• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

etro 622x21 - welcher dünnste reifen geht?

Peter.B

Mitglied
Registriert
19 November 2008
Beiträge
70
Reaktionspunkte
2
Moinsn,

hab ein billiges trekkingrad geschenkt bekommen und möchte es zur schnelleres stadtschlampe umbauen.

1. die felgen haben ein etromaß von 622x21. hab keine ahnung davon, hab aber mit meinem plastemessschieber das innenmaß der felge gemesse, welches 21mm beträgt. laut diverser tabellen hab ich erfahren, dass das reifen-mindestmaß von 700x35c betragen muss.
ich möchte so nah wie möglich an das rennradfeeling rankommen, also wenig rollwiderstand etc. kann man da noch dünnere aufziehen bzw. wäre das überhaupt sinnvoll oder ist das reifenmaß (im moment 700x38) optimal für das fahrrad?

2. mein plastemessschieber ist nicht der gnaueste;): beim schaftvorbau messe ich 22mm. kann es sich da um das standartmaß von 22,2 mm durchmesser handeln oder gibts da noch andere größen? (will ein rr-vorbau montieren)

3. ähnliche frage bei der sattelstütze: da messe ich 29mm, hab stützen mit diesem maß nur gebraucht gesehen. ansonsten war 29,4 öfter mal im netzt vertreten.

vielen dank für den support!

peter
 

Anzeige

Re: etro 622x21 - welcher dünnste reifen geht?
Moinsn,

hab ein billiges trekkingrad geschenkt bekommen und möchte es zur schnelleres stadtschlampe umbauen.

1. die felgen haben ein etromaß von 622x21. hab keine ahnung davon, hab aber mit meinem plastemessschieber das innenmaß der felge gemesse, welches 21mm beträgt. laut diverser tabellen hab ich erfahren, dass das reifen-mindestmaß von 700x35c betragen muss.
ich möchte so nah wie möglich an das rennradfeeling rankommen, also wenig rollwiderstand etc. kann man da noch dünnere aufziehen bzw. wäre das überhaupt sinnvoll oder ist das reifenmaß (im moment 700x38) optimal für das fahrrad?

2. mein plastemessschieber ist nicht der gnaueste;): beim schaftvorbau messe ich 22mm. kann es sich da um das standartmaß von 22,2 mm durchmesser handeln oder gibts da noch andere größen? (will ein rr-vorbau montieren)

3. ähnliche frage bei der sattelstütze: da messe ich 29mm, hab stützen mit diesem maß nur gebraucht gesehen. ansonsten war 29,4 öfter mal im netzt vertreten.

vielen dank für den support!

peter
Zu 2. : Also sonderlich genau kann das Teil nicht sein. Gabelschaft hat entweder 1" oder 1 1/8". 1" sind die Oldies. 1" = 25.4mm.

Mach mal Bilder von dem was du das misst. Wer selber misst misst Misst.
 
Zu 2. : Also sonderlich genau kann das Teil nicht sein. Gabelschaft hat entweder 1" oder 1 1/8". 1" sind die Oldies. 1" = 25.4mm.

Mach mal Bilder von dem was du das misst. Wer selber misst misst Misst.

Er misst ja nicht den Gabelschaft außen, sondern den Innendurchmesser
 
1. die felgen haben ein etromaß von 622x21. hab keine ahnung davon, hab aber mit meinem plastemessschieber das innenmaß der felge gemesse, welches 21mm beträgt. laut diverser tabellen hab ich erfahren, dass das reifen-mindestmaß von 700x35c betragen muss.
ich möchte so nah wie möglich an das rennradfeeling rankommen, also wenig rollwiderstand etc. kann man da noch dünnere aufziehen bzw. wäre das überhaupt sinnvoll oder ist das reifenmaß (im moment 700x38) optimal für das fahrrad?
Ich fahre mit 19C durchaus breit ausfallende 23mm Reifen. Denke 25mm von Conti sollten eine gute Wahl sein. Wobei vielleicht sogar 28mm die sinnvollerer Wahl wären. Der Rollwiederstand ist da eher geringer.
Mein Favorit wäre im Moment der hier:
https://www.decathlon.de/faltreifen...durance-700x25-25-622-schwarz-id_8363657.html
Etwas schneller und geschmeidiger, aber weniger robust und teurer der Conti GP4000. Quasi der Standardempfehlung
 
erstmal danke für die antworten!

Er misst ja nicht den Gabelschaft außen, sondern den Innendurchmesser
ich habe den außendurchmesser vom vorbau gemessen, der zum reinstecken und klemmen ist. werde, wenn ich wieder beim rad bin, mal das messergibnis posten.


Kannst problemlos 25mm Rennreifen fahren. Die sind z.B. ganz gut (2er Set):
https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...amante-Pro-IV-Rennrad-Reifen-28-Zoll-Set.html
Ich fahre mit 19C durchaus breit ausfallende 23mm Reifen. Denke 25mm von Conti sollten eine gute Wahl sein. Wobei vielleicht sogar 28mm die sinnvollerer Wahl wären. Der Rollwiederstand ist da eher geringer.
Mein Favorit wäre im Moment der hier:
https://www.decathlon.de/faltreifen...durance-700x25-25-622-schwarz-id_8363657.html
Etwas schneller und geschmeidiger, aber weniger robust und teurer der Conti GP4000. Quasi der Standardempfehlung
sind die reifen dann auch nicht zu dünn für die felge? hab echt kein ahnung, aber diese tabelle hier öfter gesehen und was von niederquetschgefahr gelesen oder so:)keine ahnung
unbenanntl7b6vrswng.jpg
 
sind die reifen dann auch nicht zu dünn für die felge? hab echt kein ahnung, aber diese tabelle hier öfter gesehen und was von niederquetschgefahr gelesen oder so:)keine ahnung
Die Tabelle ist, nach unten hin, völliger Unfug. Du könntest auch 23mm auf 21C fahren. Passiert nichts. Im Gegenteil: die Quetschgefahr nimmt ab, je breiter die Felge. Ich fahre z.B. 25mm auf 25C Maulweite. Geht problemlos. Auch ein 23mm würde dort noch gehen (getestet habe ich bisher bis min. 24mm)
 
sind die reifen dann auch nicht zu dünn für die felge? hab echt kein ahnung, aber diese tabelle hier öfter gesehen und was von niederquetschgefahr gelesen oder so:)keine ahnung

Der 25 mm Pro4 Endurance baut breiter. Auf 19C hat er schon 29 mm.
Auf 21 C sollte er um 30 mm haben.

Das wäre absolut bedenkenlos.
 
Zu 2. : Also sonderlich genau kann das Teil nicht sein. Gabelschaft hat entweder 1" oder 1 1/8". 1" sind die Oldies. 1" = 25.4mm.

Mach mal Bilder von dem was du das misst. Wer selber misst misst Misst.


so...dann veröffentliche ich mal meine grandiosen messergebnisse

vorbau:
20170530200238xc84mq7lbo.jpg

sattelstütze:
20170530200313c4x3ouavwg.jpg



Der 25 mm Pro4 Endurance baut breiter. Auf 19C hat er schon 29 mm.
Auf 21 C sollte er um 30 mm haben.
Ich fahre auf 21c, 25mm Michelin...passt perfekt.
Kannst problemlos 25mm Rennreifen fahren. Die sind z.B. ganz gut (2er Set):
https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...amante-Pro-IV-Rennrad-Reifen-28-Zoll-Set.html

dann werde ich wohl auf 25c oder 28c gehen. hat jemand einen tipp für orgentliche stadtreifen (asphalt, kopsteinplaster, auch wald- und schotter zum teil) also ein paar allrounder mit passablem pannenschutz?
 
hatte meine Empfehlung ja schon gepostet, würde den 25mm Reifen nehmen, da der 28mm komischerweise genauso breit ist. Ich würde denn auch in Stadt fahren, gerade weil man hier ja auch mit Scherben rechnen muss und hier ein Flankenschutz nicht so schlecht ist
http://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/michelin-pro-4-endurance-v2-2015


Ich habe die Endurance V1 Version. Dort gab es nur maximal den 25er und der war tatsächlich deutlich breiter.

Wie es mit dem EnduranceV2 in 25 mm aussieht, weiß ich nicht.

Aber auf jedenfall bist du nicht der erste, der sagt, dass der 28 mm Endurance, der nur ein EnduranceV2 sein kann, sehr maßhaltig ist.
 
nu hab ich auch einen neuen 28mm mit einem 25mm der 4000km gelaufen ist verglichen, Da war der 28er sogar schmaler. Der wird sich mutmaßlich auch noch weiten, aber das der signifikant breiter wird als der 25er kann ich mir nicht vorstellen
 
ähnliche frage bei der sattelstütze: da messe ich 29mm
Wer misst misst Mist! Wenn Du das Messergebnis an der Sattelstütze wie abgebildet mit "messe ich 29mm" Interpretierst, liegt ein grober Fehler bei der Ablesung des Messschiebers vor.
Wenn Dir jetzt das Wort "Nonius" nichts sagt, frag mal bei Google, ob die was darüber wissen.

Viel Erfolg!
 
Wer misst misst Mist! Wenn Du das Messergebnis an der Sattelstütze wie abgebildet mit "messe ich 29mm" Interpretierst, liegt ein grober Fehler bei der Ablesung des Messschiebers vor.
Wenn Dir jetzt das Wort "Nonius" nichts sagt, frag mal bei Google, ob die was darüber wissen.

Viel Erfolg!

Du meinst wohl, dass es sich eher um 28,8 handelt? hab mir das bild selber garnicht so genau angeschaut. in der realen, nicht abgebildeten welt, sah es wie 29 mm aus. oder was meinst du? nonius:rolleyes:
 
Achja, du hast nicht den Außendurchmesser des Gabelschaft gemessen, falls du das wolltest.
 
2. mein plastemessschieber ist nicht der gnaueste;): beim schaftvorbau messe ich 22mm. kann es sich da um das standartmaß von 22,2 mm durchmesser handeln oder gibts da noch andere größen? (will ein rr-vorbau montieren)
Ja, der Schaftaußendurchmesser des Vorbaus bzw. Innendurchmesser des Gabelschaftes beträgt standardmäßig 22,2mm bei sogenannten 1" Vorbauten. 1"/25,4mm misst dabei der Außendurchmesser des Gabelschaftes.
 
Zurück
Oben Unten