• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Euer Rat! Mängel neues Canyon

Wuselino

Aktives Mitglied
Registriert
30 April 2020
Beiträge
231
Reaktionspunkte
85
Hallo Freunde,

ich habe endlich mein Canyon Endurace erhalten, nachdem die 1. Lieferung Ende Mai beschädigt war. Mir sind ein paar Sachen aufgefallen, wo ich gerne euren Rat hätte. Offensichtlich schafft es Canyon nicht einwandfreie Produkte zu liefern.

1. Die Felge hat leichte Kratzer. Sieht zwar nicht schön aus aber ich denke mir, dass mit der Zeit da eh Kratzer kommen werden. Was meint ihr wie viel Nachlass man da rausholen kann. Würde auch einen Gutschein nehmen, da ich noch Zubehör brauche.

2. Die Scheibe hinten schleift dauerhaft an der Bremse. Vorne schleift die Scheibe nur an einer kleinen Stelle. Ist immer nach einer Umdrehung zu hören. Scheint vorne die Scheibe dann nicht gerade zu sein? Hab mal von vorne ein Video gemacht. Hinten ist das Schleifen wiegesagt dauerhaft.
Des Weiteren ist mir bei der hinteren Scheibe aufgefallen, dass dort deutliche Schleifspuren an der Scheibe erkennbar sind, vorne nicht. Kann das durch Bremstests bei Canyon entstanden sein? Darf das so aussehen? Sieht ja eindeutig nach Gebrauchsspuren aus.

Danke für eure Einschätzung!
 

Anhänge

  • 20200724_212911.jpg
    20200724_212911.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 377
  • 20200724_221923.jpg
    20200724_221923.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 350
  • 20200725_084441.jpg
    20200725_084441.jpg
    166 KB · Aufrufe: 326
  • 20200725_084348.jpg
    20200725_084348.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 324
  • 20200724_212902.jpg
    20200724_212902.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 365
was willst du denn hören?

die Gebrauchsspuren, Macken und Bremsspuren: kann sein, dass schon mal jemand anderes das Rad zurückgeschickt hat. Kann vorkommen. Wenns dich stört: wende dich an Canyon. Was bringt es, wenn irgendwer hier sagt: "dafür bekommst du 50 €"?

Die schleifende Bremse: wahrscheinlich lässt sich das besser einstellen. Das sollte besser nicht so sein. Entweder du kannst es selbst beheben (was hilfreich wäre, wenn man bei Canyon ein Rad bestellt), oder: wende dich an Canyon.
 
Selber Schuld wenn du ein Rad beim Versender kaufst, und nicht einmal in der Lage bist, einfachste Reparaturen / Einstellungen selber zu bewerkstelligen. Ein schleifende Bremse, was für ein Drama, das mindert den Wert des Rades bestimmt um die Hälfte.

Der Kratzer in der Felge ist zwar auf dem ersten Blick ärgerlich, aber da fliegt einmal ein Stein gegen, oder man passt beim Verladen des Rades nicht auf, schon hat man den nächsten...
 
1.) Der Kratzer an der Felge ist ärgerlich, aber wie du selbst schon geschrieben hast, wird im Laufe des Rennrad-Lebens noch der ein oder andere Kratzer dazukommen. Für mich wäre das keine Tragik, aber da kann man bei Canyon zumindest mal nachzufragen.

2.) Die "Abnützungen" an der Scheibe sind lächerlich, die kommen vom Einstellen der Bremse und entstehen selbstverständlich beim Bremsen.

3.) Schleifen der Bremse ist auch ärgerlich, aber kann leicht eingestellt werden. Wenn man das selbst nicht hinbekommt (das ist kein Vorwurf), dann verstehe ich nicht, warum man sich ein Rad vom Versender holt. Dann würde ich zum Händler meines Vertrauens gehen mich für das Rundum-Sorglos-Paket entscheiden.
 
Danke erstmal für die Antworten.

Wenn das nur Einstellungssache ist, bekomme ich das mit Hilfe von Youtube hin. Schraube sonst auch alles selbst. Das ist nicht das Problem. Ich war mir nur nicht sicher, ob das ne Einstellungssache ist oder ob da noch was zentriert werden muss. Einen Achter konnte ich zumindest nicht erkennen. Hatte noch nie Discs.

Bezüglich der Felge dachte ich, dass hier vllt jemand Erfahrung hat, wie kulant Canyon in solchen Fällen ist. Klar, wenn die mir die zügig austauschen dann gerne, sonst eben Nachlass.

Zur örtlichen Werkstatt brauch ich zur jetzigen Zeit eh nicht gehen und mit einem Canyon schon gar nicht. Höchstens im Winter, wenn die über jeden Euro Umsatz zufrieden sind.
 
Das ungleichmäßige Schleifbild an einer der Scheiben sieht schon ein bisschen "jeck" aus. Die Ultegra-Scheiben haben gern so scheint es mir einen Schlag weg. Fahre auch welche, wobei ich eine noch richten muss. Dafür gibt es ein Richtwerkzeug. ;) ? Hier ein Beispiel:

https://www.bike-components.de/de/P...TEvQaZ6jtINbrO9hJACnHgJ764XJMDRRoCtwYQAvD_BwE
Was die Macken betrifft: keine schöne Sache. Entweder bei Canyon versuchen noch etwas "rauszuholen", oder zu einem schwarzen Edding greifen. ;)

Viele Grüße!

Karl
 
Das ungleichmäßige Schleifbild an einer der Scheiben sieht schon ein bisschen "jeck" aus. Die Ultegra-Scheiben haben gern so scheint es mir einen Schlag weg. Fahre auch welche, wobei ich eine noch richten muss. Dafür gibt es ein Richtwerkzeug. ;) ? Hier ein Beispiel:

https://www.bike-components.de/de/P...TEvQaZ6jtINbrO9hJACnHgJ764XJMDRRoCtwYQAvD_BwE
Was die Macken betrifft: keine schöne Sache. Entweder bei Canyon versuchen noch etwas "rauszuholen", oder zu einem schwarzen Edding greifen. ;)

Viele Grüße!

Karl


Das mit dem Edding war auch meine Idee.?
 
Thema kann geschlossen werden. Das Schleifen habe ich behoben. Das mit der Felge kläre ich mit Canyon.
 
Zurück
Oben Unten