• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Essen was/wieviel man möchte durch hohes Sport pensum

Ich sehe da a) nur die Möglichkeit sich akribisch in die Forenbeiträge einzulesen. Und b) für die genannten Teilnehmer würde ich mir keine Sorgen machen. Die Hälfte sind eh nur Trollnicks.
Naja z2 ist ein Trainingsbereich, 3 h bedeute 3 Stunden, tt rennen bedeute ein Time Trial rennen (bedeute immer kotzgrenze über die Dauer des Rennens.
Wieso glaubst Du das ich ein Trollnick bin?
 

Anzeige

Re: Essen was/wieviel man möchte durch hohes Sport pensum
Mal 2 Fragen in die Runde:

  • gibt es irgendwo ein Wörterbuch für eure Fachbegriffe wie HIIT Blöcke, aufm rad wird alles trainiert 3 h z2 aber auch kurze tt rennen, usw.?
  • was passiert eigentlich mit Sportlern wie Blechroller, Bikechimp und dessen Postbotin (sorry wenn ich jetzt nicht alle aufzähle ;))wenn die eines Tages von jetzt auf gleich aufhören (müssen)? Nehmen die dann bei normaler Ernährung 5kg/Woche zu weil die Verbrennung der Kalorien fehlt?
Kann ich dir genau sagen, wenn ich keinen Sport mache wegen verletzung oder Krankheit dann nehme ich mächtig schnell zu (2 kg pro Woche können das schon sein), es sei denn ich zähle akribisch Kalorien.
Zur zweiten Frage, meine Nachbarin hat wegen Lungenentzündung5 Wochen weder gearbeitet noch war sie sporteln..in dieser Zeit hat hat sie knapp 4 kg zugenommen, bei gleichzeitiger Abnahme von knapp 800 Gramm Muskelmasse, welche in Fett getauscht wurdn...sie wiegt um die 66 kg..
HIIT Blöcke: Hochintensives Intervalltraining
 
......
Zur zweiten Frage, meine Nachbarin hat wegen Lungenentzündung5 Wochen weder gearbeitet noch war sie sporteln..in dieser Zeit hat hat sie knapp 4 kg zugenommen, bei gleichzeitiger Abnahme von knapp 800 Gramm Muskelmasse, welche in Fett getauscht wurdn...sie wiegt um die 66 kg..
HIIT Blöcke: Hochintensives Intervalltraining

Also Muskeln werden doch nicht in Fett getauscht ;)
Man kann Muskeln auf oder ab bauen und Fett auf oder abbauen aber nicht Muskelgewebe in Fettgewebe umwandeln.

Ansonsten wie kommst du auf 800g ?

Mir ist keine Möglichkeit bekannt die Muskelmasse wirklich zuverlässig zu bestimmen.... schon gleich gar nicht mit den üblichen Methoden in Fitnessstudios oder bei Hausärzten.
Gab mal ne gute Seminararbeit damals im Sportstudium bei der aufgezeigt wurde , dass alle derzeitigen Methoden Muskelmasse zu messen massiv mangelhaft sind.
Aber gut das war 2007 ist nun auch schon wieder 12 Jahre her.....
 
Ich bin 180cm groß und habe 87kg, obwohl ich 2 bis 3 mal die Woche jetzt im Winter auf Zwift fahre.
Ich esse ungefähr 2000 bis 2500 Kalorien und nehme trotzdem nicht ab.
Ich esse zum Frühstück ein kleines Brot mit Butter und Marmelade, vormittags einen Apfel und eine Banane, außerdem eine Karotte.
Mittags einen Kornspitz mit etwas Wurst und Käse, in die Kantine will ich nicht gehen. Jeden 2. Tag hol ich mir in der Betriebsküche ein Müsli mit Naturjoghurt. Abends esse ich dann um etwa 18 Uhr eine normale Mahlzeit.
Außerdem trinke ich jeden Tag 1 bis 2 Liter Wasser und zu Hause Hollundersaft, den ich mit viel Wasser aufspritze.
 
Da solltest du erst mal deinen Grundumsatz berechnen, z.B. mit myFitnessPal oder einer ähnlichen App und zwar ohne den Sport. Das ist zwar nur ein Näherungswert, aber immerhin ein Näherungswert. Falls du also abnehmen möchtest, solltest du von dem Grundumsatz z.B. 500 kcal abziehen, dann errechnet dir die App deinen potenziellen Gewichtsverlust über einen definierten Zeitraum.
Deine Sportaktivitäten nimmst du on top, 2xZwiften die Woche ist dabei ein durchaus überschaubarer sportlicher Einsatz. Hier solltest du überlegen, ob du nicht zB einen Tag Rad fährst, einen Tag Walking/Laufen einlegst und dann einen Ruhetag.
Dein Grundumsatz ist im Übrigen nicht nur von deiner Größe abhängig sondern u.a. vom Alter und deinen sonstigen (Bewegungs-)Gewohnheiten. Ich würde zB bei 2500kcal täglich bei meinen Gegebenheiten nicht abnehmen, zumal ja sicherlich auch mal Ausreisser nach oben dabei sind.
Dazu kommt deine Ernährung, ein Marmeladenbrot mit Butter ist vielleicht nicht die richtige Grundlage für eine ausgewogene Ernährung. Dann noch das Müsli mit Naturjoghurt, gerne mit viel Fett im Joghurt...
Also neben dem Sport auch mal über eine ausgewogene Ernährung nachdenken.
 
Ich habe aber eigentlich keine Lust, täglich alles in eine App einzugeben. Lange mache ich das sowieso nicht. Ich weiß auch so, was gut ist und was nicht. Gut, ich esse Zuviel Brot und Nudeln, einfach zu viele Kohlenhydrate. Fleisch mag ich nicht so gerne.
Ich weiß, ich muss mehr Eiweiß (Eier) essen, und als Fleischersatz vielleicht mehr Pute, Huhn und Thunfisch. Wobei Thunfisch auch wieder sehr stark überfischt ist. Obst und Gemüse esse ich jeden Tag. Nur Bewegung habe ich durch meinen Bürojob einfach zu wenig, dass weiß ich selbst.
Anstelle von Marmeladenbrot (Marmelade ist von meiner Frau aus den eigenen Garten selbstgemacht) und Butter, sollte ich zum Frühstück vielleicht einer Eierspeise essen, aber ohne Brot dazu ? Oder eine kleine Portion Hüttenkäse mit Spinat.
Hab ich auch schon gemacht, aber richtig abgenommen habe ich dadurch nicht. Da mache ich viel lieber einfach mehr Sport.
Mein Kollege ist ehemaliger Läufer, ist auch schon über 50 Jahre und kann essen, was er will. Er nimmt nicht zu, obwohl er auch nur mehr einmal die Woche läuft.

Bezüglich Joghurt esse ich Bergbauern Bio-Naturjoghurt mit 0,9 % Fett !!! Hier die Werte:

100 Gramm haben 0,9 g Fett, dass ist wirklich nicht viel !

Durchschnittliche Werte
Pro 100 gPro Portion (200 g)2% (200 g)1
Brennwert 191 kJ / 45 kcal 383 kJ / 91 kcal 5% / 5%
Fett, davon gesättigte Fettsäuren 0,9 g / 0,6 g 1,8 g / 1,2 g 3% / 6%
Kohlenhydrate, davon Zucker 4,2 g / 4,2 g 8,4 g / 8,4 g 3% / 9%
Eiweiß 5,1 g 10 g 20%
Salz 0,13 g 0,26 g 4%
 
So ganz verstanden hast du anscheinend nicht, was ich geschrieben habe....
Vereinfacht:
Du nimmst zu viele Kalorien zu dir
Abhilfe
Das Minimum an Kalorien zu dir nehmen, was dein Körper benötigt, um nicht abzubauen plus Kalorien für den Wohlfühlfaktor. Das dürften Minimum kaum mehr als 1200Kcal/Tag sein. Falls du also z.B. täglich 3 ausgewogene Mahlzeiten mit je 500Kcal zu dir nimmst, zwischendurch Obst/Gemüsesnacks mit 200Kcal und dazu etwas Sport (also deine 2 x Zwift/Woche) wirst du auch abnehmen, ohne Hungergefühl zu haben.
Wenn du die Kalorien nicht aufschreiben willst aber eigentlich auch nicht weisst, wieviel Kalorien du zu dir nimmst, wirst du es kaum schaffen, Gewicht zu verlieren...
 
Ich verstehe schon, aber wann soll ich 3 ausgewogene Mahlzeiten zu mir nehmen ???
Zum Frühstück habe ich nicht viel Zeit und muss in die Arbeit. Wir haben zwar eine Kantine in der Firma, aber das Kantinenessen ist halt auch nicht gesund und viel zu Fett. Also bleibt nur mehr am Abend, wo ich eine ausgewogene Mahlzeit zu mir nehmen kann.
 
However, 2500kcal sind zu viel um abzunehmen. Wo und wann du sparst, musst du wissen. Du nimmst schlicht und einfach zu viele Kalorien zu dir. Zwei Sporteinheiten die Woche mit Zwift sind da auch kein Ausgleich.
 
Kleiner Tipp von mir als ehemaliger Hobby-Bodybuilder...
Nicht 2 Mahlzeiten am Tag. Nicht drei. Macht sieben daraus. Und Wasser ist wichtig. Lieber drei bis vier als nur 1 bis 2 am Tag.
Stellt Euch den Körper als eigenes Lebewesen vor. Der Körper ist darauf seit ganz vielen tausend Jahren getrimmt, Reserven für schlechte Zeiten anzulegen. Und die hatten wir ja immer als Jäger und Sammler. Also wurde alles angesetzt am Körper was nur ging.
Gibt man dem Körper nun andauernd Essen (natürlich in der Gesamtheit nicht mehr als man sonst gegessen hätte!!!), denkt der Körper sich, dass er ja eh andauernd was bekommt und sieht keine Dauernotlage mehr. Und erlaubt sich den Luxus, Fett nicht so stark einzulagern. Obendrein ist der Blutzuckerspiegelverlauf dann relativ gerade, was der Stimmung und insgesamt dem Körper zugute kommt.
Vielleicht auch mal darüber nachdenken...
Bei der Gelegenheit würde ich aber trotzdem darüber nachdenken, mehr Eiweiss zu mampfen.

Ebenso falsch: Fett total verteufeln. Verteufelt lieber Einfachzucker. Die braucht man nicht im normalen Leben.
Ist man irgendwann so krass und nimmt fast kein Fett mehr auf, hat man als Mann ein Problem. Die Testosteron-Produktion ebbt ab. Was das in der Gesamtheit bedeutet, sollte klar sein.
 
Kleiner Tipp von mir als ehemaliger Hobby-Bodybuilder...
Nicht 2 Mahlzeiten am Tag. Nicht drei. Macht sieben daraus. Und Wasser ist wichtig. Lieber drei bis vier als nur 1 bis 2 am Tag.
Stellt Euch den Körper als eigenes Lebewesen vor. Der Körper ist darauf seit ganz vielen tausend Jahren getrimmt, Reserven für schlechte Zeiten anzulegen. Und die hatten wir ja immer als Jäger und Sammler. Also wurde alles angesetzt am Körper was nur ging.
Gibt man dem Körper nun andauernd Essen (natürlich in der Gesamtheit nicht mehr als man sonst gegessen hätte!!!), denkt der Körper sich, dass er ja eh andauernd was bekommt und sieht keine Dauernotlage mehr. Und erlaubt sich den Luxus, Fett nicht so stark einzulagern. Obendrein ist der Blutzuckerspiegelverlauf dann relativ gerade, was der Stimmung und insgesamt dem Körper zugute kommt.
Vielleicht auch mal darüber nachdenken...
Bei der Gelegenheit würde ich aber trotzdem darüber nachdenken, mehr Eiweiss zu mampfen.

Ebenso falsch: Fett total verteufeln. Verteufelt lieber Einfachzucker. Die braucht man nicht im normalen Leben.
Ist man irgendwann so krass und nimmt fast kein Fett mehr auf, hat man als Mann ein Problem. Die Testosteron-Produktion ebbt ab. Was das in der Gesamtheit bedeutet, sollte klar sein.

Siehste bei mir ist es genau andersrum, seitdem ich mich auf drei Mahlzeiten beschränken und dazwischen null Kalorien, auch nicht über Getränke zu mir nehmen geht es mir besser und ich konnte gut 10 Kilo abbauen.

viele haben ja gute Erfolge mit intermittierenden Fasten. Da sind die Pausen ja teilweise noch länger.
 
Kleiner Tipp von mir als ehemaliger Hobby-Bodybuilder...
Nicht 2 Mahlzeiten am Tag. Nicht drei. Macht sieben daraus. Und Wasser ist wichtig. Lieber drei bis vier als nur 1 bis 2 am Tag.
Stellt Euch den Körper als eigenes Lebewesen vor. Der Körper ist darauf seit ganz vielen tausend Jahren getrimmt, Reserven für schlechte Zeiten anzulegen. Und die hatten wir ja immer als Jäger und Sammler. Also wurde alles angesetzt am Körper was nur ging.
Gibt man dem Körper nun andauernd Essen (natürlich in der Gesamtheit nicht mehr als man sonst gegessen hätte!!!), denkt der Körper sich, dass er ja eh andauernd was bekommt und sieht keine Dauernotlage mehr. Und erlaubt sich den Luxus, Fett nicht so stark einzulagern. Obendrein ist der Blutzuckerspiegelverlauf dann relativ gerade, was der Stimmung und insgesamt dem Körper zugute kommt.
Vielleicht auch mal darüber nachdenken...
Bei der Gelegenheit würde ich aber trotzdem darüber nachdenken, mehr Eiweiss zu mampfen.

Ebenso falsch: Fett total verteufeln. Verteufelt lieber Einfachzucker. Die braucht man nicht im normalen Leben.
Ist man irgendwann so krass und nimmt fast kein Fett mehr auf, hat man als Mann ein Problem. Die Testosteron-Produktion ebbt ab. Was das in der Gesamtheit bedeutet, sollte klar sein.

Vielen Dank für den Tip.
Das mit der Testosteron-Produktion ist bei mir sicher der Fall. Seit etwa 5 Jahren habe ich keinerlei Interesse mehr an Sex. Ich zwar eine Partnerin, aber ich habe einfach keine Lust. Hatte ich aber auch in jungen Jahren sehr wenig Sex. Es liegt aber nicht am Alter meiner Partnerin, denn eine um junge Frau würde mich auch nicht reizen oder interessieren.
Ich gehe jedes zum Urologen und der meint, das passt so, wenn es für mich passt.
Es passt für mich. Ich bin jetzt kein Geilist, der hinter jeden Rock her ist.
Mich interessieren ganz andere Sachen. Wie kann ich in meinen Alter noch 3 oder 4000Hm an einem Tag mit dem Bike fahren ???
Oder welche Aktien werden in den nächsten Jahren am stärksten steigen ????
Außerdem suche ich ein Haus oder eine Wohnung am Gardasee, da ich in 5 bis 6 Jahren nach meiner Pensionierung da hinziehen möchte !!!
 
Hihi, lustig - mit Aktien bin ich auch dran seit 2016. :) Wie alt bist Du? Pensioniert werde ich auch - am 30.09.2024. Dann bin ich 55.
Wenn man keinen Bock mehr hat, weil es einfach nicht mehr so ist wie früher mal - dafür gibt es Chemie. Das kann wirklich sehr (!) faszinierend sein.
 
Nicht 2 Mahlzeiten am Tag. Nicht drei. Macht sieben daraus. Und Wasser ist wichtig. Lieber drei bis vier als nur 1 bis 2 am Tag.
Stellt Euch den Körper als eigenes Lebewesen vor. Der Körper ist darauf seit ganz vielen tausend Jahren getrimmt, Reserven für schlechte Zeiten anzulegen. Und die hatten wir ja immer als Jäger und Sammler. Also wurde alles angesetzt am Körper was nur ging.

Gerade WEIL der Mensch(und seine Vorfahren) Millionen von Jahren auf wenig Nahrung getrimmt waren, sind wir nicht auf 5-7 Mahlzeiten getrimmt. Ich esse nur zwei Mahlzeiten am Tag und wiege 68kg. Da ist nichts mit Fett einbunkern. Man kann auch nicht Fett einbunkern, wenn man nicht nur so viele oder weniger Kalorien isst, als man verbraucht.
Zwei Mahlzeiten ist auch gerade in, in Form von Intermittent Fasting(obwohl ich das schon immer betrieb) und bei IM sagt man gerade, dass man dadurch mehr Fett verbrennt wird. Außerdem ist es bewiesen, das IM das Leben verlängert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier geht es aber nicht drum um Masse als Bodybuilder zu erhöhen oder den Energiebedarf eines Tour de France Fahrer zu decken.

Ich dachte das Ziel wäre eher Gewichtsreduktion. Jemanden der schon keinen Bock hat die Kalorien Aufnahme bei drei Mahlzeiten zu erfassen verliert bei 5-7 Mahlzeiten ja komplett den Überblick
 
Es kommt darauf an. Wenn man viel essen will/muss, ist es besser, es auf 5-7 Mahlzeiten zu verteilen, weil sonst der Magen rebelliert. Denn meistens sind das Leute, die viel Sport treiben. Und die bekommen leicht Magenprobleme.
Wo wir schon dabei sind: früher hat der Mensch die Nahrung nicht gesammelt und dann Abends verzehrt, sondern sofort - also in kleinen Mengen den ganzen Tag über. Und das, was übrig blieb, hat man der Frau in Höhle gebracht. Deswegen sind Frauen auch dicker als Männer.
:D nein, Spaß.

Warst du dabei?
 
Hihi, lustig - mit Aktien bin ich auch dran seit 2016. :) Wie alt bist Du? Pensioniert werde ich auch - am 30.09.2024. Dann bin ich 55.
Wenn man keinen Bock mehr hat, weil es einfach nicht mehr so ist wie früher mal - dafür gibt es Chemie. Das kann wirklich sehr (!) faszinierend sein.
Ich bin 56 und eigentlich wollte ich mit 60 in Pension gehen, aber da bekomme ich noch keine. Mal schauen. Aber in 6 Jahren gehe ich spätestens. Jetzt schaue ich nur noch, dass ich bis dahin fit bleibe, meine Radumfänge steigere und vielleicht noch ein paar Aktien kaufe.
 
Ich notiere mal, was ich den ganzen Tag unter der Woche esse:
Um 7 Uhr Frühstück - ganz kleines Brötchen mit Butter und selbstgemachter Marmelade , dass ich mit meiner Partnerin teile und Kaffee schwarz ohne Milch und ohne Zucker.
Um 8 Uhr eine Karotte.
Um 9 Uhr eine Tasse Kaffee schwarz ohne Milch und ohne Zucker.
Um 10 Uhr ein Ei.
Um 12 Uhr einen Kornspitz 100g mit Wurst, Käse, Tomaten und Salat.
Anschließend eine Tasse Kaffee schwarz ohne Milch und ohne Zucker.
Um 14 Uhr ein Ei.
Anschließend eine Tasse Kaffee schwarz ohne Milch und ohne Zucker.
Um 18 Uhr Abendessen , 380g Spaghetti zu zweit, garniert nur mit scharfen Olivelöl, also Alio Olio.

Ich weiß 380g Spaghetti für 2 Personen sind zu viel !!!
Daran muss ich noch arbeiten, aber am Donnerstag esse ich immer Spaghetti und darauf freue ich mich schon die ganze Woche.

Gestern bin oich 1 Std. 30 min auf Zwift gefahren und 870 Kalorien verbrennt.
Ist nicht viel, aber besser als gar nichts und wenn ich mich umhöre, bin ich der Einzige, der unter der Woche etwas tut.
 
Zurück
Oben Unten