• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Essen was/wieviel man möchte durch hohes Sport pensum

Osso

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 April 2006
Beiträge
9.137
Punkte für Reaktionen
3.066
Ist nur ne Anekdote. Widerspricht natürlich der Theorie erst einmal. Sicher hab ich am Anfang auch viel Muskelmasse verloren, so das ich bei einen langfristigem Sportverbot vielleicht auch zugelegt hätte. Aber ich weiß jetzt auch nicht genau wie gut die Theorie duch Daten gedeckt ist und wenn ja für welche Populationen.
Nur klar ist das Feedback Systeme sind. Wenn man an einem Parameter dreht, ändern sich auch die andern Variablen und bleiben nicht statisch-.
 

ronde2009

Aktives Mitglied
Mitglied seit
2 April 2008
Beiträge
6.373
Punkte für Reaktionen
2.068
Bei dem Thema gibt es auch paradoxe Ansätze. Z.B. einfach alles zu Essen und nur auf den Sport zu konzentrieren. Hier auch mal ein anderer Gedankengang.
Sich etwas zu versagen ist bei weitem die schlimmste Form des Sichgehenlassens; es zwingt uns zu glauben wir täten große Dinge, während wir in Wirklichkeit auf uns selbst fixiert sind.
Carlos Castaneda
Quelle:
Eine andere Wirklichkeit - Neue Gespräche mit Don Juan, Frankfurt a. M. 1975, S. 125

- https://gutezitate.com/autor/carlos-castaneda
 

Bikechimp

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30 September 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
3
Ich sehe da a) nur die Möglichkeit sich akribisch in die Forenbeiträge einzulesen. Und b) für die genannten Teilnehmer würde ich mir keine Sorgen machen. Die Hälfte sind eh nur Trollnicks.
Naja z2 ist ein Trainingsbereich, 3 h bedeute 3 Stunden, tt rennen bedeute ein Time Trial rennen (bedeute immer kotzgrenze über die Dauer des Rennens.
Wieso glaubst Du das ich ein Trollnick bin?
 

Bikechimp

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30 September 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
3
Mal 2 Fragen in die Runde:

  • gibt es irgendwo ein Wörterbuch für eure Fachbegriffe wie HIIT Blöcke, aufm rad wird alles trainiert 3 h z2 aber auch kurze tt rennen, usw.?
  • was passiert eigentlich mit Sportlern wie Blechroller, Bikechimp und dessen Postbotin (sorry wenn ich jetzt nicht alle aufzähle ;))wenn die eines Tages von jetzt auf gleich aufhören (müssen)? Nehmen die dann bei normaler Ernährung 5kg/Woche zu weil die Verbrennung der Kalorien fehlt?
Kann ich dir genau sagen, wenn ich keinen Sport mache wegen verletzung oder Krankheit dann nehme ich mächtig schnell zu (2 kg pro Woche können das schon sein), es sei denn ich zähle akribisch Kalorien.
Zur zweiten Frage, meine Nachbarin hat wegen Lungenentzündung5 Wochen weder gearbeitet noch war sie sporteln..in dieser Zeit hat hat sie knapp 4 kg zugenommen, bei gleichzeitiger Abnahme von knapp 800 Gramm Muskelmasse, welche in Fett getauscht wurdn...sie wiegt um die 66 kg..
HIIT Blöcke: Hochintensives Intervalltraining
 

lordad

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27 Mai 2015
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
110
......
Zur zweiten Frage, meine Nachbarin hat wegen Lungenentzündung5 Wochen weder gearbeitet noch war sie sporteln..in dieser Zeit hat hat sie knapp 4 kg zugenommen, bei gleichzeitiger Abnahme von knapp 800 Gramm Muskelmasse, welche in Fett getauscht wurdn...sie wiegt um die 66 kg..
HIIT Blöcke: Hochintensives Intervalltraining
Also Muskeln werden doch nicht in Fett getauscht ;)
Man kann Muskeln auf oder ab bauen und Fett auf oder abbauen aber nicht Muskelgewebe in Fettgewebe umwandeln.

Ansonsten wie kommst du auf 800g ?

Mir ist keine Möglichkeit bekannt die Muskelmasse wirklich zuverlässig zu bestimmen.... schon gleich gar nicht mit den üblichen Methoden in Fitnessstudios oder bei Hausärzten.
Gab mal ne gute Seminararbeit damals im Sportstudium bei der aufgezeigt wurde , dass alle derzeitigen Methoden Muskelmasse zu messen massiv mangelhaft sind.
Aber gut das war 2007 ist nun auch schon wieder 12 Jahre her.....
 
Oben