• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eurobike 2022 – Triathlon und TT: Fünf Zeitfahrmaschinen der Eurobike

Es gibt genügend Erklärungen zu dem Rad. Das Oberrohr fehlt weil es nicht erforderlich ist, um ein stabiles Rad zu bauen. Außerdem steht es im Weg, wenn man Verpflegung im Rahmen integrieren will und sich nicht mehrere Bentoboxen oben drauf schnallen will. Also einfacher Zugriff auf Getränke und Essen, dazu einfaches nachtanken. Gepaart mit ein bisschen Lotus-Aero-Zeugs und fertig ist das Cadex. Immerhin ist sogar der Koffer dabei, der kostet ja bei einigen gerne mal 500 - 600,- €.

Den Pink Panther würde ich sofort mal für eine Ausfahrt buchen.
 

Anzeige

Re: Eurobike 2022 – Triathlon und TT: Fünf Zeitfahrmaschinen der Eurobike
bin gespannt, wann sie uns das erste Rad mit Oberrohr, aber ohne Unterrohr präsentieren ...
 
Warum muss das Speedconcept eigentlich auf das Tempoloch vom Madone verzichten? Hat Sam Long Angst zu schnell zu werden?

Die Tiefeinsteiger sind doch für alte Leute oder? 🧐
 
Das Oberrohr liegt bei allen mir bekannten Rahmen im Windschatten des Steuerrohrs und dürfte aufgrund seiner mehr oder weniger horizontalen Ausrichtung quasi keinen Einfluss auf den Windstrom haben.
Hin und wieder kommt der Wind auch mal von schräg vorne oder der Seite, habe ich mir sagen lassen.
 
Insbesondere beim Cadex stellt sich mir die Frage, was der Vorteil des fehlenden Oberrohrs sein soll.

Simpel, die Ingenieure haben sich ihren Prototypen mit all den unsinnigen Anbauten und Tragflächenformen angeschaut.. "Okay Jungs, 14 Kilo.. irgendwas muss dafür weg!"..
 
Simpel, die Ingenieure haben sich ihren Prototypen mit all den unsinnigen Anbauten und Tragflächenformen angeschaut.. "Okay Jungs, 14 Kilo.. irgendwas muss dafür weg!"..
Hier mal ein Video, in dem der Entwickler des Cadex die Konstruktion erklärt (ab 4.28 min erklärt er, warum sie auf das Oberrohr verzichtet haben)

 
Wie saugt es sich eigentlich so aus einer Trinkblase, die nen halben Meter unter Mundniveau liegt, hat da jemand Erfahrungen? Stelle mir das irgendwie etwas anstrengend vor.. 🤔
 
Wie saugt es sich eigentlich so aus einer Trinkblase, die nen halben Meter unter Mundniveau liegt, hat da jemand Erfahrungen? Stelle mir das irgendwie etwas anstrengend vor.. 🤔
Bei mir problemlos, es ist auch ein Rückschlagventil drin, damit man nicht jedes Mal neu ansaugen muss.
 
Das Merida finde ich sehr ansprechend. Was alles andere angeht: Gott sei Dank gibt es das UCI-Regelwerk.
 
von gewöhnlicher schönheit und eleganz kann mit bei den hirschgeweihen vorne dran ja eh nicht mehr sprechen, von daher finde ich es top wenn ein hersteller wie cadex all in geht und bei der UCI für schnappatmung sorgt.
 
Hast Du etwa nie echte Ballermann-Kultur genossen? Wenn Du die Eimer bezwingen kannst, geht das sicher auch klar🥳
Ja, aber ich kann nur Trichter- und Tornado-Saufen. Nur Trias kommen auf die Idee, in gebückter Haltung mit Kopf nach unten irgendwodran zu saugen bis was Flüssiges kommt. 🙄
 
Das Oberrohr liegt bei allen mir bekannten Rahmen im Windschatten des Steuerrohrs und dürfte aufgrund seiner mehr oder weniger horizontalen Ausrichtung quasi keinen Einfluss auf den Windstrom haben. Eine weitere Wind-Angriffsfläche am Sitzrohr entsteht

Dazu muss das Unterohr auf die zusätzlichen Biegekräfte ausgelegt werden, was es zumindest nicht filigraner und leichter macht.

Ich denke nicht, dass "Aero" der Grund für den Entfall des Oberrohrs ist.

Davon ab: Was macht man bei schnellen Abfahrten mit den Knieen:eek:?

g.
Fehlendes Oberrohr bringt zugegebenermaßen aber unschlagbare aerodynamische Vorteile beim SuperTuck! ☝️
 
Zurück
Oben Unten