• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fährt jemand einen Specialized Pathfinder Reifen in 42mm oder den Schwalbe G-One RS in 45mm?

Nickmann

Mitglied
Registriert
5 August 2021
Beiträge
56
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

mich würde mal zu diesen beiden Reifen die "realen" Maße auf einer 28 Zoll-Gravel-Standardfelge (Innenmaulweite 22-24 mm) interessieren, also wie breit kommt der Reifen mit der Schieblehre gemessen wirklich und vor allem wie hoch baut dieser? Vielleicht habe ich ja Glück und irgendwer fährt bereits einen dieser Reifen, da der RS ja noch super neu und rar ist.

Mir ist klar, dass das alles sehr abhängig von Luftdruck, Tubeless oder Schlauch und der Felge ist, ich gehe aber davon aus, dass die meisten ihren Gravelreifen auf einer entsprechenden Felge und Tubeless fahren. Auch weiß ich, dass es diverse Websites gibt, die solche tatsächlichen Maße erheben und angeben, leider hat kein einziges dieser Portale speziell diese Reifen in dieser Größe aufgeführt.

Danke vorab!

Viele Grüße,
Nickmann
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von xdriver

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So, bezüglich dem Schwalbe G-One RS kann ich nun selbst Infos geben, falls es jemanden noch interessieren sollte. Gleiches gilt für zwei weitere getestete Reifenmodelle, den Pirelli Cinturato H in 45 mm und den Terravail Washburn in 42 mm.

Gemessen bei etwa 2,5 Bar Tubeless und einer DT Swiss Felge mit 24 mm Innenmaulweite (Die ungefähre Höhe der Felge beträgt 27 mm).

ModellReale BreiteHöhe (inkl. Felge)
Terravail Washburn 700x4241 mm62 mm
Pirelli Cinturato H 700x4546 mm67 mm
Schwalbe G-One RS 700x4544,5 mm66 mm

P.S.: Im MTB-news Forum hatte mir ein User noch bezüglich des Pathfinder folgende Infos mitgegeben:
taylor schrieb:
Hi, ich fahre den S-Works Pathfinder tubless, mit einem Druck von rd. 1,8 Bar. Er ist auf meiner Felge mit einer Innenmaulweite von 23 mm, rd. 44 mm breit. Die Höhe kann ich Dir nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von xdriver

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Auf einer Roval Terra mit 25 mm Maulweite und 2.1 Bar Tubeless montiert misst der Pathfinder Pro nach ca 700 km, 44,5 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Übersicht bzw. Tabelle. Wie hat Dir der Pirelli Cinturato gefallen?
Eigentlich sehr gut, spürbar geringer Rollwiderstand und läuft sehr smooth! Auch die Tubeless-Montage war super easy. Finde nur, dass er halt sehr dick aufträgt und im Gelände sowie bei Nässe testen konnte ich ihn auch nicht, da ich ihn zeitnah wieder verkauft hatte.
 
S-Works Pathfinder in 42mm (25mm auf 25c Felge), seit gestern Schwalbe G-One RS in 40mm, seit langem wieder tubeless.

Tubeless (Muc-Off) auf 25c Newman-Felge. Vorderes Felgenband war noch einwandfrei (Newman), hinteres ausgetauscht )zu locker) gegen Muc-Off. Beide Reifen von Hand montierbar, nach Aufpumpen sofort luftdicht (Test im Wasserbad), auch keine starke Diffusion durch Seitenwände erkennbar. Dichtflüssigkeit rein und ein paar Minuten gefahren. Nach 24h 0.1 bar weniger, nachgepumpt und in die Arbeit geradelt. Fährt sich sehr gut. Gefühlt (und statistisch) schon mal schneller als der S-Works Pathfinder.
 
So, bezüglich dem Schwalbe G-One RS kann ich nun selbst Infos geben, falls es jemanden noch interessieren sollte. Gleiches gilt für zwei weitere getestete Reifenmodelle, den Pirelli Cinturato H in 45 mm und den Terravail Washburn in 42 mm.

Gemessen bei etwa 2,5 Bar Tubeless und einer DT Swiss Felge mit 24 mm Innenmaulweite (Die ungefähre Höhe der Felge beträgt 27 mm).

ModellReale BreiteHöhe (inkl. Felge)
Terravail Washburn 700x4241 mm62 mm
Pirelli Cinturato H 700x4546 mm67 mm
Schwalbe G-One RS 700x4544,5 mm66 mm

P.S.: Im MTB-news Forum hatte mir ein User noch bezüglich des Pathfinder folgende Infos mitgegeben:
Der S-Works Pathfinder 700x42 mass bei mir auf 25c Innenweite Felge (Mavic) 44.5mm. Schwalbe RS in 700x40c auf Newmen Felge (25c) 40,5mm vorne 41mm hinten. Schalbe rollt besser und war einfacher aufzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal ein Update von meinem Schwalbe G-One RS:

Hab den Reifen nun vielleicht 1.000 km drauf und das leichte Mittelprofil ist auf dem Hinterreifen (bei dem das Profil ja gegen die Fahrtrichtung läuft) ist gut zur Hälfte weg. Kann man sicherlich auch ohne Profil noch gut fahren, aber bei Matsch lässt dann der Grip sicherlich ordentlich nach. Auf 15.000 km würde ich bei dem Reifen absolut nicht wetten.

Ach ja, bin den Reifen zu 90% auf der Straße gefahren. Daher ist vielleicht auch der Verschleiß fortgeschrittener
 
Der S-Works Pathfinder 700x42 mass bei mir auf 25c Innenweite Felge (Mavic) 44.5mm. Schwalbe RS in 700x40c auf Newmen Felge (25c) 40,5mm vorne 41mm hinten. Schalbe rollt besser und war einfacher aufzuziehen.
Mittlerweile ist der RS hinten stark abgefahren im mittleren Bereich des Reifens, vorne noch in Ordnung. Jetzt wo es nass wird beim Commuten werde ich wieder die Pathfinder nutzen.
Hat bei mir ca. 1500km gehalten bis Profil im Mittenbereich weg war. Vorteile: Super einfach tubeless zu nutzen, rollt sehr schnell.
Tufo Speedero: hatte ich eine zeitlang benutzt, aber noch nie so viele Pannen wie mit diesem. Das war allerdings noch mit Schlauch.
 
Zurück
Oben Unten