• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für absoluten Anfänger geeignet: Canyon Endurace 7 AL (neu) - Modell 2020?

RennRadFahren

Mitglied
Registriert
25 Februar 2020
Beiträge
36
Reaktionspunkte
4
Moin,

nach einiger Recherchezeit kommt das Canyon Endurace 7 AL in der Größe M in die engere Auswahl.

Für mich mit 179 cm und ca. 83 cm Schrittlänge sollte die Geometrie passen?

In einem älteren Test zum alten Endurace AL 7 wurde der starre Lenker bemängelte. Ist das beim neuen Modell immer noch so? Und wenn ja, was habe ich für Nachteile, da man doch hier trotzdem alles hintricksen kann?

Canyon würde ich wegen des guten Preis/Leistungsverhältnis kaufen, zumal dieses Fahrrad immer bei den Tests ganz vorne abschneidet. Leider ist eine Probefahrt nicht möglich bzw. Koblenz zu weit weg.

Viele Grüße
 

Anzeige

Re: Für absoluten Anfänger geeignet: Canyon Endurace 7 AL (neu) - Modell 2020?
Größe M sollte passen, wenn man denn so ein Endurance möchte. Das Rad hat in M ein 175mm Steuerrohr. Das ist gewaltig. Da bekommst du keine Überhöhung mehr hin und kannst nur sehr aufrecht fahren. Das ist auch nicht für jeden bequem. Ich fände so ne Sitzposition ermüdend.
Was meinst du mit "starrer Lenker"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Rad machst Du als Anfänger sicher nichts falsch. Es hat eine solide Ausstattung und die Endurace-Serie bietet eine nicht zu extreme Sitzposition.
Und wenn Du nach 1-2 Jahren feststellst, das Renradfahren genau dein Ding ist, kannst Du immer noch in einen hochwertigeren Laufradsatz investieren.
 
Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

Mit dem "starren Lenker" habe ich mich verlesen bzw. finde den Test so nicht mehr.

Nachdem ich mich noch weiter informiert habe, scheint das Canyon Endurace AL 7 ganz gut zu sein.

Viele Grüße
 
Nachdem ich mich noch weiter informiert habe, scheint das Canyon Endurace AL 7 ganz gut zu sein.
es gibt (fast) keine schlechten Räder, es gibt passende und unpassende, für deine Körperproportionen würde ich eher über eine sportlichere Geometrie nachdenken - bzw. (wie auch @Phonosophie schon schrieb) finde ich die Geometrie für deine Proportionen eher unpassend (ausser du willst sehr aufrecht sitzen...)
 
Demnach würde mir die Carbonvariate, Canyon Endurace CF 7, eine sportlichere Sitzhaltung bieten?

Welche konkreten Fahrradtipps hättet ihr mir in diesem Preisbereich, 1.000,00 Euro bis 1.300,00 Euro?
 
... (ausser du willst sehr aufrecht sitzen...)
Die Frage ist doch, wieviel Radpraxis der TE schon hat.
Und: Die Steuerrohrlänge des Endurace AL entspricht der des Ultimate plus 2cm Spacer. Und da sehe ich auf den Strassen sehr viele...
Und: Ein paar Hunderter liegen auch dawischen.
 
Die Frage ist doch, wieviel Radpraxis der TE schon hat.

Die letzten Jahre bin ich mit meinem Trekking Fahrrad nur wenige hundert Kilometer gefahren. Das Fahrrad ist alt, schwer, hat keine gute Ausstattung.

Ich konnte zuletzt mit einem neuen, gut ausgestatteten Trekking Fahrrad fahren, was mich sehr motiviert hat. Beim Umstieg auf mein Fahrrad ist mir die Lust wieder vergangen.

Bei meiner Recherche bin ich auf ein Rennrad gekommen und nicht mehr davon losgekommen ;)

Das Endurace von Canyon gibt mir noch finanziell die Möglichkeit noch das notwendige Zubehör zu kaufen.
 
Die Frage ist doch, wieviel Radpraxis der TE schon hat.
Und: Die Steuerrohrlänge des Endurace AL entspricht der des Ultimate plus 2cm Spacer. Und da sehe ich auf den Strassen sehr viele...
Und: Ein paar Hunderter liegen auch dawischen.
Man kann auch ein Race Bike erst mal entschärfen, durch 4cm Spacer, und zurück bauen. Mit nem Endurance funktioniert das nicht.
 
[QUOTE="RennRadFahren, post: 4653773, member: 98265"
Das Endurace von Canyon gibt mir noch finanziell die Möglichkeit noch das notwendige Zubehör zu kaufen.
[/QUOTE]
Du machst damit nichts falsch.
 
Rose und Radon könntest du dir auch noch anschauen. Ebenfalls Versender Räder mit einem sehr guten Preis Leistungsverhältnis.
Rose fahre ich selber und bin recht zufrieden.
 
Das Canyon Endurance AL7 ist ein sehr gutes Angebot, da die R7000 !05-Komponenten nicht schlechter funzen als die deutlich teurere Ultegra. Das Rad ist ziemlich leicht und ist für Einsteiger von der etwas gemäßigteren Sitzposition sehr geeignet. Die Carbon-Variante des Endurace unterscheidet sich nicht groß, und wenn du zum Ultimate greifen willst, was auch ein gutes Rad ist, wird die Position gleich gestreckter und gerade auf längeren Touren anstrengend, wenn du nicht über eine entsprechende Rücken- und Nackenmuskulatur verfügst. Der Tipp mit dem Spacerturm unterm Vorbau ist wenig zielführend, unter Umständen gar gefährlich: Die Carbongabeln sollten nicht mit mehr als 3cm Spacern aufgestockt werden, da die Hebelkräfte zu groß werden.
 
wenn du zum Ultimate greifen willst, was auch ein gutes Rad ist, wird die Position gleich gestreckter und gerade auf längeren Touren anstrengend, wenn du nicht über eine entsprechende Rücken- und Nackenmuskulatur verfügst.
Lieber @matsbiker: Sitzposition hat etwas mit Körperproportionen, Beweglichkeit und Vorlieben zu tun. Wenn die Geometrie passt, kann man nicht behaupten, dass es mit einer sportlichen Geometrie anstrengender wird.
 
Moin,

nach einiger Recherchezeit kommt das Canyon Endurace 7 AL in der Größe M in die engere Auswahl.

Für mich mit 179 cm und ca. 83 cm Schrittlänge sollte die Geometrie passen?

In einem älteren Test zum alten Endurace AL 7 wurde der starre Lenker bemängelte. Ist das beim neuen Modell immer noch so? Und wenn ja, was habe ich für Nachteile, da man doch hier trotzdem alles hintricksen kann?

Canyon würde ich wegen des guten Preis/Leistungsverhältnis kaufen, zumal dieses Fahrrad immer bei den Tests ganz vorne abschneidet. Leider ist eine Probefahrt nicht möglich bzw. Koblenz zu weit weg.

Viele Grüße
Ich hau mal einen raus. Als Anfänger solltest du kein Rad beim Versender holen. Da bist du bei einem Spezi besser aufgehoben. Leider gibt es sehr viele Neueinsteiger, die sich um ein paar Euro zu sparen einen Versender kaufen und nachher die Foren voll jammern, weil dies und das nicht paßt. Sind dann am heulen, weil alles weh tut. Oder dann zum Bike Fitting und viel Kohle da lassen. Aber die Hauptsache, beim Kauf ein paar Euro gespart. Falscher Weg
 
Zurück
Oben Unten