• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Füße eingeschlafen

mikiko

Neuer Benutzer
Registriert
28 Oktober 2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo! Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich fahre seit ca. 3 Monaten Rennrad. Meine "Runde" ist 45 km lang und ich fahre knapp nen 30er Schnitt. Nach ungefähr 15-20 km schlafen mir immer die Füße ein. Ich bin deshalb schon von SPD auf LOOK-Pedalen umgestiegen, was aber keine Besserung gebracht hat. Meine Schuhe sitzen perfekt. Ein Freund meinte, daß ich vielleicht falsch sitze (Sattel zu tief?). Weiß jemand von Euch Rat? MFG der Matze.
 
Hallo

Könnte es sein dass Du zu kleine Schuhe trägst? Oder ziehst Du allenfalls die Verschlüsse zu stark an.

Gruss Fluxkatze :confused:
 
hi,

ich vermute, das du dir irgendwo einen nerv abklemmst. vermutlich beim sitzen auf dem sattel. gerade wenn man sehr oberliegende nerven (also nah unter der haut) hat, passiert sowas. dazu kommt evtl falsche sattelhöheund/oder neigung.

oder es liegt an schuh/pedaleinstellung. Welche schuhgröße?

grüße coffee
 
Hi @ Mikiko,

wie Flux schon sagte - eventuell zu kleine Schuhe - ? Pedalierst Du richtig, oder hackst du wie ein Wahnsinniger auf deine Pedale ein ? Beim Pedalieren arbeiten die Füße richtig mit ( runder Tritt ).
Irgendwo scheint ein Nerv abgeklemmt zu werden, passiert den meisten aber nur mit den Händen. Probiere mal Sattelneigung bzw. Sattelposition mehr vorn oder hinten.
Apropos, welchen Sattel fährst Du eigentlich ?
Ansonsten habe ich ehrlich gesagt keine Lösung parat.
 
Vielen Dank für die Tipp`s. Ich werde mal versuchen mit etwas gelockerten Verschlüssen zu fahren. Die Idee mit dem Sattel (Bassano Vuelta) ist auch nicht schlecht. Das Taubheitsgefühl in den Füßen scheint ja wohl ein Problem vieler Rennradler zu sein (an dieser Stelle Dank RigobertGruber für den Link). Ich werde mich wohl damit arrangieren, die Dinger werden schon nicht so schnell abfallen... In diesem Sinne, der Matze. :mex:
 
also mir gehtr es da wie dir. egal ob ich mit meinem mountainbike oder dem rr unterwegs bin.
es fängt mit den zehen an und irgendwann ist der ballen dann taub. da ich mein mtb aber mit normalen schuhen fahre und das rr mit klickern, kann es ja nicht an den schuhen liegen.
wenn ich mich mal richtig verausgabe dann schlafen mir auch der kleine finger und der ringfinger ein. das liegt bestimmt dran das das blut an anderen stellen nötiger gebraucht wird ;)
 
drlc4 schrieb:
also mir gehtr es da wie dir. egal ob ich mit meinem mountainbike oder dem rr unterwegs bin.
es fängt mit den zehen an und irgendwann ist der ballen dann taub. da ich mein mtb aber mit normalen schuhen fahre und das rr mit klickern, kann es ja nicht an den schuhen liegen.
wenn ich mich mal richtig verausgabe dann schlafen mir auch der kleine finger und der ringfinger ein. das liegt bestimmt dran das das blut an anderen stellen nötiger gebraucht wird ;)

hi,

schlafen dir diese gliedmaßen ein, ohne das du sie irgendwo abklemmst? also zb. weil du lange in einer lenkerposition gefahren bist????

hast du das "nur " bei anstrengng? oder auch sonst ab und an? wenn ja, solltest du mal einen neurologen aufsuchen der die leitfähigkeit deiner nervenbahnen testet.


grüße coffee
 
also bei mir ist das nur unter anstrengung. meistens erst nach ner gewissen zeit. und wenn ich dann absteige dann ist es auch gleich wider weg. mach mir also deswegen eigentlich überhaupt keine gedanken.
 
Hi zusammen,

hab ich auch. Mir schlafen die kleinen Zehen ein. Ich dachte bis jetzt es läge an meinen SPD Sandalen (hab keine richtigen schuhe in meiner Größe gefunden)

Wenn ich dann ein bischen den Strumpf zurechtrücke ist es meist wieder weg.

vielleicht doch der Sattel?

/Hendrik/
 
hatte die probleme auch mal sowohl zehen als auch kleiner und ringfinger

das problem der zehen hab ich geloesst in dem ich auf andere socken umgestiegen bin anscheinend waren die vorheriegen zu dünn und bei gut geklettetem schuh wurd dann die blutzufuhr unterdrueckt

bi den fingern hatte ich es eine zeit bei strecken oberhalb von 150 km und es war reine gewoehnungssache nach ca 10 einheiten oberhalb der 150 km hatte ich dann keine probleme mehr allerdings hab ich waehrend der zeit vermehrt rumpfmuskulatur trainiert was wohl auch zu besserer balance auf dem rad fuehrte.
 
Ich habe in Erfahrung gebracht, daß die eingeschlafenen Füße, unter denen auch ich mit meiner Freundin litt, eine ganz klare Ursache haben:
Die Schuhsole in den Rennradschuhen ust für die Füße zu hart, denn sie gibt nicht nach. Dieses Phänomän ist ja auch gewünscht, aber die Füße sind daran nicht zu gewöhnen. Besonders schlimm soll es werden, wenn "anspruchsvoller" gefahren wird und die Füße wärmer werden und schwitzen. Ich habe erkundet, daß es vom Bama Schuheinlagen für Arbeitsschuhe gubt, die stabil, dick und klimatisch ausgleichend sind. Damit wäre das Problem behomen, zumindest unseren Füßen geht es damit besser. Die Gefahr dabei ist nur, daß es sein habb, daß mit diesen Einlagen die Schuhe nicht mehr passen könnten, wenn die Schuhe sonst immer schon recht eng gesessen haben.

Hoffe, geholfen zu haben! :bier:
Euer Möppel
 
Zurück
Oben Unten