4 , sondern M4,5 Schrauben für die Befestigungen an diesen seltenen speziellen japanischen Anlötsockeln mit "Nase" und mit M4,5 Innengewinde . Also werden deine vorhandenen Dura Ace Schrauben auch das seltene M4,5 Gewinde haben .

Ich habe zwar für M4,5 Gewinde innen und außen die passenden Schneid-Eisen , aber das hilft Dir wohl nichts . Du brauchst ja jetzt die möglichst passenden Schrauben für die üblichen M5 Gewinde der ital. Anlötsockel . Ist das richtig , dass Du also M5 Schrauben für die DA Schalthebel suchst ?

OMG, das wird ja immer besser bzw. «schlimmer»... M4.5... ?
Ich hab mir schon beim ersten Montieren gedacht: «Hmmm, die sind lotterig im Gewinde»... Hab sie dann aber einfach mal «reigewürgt» und das hielt dann sogar... Erst nach nochmaligem Nachlesen... Konnte dann die halbe Nacht nicht schlafen, weil ich schon von verwürgten Gewinden geträumt habe... o_O
Und beim Ausbauen und Nachmessen fand ich das alles auch komisch...
Kurz, jetzt ist alles klar und ich glaube, es ist alles noch zu retten...

Ja, das mit den passenden M5-Schrauben für die DA-Hebel wäre eine Option.

Vorübergehend werde ich einfach mal 7400er Hebel dranschrauben, dann kann ich den restlichen Aufbau wenigstens mal fertigstellen. Und mir für die Problematik der Schalthebel Zeit lassen, bis ich eine wirklich gute Lösung habe...

Danke Euch schon mal für die Antworten...
 
Nee , @Waltzing-Matilda hat ja schon einen M5 ital. Anlötsockel am Rahmen . Leider aber nur bei den DA Schalthebeln eine M4,5 Knebelschraube . Er sucht also eine passende M5 Knebelschraube für die DA Schalthebel . Dann wäre er komplett.

Eigentlich eben nicht nur die Schraube...
Was zusätzlich noch «fehlt» ist irgend ein Anschluss / Abschluss auf der Rahmenseite. Ich hatte ein 7400-Anschluss-Teil wie oben beschrieben (die Teile-#13 im Bild) verwendet, das ging dann. Die zur Schellenversion gehörenden Unterlegsscheiben passen aber nicht und können nicht verwendet werden. Mit denen (oder ohne die) steht der Hebel weit ab und hat auch rahmenseitg nix zur Friktion...
 
OMG, das wird ja immer besser bzw. «schlimmer»... M4.5... ?
Ich hab mir schon beim ersten Montieren gedacht: «Hmmm, die sind lotterig im Gewinde»... Hab sie dann aber einfach mal «reigewürgt» und das hielt dann sogar... Erst nach nochmaligem Nachlesen... Konnte dann die halbe Nacht nicht schlafen, weil ich schon von verwürgten Gewinden geträumt habe... o_O
Und beim Ausbauen und Nachmessen fand ich das alles auch komisch...
Kurz, jetzt ist alles klar und ich glaube, es ist alles noch zu retten...

Ja, das mit den passenden M5-Schrauben für die DA-Hebel wäre eine Option.

Vorübergehend werde ich einfach mal 7400er Hebel dranschrauben, dann kann ich den restlichen Aufbau wenigstens mal fertigstellen. Und mir für die Problematik der Schalthebel Zeit lassen, bis ich eine wirklich gute Lösung habe...

Danke Euch schon mal für die Antworten...

Du hast wahrscheinlich diese Dura Ace Schalthebel hier im Bild . Das sind die für den seltenen jap. M4,5 Sockel.

Shimano Dura Ace Gruppe first Generation Schalthebel SL 101 M4,5Gewinde 1970er Jahre_page-0001.jpg

Auch die im Bild sichtbaren offenen Kunststoff-Unterlegringe sind für den M4,5 jap. Sockel gedacht . Das offene Teil greift in die Nase des jap. Sockels ein .
Was Du jetzt brauchst , sind die in der Bildmitte sichtbaren Knebelschrauben , allerdings mit M5 Gewinde . Und dazu noch geschlossene Unterleg-Kunststoffringe passend für ital. M5 Sockel . Wenn Du die findest , dann hast Du gewonnen. Viel Glück bei der Suche .
 
ERLEDIGT
Grüß Euch

Ich suche für einen SHIMANO SL-7210er Schalthebel die Teile #2, #6 und #9 ................. danke!
 

Anhänge

  • Shimano_SL7210_7220_0528.pdf
    72,9 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Und dann suche ich noch für ein RD-7402 das Innere Blech vom Schaltwerkskäfig (#16) und das untere Schaltwerksrädchen (#15).

Danke!
 

Anhänge

  • Shimano_RD7402_0956B.pdf
    95,3 KB · Aufrufe: 39
Ich suche für den 7 fach Schraubkranz Ersatzritzel (MF-7400) für die ersten beiden Stufen. Also nicht die verschraubten Ritzel. Tuns eigentlich auch die Ritzel für die 6 fach Kränze? Die scheint es ja öfters zu geben und sind günstiger. Oder müssen es immer die 7 fach sein? Besten Dank schon einmal im Voraus.
 
Ich suche für den 7 fach Schraubkranz Ersatzritzel (MF-7400) für die ersten beiden Stufen. Also nicht die verschraubten Ritzel. Tuns eigentlich auch die Ritzel für die 6 fach Kränze? Die scheint es ja öfters zu geben und sind günstiger. Oder müssen es immer die 7 fach sein? Besten Dank schon einmal im Voraus.
Ja , die sind identisch von der Steckaufnahme her , es passen die Kränze auch von dem MF-6208 ( 600er ) und sogar von dem weit verbreiteten MTB/Tourenkränzen MF-Z012 ( Bild dabei ), da sind die Kränze aber nicht vernickelt sondern roh belassen , also braun bis schwarz vom härten uns anlassen.
Uniglide MF.jpg
DSCF4416.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche für den 7 fach Schraubkranz Ersatzritzel (MF-7400) für die ersten beiden Stufen. Also nicht die verschraubten Ritzel. Tuns eigentlich auch die Ritzel für die 6 fach Kränze? Die scheint es ja öfters zu geben und sind günstiger. Oder müssen es immer die 7 fach sein? Besten Dank schon einmal im Voraus.
wie @Flat Eric bereits oben geschrieben hat , kannst Du (meistens) ab Pos. 3 im 7fach MF7400 Schraubkranz auch die Steck-Ritzel mit Haifischzähnen der 6fach Shimano Schraubkränze MF 6208 und MF Z012 nehmen .
Aber Vorsicht , die 7fach Steck-Ritzel mit 14, 15 und 16 Zähnen haben feste Zwischenringe. Und diese speziellen Ritzel haben eine andere ( geringere ) Breite als die 6fach Ritzel mit festen Zwischenringen . Das sind je Ritzel 0,6mm Differenz in der Dicke von 7fach zu 6fach .
Du erkennst diese 7fach Ritzel am eingeschlagenen 7S auf der Außenseite. Die 6fach Ritzel haben an der Stelle ein 6S eigeschlagen.

Siehe dazu auch die Hinweise im Bild der Einbauanleitung , oben 7fach , unten 6fach.

MF 7400 Zahnkranz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage DA 7700-7402 Kompatibilität:

geplant war ne 8-fach-Gruppe, nun könnte es ein Gemisch werden, da eine 3fach-Kurbel (7703) eingebaut wird.

hab ich das richtig gelesen, dass 9-fach-Kassetten grundsätzlich auf ein 7402-LR passen? Aber dass dabei das kleinste Ritzel ein 12er sein müsse, 11er ginge nicht?

Und: sind die dann gleich breit? Beim 8-fach könnte es schon etwas knapp werden mit dem Platz... muss ich noch ausprobieren
 
Frage DA 7700-7402 Kompatibilität:

geplant war ne 8-fach-Gruppe, nun könnte es ein Gemisch werden, da eine 3fach-Kurbel (7703) eingebaut wird.

hab ich das richtig gelesen, dass 9-fach-Kassetten grundsätzlich auf ein 7402-LR passen? Aber dass dabei das kleinste Ritzel ein 12er sein müsse, 11er ginge nicht?

Und: sind die dann gleich breit? Beim 8-fach könnte es schon etwas knapp werden mit dem Platz... muss ich noch ausprobieren

Du brauchst für 9fach HG Kassetten diese Nabe hier . Eine FH 7403 mit 130mm Breite . Der Kassettenkörper hat auch ein Innengewinde für den Abschluss-/Sicherungsring der HG Kassetten.
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=0ff361bc-8eef-4845-ac11-5ac2756c95d4
Falls Du jedoch bereits eine FH 7402 Nabe mit UG Kassettenkörper hast , dann sollte es jedoch die mit 130mm Breite sein . Bei 126mm hast Du keinen ausreichenden Platz für 9fach Kassetten.
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=d6f750a7-d28c-400b-a669-255a342f186e
Allerdings musst du dann bei FH 7402 ein UG Abschlussritzel => 12T mit Gewinde montieren . Ein HG Sicherungsring ist hier nicht einschraubbar.
 
Falls Du jedoch bereits eine FH 7402 Nabe mit UG Kassettenkörper hast , dann sollte es jedoch die mit 130mm Breite sein . Bei 126mm hast Du keinen ausreichenden Platz für 9fach Kassetten.
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=d6f750a7-d28c-400b-a669-255a342f186e
Alternativ könnte man die Achse austauschen gegen eine längere; zusätzlich einen 4mm Zwischenring.
Der Schnellspanner gibt das noch her.
Allerdings musst du dann bei FH 7402 ein UG Abschlussritzel => 12T mit Gewinde montieren . Ein HG Sicherungsring ist hier nicht einschraubbar.
Nur bei den Naben mit abgesetzem Gewinde und Schraubkranz als letztem Ritzel paßt ein 11er.
ALlerdings habe ich vom 11er Abschlußritzel oft gehört, aber noch nie eines gesehen.
 
Alternativ könnte man die Achse austauschen gegen eine längere; zusätzlich einen 4mm Zwischenring.
Der Schnellspanner gibt das noch her.

Nur bei den Naben mit abgesetzem Gewinde und Schraubkranz als letztem Ritzel paßt ein 11er.
ALlerdings habe ich vom 11er Abschlußritzel oft gehört, aber noch nie eines gesehen.
Dann will ich dem mal abhelfen - ein 11er Ritzel mit BC32 Gewinde
IMG_3451.jpg


Gruß ...
 
Du brauchst für 9fach HG Kassetten diese Nabe hier . Eine FH 7403 mit 130mm Breite . Der Kassettenkörper hat auch ein Innengewinde für den Abschluss-/Sicherungsring der HG Kassetten.
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=0ff361bc-8eef-4845-ac11-5ac2756c95d4
Falls Du jedoch bereits eine FH 7402 Nabe mit UG Kassettenkörper hast , dann sollte es jedoch die mit 130mm Breite sein . Bei 126mm hast Du keinen ausreichenden Platz für 9fach Kassetten.
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=d6f750a7-d28c-400b-a669-255a342f186e
Allerdings musst du dann bei FH 7402 ein UG Abschlussritzel => 12T mit Gewinde montieren . Ein HG Sicherungsring ist hier nicht einschraubbar.

Dank für die hilfreichen Erläuterungen!

Wie erkenne ich denn, ob es 7402 oder 03 ist? Ah, Moment, es ist eine HG-Kassette drauf, somit also 7403.Bzw. wie messe ich die Breite?

Gemäss Verkäufer ist der Rahmen 126, ich messe aber mehr als 130. Das Rad hat auf jeden Fall auch reingepasst. Wenn eine 9-fach Kassette dran ist, rückt dann das kleinste Ritzel nicht noch näher an den Rahmen heran? Oder ist 9-fach und 8-fach gleich breit?
 
Zurück
Oben Unten