• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Die 740x schafft an einem langen, horizontalen Ausfallende völlig problemlos 34 Zähne, wenn das Rad ganz hinten sitzt und die Stellschrauben nicht mehr im Ausfallende sind. Miss doch mal den Abstand zwischen Achsmitte und Mitte des Schaltwerksbolzens. Liegt er über 30 mm, geht so ziemlich alles.
Die Gesamtkapazität ist aber wirklich nicht besonders groß und sollte nicht deutlich über 30 Zähnen liegen. Also müsste man etwas in der Art von 48/38 - 12-32 bauen.
 

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Wie das bei der DA geht, weiß ich nicht, aber ich hab mal einen 600er an ein XT ranoperiert.
678872


Das ging ganz einfach. Nur die Feder liegt anders, also musste ein kleines Loch im Käfig gebohrt werden, etwa gegenüber der vorhandenen.
 
ich spekuliere mal: könnte man von einem mittellangen deore sw den käfig umbauen???
Theoretisch passt beim 740x jeder Käfig, der von hinten mit einer großen Inbusschraube fest ist und keine besonders bearbeitete Vorderseite hat.
"Gesteckte" Käfige mit der kleinen Madenschraube von unten zur Sicherung passen nicht.
Möglich wäre damit theoretisch z.B. XTR 95x, Ultegra 670x usw., aber bei solchen Operationen habe ich schon mehrmals festgestellt, dass die Befestigungsbolzen bzw. deren Führungshülsen am Käfig minimal unterschiedliche Durchmesser haben können und die Löcher der Federn an anderen Stellen sitzen. Weicht der Bolzendurchmesser um 1/10 mm ab, geht es schon nicht mehr. Die Löcher für die Feder kann man sich natürlich einfach selbst neu bohren, im Schaltwerk und/oder im Käfig, je nach Lust und Laune.
 
Ich wollte mal einen XT (RD-M735) Käfig an ein 740x Schaltwerk bauen.
Das geht aber definitiv nicht!
 
Es handelte sich um TIME Impact Pedale. Beim rechten Pedal ist mir der silberne kleine u-förmige Steg abhanden gekommen! Außerdem sind die zugehörigen cleats nur noch sehr schwer zu bekommen.

So schlecht werden die SHIMANO`s schon nicht sein!?
Time Impact waren ja auch nicht grad doll. Wenn du gute Pedale willst, solltest du Speedplay ins Auge fassen.
 
Pauschalaussagen zur Schaltwerkskapazität sind immer sehr konservativ zu sehen .
Es kommt ja auch darauf an wie die Anbaustelle sitzt , was aber gar nicht berücksichtig wird.
Ein senkrechtes Ausfallende das mittig über dem Anschraubauge der Schaltung sitzt und quasi fix ist , ist der ungünstigste Fall ,
für den Fall sind die Werksangaben wohl zutreffend.
Ein langes horizontales bei dem das Schaltauge deutlich vor der Achsmitte sitzen kann das günstigste , selbst eine
antike 600er Schaltung , bei der angebl. bei 42x52 plus 28Z Ende sein soll , schaltet da ohne meckern 34 Zähne .
 
Rote Cleats habe ich noch liegen, kannste haben. Wobei ich meine das die Cleats des nachfolgenden Models RXS auch für die Impact gehen.
Grundsätzlich gibt es an den Impact nix auszusetzten, die RXS sind halt leichter und nach wie vor sehr viel mehr gefragt. Das aktuelle System scheint nicht zu überzeugen, da man die sehr oft in den Verkaufsanzeigen sieht, aber ich habe die noch nie gefahren kann da nix zu sagen.

Ich würde nie von Time abwandern. Habe an den Rädern aus den 80er und 90er die EQ seit immerhin 1988. Nach der Jahrtausendwende haben meine Räder die RXS. Beides sehr gute Systeme.


Es handelte sich um TIME Impact Pedale. Beim rechten Pedal ist mir der silberne kleine u-förmige Steg abhanden gekommen! Außerdem sind die zugehörigen cleats nur noch sehr schwer zu bekommen.

So schlecht werden die SHIMANO`s schon nicht sein!?
 
Pauschalaussagen zur Schaltwerkskapazität sind immer sehr konservativ zu sehen .
Es kommt ja auch darauf an wie die Anbaustelle sitzt , was aber gar nicht berücksichtig wird.
Ein senkrechtes Ausfallende das mittig über dem Anschraubauge der Schaltung sitzt und quasi fix ist , ist der ungünstigste Fall ,
für den Fall sind die Werksangaben wohl zutreffend.
Ein langes horizontales bei dem das Schaltauge deutlich vor der Achsmitte sitzen kann das günstigste , selbst eine
antike 600er Schaltung , bei der angebl. bei 42x52 plus 28Z Ende sein soll , schaltet da ohne meckern 34 Zähne .
Nun ja, bei meinem Rad war das 7402 Schaltwerk mit org. Käfig am Horizontalem Ausfallende montiert, da funktionierte 30 Z/38Z
sehr gut.
 
Leider habe ich keine Dura Ace 7400-A Sattelstütze, jedoch eine Ultegra SP 6400 und würde gerne eine geflutete/gefräste daraus machen.
Wen kann ich da am besten fragen, wer kann so etwas?
 

Anhänge

  • 20190724_183203.jpg
    20190724_183203.jpg
    389,4 KB · Aufrufe: 227
  • 20190724_183156.jpg
    20190724_183156.jpg
    452,5 KB · Aufrufe: 227
schafft der FD-7403 eine compact Kurbel mit 34-50? Hat jmd erfahrung?

Laut velobase sind 15 zähne differenz machbar.
 
Zurück
Oben Unten