• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

eure meinung zu principia rc

Fireball

wenn's zählt, zu lahm!
Registriert
3 März 2004
Beiträge
2.757
Reaktionspunkte
0
im laden stand's. der rahmen gefällt mir unheimlich gut, könnte ihn auch solo bekommen und mit teilweise vorhandenen oder zu beschaffenden teilen aufbauen :D
man konnt mir dort aber nicht zuverlässig sagen, was der rahmen wiegt. hat da jemand von euch angaben? auf der principia seite ist er ja nicht aufgeführt, da kein aktuelles modell.
 
Im 2004er Katalog war er noch drin, Angaben sind aber ohne Gewicht und auch sonst dürftig.

War das Einstiegsmodell von P., Rahmen ist gepulvert. War ja unter dem RSL angesiedelt, ist also vermutlich ein bißchen schwerer (schon mal wegen dem Lack). Schätze mal aus dem Hut so um die 1.500gr. Geometrie ist identisch zu RSL und ungeslopten Elipse.

Auf dem Bild ist er in gelb mit silbergrauen Dekor, sieht echt gut aus (auch weil er keine Ellipse als Steuerrohr hat :D )
Gabel ist die isaac011, Steuersatz Principia.

Wenn der Preis stimmt, hätte ich keine ernsthaften Bedenken.

Gruß mess.
 
danke schon mal!
die ellipse sagen mir auch gar nicht zu...und grad ein "älteres" modell schont auch ein wenig den geldbeutel.
hab mit principia halt noch keine erfahrungen gemacht, aber man müsst ja schon mal schauen, wieso so viele drauf abfahren :p
 
Ich hatte ja nen RSL und kann es dir eigentlich nur empfehlen. Die Geometrie und das Fahrverhalten sind echt super (zumindest in 63 :D ;)).
Leider ist mein Rahmen nach 3 Jahren durch das rechte Ausfallende gerissen :(
 
In der Tour 3/03 wurde der Rahmen getestet und hat ganz gut abgeschnitten. "Technisch solider Mainstream", hieß es. 103,4 Nm/° im Tretlager und 82,3 Nm/° im Lenkkopf. Gewicht wurde Größenbereinigt auf 57cm mit 1582g für den Rahmen und 500g für die Gabel angegeben.
 
danke, den test hab ich mittlerweile vorliegen. ein leichtgewicht isses damit natürlich nicht gerade, aber mit ner andern gabel kann man da ja noch was raus holen.
nach 3 jahren am ausfallende gerissen? oha. das is natürlich weniger schön :(
 
ca. 30000-35000km und von fahrstil kann keine rede sein. soll jetzt keine entschuldigung sein, aber ich denke viel mehr kann man von einem industriell gefertigten leichtrahmen in der größe nicht erwarten (leider)...
ist andererseits durch eine der bohrungen für das schaltauge gerissen - in sofern klarer verarbeitungsfehler.

ist denke ich wie mit den bianchi rahmen (haben ja einen ähnlichen ruf, was brüche anbelangt): bei x-leuten gehts gut und bei y-leuten (x>>y) machts knack :ka:
wenn der rahmen also gefällt / wunschrahmen ist, dann würde ich mich davon nicht unbedingt abhalten lassen.
 
Ich habe mir den RC auch mal aus der Nähe angesehen, bevor ich den Kinesis gekauft habe und hatte den Eindruck, das ist ein 7005 Rahmen wie jeder Aspin oder Custtec auch. Nicht der feine Rahmenbau, aber nicht allzu schwer und vor allem solide. Das meine ich jetzt auch überhaupt nicht als Kritik, das Komplettrad war ja auch nicht soo teuer. Der Rahmen ist schon ok, er hat mit einem RSL oder einem Rex nur nicht allzuviel gemeinsam. Person Y kann man wie bei jedem anderen Rahmen auch natürlich trotzdem sein, da stimme ich zu. Ich neige allerdings zu der Annahme, dass es bei einem "durchschnittlichen" Alurahmen von diesem Gewicht eher weniger Y-Personen geben mag als bei den leichteren Principias.
 
Zurück
Oben Unten