• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Kann ja alles sein, aber ein kleineres Kettenblatt kann bei gleicher Kraft kein höheres Drehmoment erzeugen.
Es ging ja um die Belastbarkeit der 3-fach Kurbel. Da läßt sich wohl im Ergebnis sagen, daß die das problemlos wegstecken sollte.
 

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Kann ja alles sein, aber ein kleineres Kettenblatt kann bei gleicher Kraft kein höheres Drehmoment erzeugen.
Es ging ja um die Belastbarkeit der 3-fach Kurbel. Da läßt sich wohl im Ergebnis sagen, daß die das problemlos wegstecken sollte.
Das Kettenblatt erzeugt kein Drehmoment sondern eine Kraft auf die Kette resultierend aus dem Drehmoment das der Fahrer in die Kurbel einbringt und dem Durchmesser der Kettenblattes.
Das Drehmoment ergibt sich aus Kurbellänge und Tretkraft des Fahrers. Egal was da für Blätter drauf sind oder ob das 'ne MTB Kurbel oder sonstwas esoterisches ist - das Drehmoment ist die Ausgangsgröße für alle weiteren Betrachtungen und ist für alle denkbaren Varianten identisch. Was sich halt ändert sind die wirksamen Kräfte an den Zähnen und Schrauben.
Die wirkenden Kräfte an den Kettenblattschrauben im 130er Lochkreis ändern sich hierkonkret nicht denn der bleibt ja in beiden Varianten gleich. Sehr wohl sind die Kräfte an den Kettenblattschrauben des kleinen Blattes wegen des kleineren Lochkreises und an den Zähnen desselben wegen des kleineren Durchmessers aber höher. Das ist ja auch der Sinn der kleineren Übersetzung um größere Kräfte nach hinten zu übertragen.
 
... (oder was ist das eigentlich, was da unscharf mit 2 Rollen schimmert) auch sinnvoll ist.
Cantis mit maximal flachem Zugdreieck durch kreative Zugfuehrung mit Rollercam Teilen tippe ich mal. Schoene Loesung.


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOS8xOTE4LzE5MTgxMTAtMG1odHFoa2k5djVmLXJpbWcwNzIxLW...jpg
 
Da musst du dir keinen Kopf machen, hier werden oft von nicht so versierten "Showroombastlern" Fragen sehr hochgestochen bzw. technisch formuliert damit auch ein promovierter Maschinenenbauer bereit ist zu antworten ;)
...habe ich richtig hingehört? Hat er mich "Showroombastler" genannt...?!? Junge, du traust dir ja was...
:bier:
 
Cantis mit maximal flachem Zugdreieck durch kreative Zugfuehrung mit Rollercam Teilen tippe ich mal. Schoene Loesung.


Anhang anzeigen 728662
moin,
wie erwähnt, ist das eine "komplette" Bremse damals gewesen und der rollercam bedingt verwand ;)
Könnte jmd mal ein Foto hochladen wie die 7400 non aero lever aussahen unter den hoods wenn man die Original ferrules mit Zügen montiert "bekam" :)

gruß
Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Link wird ein erstes Modell erwähnt. Letztendlich ist das gezeigte dann nur das konsequente Vereinfachen des ersten.
 
Das ist aber nicht das Ding mit den Rollen. Da kommt ja der Zug mittig.

Es gab dutzende von mehr oder weniger sinnvollen Canti-Konstruktionen in den 80ern, dazu so schöne Gimmicks wie die Odyssey Staddle Rods etc. Bike-100-Pro hatte was auf der Archivseite, leider finde ich die grad nicht mehr - spannendes Thema.


Sowas z.B., die exzentrisch gelagerten Rollen erlauben eine Übersetzung usw.


switchback.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab dutzende von mehr oder weniger sinnvollen Canti-Konstruktionen in den 80ern, dazu so schöne Gimmicks wie die Odyssey Staddle Rods etc. Bike-100-Pro hatte was auf der Archivseite, leider finde ich die grad nicht mehr - spannendes Thema.


Sowas z.B., die exzentrisch gelagerten Rollen erlauben eine Übersetzung usw.


Anhang anzeigen 728839
Ja, das kommt dem schon nahe. Danke für das Bild.
Eigenbau? Blechbremsen?
 
moin,
...;)
Könnte jmd mal ein Foto hochladen wie die 7400 non aero lever aussahen unter den hoods wenn man die Original ferrules mit Zügen motiert "bekam" :)

gruß
Manu

DSC_0026_7f45317a-db51-4e1c-830f-f924131907bc_medium.JPG

nochmal THEMA BL-7400 aufgreifen und beenden :D
Diese beiden Ferrules kann man noch online bekommen. Mir ist nur eben leider nicht bekant was damals unter den hoods zum Einsatz kam.
Da ich ohne Hoods fahren werde, möcht ich möglichst nah am Original-Look bleiben.

Hoffe ihr könnt mir kurz Antwort geben, denn online Bildersuche gestaltet sich mir extrem aufwändig..

ps. schon klar dass die decelerator (von mir) noch nicht genannt wurde, aber ist hier ja auch der DA FRED
 

Anhänge

  • 1576411032436.jpeg
    1576411032436.jpeg
    1,4 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten