• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Euer erstes Rennrad

Registriert
18 Februar 2009
Beiträge
1.013
Reaktionspunkte
1.970
Welches war euer erstes Rennrad? Habt ihr das noch zu Hause stehen? Wieviele Räder habt ihr überhaupt zu Hause stehen?
Mein erstes Rennrad war ein " Le Jeune ". Ausgestattet mit Sachs Huret Schaltung, Weinmann Bremsen und Stahlfelgen. Die übliche Ausstattung bei damaligen billig Rennrädern. Hat 333 DM gekostet und hatte ich nach einem Jahr runtergerockt.:cool:
 
AW: Euer erstes Rennrad

Mein erstes Radl war ein Mercier, das die meisten wohl schon kennen. Was es gekostet hat, weiß ich nicht, war 15 und habe es von meinem Papi übernommen, der es auch schon gebraucht gekauft hat, aber nicht damit fuhr.
Und ja, ich habe es noch.

Grüße

Klaus

_DSC4307.jpg
 
AW: Euer erstes Rennrad

mein erstes "rennrad" war ein kotter ich glaube aus aelle-rohr. habe es erst als singlespeeder und später dann als fixie aufgebaut. irgendwann hat es dann auch eine neue pulverbeschichtung in himmelblau bekommen.

als es noch singlespeeder war waren laufräder mit shimano 600 naben, dia compe bremsen, weinmann hebel dran. später dann ein miche lrs, eine campa veloce kurbel und no name zeug.
http://api.ning.com/files/ZxuEO1I22...ITOgYzhR0plovlLX4TnLTqjsl7FaWcC-/DSCI0178.JPG
hat so ein paat jahre treuen dienst getan.
das rad habe ich vor ein paar monaten einem guten freund geschenkt, der es wieder umgebaut hat. jetzt ist es mit einer 105er (1050) gruppe ausgestattet
 
AW: Euer erstes Rennrad

Ich entwickelte erst sehr spät Lust am Radfahren, hatte dann MTB und als erstes Rennrad ein Motobecane Pro Mark II mit Vitus Alurahmen. Steht hier noch und wird wieder auf ursprungszustand rückgebaut gelegentlich. oder ich mach ne federleichte Randonneuse draus, mal sehen. Fahrbereit stehen hier im Moment 11 Räder in Teilen oder im Aufbau einige mehr. Ich werd das gelegentlich mal reduzieren, soviele brauche ich ja nicht.

vitusarbeit4.jpg

DSCN0954.jpg
 
AW: Euer erstes Rennrad

Mein erstes Rennrad war ein WKC Patria, gekauft 1986 bei Hagen Wechsel, als der noch seinen Laden in Lübeck hatte. Über die Rohrqualität "Hi Ten" hat er mich sofort, umstandslos und ganz direkt aufgeklärt, wie das so seine Art war: "Das ist Wasserrohr, nichts weiter". :eek: Ausgestattet war das Rad mit einer Thun 'Aero-Coronado'-Kurbel und 'Golden Arrow'-Schalttechnik, Bremsen weiß ich nicht mehr. Ich habe später noch einen Brooks 'Colt' draufgeschraubt (und fand ihn fürchterlich unbequem ...).



Nach einigen Jahren habe ich das Rad dann an den Sohn eines Freundes abgegeben, im Tausch gegen ein großes Emailleschild, das ich noch habe. Der junge Mann muss dann mit dem Rad relativ heftig umgegangen sein, jedenfalls gab erst die Gabel auf, und einige Monate später brach dann der Rahmen ... :eek: Die Gabel dient seither dem Freund als Halter für den Druckluftschlauch am Kompressor, daher sehe ich sie ab und an mal. :)

Wie viele Räder ich habe ? Weiß ich ehrlich nicht, ich mach' da keine Volkszählungen, und außerdem: ab bzw. bis wann ist ein Fahrrad ein Fahrrad ? Ist z.B. ein Rahmenset und eine Idee für den Aufbau schon ein Fahrrad ? Hier herum stehen jedenfalls gerade 10 komplette, davon zwei, die man mit etwas gutem Willen als Rennräder bezeichnen kann. :p
 
AW: Euer erstes Rennrad

Moin,

mein wirklich erstes Rennrad hat drei Monate gelebt und dann war es perdù, weil mich ein Linkabbieger über den Haufen fuhr... :(

War ein Torpado in rot mit blauer Schrift, Gipiemme Kurbel, die habe ich heute noch, und Naben mit Nisi Felgen, Modolo Flash Bremsen und, ganzer Stolz, Nuovo Record Schaltung. Dann kam die gefühlte No.1, die ich, wäre sie mir nicht "weggefunden" worden, heute immer noch fahren würde. War ein Leto Maßrahmen aus 531 mit Campa SR, NR und Chorus. Habe leider das Teil nie so wirklich fotografiert, hatte früher keine besondere Affinität dazu, war doch eigentlich "nur" 'nen Fahrrad, wenn auch kein normales. Darum nur mal ein Bildchen von seinem letzten Einsatz in freier Wildbahn im Jura anno 2007...

no1_in_der_schweiz.jpg

Meins ist das erste auf dem Radträger. Das hintere ist ein Alu-Müsing, von einem Bekannten, dem auch dieser gute Stern gehört...

reminiszente Grüße

Martin
 
AW: Euer erstes Rennrad

Mein 1. RR war das Kotter:



ich habe es nach verschiedenen "Gebrauchsrädern" und einem sportlich abgespeckten Marin Redwood 1995 relativ teuer (1500 DM) gebraucht gekauft.
Es war als Weltenbummlerfahrrad unterwegs mit Magura HS 33 und einer Ultegraaustattung. Damals habe ich noch mit Albuch Kotter wg eines Decalsatzes korrespondiert und 2 Stück bekommen. Denn die Farbe (es war weiß) hat auf dem verchromten Rahmen nicht gehalten, seitdem fahre ich es unlackiert mit den Decals, die ich in Böhmenkirch erworben hatte.
Ich selbst habe damals noch gar nichts von Rädern verstanden. Und schon gar nicht von Vintage - Klassikern. Jetzt habe ich wenigstens wieder zeitgemäße Laufräder montiert. Und eine Shimano 600 Gruppe steht in Reserve, falls mich der Pelz juckt.

Ich war ein (u.a. Ducati) Motorradfahrer und verstand meine Motorradfreunde nicht, die auf's RR umstiegen. Heute verstehe ich sie.

Das Rad habe ich dann auf DA 7400 umgestellt und so fahre ich es seit 15 Jahren "nackt" und bin in Diskussion mit Bo und paletti, ob ich es so lassen, oder wieder original lackieren lassen soll. Die meinen ich soll's so lassen wie es jetzt ist - es sei so seltener.

Ein Partner aus dem Forum hat mir ein Bild von seinem Kotter gegeben. Ich setzte seine freundliche Zustimmung voraus, dass ich es hier zeigen darf:





Insgesamt habe ich etwa 8 - 10 Räder in Kur. Davon sind 4 -5 mein Bestand, mehr Platz habe ich auf Dauer nicht. Einige (2-3) sind "nur" Winter-Werkstatt-Beschäftigung und tauchen irgendwann hier im Biete-Thread, im Tour oder notfalls bei ebay restauriert auf.
Mein Fundus an Teilen wächst gewaltig, weil ich die Räder, auch wenn ich sei nicht behalte, technisch einwandfrei und schön werden sollen. Geld will und brauche ich damit nicht verdienen. Es wäre schön, wenn ich meine Nettokosten wiederkriege.

Die interessanten Kontakte mit den Forumsmitgliedern tun ein übriges dazu, dass RR Basteleien Spaß machen. Man erfährt unwahrscheinlich viel und wird dabei von RR Viren erfasst, die aber im Gegensatz zu PC und biol. Viren sehr gesund sind und das Leben bereichern.
 
AW: Euer erstes Rennrad

Mein erstes richtiges Rennrad war ein rotes 24" RU-FA Sport mit 5-Gang Simplex. Gebraucht gekauft von meinen Eltern fuer mich auf einem Radrennen fuer 400 Mark!

Das erste "echt grosse" mit dem ich taeglich gefahren bin war das End-60er Motobecane meines Vaters mit Stronglight/Campa 12-Gang und Lenkerendhebeln, Steinchenabstreifern und Titan-Vorbau :)

"Mein" erstes in Fullsize war dann ein altes RU-FA meines Vaters, das damals fuer mich neu lackiert und rundrum mit Shimano 600 EX ausgestattet wurde. Dieses Rad faehrt jetzt meine Frau, die beiden anderen gibt's leider nicht mehr.
 
AW: Euer erstes Rennrad

Erst kam 1977 ein silbernes Peugeot mit billigen Plastik-Simplex, Atax, Normandy und sonstigen Teilen. Trotzdem war ich stolz auf mein Rad. Der Rahmen wurde dank der mangelhaften Bremswirkung (Stahlfelgen) am geschlossenen Gartentor zerstört und durch einen gleichen in weiß ersetzt. So ein einfacher Wasserrohr-Rahmen als Ersatzteil kostete ein Vermögen. Denke, so 250 DM - ungefähr halb soviel wie ein komplett neues Rad.
Mein erstes "richtiges" Rennrad von 1982 war das nach und nach zusammengekaufte Gios Super Record. Der Qualitätsvorsprung zum Peugeot war immens. Hier machte das Schrauben und Fahren plötzlich doppelt soviel Spaß: :cookie:
 
AW: Euer erstes Rennrad

Mein erstes (Renn)Rad. Das Foto stammt aus dem Jahr 1981. Ich habe es Weihnachten in einem Fotoalbum bei meinen Eltern entdeckt. Ich selbst konnte mich an das Rad nicht mehr erinnern, geschweige denn, darauf das Radfahren gelernt zu haben (Danke Omi). Mein Großvater hat es seinerzeit vom Schrottplatz gerettet und wieder Fit gemacht :cool:



Reisberg
 
AW: Euer erstes Rennrad

Mein erstes Rennrad war ein Kettler Romeo welches ich aus dem Bach gezogen habe. Ich habs dann in stundenlanger Arbeit abgeschliffen und poliert, war meine Methode mit dem rauchen aufzuhören:)

Wird eigtl. als Sportrad bezeichnet, aber ich sah es als RR.
Ist mittlerweile verkauft, weil zu klein.(Damals wusste ich noch nix vom Fahrrad fotografieren..)





Meine Liebe zu den Klassikern und auch RR im Allgemeinen kam aber durch mein "Titan", welches ich gegen etwas getauscht habe, was ich hier so nicht erzählen kann:cool: War in meiner Jugendzeit..jetzt bin ich mittlerweile 23:i2:
Nunja, ich habs hergerichtet und werde es wohl immer behalten, auch wenns mir deutlich zu klein ist und sicher kein Sammlerrad! Es hängt halt anner Wand:i2:
 
AW: Euer erstes Rennrad

Sah schon damals nach kommender 65er Rahmenhöhe aus. ;):D

Oh, diese Art von Rad ist grade gewaltig im kommen.

gios-Panto.png


http://www.gios.it/bikes/

Gios wurde von Japanern aufgekauft wie der eine oder andere sicher mitbekommen hat und die haben jetzt diese Radform mit in die Produktion aufgenommen. Genau das richtige Rad für sehr beengte Wohnverhältnisse, ein Riesenmarkt in Asien.

Ich habe seit gut zwei Jahren ain dahon Smoothhound das in dieselbe Kategorie gehört- fährt sich wie ein grosses.
 
AW: Euer erstes Rennrad

Mein erstes Rennrad war ein Reiserad mit Rennlenker. Aufgebaut ca. 1990 aus Einzelteilen. Da ich nie demit verreist bin und was zum Tränieren gebraucht hab, wurde es mir einem Renn-LRS gefahren. Schutzbleche, Licht und Gepäckträger wurden freilich auch abgemacht. Dran blieben die Cantibremsen, die MTB-Kurbel und die Command-Hebel. Der MTB-Stahlvorbau auch, denn da war ja die Rolle dran für den vorderen Bremszug.

Mein erstes richtiges RR war 1991 ein wiederum aus Einzelteilen (RX 100) zusammengebautes Santini aus Aelle-Rohr. War als Träninxrad gedacht und bekam für den Wintereinsatz auch Schutzbleche mit aus alten Schlauchreifen geschnitzten Spritzlappen. Außerdem hab ich überall Reflexfolie rangeklebt, wegen der Sichtbarkeit im winterlichen Dämmerwald. Das Rad wurde nach viel intensiver Nutzung und einigen Unfällen verschrottet.

Mein erstes gutes RR 1992 war ein Bianchi aus SBX-Rohr und mit der ersten 8-fach-600 (mit STI). Kurz darauf kam aber 9-fach und seitdem interessiere ich mich nicht mehr für neuen Kram. Ich habs verkauft und bin seitdem glücklich und nicht lanxamer mit 6-fach unterwex.

Wie viele RR ich habe, weiß ich im Moment nicht. Zu viele, würden einige meinen. Dabei liegen noch ein paar in Teilen herum, die noch darauf warten, aufgebaut zu werden.
Aber da soll nix mehr dazukommen, in letzter Zeit baue (und fahre) ich lieber Randonneusen, das ist kniffliger.
 
AW: Euer erstes Rennrad

Mein erstes RR war eine Barellia vom großen B in Ffm. Ein "echter Rennrahmen" in Aelle, selber zusammengestellt und zusammengebaut, gemeinsam mit einem Freund mit dem ich heute noch schraube. Finanziert durch mein erstes Passionshonorar 1980, wie damals üblich wurde ein Mix verbaut, Campa/GP4-Laufräder, Campa Tretlager, 600new Kurbeln, Schaltung und Bremsen und natürlich durfte der Turbo nicht fehlen. Lenker und Vorbau mussten unbedingt Cinelli sein. Hab dann noch einen zweiten LRS selber aufgebaut. Das ganze hat leider den Brand unserer Holzhütte samt kleiner Radlwerkstatt nicht überlebt. Die Brandversicherung hat dann als ERsatz ein Centurion Super Elite, diesmal mit kompletter 600er Ausstattung finanziert, das habe ich heute noch. Wird allerdings gerade auf Superbe Pro umgerüstet nachdem es ein paar Jahre wenig, aber mit Dura Ace STI unterwegs war. Find die Suntour passender.
Meine Räder zähle ich lieber nicht, sind zuviele, obwohl ich nicht mehr aktiv suche......aber sie finden mich halt immer wieder.
 
AW: Euer erstes Rennrad

... 1980, wie damals üblich wurde ein Mix verbaut, Campa/GP4-Laufräder, Campa Tretlager, 600new Kurbeln, Schaltung und Bremsen und natürlich durfte der Turbo nicht fehlen. Lenker und Vorbau mussten unbedingt Cinelli sein.

Das erinnert mich sehr an mein erstes, neues Rennrad, ein Basso.
Aber das kennt ihr ja schon:

PS: Bin ich uebrigens heute bei dem schoenen Wetter gefahren :)
 
AW: Euer erstes Rennrad

Mein erstes gutes Rennrad war ein Scapin aus Cromor mit kompletter 600. Das hat in der Abendämmerung richtig geleuchtet. Hab es dann für das erste MTB verkauft.

001.JPG
 
AW: Euer erstes Rennrad

Mein erstes Rennrad und ich 1987

l_efb4d0fed557adc9aff8159eff747c30.jpg


Es war Silber,hatte viele Aufkleber auf dem Oberrohr,ne Wäscheleine übern Lenker und Altenburger Bremsen.
 
Zurück
Oben Unten