• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Extra Rad für den Smart Trainier?

Eoerel

Mitglied
Registriert
28 August 2018
Beiträge
45
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,
ich habe mir in einem Angebot den Wahoo Kickr Core gekauft. Nun frage ich mich wi. ich das am besten mit dem Rad mache. Ich habe zuhause nur mein "gutes" Carbon Rad mit der DI2. Wenn ich nun dieses Rad für den Trainer nutze habe ich die sorge dass das Rad durch den Trainier deutlich stärker verschleißt. Ausserdem wie ist das mit der Kette und Kassette. Ich dachte immer das die beiden Teile gleichzeitig verschleißen müssen. Wenn ich jetzt eine Kassette auf dem Laufrad und eine auf dem Kickr habe verschleißt die Kette ja schneller als die Kassetten, gibt das nicht Probleme? Und wie ist es mit der Schaltung? Muss ich die immer umstellen wenn ich das Rad von Kickr zum Laufrad wechsle?


Vielen Dank für die Hilfe
 
Das gemeinsame Verschleißen ist nur dann wichtig, wenn man die Kette etwas zu lange fährt. Fährt man mehrere Laufsätze ist das auch nicht anders.
Generell hällt die Kassette eher 2-3 Ketten lang.
Ich fahre auf der Rolle mein Rad mit weniger aggressiver Geo, das ist auch das weniger gute, Bedenken bzgl Verschleiß hatte ich aber nie.
 
Ich hatte vor anderthalb Jahren mal den Tacx Neo I, da kam damals mein Rad mit Di2 drauf. Zu meiner Überraschung ließ sich das größte Ritzel nicht mehr schalten, außerdem rasselte es hinten kräftig. Musste sowohl den linken Anschlag des Schaltwerks nachjustieren als auch Finetuning der Kettenlage machen. Zurück auf der Straße dann wieder alles zurück. Das war damals ein durchaus bekanntes Problem beim Neo I.

Ich denke aber nicht, dass Wahoo damit Probleme hat. Kann höchstens etwas rasseln bei unterschiedlichem Verschleißgrad von Kassette und Kette. Schaltung solltest du nicht neu einstellen müssen.

Ich würde unter dem Strich aber immer zu einem Zweitrad auf dem Trainer raten, spart einem den ständigen Umbau. Ich hab jetzt eine alte 9-Gang Möhre drauf.
 
Ich habe ohne Bedenken den Karbon-Renner Installiert, nur das hin & her reißen darf man beim Sprinten oder bei Steigungen nicht machen.
Ansonsten sehe ich da keinerlei Probleme.
 
Ich habe ohne Bedenken den Karbon-Renner Installiert, nur das hin & her reißen darf man beim Sprinten oder bei Steigungen nicht machen.
Ansonsten sehe ich da keinerlei Probleme.
Ich hab seit dem ich den Core mit dem Sprintboard/rockplate fahre null bedenken mehr. Canyon hat aktuell sogar einige Rahmen für den Direktantrieb freigegeben.
 
Zurück
Oben Unten