• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes anständiges Rennrad

Sto0o

Neuer Benutzer
Registriert
26 Oktober 2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

da ich inzwischen das nötige Kleingeld zusammen habe mir ein anständiges Einsteiger Rennrad zu kaufen, wollte ich mich lieber mal noch auf euren Rat verlassen.
Ich bin öfter auf geliehenen Rädern oder sehr alten (und viel zu kleinen) Rennrädern gefahren, fange also nicht bei null an, aber bin definitiv Einsteiger. Da ich relativ viele andere Sportarten mache, glaube ich nicht, dass ich jemals zum Profi werde, aber ich würde mir trotzdem was vernünftiges kaufen.

Also denke ich, dass ich mit 1500 € ganz gut bedient bin.

Zur Anwendung: Ich würde gerne nachm Feierabend ne schöne Runde drehen, oder auch am Wochenende mal ne bisschen größere. Zusätzlich kann ich mir gut vorstellen mal ne Woche Urlaub zu nehmen und nur mit dem Ding unterwegs zu sein. Dabei lässt sich jetzt nicht sagen ob nur Berge oder flach, aber im Amateurbereich ist das glaube ich auch erstmal egal.

Ich denke ich nehme in der Preisklasse lieber n Alu Rahmen und Carbon gabel, und dafür lieber bei der Austattung ein bisschen was Besseres. (Ultegra hat sich immer schön gefahren fand ich)

Ein recht vielversprechendes Angebot, dass ich gefunden habe ist das Stevens Supreme Disc 2015 für ca. 1300€ (neu)

Der Rahmen vom 2014er soll wohl ganz brauchbar sein (da hat sich denke ich nicht viel getan?), und auch hydraulische Scheibenbremsen und Ultegra klingt ja eigentlich ganz gut. Oder was meint ihr?

Ich würde mich heute Abend nochmal genau messe, und schauen ob der Rahmen in der Theorie zu mir passen würde.
Bin 190, und hab 90 cm Schritthöhe, also eher lange als kurze Beine.
Aber da würde ich heute Abend nochmal genauer posten.

Wäre über Kommentare schon mal sehr dankbar :)
 
Ganz ernsthaft, für 1300 EUR ne Ultegra, da machst du nichts falsch, Stevens ist ja auch ein vernünftiger Name (wie aber ja fast alle großen Hersteller mittlerweile) Am wichtigsten ist aber nach wie vor, dass das Rad dir passt. Dich vernünftig auszumessen ist sicher nicht verkehrt, aber beim Kauf des ersten eigenen Rennrades würde ich dir raten, bei einem Radhändler (der vllt Stevens führt) mal vorstellig zu werden und zu schauen, was dir liegt und was du genau willst.
 
1,90 u. 90cm Schrittlänge sind wirklich kurze Beine und langer Oberkörper. Da heist, Du wirst ein 58er Oberrohr brauchen, was wiederum bedeutet,dass Du wohl bei nem 60er Rahmen landen wirst. Wenn auch andere Marken in Betracht kommen könntest Du dir mal Räder von Trek oder Cannondale angucken. Da wirst Du zwar bei der Ausstattung Abstriche machen müssen, dafür bauen diese Hersteller aber per se längere Rahmen. Das bedeutet, dass Du da warscheinlich eher was passendes findest und nicht mit dem Sattel quasi auf dem Oberrohr sitzt.
 
Hi,

danke schon mal für die Tipps :) Ja ich werde morgen definitiv mal in n Radgeschäft gehen. Hatte nur heute in der Arbeit Zeit mal im Internet zu suchen, und fand das Angebot gut.
Wenns aber überhaupt nicht passt bringt es auch nichts. Dann lieber bisschen mehr ausgeben :)
Habe jetzt mal gemessen, leider sind gerade meine Mitbewohner alle ausgeflogen, deshalb musste ich selbst messen. ich weiß, ist ungenau, deshalb wirds morgen nochmal wiederholt, aber dachte besser als nichts
ximg.php
ximg.php




Also das Angebot gibt es nur für nen 60er Rahmen.
Laut den Angaben des Rechners wäre das Oberrohr aber immer noch n bisschen zu kurz.
Verschiebt sich wahrscheinlich nochmal n bisschen wenn jemand anders misst.
 
Der Eddy Fit ist für heutige Geometrien untauglich. Orientiere Dich am Competition Fit. Und, Deine selber gemessenen Körpermaße kannst Du vergessen. Das dürfte nicht mal annähernd stimmen
Hi,

Also das Angebot gibt es nur für nen 60er Rahmen.
Laut den Angaben des Rechners wäre das Oberrohr aber immer noch n bisschen zu kurz.
Verschiebt sich wahrscheinlich nochmal n bisschen wenn jemand anders misst.

Wieso? Du musst immer die horizontale Oberrohrlänge als Maß nehmen, und das sind ja 582mm. Ausserdem kann man ein gerinfügig zu kurzes Oberrohr problemlos mit nem entsprechenden Vorbau verlängern, also nen 130er Vorbau statt dem -warscheinlich verbauten - 120er. Umgekehrt ist das schlecht. Ein zu langer Rahmen mit nem Vorbau kürzer zu machen ist immer suboptimal. Allerdings hat der Rahmen ein langes Steuerrohr von 201mm. Da könntest Du Probleme bekommen ne sportliche Sitzposition hinzubekommen. Du brauchst also ne Rahmen mit nem 580er Oberrohr (horizontal gemessen) und nem 180er Steuerrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antworten bisher schonmal :)
Ich habe jetzt nochmal meinen Mitbewohner messen lassen, und das sind die neuen Werte:
ximg.php


Ich war dann mal noch in einem Fahrradladen gestern, und habe verschiedene Räder probe gefahren.
Hauptsächlich habe ich das Cannondale caad12 als 56er 58er und 60er intensiver miteinander verglichen
Bei dem 56er ist mir schnell klar geworden, dass es mir zu klein ist.
Zwischen 58er und 60er habe ich nicht viel Unterschied gemerkt, bzw. hätte ich nach dem kurzen Probefahren nicht sagen können was mir besser gefällt. Der Verkäufer kannte sich leider auch nicht wirklich gut aus und wollte nur n Rad loswerden :(

hier mal noch die daten zum cannondale
ximg.php


das Steuerrohr ist da ja schon eher in die richtige Richtung.
Wodurch macht sich das denn bemerkbar? Eine aufrechtere Sitzposition?
Mir ist das Cannondale aber mit 700 Euro mehr aber eigenltich ein bisschen zu teuer.
Merke ich da wirklich so n großen Unterschied zwischen den beiden?

Edit:
Was mir noch eingefallen ist, ist das Thema Pedale...
Ich glaube ich würde gerne mit nem combipedal starten.
Beispielsweise diese: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-pedale-pd-m324-25427
Ist das sinnvoll?

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das Steuerrohr ist da ja schon eher in die richtige Richtung.
Wodurch macht sich das denn bemerkbar? Eine aufrechtere Sitzposition?
Mir ist das Cannondale aber mit 700 Euro mehr aber eigenltich ein bisschen zu teuer.
Merke ich da wirklich so n großen Unterschied zwischen den beiden?
Ja, das bewirkt eine aufrechtere Sitzposition. Das kann sinnvoll sein wenn man z.b Langbeiner ist. Dann braucht man ein längeres Steuerrohr um nicht zu tief greifen zu müssen. Du bist aber das Gegenteil. Da kann es passieren das Du keine richtige sportliche Sitzposition einstellen kannst und mit nem zu langen Steuerrohr zu aufrecht sitzt. Du hast doch auf beiden gesessen? Dann solltest Du da schon nen Unterschied festgestellt haben. Wenn Dir das CAAD 12 zu teuer ist dann guck Dir doch mal ein günstigeres Modell von Cannondale an. Du hast als Sitzriese nicht soo viele passende Räder zur Auswahl, ist leider so. Besser ein passendes Rad mit z.b. nur ner Tiagra Gruppe als eins mit ner Ultegra das nicht passt. Bei Trek kannst Du z.b. auch noch gucken. Die Räder sind aber wohl in nem vergleichbaren Preisniveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Was mir noch eingefallen ist, ist das Thema Pedale...
Ich glaube ich würde gerne mit nem combipedal starten.
Beispielsweise diese: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-pedale-pd-m324-25427
Ist das sinnvoll?
Ich hab da ne ziemlich stringente Meinung. An ein Rennrad gehören Rennpedale und nicht solche Treckingteile. Wer Rennradfahren möchte sollte gleich zu Anfang richtig fahren lernen wollen und nicht mit solchen Krücken starten. Da kommen aber mit Sicherheit noch andere Meinungen.
 
Ich wollte nur nochmal nachfragen, denn eigentlich hatte ich immer den Eindruck eher lange Beine zu haben.
Habe ja beim zweiten mal Messen auch ne Schritthöhe von 92.
Hatte dann nochmal auf dies Grafik aus dem angepinnten thread geschaut, und hier bin ich auch eher bei den Langbeinern angesiedelt(verhältnis 0,484)
Kenn mich ja aber selbst nicht gut aus, deshalb wollte ich nur nochmal nachfragen :)
inseambodyheight_1.png


Wegen der pedale nochmal, kann deine Meinung schon nachvollziehen. Mein Grund dahinter ist halt, dass ich das Rad auch mal kurz mit Straßenschuhen fahren kann, und nicht immer die Klickschuhe brauche.
Wenn ich dann aber richtig fahre, würde ich trotzdem gerne mit Klickies fahren...
Deshalb der hybrid :D
 
Ich blicke bei dieser Graphik nicht durch. Aber mal zum Vergleich. Ich bin 183 und habe ne Schrittlänge von 90 cm, bin damit eindeutig extremer Langbeiner. Du solltest, da du mit der richtigen Sitzposition unsicher bist zu nem spezialisierten Rennradhändler gehen und dich da beraten lassen.
 
Wegen der pedale nochmal, kann deine Meinung schon nachvollziehen. Mein Grund dahinter ist halt, dass ich das Rad auch mal kurz mit Straßenschuhen fahren kann, und nicht immer die Klickschuhe brauche.
Wenn ich dann aber richtig fahre, würde ich trotzdem gerne mit Klickies fahren...
Deshalb der hybrid :D
Für mich ist ein Rennrad ein reines Sportgerät und nix anderes. Wenn ich mal schnell mit nem Rad wohin will, ohne Radklamotten anzuziehen, nem ich dafür mein Treckingrad. Hatte auch schon ein einfaches Cytirad für solche Sachen. Nur mein Rennrad nehme ich für solche Sachen nie. Und ein Rennrad irgendwo abstellen und abschließen wäre für mich auch das absolute NoGO.

Davon ab kann man auch mal kurz mit Strassenschuhen auf Rennpedalen fahren. Mach ich ausnahmsweise mal wenn ich mit meinem Rennrad zum Radladen fahre, zu nem Service und das Rad dann da lasse.
 
ok, wegen der pedale bin ich dann beruhigt wenn man auf denen auch mal normal fahren kann. da werde ich dann denke ich die finger von den anderen lassen und mir reine rennradpedale zulegen.

falls dich das mit der grafik interessiert, habe uns beide mal eingezeichnet. du bist auf jedenfall deutlich mehr langbeiner als ich :D weiß aber natürlich auch nicht wie genau die grafik ist, oder worauf die daten beruhen.

ximg.php


rennradhändler ist bei mir in der gegen bisschen schwer.
werde aber vielleicht nochmal in einen zweiten fahrradladen fahren dann.
vielen dank nochmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
rennradhändler ist bei mir in der gegen bisschen schwer.
werde aber vielleicht nochmal in einen zweiten fahrradladen fahren dann.
vielen dank nochmal :)
Für so nen wichtigen Kauf würde ich auch mal weiter fahren und halt mal nen Tag dafür einplanen. Bin auch schon mal 120km zu nem Händler gefahren. Es gibt nichts ärgerlicheres als nen Fehlkauf beim Rennrad. Aus welcher Gegend kommst Du denn?
 
Du bist auf jeden Fall kein Sitzriese, wie man darauf kommt ist mir schleierhaft. Du hast auf jeden Fall genügend Auswahl bei den Rennrädern. Ich würde auch ruhig auch mal zu einem Händler fahren der weiter weg ist.
 
Zum Thema Langbeiner/Sitzriese gehört auch die Armlänge, taucht aber leider in keiner Grafik auf. Leute mit langen Beinen haben üblicherweise auch lange Arme, die den kurzen Oberkörper wieder ausgleichen und eine größere Sattelüberhöhung notwendig machen.
Bin selbst 1,90 m groß und habe ein Schrittlänge von 95 cm und fahre eine Standardrahmen (Canyon Ultimate).
 
Hallo, nochmals vielen Dank :) ich freu mich jedes mal darüber wie viel Hilfe ich hier bekomme.

Also ich wohne in Erlangen. Sprich Nürnberg ist noch ganz gut zu erreichen.
Der Laden bei dem ich dann mal noch vorbeischauen würde ist Luggis Radlereck.

Oder kennt sich hier jemand in der Gegend aus? Bin für Empfehlungen natürlich auch sehr dankbar :)

e\\

hab grad noch einen entdeckt. glaube der ist für mich besser zu erreichen, vielleicht fahre ich einfach mal zu dem.
Christoph Schwerdt - Rennrad und triathlon.de Shop Nürnberg
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe meine Auswahl inzwischen auf zwei Räder minimiert, und wollte euch gerne nochmal zu den jeweiligen Rädern, bzw. auch im Vergleich zueinander befragen.

Das eine Wäre das Stevens Supreme Disc (2015)
Das andere das Fuji Roubaix 1.1 (2017) (finde gerade nur den Link, wird nicht dort gekauft)
https://www.boc24.de/shop/fahrraede...LcD0MmG0OX_TgAfNqzRzAJFTepM0VhuxoCCKcQAvD_BwE
Das Stevens wäre ca. 200 Euro günstiger. Wie sieht es mit den Laufrädern aus? Oder die Bremsen? Ich weiß Disc und Felge... aber hat da die eine deutlich die Nase vorne, oder ist das eher Geschmackssache?
Ich möchte mit dem Rad gerne sportlich fahren können, aber eben auch mal ne Mehrtagestour mit Rucksack überstehen.

Kurz gesagt, mich würde einfach eure Meinung zu den beiden Rädern interessieren.

Danke schonmal :)
 
Zurück
Oben Unten