• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Fixie - Frage zur Gabel

SirJazz

Was ist GA1?
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
370
Reaktionspunkte
7
Ort
Berlin-Neukölln
Guten Tag.

Ich hab am Samstag einfach mal ein Specialized Langster New York für wenig geld bekommen: 200 €.

Ich wollte das Rad eigentlich direkt über ebay weiterverkaufen, da ich selber nie neben meinem RR ein Fixie haben wollte. Aber als ich nun 2 Tage gefahren bin will ich es nichtmehr hergeben! Vorallem das es sofort mit dem skidden geklappt hat. Das macht soviel Spaß. Und es werden ganz andere Muskeln beansprucht. Hab seit langem mal wieder Muskelkater an den Oberschenkeln.

Für 200 € dachte ich, es könnte nix schiefgehen. Jedoch ist mir heute aufgefallen, dass die Gabel sich leicht nach vorne und nach hinten schieben lässt. Also der Lenker lässt sich etwas etwas wackeln. Ich hab dann mal die Gabel aufgeschraubt und erstmal alles sauber gemacht. Mir vielen aber diese runden "Ringe" auf (keine Ahnung was das ist, hab noch nie an einer Gabel gearbeitet), die total verrostet sind. Kann es daran liegen?
Oder was ist es sonst?

Dankeschön:love:

Edit:

Btw. ich hab so Angst davor, dass man mir das Ding klaut wenn ich in der Uni bin oder so. Ich bin verliebt... :D
 
AW: Erstes Fixie - Frage zur Gabel

Steuersatz ist nicht richtig eingestellt. Was Du jetzt für Ringe meinst... Die Kristallkugel vermutet, daß es Spacer sind, die zwischen Vorbau und oberem Lager waren, und die dank guter Pflege korrodiert sind. Bei Mißgefallen austauschen. Falls die Kristallkugel unscharf ist, bitte Bilder.

Also: Gelegenheit nutzen, Lager fetten, ggf. Spacer austauschen, Lenker aufsetzen, Steuersatz einstellen, Lenker festziehen, fahren.
 
AW: Erstes Fixie - Frage zur Gabel

Mach mal ein Foto von allen Teilen!
Dann kann man dir sagen, was futsch ist und was wie wieder ran muss!
 
AW: Erstes Fixie - Frage zur Gabel

Klingt nach Vorbauschraube lösen, Topcapschraube nachziehen, Vorbauschraube festziehen, aber diese Option steht nun nicht mehr zur verfügung, also Option Royal-TS.
Und sag nicht das Forum hier sei falsch, glaub mir das hier ist sehr sehr nett ;)
 
AW: Erstes Fixie - Frage zur Gabel

Genau! Hier kann man einiges lernen, um sich später auch so aufzuführen...
 
AW: Erstes Fixie - Frage zur Gabel

Yep, weil man dort für Fragen folgendes lesen darf:

"Gott, gib mir eine Axt!"

Hast du übrigens geschrieben.

Merk schon, falsches Forum.

Ja, Recht hast Du. Wie viel Reifendruck kommt beim Fixie eigentlich hinten drauf? Wie viel wiegt Ihr so, wenn Ihr rote Schuhe anhabt? Warum kann ich nicht fliegen, obwohl ich heute schon zwei Bananen gegessen habe? Wenn im Wald ein Baum umfällt, und niemand anwesend ist um es zu hören - wo lang gehts dann zum Flughafen?
 
AW: Erstes Fixie - Frage zur Gabel

Ich sag es ja, das Internet und seine Foren werden immer beschissener, nimm dein Rad, fahr zu einem Radladen und frag da nach...da bekommste wenisgtens keine blöden Antworten...
 
AW: Erstes Fixie - Frage zur Gabel

tame1 hat es schon richtig beschrieben.

1. Dein Vorbau ist auf dem Gabelschaftrohr mit 1 - 2 Schrauben festgeklemmt (am Vorbau hinten) - diese bitte locker drehen.

2. Zum Einstellen des Spiels im Steuersatz (Lenkkopflager) sitzt ganz oben über den runden Ringen (Spacern) und dem Vorbau ein runder Deckel mit einer Schraube in der Mitte. Diese ziehst Du gefühlvoll an, bis die Gabel nicht mehr wackelt, sich aber noch leichtgängig drehen lässt.

3. Nun richtest Du den Vorbau wieder passend aus und ziehst seine Klemmschrauben an (die Du am Anfang gelockert hast).

4. Fertig.


Das Ganze nennt sich "Ahead-System", der Vorbau ersetzt dabei gewissermaßen die Kontermutter des klassischen Steuersatzes und die Gabel braucht kein Gewinde mehr.

Die Spacer ("runde Dinger") dienen zum Einstellen der Vorbauhöhe, Du kannst sie nach Belieben über oder unter dem Vorbau verteilen und irgendwann die Gabel passend absägen, wenn Du die Höhe nicht mehr ändern willst.
 
AW: Erstes Fixie - Frage zur Gabel

Ich sag es ja, das Internet und seine Foren werden immer beschissener, nimm dein Rad, fahr zu einem Radladen und frag da nach...da bekommste wenisgtens keine blöden Antworten...

da wäre ich mir aber auch nicht so sicher.
gibt schon einige läden ....
 
AW: Erstes Fixie - Frage zur Gabel

Was ein Steuersatz ist, weiß wirklich jeder Heini, selbs die in den Discountern...aber wie auch immer, im schlimmsten Fall haben sie keine Ahnung, aber die Antworten weiteroben zeugen von totalem Intelligenzverlusst.
 
AW: Erstes Fixie - Frage zur Gabel

Nein, da unterstellst Du eine Kausalität die es so nicht gibt.
 
AW: Erstes Fixie - Frage zur Gabel

Ich sag es ja, das Internet und seine Foren werden immer beschissener

Stimmt.
ist auch kein Wunder,wenn manche einfach nur sau Dumme Fragen stellen.
Man sollte evtl. Google benutzen,aber Richtig.
Oder man fragt gleich jemanden aus dem Umfeld im echten Leben.
Danach kann man immer noch fragen im Forum.
Die Zeiten ändern sich echt am nciht gerade zum Besten.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende,und immer schon Fragen.:dope:
 
Zurück
Oben Unten