• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erster Aufbau - Rahmen vorhanden, Komponenten teilweise

fredk

Mitglied
Registriert
24 März 2012
Beiträge
37
Reaktionspunkte
6
Ort
Osnabrück
Guten Abend,

nachdem ich in der Abteilung Kaufberatung (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/identifikation-einordnung-alurahmen-für-ersten-komplettaufbau.168843/#post-4717223) schon erste Antworten zu dem mittlerweile erstandenen Alurahmen bekommen habe, möchte ich mit diesem Rahmen und bisher vorhandenen Komponenten mein ersten Rennrad aufbauen. Das möchte ich hier gerne dokumentieren (oder gibt es ein geeigneteres Unterforum?) und mich hinsichtlich Technik und Ausstattung gerne mir Euch austauschen.

Ziel:
Das Rennrad soll vornehmlich für Feierabendrunden und Wochenendausfahrten genutzt werden. Da es mein erstes Rennrad mit dem einzigen Hintergrund des Rennradfahrens ist (also nicht für die Stadt oder andere Zweckentfremdungen) bin ich noch relativ grün hinter den Ohren, was detaillierte Technikfragen angeht - fuchse mich da aber gerne rein :)

Das Rennrad muss kein Rekord hinsichtlich Leichtgewicht aufstellen (wohl allein schon durch den Rahmen und den LRS bedingt), darf (mir) in der ersten Evolutionsstufe optisch gefallen, aber Schnitzer werden temporär hingenommen. Das bedingt sich halt aus dem ersten Aufbau mit den Komponenten, die vorhanden und hoffentlich kompatibel miteinander sind. Falls die Geometrie dann stimmt und mein Wohlgefallen an dem Rad und dem Fahren wächst, soll der Rahmen sein Finish bekommen (sofern nichts dagegen spricht, den Rahmen bald bei warmen Temperaturen und trockenem Wetter so zu fahren wie er gerade ist) und es kann technisch und optisch insgesamt aufgewertet werden.

So denn, auf geht's:

Was ist vorhanden?

  • Alurahmen, ungefahren; 1925 g leicht/schwer (?); Herkunft und Alter unbekannt (Rahmennummer siehe verlinkter Thread oben) wegen ITA evtl. Italien; Einbaumaß hinten 130 mm

IMG_20200527_182341.jpg

IMG_20200527_182248.jpg

IMG_20200527_182350.jpg

IMG_20200527_182359.jpg

IMG_20200527_182444.jpg
IMG_20200527_182424.jpg
IMG_20200527_182540.jpg


Für einen ordentlichen Sitz des Steuersatzes muss ich das Gabelrohr an dem kleinen Stoß wohl mit einer feinen Feile plan feilen. Im Profil erhebt sich die kleine plattgedrückte Kante nämlich etwas nach oben, aber nur minimal.


Ohne Titel Kopie.jpg


Ebenso verhält es sich mit dem Tretlagergehäuse auf der rechten Seite, wo die Lagerschale außen auch auf dem Tretlager sitzt.


Ohne Titel 2.jpg



  • Laufradsatz mit Shimano Dura Ace (möglw. 77xx?) Naben und 9fach Kassette, Rigida DP18 Felgen (gibt der Aufkleber hier Rückschlüsse auf das Baujahr der Felge/des LRS?), die Mäntel sind alt und sollten wohl ersetzt werden

IMG_20200428_104432.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Erster Aufbau - Rahmen vorhanden, Komponenten teilweise
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FlyingDutchman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FlyingDutchman

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zuletzt bearbeitet:
Hübsches Projekt.
Der Rahmen kommt ziemlich sicher aus Italien. Sieht handwerklich gut gemacht aus. Ziemlich aus dem Vollen gefräst :D will sagen: viel Material, relativ schwer. Aber nix schlimm.
In den 90ern bis Anfang 2000 gab es viele solcher Rahmen, von "namenlosen" Herstellern in IT, die unter verschiedenen - auch bekannten - Labeln vertrieben wurden.
Vor zwei, drei Jahren habe ich noch solche Rohware von Marcello in der Bucht gesehen - sahen sehr ähnlich aus.

Das Schwierigste wird wohl die Gabel werden. Bist Du sicher mit 1''?
Da gibt es nicht so ganz viel Auswahl . Alugabeln fahren sich nicht sehr schön. Meist ziemlich bockig. Entweder gebraucht nach Carbon schauen oder in neu wäre meine Empfehlung eine Columbus Minimal. Leider nicht billig, aber sehr hübsch und gut, daher preiswert. 209€ bei cnc https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=11929

Wie willst du den Rahmen farblich gestalten? Pulvern oder Nasslack?

Rigida DP18 gab es über viele Jahre. Sehr stabil und robust. Mit den hochwertigen DA Naben sicher noch für viele km gut.
Den Naben würde ich bei unbekannter Herkunft des LRS eine Wartung durchführen. Also öffnen , säubern, Konus und Kugeln prüfen, ordentlich fetten.

Die Shimano Teile wollen qualitativ und optisch nicht so recht zu den Naben passen ;) Da darf es gerne etwas älteres höherwertiges sein. Der Lenker ist sicher zeitgerecht, aber da gibt es heute deutlich Bequemeres, auch für kleines Geld.
 
Tretlager und Steuersatz würde ich mir schon mindestens ne 600er/Ultegra Qualität (nach dem planfräsen) einbauen, denn diese Komponenten bleiben eigentlich länger drin. Auf Achslänge, passend zur Kurbel achten.
Deine weiteren Teile sind zwar noch nicht stimmig und passen nicht zu dem LRS, aber funktionieren und somit hast du noch gut Luft nach oben (soll ja nicht gleich perfekt werden und du willst dich ja auch rantasten). Erstmal fahrbar machen und dann entwickelt sich das schon, oft schneller und mehr als einem Lieb ist... (ich sage bloss n+1)
 
Wenn du dir mit dem Tretlager nicht sicher bist, messschieber, breite des Tretlagergehäuse messen. Bei 68 mm ist es BSA, 70 mm ist ITA

Auf deiner Dura ACE Nabe steht eine Teilenummer. Vorne etwa FH-7900 oder Ähnliches. An der letzten Zahl erkennt man dann welche Dura ACE Generation es ist
 
Vielen Dank für eure Beiträge! Macht Spaß diese zu lesen und sich dann mit den Teilen im Detail noch mal näher zu beschäftien :)!

bitte die lagersitze planfräsen und nicht mit einer feile den rahmen ruinieren.
+1
Für nur einen Rahmen lohnt sicher das Spezialwerkzeug nicht. Lass das in einem ordentlichen Fahrrad-Laden machen.

Danke für den Hinweis!
Da das Spezialwerkzeug in absehbarer Zeit keine Rechtfertigung in der Anschaffung hat, werde ich damit zu einem Laden gehen, der seinen Schwerpunkt im RR-Bereich hat. Die sollten mir weiterhelfen können.

Das mit der Feile traue ich mir handwerklich schon zu, da es sich gerade bei dem Gabelrohr ja nur um die "Nase" handelt, die von der planen Oberfläche absteht und nur einen minimalen Bruchteil der Stirnfläche des Rohres ausmacht. Aber da die Stirnflächen des Tretlagergehäuses auch nicht die schönsten sind, besonders die des rechten, ist das Planfräsen sicherlich die vernünftigste Lösung, da beherzige ich euren Rat sehr gern. Es sollen also alle Lagerflächen plangefräst werden!
Sollte nach dem Planfräßen relativ viel Material abgetragen worden sein, nutzt man auf der Seite, auf der das Tretlager auf dem Tretlagergehäuse aufliegt einen Spacer/Distanzring oder gibt es einen tolerierbaren Bereich von wenigen Zehntel Millimetern, die in der Praxis nicht stören, solange sich das Tretlager entsprechend gut montieren lässt?

Wenn du dir mit dem Tretlager nicht sicher bist, messschieber, breite des Tretlagergehäuse messen. Bei 68 mm ist es BSA, 70 mm ist ITA

Tretlager und Steuersatz würde ich mir schon mindestens ne 600er/Ultegra Qualität (nach dem planfräsen) einbauen, denn diese Komponenten bleiben eigentlich länger drin. Auf Achslänge, passend zur Kurbel achten.

Das Tretlager aus dem Faggin Rahmen lässt sich in dieses Rahmen montieren und das ist ein ITA, sollte demnach ein ITA-Gehäuse sein. Dabei handelt es sich übrigens um ein BB-UN71 mit 115 mm Wellenlänge. Scheint ein XT-Lager zu sein, welches ich weiterverwenden möchte, da es dem ersten Eindruck nach weich und sauber läuft (die übrigen Teile des Faggin Rahmen machen ja auch einen eher weniger genutzen Eindruck).
Das Tretlager wurde ja mit der vorhanden 105er Kurbel genutzt, das möchte ich auch erst einmal so weiternutzen, sollte die Wellenlänge dann mit dem Rest harmonieren.
 
Das Schwierigste wird wohl die Gabel werden. Bist Du sicher mit 1''?
Da gibt es nicht so ganz viel Auswahl . Alugabeln fahren sich nicht sehr schön. Meist ziemlich bockig. Entweder gebraucht nach Carbon schauen oder in neu wäre meine Empfehlung eine Columbus Minimal. Leider nicht billig, aber sehr hübsch und gut, daher preiswert. 209€ bei cnc https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=11929

Deine Einschätzung zu dem Rahmen klingt doch ganz gut ? :)

Das Innenmaß des Gabelrohrs liegt bei 30 mm, also für 1" Gabeln und vor allem für einen Steuersatz nach JIS ?- da bin jetzt schon ein paar Tage auf der Suche nach einer entsprechenden Gabel. Und meine bisherige Recherche hat mir dein geschildertes Bild auch vermittelt. Alu relativ steif/unkomfortabel, neue ordentliche Carbon Gabel relativ kostenintensiv in der Anschaffung. Euch wahrscheinlich bekannt: Bei Delta gibt es eine Noname Gabel mit Aluschaft für 110, die bisher in der engeren Auswahl ist. (Gibt es da spontan Einwände gegen?). Habe auch ein, zwei gebrauchte Gabeln im Blick, von denen ich eine erst einmal "ausprobieren" könnte (das Risiko mit gebrauchten Gabeln, vor allem bei Carbon ist mir bewusst).

Wie willst du den Rahmen farblich gestalten? Pulvern oder Nasslack?

Da mache ich mir erst Gedanken drüber, wenn ich die Maße/Geometrie für den angedachten Zweck als langfristig passend empfinde. Komme dann sicher nochmal darauf zu sprechen :)
 
Das Innenmaß des Gabelrohrs liegt bei 30 mm, also für 1" Gabeln und vor allem für einen Steuersatz nach JIS ?-

??? JIS ? Das bezieht sich auf die Gewinde-Maße
Ich wäre jetzt bei diesem Rahmenart von einer gewindelosen Gabel mit einem gewindelosen Steuersatz ausgegangen. Also 1'' Aheadset.
 
Die Naben sehen aus wie meine 7400 und hinten 7403. Bei der 7403 mit HG passen Kassetten bis 10-fach.
Die Mutter des SSP hat einen Bügel.
Falls es doch 7700 sein sollten, ist das auch egal.
 
1" Ahead ist es auch.

Ich meinte natürlich den Innendurchmesser des Steuerrohrs. Dieser beträgt 30 mm. Ein vorhandener Steuersatz mit 30,2 mm Lagerschalen Außendurchmesser passt leider nicht.
Ein kurzer Blick in die Tabelle: https://wikipedalia.com/index.php/Steuersatzmaße_(Tabelle) ließ mich dann auf JIS schließen, da hier der Lagerschalen Außendurchmesser 30,0 mm zu sein scheinen. Demnach gehört in das Steuerrohr mit JIS-Innendurchmesser ein Steuersatz mit JIS Lagerschalen-Außendurchmesser, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
1" Ahead ist es auch.

Ich meinte natürlich den Innendurchmesser des Steuerrohrs ... ?‍♂️. Dieser beträgt 30 mm. Ein vorhandener Steuersatz mit 30,2 mm Lagerschalen Außendurchmesser passt leider nicht.
Ein kurzer Blick in die Tabelle: https://wikipedalia.com/index.php/Steuersatzmaße_(Tabelle) ließ mich dann auf JIS schließen, da hier der Lagerschalen Außendurchmesser 30,0 mm zu sein scheinen. Demnach gehört in das Steuerrohr mit JIS-Innendurchmesser ein Steuersatz mit JIS Lagerschalen-Außendurchmesser, oder nicht?

hmm hmm hmm,
JIS ist eben ein Gewinde-Standard. Das halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich bei diesem Rahmen.
Wie genau kannst Du messen? Will sagen: Ein Steuersatz "schnäbelt" im Steuerrohr. Der muss richtig verpresst werden. Dazu braucht es schon Kraft durch ein Werkzeug. Du wirst ein EC Steuersatz (external Cups) nicht einfach "reinlegen" können.
 
Dessen bin ich mir bewusst. Habe auch schon ein paar Lagerschalen von Steuersätzen ohne Probleme bei anderen Rahmen eingepresst. Mein analoger Messschieber zeigt mir ziemlich genau 30,0 mm Innendurchmesser an bei dem Steuerrohr und bei dem ausprobierten Steuersatz 30,2 mm. Aber ich habe morgen die Gelegenheit es noch einmal zu messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dann ein Steuersatz gemäß EC30/25,4-EC30/26 notwendig? Das untere Maß richtet sich ja nach der Gabel/dem Gabelkonus - muss ich noch messen, wenn ich die Gabel habe.

In der Tabelle auf der Seite https://bike.bikegremlin.com/3476/bicycle-headset-bearings-standards/ ist eine interessante Übersicht:

S.H.I.S..jpg

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob JIS / EC29 oder EC30 passend ist (EC30 ist bei den einschlägigen Händler deutlich einfacher zu beschaffen). Der Tabelle nach zu urteilen kann ein Steuersatz mit lagerschalendurchmesser von 30,2 mm in ein 30 mm Steuerrohr gepresst werden. So wie Du es auch schon geschrieben hast, @FlyingDutchman! Bei dem ausprobierten 30,2 mm Steuersatz habe ich nicht versucht ihn richtig einzupressen - vielleicht sollte ich das mal riskieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dann ein Steuersatz gemäß EC30/25,4-EC30/26 notwendig? Das untere Maß richtet sich ja nach der Gabel/dem Gabelkonus - muss ich noch messen, wenn ich die Gabel habe.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob JIS / EC29 oder EC30 passend ist (EC30 ist bei den einschlägigen Händler deutlich einfacher zu beschaffen). Der Tabelle nach zu urteilen kann ein Steuersatz mit lagerschalendurchmesser von 30,2 mm in ein 30 mm Steuerrohr gepresst werden.

Der Gabelkonus ist ja beim Steuersatz dabei. Sollte dann also immer zur unteren Schale passen. Bei Standard Ahead ist der Konus 26.4 mm. Das beschreibt die SHIS Spec mit EC30/25.4 (oben) - EC30/26 (unten)

Wie gesagt: Ich halte einen JIS Steuersatz für höchst unwahrscheinlich bei dieser Art von Rahmen. JIS beschreibt ein Gewinde-Steuersatz. Die Machart des Rahmens und vermutete Zeit lässt auf Ahead schließen. Es ist ein italienischer Rahmen (zumindest ITA Innenlager-Büchse). Die machen keinen JIS Steuersatz (=Japanischer Industrie Standard).

Ich wäre überhaupt auf keine andere Idee als Standard 1'' Ahead gekommen. Einpressen und gut. Gabelkonus auf 1'' Gabel und Spaß haben.

Je nach Deinen Wunschkomponenten / Rahmenfarbe würde ich den Steuersatz passend wählen, also vermutlich silber. Preiswert und gut sind Stronglight, Tange Seiki, Tecora oder Richtey. Alle um die 20€
 
So, die gebrauchte Carbongabel ist angekommen, Profile Design BSC. Ich denk für die erste Zeit sollte sie es tun.

IMG_20200610_065320.jpg

IMG_20200610_065313.jpg



Allerdings: Muss ich mir bei dem weißen Zeug (Aluminiumoxid?) Gedanken machen?

IMG_20200610_065405.jpg
 
Der Gabelkonus ist ja beim Steuersatz dabei. Sollte dann also immer zur unteren Schale passen. Bei Standard Ahead ist der Konus 26.4 mm. Das beschreibt die SHIS Spec mit EC30/25.4 (oben) - EC30/26 (unten)

Passt - 26,4 mm hat die 1" Gabel unten für den Konus ✔

Wie gesagt: Ich halte einen JIS Steuersatz für höchst unwahrscheinlich bei dieser Art von Rahmen. JIS beschreibt ein Gewinde-Steuersatz. Die Machart des Rahmens und vermutete Zeit lässt auf Ahead schließen. Es ist ein italienischer Rahmen (zumindest ITA Innenlager-Büchse). Die machen keinen JIS Steuersatz (=Japanischer Industrie Standard).

Den Gedankengang, dass es unlogisch sei, wenn das Tretlagergewinde ITA und das Maß für den Steuersatz JIS entspricht, hatte ich auch. Bedeutet ja aber nicht, dass es unmöglich ist. Aber ich werde es mit einem 30,2 mm Steuersatz ausprobieren und hoffe, dass das Steuerrohr das Einpressen unbeschadet übersteht ;-). Wenn es allerdings zu schwergängig ist und es wirklich nicht passt, muss es wohl a) ein passender Steuersatz sein (bisher nicht so leicht zu finden in JIS und Ahead), b) einen 30,2 mm Steuersatz auf 30,0 mm runterdrehen lassen (umständlich, aber machbar) oder c) das Steuerrohr auf 30,2 mm "aufbohren" (das wäre wohl die aufwändigste Variante).

Je nach Deinen Wunschkomponenten / Rahmenfarbe würde ich den Steuersatz passend wählen, also vermutlich silber. Preiswert und gut sind Stronglight, Tange Seiki, Tecora oder Richtey. Alle um die 20€

Tatsächlich gefällt mir die Vorstellung von der Kombination Alu (geschliffen/gestrahlt/... plus schützende Oberfläche) und schwarze Komponenten (bis auf den LRS) bisher ganz gut. Daher soll es ein schwarzer Steuersatz, Vorbau, Lenker+Lenkerband werden. Sattelstütze ist schon schwarz, Antriebskomponenten können dann ggf. langfristig angepasst werden.
 
Zurück
Oben Unten