• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad - Kaufberatung für ehemaligen Sportmuffel

modx

Neuer Benutzer
Registriert
25 August 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Jungs,

Ich weiß es gibt schon 100te Threads von Leuten, die ihr erstes Rad suchen. Trotzdem habe ich mich nach einigem Lesen dazu entschlossen einen neuen Fred aufzumachen, dar ich villeicht etwas abweichende Ansprüche stelle.

Kurz zu mir:
Ich habe früher Sport betrieben, auf Grund einer Verletzung aber aufgehört und dann fast zehn Jahre nichts mehr gemacht. In der Zeit bin ich dann bei einer Größe von 1,82 bei über 130kg gelandet. Ich habe dann vor 6 Monaten eine komplette Ernährungsumstellung gemacht und wieder mit Sport begonnen. Aktuell Schwimmen, Fitnessboxen und alles was im Fitnessstudio so möglich ist. Ich wiege jetzt noch 92kg.

Dar ich ich in Jugendzeiten gerne Rad gefahren bin möchte ich das nun wieder beginnen. Ich habe aktuell zwei Montain Bikes. Ein etwa 10 Jahre altes Bergamont Mountainbike und ein ca. 20 Jahre altes Baumarkt Mountain Bike.

Das Baumarkt Rad fahre ich lieber, dar es laienhaft ausgedrückt besser rollt. Man kommt einfach besser damit voran. Villeicht liegt es daran, dass es einen Stahlramen hat. Habe aber keine Ahnung davon. Das Bergamont hat einen chrom-molypdän Rahmen ( was das auch immer ist ).

Ich habe mir jetzt gedacht, dass ein Fitnessrad oder Rennrad ( da gibt es auch welche die nicht so extrem sportlich ausgelegt sind ) ja noch besser "rollen" müsste als mein 20 Jahre altes Baumarkt Rad.

Dar ich aber für alles was mich interessiert, schon bevor ich es beginne, eine wahre Obsession entwickle, die sich erst dann bestätigt oder eben nicht wenn ich es beginne habe ich Angst vor Fehlinvestition.

Was würdest ihr also jemandem, der NOCH 92kg hat und ein altes Baumarkt Mountainbike für ganz ok hält mindestens empfehlen ; - ) .

Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte. Ich habe obwohl ich so ein ehrlicher Mensch bin ; - ) extrem kurze Beine. Bei 1,82m habe ich ihn Hosen nur eine 30er Beinlänge. Bei Motorradfahren muss ich mich immer an der Ampel auf eine Seite kippen lassen seit ich nicht mehr schwer genug bin die Federn soweit runter zu drücken. Am Motorrad muss man aber auch nicht in die Pedale treten.
 
Erstmal willkommen im Forum...

Chrom-Molybdän sind Legierungsbestandteile hochwertiger Stahl-Rahmenrohre, das nur nebenbei.

"Fitness-Rad" kann sowohl bedeuten, dass es sich um ein abgespecktes "Cross-Rad", ein Tourenrad mit MTB Geometrie und schmaleren Reifen, oder eben um ein Rennrad mit geradem Lenker handelt.

"Nicht so sportlich" kann nun aber alles Mögliche heißen: einfach nur den Lenker stark angehoben, oder ein ellenlanger Radstand nur träge Lenkeigenschaften oder von allem etwas. Falls Du bei Deinen 92kg immer noch eine Bäuchlein vor Dir herträgst, kann es schon sein, dass Du vielleicht keine allzu große Überhöhung fahren kannst oder willst, weil es ( noch) unbequem ist.

Ob man bei Dienem offenkundigen sportlichen Elan, daraus eine spezielle Rahmengeometrie daraus zimmern sollte, mag ich aber anzweifeln.

Das wichtigste beim Rennrad ist die Passform. Es sollte gut zu Deinen Körperproportionen passen. Dafür findest Du einen thread in der Kaufberatung und ebenso angepinnt einen solchen mit einem Überblick für Einsteiger.
Desweiteren sollte es schon eine gute Qualität aufweisen, die aber kein Vermögen kosten muß. Ein stabiler Alu-Rahmen mit guten, nicht zu leichten Anbauteilen sowie einer Schaltgruppe wie die Campagnolo Veloce, Shimano Tiagra oder SRAM Apex und gut gebauten, für das Gewicht nicht zu spillerigen Rädern kriegst Du je nach ANbieter so zwischen 900 und 1200 Euro, um mal eine grobe Hausnummer zu nennen.

Das Rahmenmaterial darf natürlicha auch Stahl, Carbon oder Titan sein, will aber auch mit ein paar Euros mehr bezahlt werden....
 
Ich habe mir den Post "kaufberatung-5xl-und-der-rennradeinstieg" jetzt mal komplett durchgelesen. Die Schmerzen in den Handgelenken kenne ich wenn ich mal von meiner Enduro auf so eine Eierpfeile vom Kollegen umsteige. Wenn ich einen Rahmen wähle, bei dem das Oberrohr nach hinten start abfällt sollte die Sitzposition ja nicht so extrem sein oder sehe ich das falsch?
Material des Rahmenes werde ich dann weiter nach Alu suchen wie empfohlen und auch gut für den Geldbeutel.

Als zweites großes Problem für den gewichtigen Fahrer werden die Laufräder und die Felgen angesprochen. Ich habe mich jetzt auf den Seiten von Bergamont, Focus und Merida umgesehen. Leider wird dort oftmals nicht angegeben, was genau verbaut ist. Bei Merida steht zum Beispiel oft nur "attached" , was ja nicht mehr heißt wie " Es ist irgendwas verbaut worden" . Wie soll ich das nun herausfinden?http://www.rennrad-news.de/forum/threads/kaufberatung-5xl-und-der-rennradeinstieg.111037/
 
Ein nach hinten abfallendes Oberrohr hat erst mal keine Auswirkung auf die Sitzposition. Dadurch wird lediglich das Rahmendreieck verkleinert, zugunsten der Tretlagersteifigkeit (theoretisch). Wichtig für die "richtige" Sitzposition sind die Oberrohr- und Vorbaulänge, die bestimmt wie aufrecht oder gestreckt Du auf dem Rad sitzt. Dabei sollte das Verhältniss Oberrohr zu Vorbau im rechten Maß sein. Die Rahmenhöhe (Sitzrohrlänge) ist erst mal zweitrangig. Den Sattel kannst Du ja weit hochziehen oder absenken. Desweiteren bestimmen noch Rahmen vor-und Gabelnachlauf die Lenkeigenschaften. Das kann vom gemütlichen Tourenrenner bis zum kurvenkratzenden Kriteriumsrenner differieren.

Bei den meisten Herstellern werden die verbauten LRS aber angegeben. Es kann sinnvoll sein für den Anfang, bis Dein Gewicht noch weiter runter ist, nen klassisch gespeichten 32 oder 36 Speichen LRS zu kaufen. Im Netz gibt es solche LRS oft schon für um die 150 Euro. Dann hast Du für später auch immer nen Ersatz LRS, falls mal was kaputt geht.
 
Phonosophie
Was meinst du genau mit "Dabei sollte das Verhältniss Oberrohr zu Vorbau im rechten Maß sein". Meinst du mit rechtem Maß richitges Maß? Und wenn ja wie kann ich das bestimmen. Habe hier im Saarland leider das Problem das die meisten Händler einen eher schlechten Ruf haben. Und die, denen ich grundsätzlich vertrauen würde, sind alle kurz vor der Rente und das sportlichste was es da gibt ist, dass am Treckingrad der Einkaufskorb abmontiert wird.

Was ich bisher gefunden habe ist diese: http://www.ebay.de/itm/28-Zoll-Renn...Radsport_Fahrrad_Anhänger&hash=item20cf6e1a5c

Das erfüllt eigentlich alles was geschrieben wurden. Und die Komponenten scheinen für sich gesehen auch nicht schlecht. Es sind aber verschiedene Shmino Serien gemischt worden wenn ich das richtig verstehe. Was haltet ihr davon?
 
Grundsätzlich solltest Du Dir die Frage stellen wieviel Du ausgeben magst/kannst. Als groben Richtwert kannst Du ein Minimum von 800 Euro für ein Versenderbike und 1000 für was vergleichbares im Fachhandel veranschlagen. Gebrauchtrad wäre natürlich auch eine Alternative. Da muss man aber noch genauer wissen was man da kauft. Da könnte schon was ab 500 Euro gehen. Denke auch daran das Du Ausrüstung und Bekleidung brauchst. Ein Helm ist das allerwichtigste!
Beim Gebraucht- und Versenderbike solltest Du auf jeden Fall gängige Reparaturen selbst machen können. Hierfür brauchst Du Werkzeug, was ebenfalls kostet. Daran solltest Du auch denken.
Ob Rennrad oder eher Fitnessbike passend für Dich sind, hängt davon ab was Du fährst. RR = Straße, Fitnessbike evtl. je nach Ausführung zusätzlich Feld- und leichte Waldwege möglich. Es rollt aber spürbar schlechter als ein RR.
Bevor es mit der Marken/Modellwahl losgeht, solltest Du Dich z.B. hier: http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp vermessen und Dein Rad nach diesen Maßen auswählen.
Wenn Du Dir über Budget und Einsatzzweck im klaren bist und Deine Rahmenmaße ermittelt hast, kann man Dich besser beraten.
 
Phonosophie Habe hier im Saarland leider das Problem das die meisten Händler einen eher schlechten Ruf haben. Und die, denen ich grundsätzlich vertrauen würde, sind alle kurz vor der Rente und das sportlichste was es da gibt ist, dass am Treckingrad der Einkaufskorb abmontiert wird.

Sprich mal lowridervonquaeldich an.


Das Ding ist billig (im wahrsten Sinne des Wortes) gemacht und wird (zu) teuer verkauft. Der Klappstuhl ist keinesfalls "preiswert".
 
Zurück
Oben Unten