• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Das NISHIKI Tri-A begleitet mich jetzt schon einige zigtausend Kilometer und hat niemals Anlass zu Zweifeln an Material, Verarbeitung und Geometrie gegeben.
Die Alu- und Carbonrahmen sind gekommen und gegangen, das NISHIKI ist geblieben. Die meisten von uns sind Hobbyfahrer, vielleicht noch ambitionierte Amateure, die das heutige High End Material kaum ausreizen können.
Den Rahmen habe ich noch bei Erwin Rose persönlich ausmessen und in Japan bestellen lassen. Haltbarkeit und Verarbeitung waren vorbildlich, was ich von einigen italienischen Diven im Laufe der Jahre nicht sagen konnte!
Heute gibt es bei meinen Altersgenossen manchmal schon neidische Seitenblicke auf so viel Radsportkonstanz. Nebenbei finde ich wohlbeleibte, ältere Fahrer mit schlechtem Fahrstil auf ultraleichten und durchgestylten HighEnd Bikes manchmal schon etwas lächerlich!
 

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Das NISHIKI Tri-A begleitet mich jetzt schon einige zigtausend Kilometer und hat niemals Anlass zu Zweifeln an Material, Verarbeitung und Geometrie gegeben.
Die Alu- und Carbonrahmen sind gekommen und gegangen, das NISHIKI ist geblieben. Die meisten von uns sind Hobbyfahrer, vielleicht noch ambitionierte Amateure, die das heutige High End Material kaum ausreizen können.
Den Rahmen habe ich noch bei Erwin Rose persönlich ausmessen und in Japan bestellen lassen. Haltbarkeit und Verarbeitung waren vorbildlich, was ich von einigen italienischen Diven im Laufe der Jahre nicht sagen konnte!
Heute gibt es bei meinen Altersgenossen manchmal schon neidische Seitenblicke auf so viel Radsportkonstanz. Nebenbei finde ich wohlbeleibte, ältere Fahrer mit schlechtem Fahrstil auf ultraleichten und durchgestylten HighEnd Bikes manchmal schon etwas lächerlich!
Das ist doch das Wichtigste!
 
Sagt wer außer Dir? Ich kenne das nur von Dir.
Barellia war die Hausmarke von B-Mann, Nishiki die von Rose, bevor sie mit eigenen Kreationen auf den Markt kamen.
Das ist so die Wahrnehmung. Barellia wurde irgendwo gefertigt, Nishiki war auch nur ein Name, die Rahmen kamen meist von Kawamura.
 
Hab die Frage schon mal im Bastelfrage-Fred gestellt, aber dort ging sie etwas unter, daher hier ein zweiter Versuch:
---
Für einen DA 8-fach-Aufbau möchte ich statt den DA 7402-Unterrohrschalthebeln die DA 7700 Unterrohrschalthebel montieren, die aber für eine 9-fach indexierte Schaltung gedacht sind.

Ich habe dafür intensiv auf englischen und deutschen Seiten und Foren geforscht:
Gemäss der Tabelle von Sheldon Brown (sofern ich sie richtig verstehe) und einigen wenigen anderen Seiten sollte dies möglich sein. Auch ohne speziellen Kabelzug.
Viele Stimmen sagen jedoch, dass das überhaupt nicht gehe.

Hat da jemand Erfahrung? Geht es nun oder geht es nicht? Und falls es geht: wird dann einfach ein Gang ausgelassen?
---
eine Antwort darauf war: SL7000 funktioniert (sind damit die von mir angesprochenen DA 7700 gemeint?)
eine zweite: auf Friktion umschalten. das ist mir bewusst, aber ich möchte das Rad mit einer indexierten Schaltung.
Es geht mit SL7700 und RD7402 auch neunfach.
 
Kann sie ja, mußte halt den Hub begrenzen, und 9f Zwischenringe zwischen den Ritzeln verwenden.
Du hast doch die neunfach Kassette in Freiburg an meinem Rad gesehen und daß ich ein RD7402 benutze...
Ich bin sogar überzeugt, daß die 7402 mit nem SL7800 zehnfach schaltet.
 
Mein Entschluss steht fest: Im Winter geht der Rahmen zu Marschall zum Lackieren und zum Umbau auf 130mm Hinterachsnabe. Bremskörper Umwerfer und Tretlagergarnitur möchte ich behalten. STI's und Schaltwerk, sowie die Hinterachsnabe gibt es dann neu!

Natürlich möchte ich bei diesem Umbau optisch möglichst nah an der 7400er DA Gruppe bleiben. Zu welcher DA Gruppe ratet ihr mir? Schön wäre es, wenn die Komponentenfarbe "Silber" bliebe!

Update: Habe gerade im "Fundus" (Dachboden) noch zwei TUNE Laufräder mit 9-fach Dura Ace Ritzelpaket und Freilauf DA CS 7700 wiederentdeckt. Stamm von einem früheren STORCK Scenario Team Alurahmenaufbau!
Die Laufräder passen bestimmt prima zu meinem Vorhaben!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Entschluss steht fest: Im Winter geht der Rahmen zu Marschall zum Lackieren und zum Umbau auf 130mm Hinterachsnabe. Bremskörper Umwerfer und Tretlagergarnitur möchte ich behalten. STI's und Schaltwerk, sowie die Hinterachsnabe gibt es dann neu!

Natürlich möchte ich bei diesem Umbau optisch möglichst nah an der 7400er DA Gruppe bleiben. Zu welcher DA Gruppe ratet ihr mir? Schön wäre es, wenn die Komponentenfarbe "Silber" bliebe!

Update: Habe gerade im "Fundus" (Dachboden) noch zwei TUNE Laufräder mit 9-fach Dura Ace Ritzelpaket und Freilauf DA CS 7700 wiederentdeckt. Stamm von einem früheren STORCK Scenario Team Alurahmenaufbau!
Die Laufräder passen bestimmt prima zu meinem Vorhaben!?
Wenn komplett Silber, dann ganz klar 7700, diese Gruppe ist 500gr leichter als die 7402/7410 Gruppe.
 
Kann sie ja, mußte halt den Hub begrenzen, und 9f Zwischenringe zwischen den Ritzeln verwenden.
Du hast doch die neunfach Kassette in Freiburg an meinem Rad gesehen und daß ich ein RD7402 benutze...
Ich bin sogar überzeugt, daß die 7402 mit nem SL7800 zehnfach schaltet.
In Freiburg sind mir vor allem die Simplex-Hebel aufgefallen. Damit geht jedes Schaltwerk 10-fach.;)
 
Sagte mein radsportliches Solzialumfeld in den frühen 90ern. Wobei Barellia immerhin noch einen klingenderen Namen (rein von der Aussprache her) hatte. Inzwischen habe ich aber gelernt, dass Nishiki offenbar auch sehr ordentliche Rennräder gebaut hat, nur bei Rose waren meist eher die Einsteiger- und Sporträder zu bekommen.
Ich bin mit meinem ollen nishiki shadow von rose pbp 2011 gefahren und hab die mitgliedschaft im club des cingles du mt ventoux erworben.
Auf 100km möchte ich aber mit dem rad mit dir nicht um die wette fahren....
Obwohl - hast du nächste woche mal zeit...? ??
 
Ich habe das 7402 jedenfalls länger mit SL-7700 als auch mit 7700 STIs mit einer 9f DA Kassette betrieben, beides ohne Probleme.
RD-7402 kann etwas mehr Hub als 7400/7401.
 
Ich habe das 7402 jedenfalls länger mit SL-7700 als auch mit 7700 STIs mit einer 9f DA Kassette betrieben, beides ohne Probleme.
RD-7402 kann etwas mehr Hub als 7400/7401.
Das mag bei Dir (irgendwie?) funktioniert haben. Hat das sonst jemand erfolgreich zum "Laufen" gebracht? Die Abweichung ist aber so groß, dass das m.E. nicht empfehlenswert ist. SL-7700 bzw. ST-7700 und das RD-7700 wäre die geeignete Kombination.

675881
 
Ein Gang wird nicht genutzt, da Du das Schaltwerk mit den Begrenzungsschrauben auf 8f begrenzt.

danke für die Info.

Was mir nicht klar ist (bin aber ein völliger Neuling beim selber Herumschrauben): bei den Schalthebeln sind es ja dann trotzdem neun Rasterungen, auch wenn das Schaltwerk auf 8-fach begrenzt ist. Heisst dass dan einfach, dass ich mit den Schalthebeln 9 Gänge simuliere, der oberste (oder unterste) aber das Schaltwerk nicht weiter bewegt?
 
danke für die Info.

Was mir nicht klar ist (bin aber ein völliger Neuling beim selber Herumschrauben): bei den Schalthebeln sind es ja dann trotzdem neun Rasterungen, auch wenn das Schaltwerk auf 8-fach begrenzt ist. Heisst dass dan einfach, dass ich mit den Schalthebeln 9 Gänge simuliere, der oberste (oder unterste) aber das Schaltwerk nicht weiter bewegt?
Wichtig ist, das Schaltwerk über die Begrenzungsschrauben (bei Shimano i.d.R. hinten oberhalb der Einstellschraube für die Schalthülle) so zu begrenzen, dass die Kette nicht von den Ritzeln herunter befördert werden kann (besonders wichtig beim größten Ritzel, sonst ggf. Verklemmen der Kette zwischen Ritzel und Speichen mit Beschädigung der Speichen! ). Dadurch bekommt man die Schalthebel nicht oder nur mit roher Gewalt in die nicht benötigte letzte Rastposition (bei einem 9f-Kranz wäre das die für das größte Ritzel).
 
Wichtig ist, das Schaltwerk über die Begrenzungsschrauben (bei Shimano i.d.R. hinten oberhalb der Einstellschraube für die Schalthülle) so zu begrenzen, dass die Kette nicht von den Ritzeln herunter befördert werden kann (besonders wichtig beim größten Ritzel, sonst ggf. Verklemmen der Kette zwischen Ritzel und Speichen mit Beschädigung der Speichen! ). Dadurch bekommt man die Schalthebel nicht oder nur mit roher Gewalt in die nicht benötigte letzte Rastposition (bei einem 9f-Kranz wäre das die für das größte Ritzel).
Und das mit der rohen Gewalt würde ich lieber lassen, da geht dann auch mal was kaputt. Normal schaltet man komplett runter aufs kleinste Ritzel und befestigt den Zug, dann ist der letzte Gang (der, der sich neben deinem größten Ritzel befinden würde) nicht mehr schaltbar, da die Begrenzerschraube es verhindert.
 
Bin gerade dabei die TUNE Naben (s.o.) zu überprüfen. Frage: Wenn ich die DA Kassette wieder zusammensetze, zeigen die eingeprägten Zahnzahlen nach außen? Richtig so? Gibt es eine vorgeschriebene Anordnung der zusammengenieteten Ritzelpakete bzw. der einzelnen Ritzel zueinander? Ich beachte natürlich die Breite der einzelnen Nuten!
 
...Wenn ich die DA Kassette wieder zusammensetze, zeigen die eingeprägten Zahnzahlen nach außen? Richtig so? ...
Denke selber nach: Würde es Sinn machen, die eingeprägten Zähnezahlen so anzubringen, daß man sie praktisch nicht sehen kann ?
...Gibt es eine vorgeschriebene Anordnung der zusammengenieteten Ritzelpakete bzw. der einzelnen Ritzel zueinander? ...
Versuche einfach, die Ritzel positionsmäßig auf dem Rotor "beliebig" zu montieren. Ist dies möglich ?
Falls nein: Welcher Grund könnte hierfür ursächlich sein ?
Sieh Dir die Anordnung der Steighilfen auf den Ritzeln an !
 
Danke! Habe natürlich nachgedacht! ;)
Ich fahre seit Urzeiten nur UG! Dabei zeigen die Ritzelprägungen immer nach außen, aber bei UG kann ich die Ritzel auch zum gleichmäßigen Verschleiß umgedreht montieren! Daher der erste Frageteil!

Die Tune Nabe (siehe Bild) läßt tatsächlich eine beliebige Position der Ritzel bzw Ritzelpakete zueinander zu, da die Stege auf dem Freilaufkörper alle gleich breit sind!

675955
 
Danke! Habe natürlich nachgedacht! ;)
Ich fahre seit Urzeiten nur UG! Dabei zeigen die Ritzelprägungen immer nach außen, aber bei UG kann ich die Ritzel auch zum gleichmäßigen Verschleiß umgedreht montieren! Daher der erste Frageteil!

Die Tune Nabe (siehe Bild) läßt tatsächlich eine beliebige Position der Ritzel bzw Ritzelpakete zueinander zu, da die Stege auf dem Freilaufkörper alle gleich breit sind!

Anhang anzeigen 675955
Das ist natürlich schlecht. Bei echten HG-Rotoren, gibt es nur genau eine Möglichkeit...
 
Zurück
Oben Unten