• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eurobike 2022 – Triathlon und TT: Fünf Zeitfahrmaschinen der Eurobike

steppison

Aktives Mitglied
Registriert
10 März 2011
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
112
Es gibt genügend Erklärungen zu dem Rad. Das Oberrohr fehlt weil es nicht erforderlich ist, um ein stabiles Rad zu bauen. Außerdem steht es im Weg, wenn man Verpflegung im Rahmen integrieren will und sich nicht mehrere Bentoboxen oben drauf schnallen will. Also einfacher Zugriff auf Getränke und Essen, dazu einfaches nachtanken. Gepaart mit ein bisschen Lotus-Aero-Zeugs und fertig ist das Cadex. Immerhin ist sogar der Koffer dabei, der kostet ja bei einigen gerne mal 500 - 600,- €.

Den Pink Panther würde ich sofort mal für eine Ausfahrt buchen.
 

Konni_HB

Aktives Mitglied
Registriert
29 September 2011
Beiträge
308
Punkte Reaktionen
302
Warum muss das Speedconcept eigentlich auf das Tempoloch vom Madone verzichten? Hat Sam Long Angst zu schnell zu werden?

Die Tiefeinsteiger sind doch für alte Leute oder? 🧐
 

Recordfahrer

Liegelenkerfahrer
Registriert
2 Februar 2005
Beiträge
5.198
Punkte Reaktionen
2.507
Ort
61440
Renner der Woche
Renner der Woche
Das Oberrohr liegt bei allen mir bekannten Rahmen im Windschatten des Steuerrohrs und dürfte aufgrund seiner mehr oder weniger horizontalen Ausrichtung quasi keinen Einfluss auf den Windstrom haben.
Hin und wieder kommt der Wind auch mal von schräg vorne oder der Seite, habe ich mir sagen lassen.
 

Big_Mig

Neuer Benutzer
Registriert
23 November 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
8
Simpel, die Ingenieure haben sich ihren Prototypen mit all den unsinnigen Anbauten und Tragflächenformen angeschaut.. "Okay Jungs, 14 Kilo.. irgendwas muss dafür weg!"..
Hier mal ein Video, in dem der Entwickler des Cadex die Konstruktion erklärt (ab 4.28 min erklärt er, warum sie auf das Oberrohr verzichtet haben)

 

Teutone

Aktives Mitglied
Registriert
4 März 2006
Beiträge
7.527
Punkte Reaktionen
9.661
Wie saugt es sich eigentlich so aus einer Trinkblase, die nen halben Meter unter Mundniveau liegt, hat da jemand Erfahrungen? Stelle mir das irgendwie etwas anstrengend vor.. 🤔
 

solution85

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2017
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
9.087
Wie saugt es sich eigentlich so aus einer Trinkblase, die nen halben Meter unter Mundniveau liegt, hat da jemand Erfahrungen? Stelle mir das irgendwie etwas anstrengend vor.. 🤔
Bei mir problemlos, es ist auch ein Rückschlagventil drin, damit man nicht jedes Mal neu ansaugen muss.
 

philipp2

Neuer Benutzer
Registriert
28 Dezember 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
21
Das Merida finde ich sehr ansprechend. Was alles andere angeht: Gott sei Dank gibt es das UCI-Regelwerk.
 

Flanschbob

Aktives Mitglied
Registriert
11 April 2007
Beiträge
580
Punkte Reaktionen
80
Ort
NRW
von gewöhnlicher schönheit und eleganz kann mit bei den hirschgeweihen vorne dran ja eh nicht mehr sprechen, von daher finde ich es top wenn ein hersteller wie cadex all in geht und bei der UCI für schnappatmung sorgt.
 

Teutone

Aktives Mitglied
Registriert
4 März 2006
Beiträge
7.527
Punkte Reaktionen
9.661
Hast Du etwa nie echte Ballermann-Kultur genossen? Wenn Du die Eimer bezwingen kannst, geht das sicher auch klar🥳
Ja, aber ich kann nur Trichter- und Tornado-Saufen. Nur Trias kommen auf die Idee, in gebückter Haltung mit Kopf nach unten irgendwodran zu saugen bis was Flüssiges kommt. 🙄
 

snowdriver

Aktives Mitglied
Registriert
31 Juli 2016
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
777
Ort
München
Das Oberrohr liegt bei allen mir bekannten Rahmen im Windschatten des Steuerrohrs und dürfte aufgrund seiner mehr oder weniger horizontalen Ausrichtung quasi keinen Einfluss auf den Windstrom haben. Eine weitere Wind-Angriffsfläche am Sitzrohr entsteht

Dazu muss das Unterohr auf die zusätzlichen Biegekräfte ausgelegt werden, was es zumindest nicht filigraner und leichter macht.

Ich denke nicht, dass "Aero" der Grund für den Entfall des Oberrohrs ist.

Davon ab: Was macht man bei schnellen Abfahrten mit den Knieen:eek:?

g.
Fehlendes Oberrohr bringt zugegebenermaßen aber unschlagbare aerodynamische Vorteile beim SuperTuck! ☝️
 
Oben Unten