• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Hallo liebe Dura Ace Fans,

Ich habe eine Frage: Hat schon mal jemand probiert die Hoods der 7400 STIs auf die der 7700 STIs zu ziehen? Klappt das? Zumindest vom Aussehen her, könnte es passen...


Mein Problem ist, dass die Hoods weiß sein sollen und ich eben solche für die 7400er Besitze, so viel ich weiß gibt es aber keine weißen 7700er Hoods bzw. zumindest nicht von Shimano...
Falls jemand eine Idee hat welche anderen Hoods (in weiß) für die 7700er passen sollten, freue ich mich über Antworten!

Beste Grüße
 
Ich glaub' nicht, dass das irgendwie passt. Habe es aber ehrlich gesagt noch nie probiert. Originale Hoods in weiß für die ST-7700 gibt es meines Wissens nach nicht.
 
Es gibt doch so ne firma:
Hüdz oder so, die machen bunte hütlis für Campa...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch so ne firma:
Hüdz oder so, die machen buntes hütlis für Campa...
Tausend Dank, die haben tatsächlich welche!

Edit: zu früh gefreut, die starten erst ab der 7800er... weiß jemand ob die auf die 7700er passen oder vielleicht die von irgendwelchen Ultegras?
 
Frage zur 7700er DuraAce (9fach):

Bekomme ich den Freilauf der Hinterrad-Nabe (FH-7700) ohne Spezialwerkzeug zum fetten geöffnet? Wenn ja, wie?

Ich habe an meiner türkisenen Gazelle alle Kugeln und Konen gefettet, die Nabe selbst läuft super, aber der Freilauf fühlt sich rauh und vor allem sehr trocken an. Da muss unbedingt Öl oder Fett ran.
 
Frage zur 7700er DuraAce (9fach):

Bekomme ich den Freilauf der Hinterrad-Nabe (FH-7700) ohne Spezialwerkzeug zum fetten geöffnet? Wenn ja, wie?

Ich habe an meiner türkisenen Gazelle alle Kugeln und Konen gefettet, die Nabe selbst läuft super, aber der Freilauf fühlt sich rauh und vor allem sehr trocken an. Da muss unbedingt Öl oder Fett ran.
Ich meine, das geht so, wie bei den älteren auch. Also schon mit diesem Spezalding. Hab meins hier verkauft...
 
Das findet man durchaus noch hier: Shimano. Dort sind dann jene Dokumente zu finden: Manual und Ersatzteilliste.

Du brauchst einen 10er Inbus. Die 740X benötigte eine Spezialwerkzeug.

Ich würde mich Sicherheitshalber nach einem neune Freilauf umsehen. Falls Öl reinträufeln nicht hilft oder das etwas längere Puzzle Spiel vermieden werden soll.

EDIT: Bei Paul Lange gibt es keinen mehr. Aber womöglich hat irgendein Shop oder irgendein Laden, der Shimano Service Center ist noch einen im Lager.
 
Das findet man durchaus noch hier: Shimano. Dort sind dann jene Dokumente zu finden: Manual und Ersatzteilliste.

Du brauchst einen 10er Inbus. Die 740X benötigte eine Spezialwerkzeug.

Ich würde mich Sicherheitshalber nach einem neune Freilauf umsehen. Falls Öl reinträufeln nicht hilft oder das etwas längere Puzzle Spiel vermieden werden soll.

EDIT: Bei Paul Lange gibt es keinen mehr. Aber womöglich hat irgendein Shop oder irgendein Laden, der Shimano Service Center ist noch einen im Lager.
Die sind aus Titan und extem teuer...
 
Ich weiß! Wobei, im Verhältnis zum Neupreis ist es billiger, als wenn man eine Neue kaufen müßte. Jedenfalls 1997.

Trotzdem machen die "Wegwerf-Shimano-Freiläufe" nicht so richtig viel Spaß, wenn man meint die warten zu müssen. Aber vielleicht reicht ja schon Öl einträufeln zu lassen.
 
Wenn ich das lt. Manual/Service Instruction unter "Replacement of the freewheel body" richtig verstehe, bekomme ich den Freilauf der FH-7700 also mit 'nem 10mm demontiert, aber nicht geöffnet; zumindest nicht ohne weiteres Spezialwerkzeug...

Do not attempt to disassemble the freewheel body, because it may result in a malfunction.

Kann das jemand so bestätigen?
 
Von Seiten Shimano ist ein Öffnen und Zerlegen, auch das Warten der Freiläufe explizit nicht vorgesehen. Bei Defekt sind sie im Ganzen zu ersetzen.

Wer das Puzzle Spiel wagt, kann natürlich alles auseinander nehmen und wieder zusammen setzen.
 
Danke für die Hinweise und Tipps. Ich probiere es dann malmit dünnflüssigem Öl.
 
Danke für die Hinweise und Tipps. Ich probiere es dann malmit dünnflüssigem Öl.
nimm lieber zähflüssiges. Ich meine mich zu erinnern, dass der Rotor von hinten gedichtet ist, innen aber eine freie VErbindung von Achslager zu Speerklinken und Rotorlager besteht. Dünnflüssiges Öl läuft wieder raus, verdünnt dir dein Nabenfett, mehr nicht. Geriebeöl soll gut sein. Ob du das da gut rein bekommst.... Auf jeden Fall kannst du es versuchen, es in den in den Spalt neben der Kugellaufbahn tropfen zu lassen...
 
Na ja, Getriebeöl ist im Zweifel auch zu flüssig. Rohloff Öl ist nicht ungeeignet für diesen Zweck, weil es gut einzieht. Es "spült" aber nicht.

Ais dem Kopf weiß ich auch nicht mehr, wo da welche Dichtungen sind. Das sieht man erst dann, wenn das Ding ausgebaut ist.
 
Bremsenreiniger & Balistrol! Is doch schön wenn's Fett draussen ist --> Wird lauter :daumen: Also zuerst mal schön mit Bremsenreiniger fluten und spülen unn dann das Balistrol einmassieren:bier:

Machen die auch bei MTB DH und Zeitfahn mit den Naben, Dichtlippen von Lagern weg, Fett raus, Öl rein.
 
Ist 'n Schönwetter-Rad; ich bin froh, wenn ich da überhaupt etwas reinbekomme...
 
Zurück
Oben Unten