• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

wenn man den Ersatzteilnummern trauen darf, sind sie unterscheidlich. Vielleicht ist es aber nur die Prägung auf der Kurbelinnenseite..7703 zu 7700 (si.shimano.com)
7700
7703

Hier mal ein Bild wo der Unterschied zwischen den 2fach und 3fach Kurbeln der DA7700 Serie zu sehen ist.
D 7000-7003.jpg
 
Welche neuen Ersatz-Bremsgummis für die Original Dura Ace Bremsschuhe von Bremse BR 7400.

Meine alten Bremsgummi sind hart und bremsen nicht mehr ausreichend . Was von Koolstop etc. passt ohne "Schnitzarbeiten" in die original 7400er Bremsschuhe ?

EDIT 25.10.19 14:50h / Denke , ich habe passende Gummis gefunden _ von Kool Stop Typ Campi C89 (passt auch für die alten Shimano Dura Ace Bremsen. )

Anhang anzeigen 712631
Anhang anzeigen 712632

Danke für Infos.

Habe fertig .

So , die Suche nach Ersatz-Gummis für meine Dura Ace 7400 Bremsen war erfolgreich . Es hat 8 Wochen gedauert , bis ich jemenden im WWW gefunden habe , der noch die passsenden Koop Stop Gummis liefern konnte. Diese hier im Bild : Kool Stop C89.
IMG_0086.JPG


Die C89 sind wohl so gut wie ausverkauft und der Hersteller liefert nicht mehr ? So die Antworten einiger Händler.

Hier kurz der Bildvergleich alt Shimano / neu Kool Stop C89. Oben Kool Stop / unten das alte Shimano Gummi . Kool STop ist deutlich länger und ich fürchtete beim ersten Anschauen , dass es nichts wird mit "passen".

De-/Montage der Gummi ging übrigens nur mit "schweren Wafffen", weil die Passung zwischen Schuh und Gummi extra eng ist . Also musste eine kunststoffummantelte Armaturenzange her und jede Menge Teflonspray. Ohne das keine Chance, die Gummis raus und rein zu bekommen.

IMG_0091.JPG


Trotz längerem KoolStop C89 Gummi passt es doch noch ganz gut und formschlüssig zusammen mit dem alten Shimano DA 7400 Bremsschuh.
Oben in den Bildern Kool Stop neu / unten Shimano alt .

IMG_0087.JPG
IMG_0095.JPG
IMG_0090.JPG


Bleibt zu hoffen , dass Kool Stop bald wieder diese C89 Gummis liefert . Ich brauche halt noch mehrere neue Paare.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
besten Dank für den screensnap

meinte allerdings die frühe Serie
IMG_2185_1200x800__94865.1444179889.1280.1280.JPG

hi Leute parallel eine weitere kleine Sache,
Bitte um kurze Hilfe zu Ersatzteilen, denn bei ebay findet man doch so einiges :)
Die konkrete Frage zu den Hebeln für mich, wie sahen die Zuganschläge/Hülsen in Originalzustand verbaut aus.

momentan hätte ich nur sowas vor Augen,
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOS8xOTE4LzE5MTgxMTAtMG1odHFoa2k5djVmLXJpbWcwNzIxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

PS Bild geliehen von Alex Name: aal aus dem Nachbarforum (Album:extreme performance product)

Gruß
Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Leute parallel eine weitere kleine Sache,
Bitte um kurze Hilfe zu Ersatzteilen, denn bei ebay findet man doch so einiges :)
Die konkrete Frage zu den Hebeln für mich, wie sahen die Zuganschläge/Hülsen in Originalzustand verbaut aus.

momentan hätte ich nur sowas vor Augen,
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOS8xOTE4LzE5MTgxMTAtMG1odHFoa2k5djVmLXJpbWcwNzIxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

PS Bild geliehen von Alex Name: aal aus dem Nachbarforum (Album:extreme performance product)

Gruß
Manu

.... die sahen "gar nicht" aus ? . Weil es keine Anschlaghülsen von Shimano bei den Dura Ace BL 7400 Bremsgriffen gab.
Siehe hier::
http://dt6110.web.fc2.com/parts/BL_BR-7400.html
 
Da hat er wahrscheinlich Gewinde reingeschnitten und Zugeinstellschrauben reingedreht. Was bei Cantibremsen (oder was ist das eigentlich, was da unscharf mit 2 Rollen schimmert) auch sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es solche Cantibremsen serienmäßig?
Wenn nein, dann ist die Modding-Idee gar nicht mal schlecht.
 
Hüllen waren damals Bestandteil des Zugsets.
Edit.Shimano hatte in den 80-ern z.T. einige exotische Anschlaghülsen für manche Bremsgriffe.
Z.B.für BL7401,BL6100 etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersetze Anschlaghülsen durch Endkappen, denn diese waren im Lieferumfang des Bremssets (Hüllen und Züge) selbstverständlich enthalten.,

-also ganz normale Endkappen sozusagen, sprich das neuere 2. verlinkte Zugset von ebay

-Obig gezeigtes Cockpit samt schön kurzer Bremskabelage macht wahrscheinlich genau deshalb Sinn mit der Bastellösung der abgerundeter & kurzer Endkappen, um ein möglichst aufgeräumtes Blickfenster beizubehalten am Gelände-Klassiker.
 
-also ganz normale Endkappen sozusagen, sprich das neuere 2. verlinkte Zugset von ebay

-Obig gezeigtes Cockpit samt schön kurzer Bremskabelage macht wahrscheinlich genau deshalb Sinn mit der Bastellösung der abgerundeter & kurzer Endkappen, um ein möglichst aufgeräumtes Blickfenster beizubehalten am Gelände-Klassiker.

Da würde ich doch immer Aero-Griffe bevorzugen, die Zugeinstellung macht man dann über die Gegenhalter.
 
Geschmacks bzw Gefühls & Performancefrage am Hang ...:)

Wenn du die totale Performance willst, solltest du keine Rennhebel nehmen, ansonsten würde ich bei sauberer Verlegung kaum Unterschied zwischen aero und no-aero sehen. Die stauchfreien Jagwire Hüllen, die ich kürzlich montiert habe, die bringen dagegen richtig was.
 
Wenn du die totale Performance willst, solltest du keine Rennhebel nehmen, ansonsten würde ich bei sauberer Verlegung kaum Unterschied zwischen aero und no-aero sehen. Die stauchfreien Jagwire Hüllen, die ich kürzlich montiert habe, die bringen dagegen richtig was.

..na wir langen doch auch stärker zu am mtb mit den Cantilever Bremen

strauchfreie Züge sind natürlich TOP !
lG
 
...abe
Hier mal ein Bild wo der Unterschied zwischen den 2fach und 3fach Kurbeln der DA7700 Serie zu sehen ist.
Anhang anzeigen 725764
Aber wenn das Kettenblatt an der Dreifach-Kurbel hält, insbesondere mit dem höheren Drehmoment (?) wenn man auf dem kleinsten Blatt kurbelt, dann sollte das ja auch kein Problem sein, diese Kurbel als normale Zweifach-Kurbel einzusetzten... Also einfach ein normales 39er-, 40er- oder 42er-Blatt ranschrauben
 
...abe

Aber wenn das Kettenblatt an der Dreifach-Kurbel hält, insbesondere mit dem höheren Drehmoment (?) wenn man auf dem kleinsten Blatt kurbelt, ...
Das Drehmoment müßte bei kleinerem Kettenblatt kleiner sein:
Das vom Fahrer eingeleitete Drehmoment ergibt sich ja aus Tretkraft und Kurbelradius. Da spielt die Größe des Kettenblatts
keine Rolle. Allerdings wird das Drehmoment auch über das Kettenblatt übertragen. Dort wirkt die Kraft an der Kette am Radius des Kettenblattes. Da das Drehmoment ja als Produkt errechnet wird, kann es mit kleinerem Kettenblatt eigentlich nur kleiner werden.
Antrieb Fahrrad.png
 
Das Drehmoment müßte bei kleinerem Kettenblatt kleiner sein:
Das vom Fahrer eingeleitete Drehmoment ergibt sich ja aus Tretkraft und Kurbelradius. Da spielt die Größe des Kettenblatts
keine Rolle. Allerdings wird das Drehmoment auch über das Kettenblatt übertragen. Dort wirkt die Kraft an der Kette am Radius des Kettenblattes. Da das Drehmoment ja als Produkt errechnet wird, kann es mit kleinerem Kettenblatt eigentlich nur kleiner werden.
Anhang anzeigen 728480
Denke mal das Drehmoment an der Kurbel ergibt sich aus dem Produkt Hebelarm (Kurbellänge) mal rechtwinklig wirksame Tretkraft. Das Drehmoment ändert sich ja nicht sondern die wirksame Kraft am Kettenblatt. Das Drehmoment ist die Ausgangsgröße für die Kraft am Kettenblatt. Bei kleinerem Kettenblatt muss die Kraft an den Zähnen größer werden da ja der Hebelarm kleiner wird und das Produkt gleich bleibt. Ist einfach nur Hebelgesetz.
 
Zurück
Oben Unten