• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Kuxtu : Mercier 1974 , Reynoldsrohre : kpl. Shimano 600 Gruppe 1. Gen (hier im Forum erworben).
dazu : (San Marco Stütze , Kyokuto Pedale M14x1,25, Vorbau + Lenker Bellerie ,die Teile gab es n.n. in der 1. Shimano Gruppe )
Tretlager M35x1 , Gabel M25x1 .
Oooginool so .
Und mit den Werkstattmeistern ist das manchmal so eine Sache , mit dem Titel hört oft das dazulernen auf , besonders bei Leuten älteren Baujahrs´ , die verharren in dem was sie beherrschen und nippeln dann langsam ab.
Anhang anzeigen 719263Anhang anzeigen 719264Anhang anzeigen 719265

Was hat das denn mit der Eingangsfrage nach Dura Ace 7400 usw. zu tun?
Nix!
 

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
meine Dura Ace 7800 STI Hebel haben bei Kälte häufige Schaltaussetzer .

Genau :
Wenn es kälter wird - so wie jetzt im Nov - dann versagen beim kleinen Schalthebel häufiger die Funktionen. Soll heißen , der kleine Hebel schwenkt bei Fingerdruck ohne Widerstand und ohne Einrasten durch, schaltet also nicht . Nach einigen Fehlversuchen rastet der kleine Hebel dann z.B. beim 5. oder 6. Mal ein und die Schaltfunktion ist wieder gegeben.

Ich vermute , dass altes Öl/Fett im Inneren mittlerweile etwas zu trocken oder harzig geworden ist und deshalb die Rastscheibe gerade bei Kälte "verklebt" ist .

Also auswaschen oder fluten . Aber womit am besten ? WD 40 oder Silikonöl oder Balistolöl oder Waschbenzin oder oder ?

Bei ähnlichen Anlässen habe ich immer WD 40 mit dem langen roten Röhrchen "volle Pulle " reingesprüht . Aber ist das auf Dauer richtig . Manchmal habe ich das Gefühl , dass WD 40 nach dem Abtrocknen etwas klebrig auf der Materialoberfläche verbleibt. Und das wäre ja wohl für die Rastmechanik das Gegenteil von gewollt .

Mit welchen Flüssigkeiten geht Ihr zu Werke in solchen Fällen .

So Leute , die Lösung für die 7800 STIs ist gefunden. Die Schaltaussetzer am kleinen Schalthebel der Dura Ace STIs 7800 sind beseitigt.

Ich habe zum Auswaschen Nigrin Multi Öl aus der Sprühdose genommen und damit in die Öffnungen der Schalmechanik hinein gesprüht .
Schon noch 1-2 Minuten war der kleine Schalthebel wieder in voller Funktion . Sowohl der große Schaltschritt von 53 runter auf 39 rastet perfekt als auch die kleinen Zwischenschritte zur Justierung der Kettenlinie zwischen 53 und 39 sind wieder ok.

Danke für Eure Tipps.
 
So Leute , die Lösung für die 7800 STIs ist gefunden. Die Schaltaussetzer am kleinen Schalthebel der Dura Ace STIs 7800 sind beseitigt.

Ich habe zum Auswaschen Nigrin Multi Öl aus der Sprühdose genommen und damit in die Öffnungen der Schalmechanik hinein gesprüht .
Schon noch 1-2 Minuten war der kleine Schalthebel wieder in voller Funktion . Sowohl der große Schaltschritt von 53 runter auf 39 rastet perfekt als auch die kleinen Zwischenschritte zur Justierung der Kettenlinie zwischen 53 und 39 sind wieder ok.

Danke für Eure Tipps.

2 Seiten zurück wurde heiss diskuttiert nach der besten Methode.
Da könnte man nun verallgemeinernd festhalten, dass es 2 Lösungsansätze gibt.

a) Auswaschen ala wd40 (was hier auch mit Duschen kommenetiert wurde.. naja)
b) direkt neu Ölen mit beiläufigen Anlösen des alten Fettes durch zB Feinmechanik Öl
(was wohl oft unter dem sogenannten Fluten verstanden wird)

Stellt sich jetzt die Frage der hiesigen Anwendungsbreiche und dem Unterschied von Multiöl zu Feinmechaniköl, beides z.B. von Nigrin erhältlich aber im Kontext ziemlich vermischt erwähnt.

Ohne mich jetzt endlos in das Thema (oder sogar noch in unterschiedlichen Foren) einlesen zu müssen,
wären einige Paar Schalthebel hier sicherlich hocherfreut eine Frischzellenkur abzubekommen.


Toll wäre wenn Ihr das mal gebündelt zusammenfasst

LG
Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Seiten zurück wurde heiss diskuttiert nach der besten Methode.
Da könnte man nun verallgemeinernd festhalten, dass es 2 Lösungsansätze gibt.

a) Auswaschen ala wd40 (was hier auch mit Duschen kommenetiert wurde.. naja)
b) direkt neu Ölen mit beiläufigen Anlösen des alten Fettes durch zB Feinmechanik Öl
(was wohl oft unter dem sogenannten Fluten verstanden wird)

Stellt sich jetzt die Frage der hiesigen Anwendungsbreiche und dem Unterschied von Multiöl zu Feinmechaniköl, beides z.B. von Nigrin erhältlich aber im Kontext ziemlich vermischt erwähnt.

Ohne mich jetzt endlos in das Thema (oder sogar noch in unterschiedlichen Foren) einlesen zu müssen,
wären einige Paar Schalthebel hier sicherlich hocherfreut eine Frischzellenkur abzubekommen.


Toll wäre wenn Ihr das mal gebündelt zusammenfasst

LG
Manu
Egal, was du tust, es muss neues Öl rein, das wird funktionieren. Welches Öl ist erstmal fast egal.
 
Kuxtu : Mercier 1974 , Reynoldsrohre : kpl. Shimano 600 Gruppe 1. Gen (hier im Forum erworben).
dazu : (San Marco Stütze , Kyokuto Pedale M14x1,25, Vorbau + Lenker Bellerie ,die Teile gab es n.n. in der 1. Shimano Gruppe )
Tretlager M35x1 , Gabel M25x1 .
Oooginool so .
Und mit den Werkstattmeistern ist das manchmal so eine Sache , mit dem Titel hört oft das dazulernen auf , besonders bei Leuten älteren Baujahrs´ , die verharren in dem was sie beherrschen und nippeln dann langsam ab.

...die katalogseiten stammen aus Dez 1975, also Mod.Jahr 76! Sicher dass es ein 74er ist?, das verbaute Schaltwerk gabs da noch nicht
 
Anhang anzeigen 724593Anhang anzeigen 724594
Dura Ace 7703 Kurbel
53-39-30z
172,5
dreckich
Mit 6500 Lager BSA und 5500 Lager ITA (2.Lagerschale suche ich noch ;) )

81,- plus Versand und weg
DIE bitte mal in 2fach!
In dem Fall musst du nur das kleine Kettenblatt abmontieren und ein kürzeres Lager nehmen. Das kleine Kettenblatt ist am speziellen mittleren montiert. Die Kurbel selbst ist ident mit 2fach.
...kann das jemand bestätigen? Sind FC-7700 für 2fach und 3fach tatsächlich identisch und unterscheiden sich nur durch das kleine (dann mittlere) KB, an welches das ganz kleine KB rangeschraubt wird?!
 
...kann das jemand bestätigen? Sind FC-7700 für 2fach und 3fach tatsächlich identisch und unterscheiden sich nur durch das kleine (dann mittlere) KB, an welches das ganz kleine KB rangeschraubt wird?!
Sieht so aus. Wobei dann innen kein Steg ist, wie es aussieht.
1575231971984.png
 
Das mittlere Kettenblatt bei der 7703 ist so ein Tripelizer, wie es sie z.B. auch von TA gibt, kann aber durch ein normales inneres Kettenblatt ersetzt werden, wenn die zusätzlichen Stege stören. Nur das kleine Kettenblatt hat einen ungewöhnlichen Lochkreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal...
welche Rahmen waren damals mit der DA 7400er Gruppe aufgebaut?
Ich suche da eine Anregung für ein Projekt.

Hab ich dich richtig verstanden, dass du die Anbauteile hast aber einen Rahmen suchst? Welche Größe denn?
Ich hab da was, das original mit der DA 7402 und 8fach STI zu mir kam. Die Teile sind aber an einen anderen Rahmen gewandert, sodass dieser aktuell recht unmotiviert bei mir im Keller hängt. Und bevor ich ihn mit allerlei Resten aufbaue, wäre das vielleicht was für dich?
 
Im Moment suche ich Anregungen für ein Projekt.
Ja, die Gruppe ist da.
60c-t, Oberrohr dabei möglichst kurz, jedenfalls nicht länger als nötig.
 
Genau, die Ultegra Octalink dagegen ist eine "echte" 3-fach, wenn auch mit dem blöden LK 130/74.

Das mittlere Kettenblatt bei der 7703 ist so ein Tripelizer, wie es sie z.B. auch von TA gibt, kann aber durch ein normales inneres Kettenblatt ersetzt werden, wenn die zusätzlichen Stege stören. Nur das kleine Kettenblatt hat einen ungewöhnlichen Lochkreis.
 
Ich versuche es hier auch noch zusätzlich:
Anhang anzeigen 725751So und ich habe auch noch eine Frage an die Gemeinde: Ich habe heute einen relativ schönen FD-7400 bekommen und ihn soweit auseinander genommen und gereinigt, wie es mir problemlos möglich erschien. Das heist bis zu dem teil mit der Feder. Jetzt juckt es mich, die auch mal rauszuholen, sauber zu machen und zu ölen. Ist das eine kluge Idee und kriege ich es hinterher wieder zusammengebaut oder soll ich doch lieber die Finger davon lassen? Vielen Dank schonmal!
 
Zurück
Oben Unten