• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Es macht nicht Plopp, Pro One und Tune Schwarzbrenner 45 Disc Skyline Tubelessmontage

meiner79

Neuer Benutzer
Registriert
8 November 2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Servus Forum,

ich versuche seit gestern, das der Pro One endlich plopp macht.
Ich habe obige Komponenten und dazu DT Swiss tubeless Band in 19mm verbaut. Empfohlen seitens tune waren 18mm.
Nirgends rutsch der Mantel ins Felgenhorn. Vorne und hinten nicht. Hab ihn jetzt ne Nacht stehen lassen und er war auch dicht. Beim Ablassen der Luft rutscht er aber wieder ohne zutun ins Felgenbett.

Meinem Verständnis nach, kann ich den nun auch nicht so fahren, da ja in Kurvenlage immer die Gefahr ist, das er runter rutscht.

Ich hab heut morgen dann nochmal zusätzlich Schwalbe Easy Fluid drauf gemacht aber auch jetzt rutscht er nicht rein.


Bin für jeden Hinweis dankbar.


Grüsse
 

Anzeige

Re: Es macht nicht Plopp, Pro One und Tune Schwarzbrenner 45 Disc Skyline Tubelessmontage
Kann schon am Felgenband liegen das dies den Reifen hindert ins Felgenhorn zu rutschen weil es zu breit ist. Wie viel Druck hast du denn bei der Montage draufgegeben?
Bin bis 7bar gegangen. Für 7.5 ist die Felge bei 28mm freigegeben. Der Pro One bis 6.5.

Mach doch mal ein Foto vom Felgenbett, wo man das Felgenband sieht. Womit versuchst du Luft in der Reifen zu bekommen?
Normale Standpumpe, damit ging es auch nach 5 Hüben etwa, als jetzt auch mit nem Kompressor. Nachdem ich das Schwalbe Fluid draufgemacht habe, ging es mit der Standpumpe nicht mehr.
Foto werd ich später nachliefern.

Macht er denn Plop wenn er beim Luft raus lassen zurück rutscht?
Nein, es zischte nur kurz, nachdem ich den Versuch mit Milch gemacht habe. Da war der Mantel wohl leicht an die Felge geklebt. Geht einfach wie früher vor Tubelesszeiten runter.
 
Mach doch mal ein Foto vom Felgenbett, wo man das Felgenband sieht. Womit versuchst du Luft in der Reifen zu bekommen?

Hier die Bilder. Laut Tune soll man eine Seite per Hand reindrücken, das geht aber nicht, da da 0 Spannung ist. Mir kommts so vor, als wäre das Felgenhorn zu hoch.
 

Anhänge

  • 2020-10-07_16-24-44_970.jpg
    2020-10-07_16-24-44_970.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20201007_162102.jpg
    IMG_20201007_162102.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_20201007_162140.jpg
    IMG_20201007_162140.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 124
Die Felge hat eine Innenbreite von 17 richtig? Was für Ventile benutzt du?
 
Was verursacht den das fehlende Plopp?
Der Kompressor, oder die Boosterpumpe die schlagartig die Luft in den Reifen drückt?
Falls der Schwalbe jetzt schon mit einer normalen Standpumpe aufzupumpen geht, dann fehlt vielleicht der Druckschlag und damit das Ploppgeräusch.
Um die Seitenwand des Reifens läuft ja eine Linie. Hat die überall den selben Abstand zur Felge?
Nirgends rutsch der Mantel ins Felgenhorn. Vorne und hinten nicht. Hab ihn jetzt ne Nacht stehen lassen und er war auch dicht. Beim Ablassen der Luft rutscht er aber wieder ohne zutun ins Felgenbett.

Mantel ist also nicht im Felgenhorn. Ist da jetzt ein Spalt? Wie hast du das erkannt (weil Reifen ja die Luft gehalten hat).

Die Speichenlöcher sieht man gut durch das Felgenband. Hast du das Band doppelt gewickelt? Ich würde das machen.
DT-Swiss Felgenband + Schwalbereifen + Blue Doc Dichtmilch haben bei mir die Farbe / Schwarze Beschichtung vom Band "entfernt". Band sah dann aus wie ein Negativfilm (kennen nur die Älteren).
 
Was verursacht den das fehlende Plopp?

Wenn die Reifenwulst über den Hump hüpft.

So wie ich das sehe hat die Felge aber keinen.
Ich würde die Felge nicht als TublesReady bezeichnen, auch wenn Tune das so deklariert.
Schwalbe hat gerade neue Leichtschläuche vorgestellt, vielleicht die bessere Option. Oder Latex.



tune-schwarzbrenner-45-disc-20-front-wheel-cl-3.jpg


:)
 
Konntest du das Problem lösen?

Ich habe auch den SB45 und will auf TL umsteigen, würde mich über eine Antwort freuen.
 
Konntest du das Problem lösen?

Ich habe auch den SB45 und will auf TL umsteigen, würde mich über eine Antwort freuen.

Ja indem sie zurück gingen und DT Swiss gekauft wurde :D
Wir (ein Freund ist Fahrradmechaniker) haben alles probiert, auch Conti 5000 drauf. Es ist einfach nix zu machen gewesen. Wir haben Tune kontaktiert und einer der Entwickler fährt angeblich die Combi mit den Schwalbe Pro. Haben dann noch tune empfohlenes Felgenband bekommen, auch wie zu erwarten keine Verbesserung. Sobald der Druck unter 5bar ist, kann man den Mantel mit den Daumen von der Felge drücken auch mit Dichtmilch die nen Tag anziehen konnte. Dadurch leichter Luftverlust der immer stärker wird, je weniger Druck, wenn das in der Kurve passiert ist direkt die Felge im Arsch und du segelst sonstwo hin.

Ich habe später an nem anderem Rad noch Bontrager Aeolus Elite verbaut und da fühlt man sich direkt sicher. Während des pumpens macht es etwa 8x richtig schön klack und der Mantel sitzt. Sehr zu empfehlen.

Keine Ahnung was tune da fabriziert bzw bewirbt. Es ist ja nen geiler LRS aber dann sollen se halt nicht bewerben das er tubelessfähig ist. Gut er ist es, solange genug Druck drauf ist aber wenn die Milch ihren Job gut macht, ist das Loch zu ohne das man es bemerkt und dann haste unter Umständen zu wenig Druck drauf das der Mantel in der Kurve runter rutscht.
 
Zurück
Oben Unten