• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure schönsten Urlaubsziele zum Rennrad fahren

ja, die alten Straßen such ich. Ich kenn das noch aus meiner Kindheit, da gab es nur die Strecke über Poligyros da raus, die Schnellstraße über Moundania war noch nicht gebaut. Hast Du eventuell ein Profil bei Ridewithgps oder Komoot, welches Du teilen möchtest mit entsprechenden Touren? Ich hab mal welche geplant, mal schauen welche ich auch davon abfahren werde.
Ich hab das alles auf Connect oder Strava

Hab mal eine Tour mit den Old Roads angehängt
 

Anhänge

  • Nikiti_05.txt
    4,5 MB · Aufrufe: 62
Ist schon einige Jährchen 2017 oder 2018. Wir waren zuerst 7 Tage in der Provence und dann Richtung Heimat noch 3 Tage im Hinterland von der Côte d‘Azur. Wo genau wir hier unterwegs waren da müsste ich nachschauen, aber es war echt mega.
 
Muss es immer Ausland sein?
Ich habe gerade jetzt zur Pandemie-Zeiten mein Bundesland und benachbarte neu ERFAHREN. Da ich abseits von herkömmlichen Straßen unterwegs war habe ich sogar unweit von meimem Zuhause Gegenden entdeckt die ich so zuvor noch nicht kannte.
Sehr zu empfehlen ist das Gebiet östlich vom Elbe-Lübeck-Kanal. Schaalsee, Hellbachtal, RatzeburgerSee, Wakenitz. Wer Bock hat auf Abwechslung sollte sich Kajaks oder Kanus aus den dortigen Kanu-Verein (Schaalsee/RatzeburgerSee) ausleihen und eine Schaalseekanal oder Wakenitz-Tour machen. Die Zeltplätze in diesem Verein sind auch geil. Besonders der oben an der Wakenitz-Mündung von RatzeburgerSee. Dort liegt man auf Tortboden sau bequem ;-)
Zum Graveln gibt es dort das Hellbachtal, Alter Frachtweg, Grenzweg oder Kolonenweg. Letzteren aber ganz hoch bis Teschow!
IMG_20210603_124912_1-01-01.jpeg
P1070562-01-01-01.jpeg
P1000368.JPG
P1000261.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war zwei Wochen auf Sithonia und würde da eher nicht mehr hinfahren. Die Fingerrunde ist nett, aber das war´s. Ich hab eine längere Runde in die Berge des Handtellers gemacht nach Arena. Ja nett, aber umgehauen hat es mich nicht, weil es nicht so richtig hoch geht, kommt mensch aus dem Grün schlecht raus.
Ich war noch ne Woche am Olymp, da hat es mir von der Vielfalt und Abwechslung besser gefallen, wenn es denn Griechenland sein soll.
Schau in die Signatur unter Berge.
 
@h20 yep, glaube ich Dir auf Wort. Aber wenn dich eine Woche Radfahren nur Flug und Essen kostet, weil die Unterkunft Dir gehört, dann ist das einfach unschlagbar. Vor lauter Wald gibt´s da keine Aussicht, dafür ein Haufen Dörfer, in die sich kaum ein Tourist verirrt und Höhenmeter satt. Die Runde nach Arnea hab ich auch auf dem Programm. Mal sehen.
 
@h20 ist das deine Seite? Das war so ziemlich das einzige, was an Erfahrungsberichten aufgeploppt ist. Ansonsten findet man viel über Zypern, Kreta oder Peloponnes (Da hat sich der Hürzeler eingenistet). Toll geschrieben und tolle Bilder! Das Dorf heißt übrigens Arnea, net Arena ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@h20 ist das deine Seite? Das war so ziemlich das einzige, was an Erfahrungsberichten aufgeploppt ist. Ansonsten findet man viel über Zypern, Kreta oder Peloponnes (Da hat sich der Hürzeler eingenistet). Toll geschrieben und tolle Bilder! Das Dorf heißt übrigens Arnea, net Arena ;-)
Jep, ist meine Seite.
Danke für die Blumen :bier:
Ja, wenn du da ne Bude hast, ist das optimal. Ich würde dann evtl. über ein MTB nachdenken. Wir waren mit Frosch Reisen da und für die MTBs gab es deutlich mehr an Piste. Evtl. kann mensch da ein gebrauchtes erstehen, wenn die nach der x-ten Saison ausgemustert werden? Nette Leute, frag ggf. einfach mal nach.
 
Soweit ich das mitbekommen habe, nicht wirklich (ich hatte mein eigenes dabei). Also nicht, wenn Du Maßstäbe wie auf Mallorca anlegst (Große Auswahl an Toprädern in verschieden Preisklassen). In Nea Moudania gibt´s den Amsterdam Bikeshop (https://www.amsterdambikeshop.gr/index.php/rent-a-bicycle/road-bikes). Die bieten Leihräder an. Ich war in der Woche vor Ostern da, Du wirst da recht alleine sein mit dem Rennrad. Wenn Du ein Gravelrad kriegen kannst, nimm dir lieber sowas, dann kannst Du auch über Nebenstrecken fahren, die oft neben der Straße verlaufen.

Fahren würde ich eher in dem Gebiet Metamorphosi, Ormilia, Taxiarchis. Eher nicht Richtung Moudania, Olynthos etc. Momentan werden die Oliven beschnitten, da ist viel landwirtschaftlicher Verkehr. Und das kommende Wochenende geht die Touri Saison wieder los, da wird auf der Hauptstraße die Hölle los sein (und die überholen echt knapp). Ab Abzweigung Olynthos - Kalives musst Du auf die Hauptstraße weil es keine Nebenstraßen gibt (Außer Schotter) und das ist echt fürn A****.

Ansonsten aufpassen auf Hunde, am ersten Tag kam einer von der Seite rausgeschossen und hat mir in den Schuh gebissen (war aber nichts) und am zweiten Tag, saß einer auf der Straße, als ich mit 35 ankam, das war echt knapp. Vor allem in den kleinen Dörfern liegen die vor den Haus- / Toreingängen.

Das mit dem Ausblick kann ich irgendwie nicht bestätigen. Ich hatte gigantische Ausblicke. Bild 1: Blick auf Berg Athos und Sithonia, Bild 2 Blick auf Poligyros und im Hintergrund Olymp
IMG_4027.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4036.JPG
    IMG_4036.JPG
    297,1 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf viele einsame Straßen mit wenig Verkehr und schöner Landschaft abseits des Massentourismus stehst, kann ich auch das Herault und Haute-Languedoc sehr empfehlen!
Der Ort La Salvetat-sur-Agout liegt da recht zentral als Start für einige schöne Routenvarianten!
 
... Ich war in der Woche vor Ostern da...
Heute ist doch erst Ostermontag?
Und was bist gefahren?
Hast die Old Roads gefunden? War ich heute fahren, wie immer sehr geil.
Und Aussichten hatte ich auch genug, sogar Schnee auf den Gipfeln (Athos und Olymp).
Und Verkehr wie immer fast keiner, wenn dann maximal auf den letzten 5 km an der Küstenstraße.
Generell komm ich auch auf den Nebenstraßen mit 28mm Reifen und 4 bar ganz gut zurecht. Für Ungeteert würde ich gleich ein Hardtail empfehlen.

:)
 
Heute ist doch erst Ostermontag?
Und was bist gefahren?
Hast die Old Roads gefunden? War ich heute fahren, wie immer sehr geil.
Und Aussichten hatte ich auch genug, sogar Schnee auf den Gipfeln (Athos und Olymp).
Und Verkehr wie immer fast keiner, wenn dann maximal auf den letzten 5 km an der Küstenstraße.
Generell komm ich auch auf den Nebenstraßen mit 28mm Reifen und 4 bar ganz gut zurecht. Für Ungeteert würde ich gleich ein Hardtail empfehlen.

:)
Hahaha, ich bezieh mich ja auch auf die katholischen Ostern :) Ich hab die alten Straßen zum Teil noch gefunden, allerdings ist das eine Schande, da sie nicht mehr in Benutzung sind, wird da Müll abgelegt, das es eine Frechheit ist. Das Schöne jetzt ist, dass es noch nicht so heiß ist und die Luft sehr klar ist, wie sonst kannst Du von Poligyros über zwei Buchten hinweg den Gipfel des Olymp sehen (Bild 2). Jo, 28 mm gehen schon ganz gut. Allerdings bei den Abfahrten musste ich zwei mal auf die Gegenfahrbahn, weil da zum Teil die komplette Straße gefehlt hat bis zur Mittellinie. Echt, kein Verkehr bei Dir? Ich bin zwei mal "vorne" rum, also über Nea Moudania Richtung Petralona, das war unsexy (Das Stück Kalives Olynthos, und dann Moudania raus Richtung Petralona). Dann wirds gut, bis dahin von Poligyros abwärts, wenn man von der alten Straße auf die Hauptstraße muss, das war dann wieder eklig. Aber da war ich zum Teil schneller als die Autos, da haben´s bissle geguckt die alten Griechen.

Was mir sehr gut gefallen hat, war von Gerakina nach Ormilia, nach Vrastama, hoch nach Taxiarchis, dann durchs Naturschutzgebiet nach Poligyros und von dort runter nach Gerakina. Sind nur 65 km, dafür mit lecker 1400 Hm.

Die letzte Tour hat mich hingemacht. Gerakini, Metamorphosi, Ierisos, Stratoni, Arnea, Taxiarchis, Poligyros. Traumhaft schön, aber so früh im Jahr 150 km und 2500 Hm war nicht gut für Mamis Liebling. Nächstes Jahr wieder.
 
Soweit ich das mitbekommen habe, nicht wirklich (ich hatte mein eigenes dabei). Also nicht, wenn Du Maßstäbe wie auf Mallorca anlegst (Große Auswahl an Toprädern in verschieden Preisklassen). In Nea Moudania gibt´s den Amsterdam Bikeshop (https://www.amsterdambikeshop.gr/index.php/rent-a-bicycle/road-bikes). Die bieten Leihräder an. Ich war in der Woche vor Ostern da, Du wirst da recht alleine sein mit dem Rennrad. Wenn Du ein Gravelrad kriegen kannst, nimm dir lieber sowas, dann kannst Du auch über Nebenstrecken fahren, die oft neben der Straße verlaufen.

Fahren würde ich eher in dem Gebiet Metamorphosi, Ormilia, Taxiarchis. Eher nicht Richtung Moudania, Olynthos etc. Momentan werden die Oliven beschnitten, da ist viel landwirtschaftlicher Verkehr. Und das kommende Wochenende geht die Touri Saison wieder los, da wird auf der Hauptstraße die Hölle los sein (und die überholen echt knapp). Ab Abzweigung Olynthos - Kalives musst Du auf die Hauptstraße weil es keine Nebenstraßen gibt (Außer Schotter) und das ist echt fürn A****.

Ansonsten aufpassen auf Hunde, am ersten Tag kam einer von der Seite rausgeschossen und hat mir in den Schuh gebissen (war aber nichts) und am zweiten Tag, saß einer auf der Straße, als ich mit 35 ankam, das war echt knapp. Vor allem in den kleinen Dörfern liegen die vor den Haus- / Toreingängen.

Das mit dem Ausblick kann ich irgendwie nicht bestätigen. Ich hatte gigantische Ausblicke. Bild 1: Blick auf Berg Athos und Sithonia, Bild 2 Blick auf Poligyros und im Hintergrund OlympAnhang anzeigen 1078887

Danke für die Eindrücke! Es juckt mich schon in den Fingern, muss mal gucken, ob ich Schuhe/Helm etc. noch ins Gepäck bekomme. Glaube ich muss mir langsam mal einen Fahrradtransportkoffer zulegen, damit ich meinen eigenen Hobel mitnehmen kann.

Andererseits habe ich auch wenig Lust, dass die Autos Slalom um mich fahren müssen, wobei ich davon ausgehe, dass Mai/Juni noch nicht so viel los sein wird wie Juli/August.
 
Wie auch schon der tobsn geschrieben hat, schwierig vom Verkehr her ist die Küstenstraße von Nea Moudania raus zum zweiten Finger. Das ist die einzige Straße da unten. Zum Teil ist aber der Standstreifen so breit, dass es da schon geht. Ich hab meinen Koffer auch aus ebay kleinanzeigen für 80,-€, zwar nicht mehr tauffrisch, aber hey, was soll´s. Da waren Helm und Schuhe und Werkzeug drin.
 
Zurück
Oben Unten