• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure schönsten Urlaubsziele zum Rennrad fahren

MukMuk

Passione Celeste
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
9.282
Reaktionspunkte
5.882
Ort
München
Hallo zusammen,

was sind denn eure Lieblings Urlaubsziele um im Herbst entspannt 2 Wochen mit dem Rad zu fahren?

Ich war bisher nur auf Mallorca im Norden, also Tramuntana und Innland. Das hat mir immer sehr gut gefallen. Tolle Landschaft, kaum was los, super Straßen, kein stressiger Verkehr.

Würde mich über alternative Vorschläge freuen, die vor allem eher ruhigere Orte beinhalten und der Verkehr auch angenehm ist.

Wie wäre es mit Andalusien oder der Toaskana?

Danke schon Mal!

Viele Grüße Muk
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir doch mal die nächsten beiden fäden an, da wurden bereits ähnliche fragen gestellt und es gab schon ne reihe an empfehlungen...
 
schau dir doch mal die nächsten beiden fäden an, da wurden bereits ähnliche fragen gestellt und es gab schon ne reihe an empfehlungen...
Meine Fragestellung ist schon eine andere. In dem einen Faden gehts hauptsächlich um DACH obwohl derjenige dorthin gar nicht möchte und in dem anderen um Deutschland weil der andere nicht weit weg will.

Ich suche eher Erfahrungen und Tipps für wärmere Regionen im Herbst wie Andalusien, Sardinien, Côte d'Azur oder wo auch immer. Auf jeden Fall nicht Süddeutschland oder Österreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zypern. Mein absoluter Favorit. So der Süden zwischen Larnaka und Limassol. Da hat man flache Strecken an der Küste, kann aber auch ordentlich Höhenmeter machen. Sehr gepflegte Straßen, nette, unaufdringliche Menschen, wenig Verkehr. Linksverkehr ist nach 5 min kein Problem mehr. Und bis Ende November noch schön warm...
 
Hola,
dann bleiben wir mal spanisch!
Andalusien hat die Küste/Küstenstrassen die viel befahren sind (eher wellig).
Andalucia hat aber auch das sehr sehr ruhige Hinterland, z.B. um Ronda herum (oder auch im Großraum Granada), dann hast du aber immer reichlich Höhenmeter.
An den Ruhetagen ist mit der Alhambra de Granada oder Cordoba, Sevilla und Malaga reichlich was geboten.
Die Küstenlinie ist (natürlich) leider sehr zugebaut von Malaga bis nach Gibraltar, etwas besser ist es noch um Nerja herum.

Mallorca: Abwechslungreicher flach/hügelig/bergig geht es nicht!
Die Strassen sind meisten top, die Autofahrer sind sehr rücksichtvoll !!!
Eine Finca in der Inselmitte und du hast es sehr sehr ruhig. Oder, du gehts zu Jan Eric Schwarzer nach Sineu (ins MA13).
Mit etwas Recherche finden sich ruhige Orte/Unterkünfte auch an der der Ostküste (und sogar an der Südküste - wirklich).
Schau dir doch die ges. Insel mal an (würde ich dir empfehlen) !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps! Das deckt sich mit meinen Zielen. Konnte mich nur noch nicht entscheiden. Nach mehrmals Mallorca wollte ich eigentlich schon immer mal nach Andalusien. Wobei mich Fortventura auch reizen würde. Das ist aber immer recht teuer. Wahrscheinlich wird es dieses Jahr Andalusien.

Mir würde auch eine Finca auf Mallorca gut gefallen da ich Hotels überhaupt nicht mag. Koche auch gerne für mich selbst. Doch derzeit ist es fast unmöglich etwas freies zu finden. Inca / Campanet wäre ganz gut, von dort ist man eigentlich am flexibelsten.
 
Zypern. Mein absoluter Favorit. So der Süden zwischen Larnaka und Limassol....

Zypern für mich auch einer der besten RR Spots von Oktober-Mai. :daumen:

Ich kann aber auch noch Chalkidiki empfehlen, sehr ruhig, super Straßen, große Auswahl und beim letzten Besuch in 11 Tage genau 4 andere RR'dler getroffen.
Bin ab Mittwoch wieder dort. 🚴‍♂️ 🍺 🏖️

:)
 

Anhänge

  • PANO_20180531_123759.jpg
    PANO_20180531_123759.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 166
  • PANO_20180530_135943.jpg
    PANO_20180530_135943.jpg
    352,9 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20190616_094308.jpg
    IMG_20190616_094308.jpg
    490 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich orientieren wo die Pros teils wohnen oder zum Trainieren hinfahren, z. B. Girona oder Gran Canaria. An den oberitalienischen Seen ist im Herbst auch vergleichsweise wenig los.
Die Frage ist halt auch ob man den Fokus auf Berge legt oder nicht.
 
An Zypern hatte ich bisher noch nicht gedacht. Muss ich mir mal näher ansehen. Ich brauche beides: Berge für den Spaß und Flachland zum Erholen.
 
Ich kann Costa Blanca empfehlen - also grob die Gegend zwischen Valencia im Norden und Alicante im Süden. Das ist ein auch bei Profis beliebtes Trainingsgebiet in dem viele Teams ihre Frühjahrs-Tls abhalten. Besonders empfehlen kann ich die Denia und Javea/Xabia. Beide Orte sind nicht so groß und nicht so extrem mit Hochhäusern zugebaut wie Calpe, Benidorm oder Ghandia, haben schöne Stadtzentren, eine ansprechende touristische Infrastruktur und von dort aus ist man schnell im Hinterland. Dort angekommen wird es landschaftlich sehr schön, oft sehr einsam und topografisch anspruchsvoll. Man kann dort bis auf über 1000 m hinauffahren. Die Straßen sind meist in einem Top-Zustand. Es gibt allerdings durch die eher dünne Besiedelung des Hinterlandes kein so dichtes Straßennetz. Für mehrere Wochen ist es aber mehr als ausreichend.
 
Zypern für mich auch einer der besten RR Spots von Oktober-Mai. :daumen:

Ich kann aber auch noch Chalkidiki empfehlen, sehr ruhig, super Straßen, große Auswahl und beim letzten Besuch in 11 Tage genau 4 andere RR'dler getroffen.
Bin ab Mittwoch wieder dort. 🚴‍♂️ 🍺 🏖️

:)
Hallo @tobsn , wo bist Du denn auf der Chalkidiki gefahren bzw. an welchen Stellen hast Du die Bilder aufgenommen? Fahre Anfang April und wohne dort zwischen dem ersten und zweiten Fuß. Soweit ich das sehe, kann man dort entweder die Hauptstraße an der Küste lang fahren oder Richtung "Handteller" in die Berge und dann wird´s ein HM Schlachtfest...
 
... Fahre Anfang April und wohne dort zwischen dem ersten und zweiten Fuß. Soweit ich das sehe, kann man dort entweder die Hauptstraße an der Küste lang fahren oder Richtung "Handteller" in die Berge und dann wird´s ein HM Schlachtfest...
Erstens, das sind Finger. ;)
Auf dem ersten Finger "Kassandra" war ich noch nie, soll aber recht flach sein. Anfang April dürfte da auch noch nicht zu viel los sein.
Ich fahre meist auf dem zweiten Finger "Sithonia", da kann man entweder die Küste hoch und runter oder 1x drum herum (mein Favorit, in beider Richtungen, ca. 125/2000)
Der dritte Finger "Athos" wäre geil zum Graveln oder MTB, ist aber nicht erlaubt. Lohnt sich aber zum Wandern, ist aber Visum notwendig.
Und dann natürlich das Hinterland und das Cholomondas-Massiv. Ja da kann man ordentlich Höhenmeter machen und ist auch mal ordentlich steil, aber wirklich ein Traum zum Radeln. Gibt da aber auch gemäßigte Strecken.

Ich starte immer von Nikiti. Wenn Du konkrete Touren Fragen hast, kann ich gerne weiter helfen.
Ich bin wahrscheinlich erst Ende April (orthodoxes Ostern) wieder unten. Haben Anfang April da überhaupt schon Hotels und Restaurants offen?

:)
 
Erstens, das sind Finger. ;)
Auf dem ersten Finger "Kassandra" war ich noch nie, soll aber recht flach sein. Anfang April dürfte da auch noch nicht zu viel los sein.
Ich fahre meist auf dem zweiten Finger "Sithonia", da kann man entweder die Küste hoch und runter oder 1x drum herum (mein Favorit, in beider Richtungen, ca. 125/2000)
Der dritte Finger "Athos" wäre geil zum Graveln oder MTB, ist aber nicht erlaubt. Lohnt sich aber zum Wandern, ist aber Visum notwendig.
Und dann natürlich das Hinterland und das Cholomondas-Massiv. Ja da kann man ordentlich Höhenmeter machen und ist auch mal ordentlich steil, aber wirklich ein Traum zum Radeln. Gibt da aber auch gemäßigte Strecken.

Ich starte immer von Nikiti. Wenn Du konkrete Touren Fragen hast, kann ich gerne weiter helfen.
Ich bin wahrscheinlich erst Ende April (orthodoxes Ostern) wieder unten. Haben Anfang April da überhaupt schon Hotels und Restaurants offen?

:)
Guten Morgen!

Keine Ahnung ob da Hotels offen haben, ich hab da ne kleine Wohnung in Gerakini. Der Bäcker in Gerakini und das Mouragio habe auf jeden Fall durchgehend auf und es gibt nen Supermarkt. Fahre da allerdings das erste Mal mit dem Bike hin. Bei den Griechen sind das übrigens Füße und keine Finger. Ja die Sithonia Runde wäre schon interessant, allerdings auch langweilig, genau wie Richtung Moudania. Da gibts zwischen Kalives und Moudania nur die Küstenstraße fürs Rennrad. Mein Fokus wäre eher Richtung Ormilia, Poligyros, Arnäa, Pyrkadikia etc… da hat’s mich bisher selten hin verschlagen bei meinen Erholungsurlauben und wenn dann mit dem Auto. Von 1500 bis 3000 Hm ist bei den Routenplanungen alles dabei bei eher kurzen Runden (80 - 100 k) Kurz noch die Frage wegen den Bildern, die sind schon von da?
 
Bei den Griechen sind das übrigens Füße und keine Finger. ...
Dann Entschuldigung, meine bucklige Verwandten da unten sagen immer Finger dazu, bin aber nur "eingeheiratet".

...Ja die Sithonia Runde wäre schon interessant, allerdings auch langweilig...
Warum langweilig? Finde das eine der schönsten RR Runden überhaupt.

Mein Fokus wäre eher Richtung Ormilia, Poligyros, Arnäa, Pyrkadikia etc…
Da gibt es wirklich tolle Strecken.
Nikiti - Ormilia - Poligyros - Cholomondas - Arnea - Metagkitsi - Nikiti ist eine meiner ieblings Runden.
Ormilia - Poligyros am Ende die alte Straße, super ruhig. Es gibt nach Poligyros zwei alte Straßen, keine Autos, super schön.
...Kurz noch die Frage wegen den Bildern, die sind schon von da?
Das erste Bild ist Cholomondas
Das zweite Bild ist Sithonia Ostküste
Das dritte Bild ist von Ormilia nach Vrastama

:)
 
Dann Entschuldigung, meine bucklige Verwandten da unten sagen immer Finger dazu, bin aber nur "eingeheiratet".

Der Verwandtschaft würde ich mal nen Sprachkurs schenken, m. W. heißt "Podi" Fuß und nicht Finger. ;-)

Warum langweilig? Finde das eine der schönsten RR Runden überhaupt.
Da unten ist nur Porto Kufo und die Spitze. Auf der Berg Athos Seite würde mich nur Sikia( einer der wenigen nicht touristischen Orte) interessieren,

Da gibt es wirklich tolle Strecken.
Nikiti - Ormilia - Poligyros - Cholomondas - Arnea - Metagkitsi - Nikiti ist eine meiner ieblings Runden.
Ormilia - Poligyros am Ende die alte Straße, super ruhig. Es gibt nach Poligyros zwei alte Straßen, keine Autos, super schön.

ja, die alten Straßen such ich. Ich kenn das noch aus meiner Kindheit, da gab es nur die Strecke über Poligyros da raus, die Schnellstraße über Moundania war noch nicht gebaut. Hast Du eventuell ein Profil bei Ridewithgps oder Komoot, welches Du teilen möchtest mit entsprechenden Touren? Ich hab mal welche geplant, mal schauen welche ich auch davon abfahren werde.
 
Zurück
Oben Unten