• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste Rennrad, Wahl gut ?

Brucho

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2019
Beiträge
414
Reaktionspunkte
49
Servus in die Rund !

Ich komme aus dem MTB und vom Schwesterforum mtb-news.de

Bin hier bei euch gelandet, da ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir neben meinen MTBs ein Rennrad zuzulegen.
Auf den Geschmack gekommen, als ich es im Sommer vor 3 Jahren zeitlich kaum in den Wald geschafft und statt dessen zahlreiche KM auf der Straße abgerissen haben (auf meinem 29ger MTB) - hat mir damals richtig viel Spass gemacht...

Ich bin noch nie Rennrad gefahren, hab also keine Erfahrungen in der Praxis bzgl Geometrie usw, beschäfzige aber wie gesagt schon seit ca 3 jahren in der Theorie mit dem Thema, hab also nen ungefährne Einblick bzgl der Komponente usw.

Da ich als Neuling natürlich noch nicht direkt in den Extrembereich gehen , sondern mich ersmal entspannt an die Thematik rantasten möchte , habe ich mich entschieden mir zunächst ein Endurance - Model zu holen. Weiterhin sollten die weichtigsten Komponenten schon Shimano 105 er sein und das Gewicht, wenn möglich , die 9kg nicht überschreiten.
Als Budgetgrenze denke ich an 1500€.
Bzgl Rahmenmaterial ist mir bewusst, dass es in dem Budgetbereich die ewig Diskussion '' Alu, dafür aber bessere Ausstattung vs Carbon '' gibt. Dazu muss ich ehrlich sagen, dass mich ein Carbonrahmen bei nem Rennrad ja schon sehr lockt, festgenagelt bin ich aber nicht drauf. Bzgl Anfälligkeit denke ich aber auf jeden Fall, dass Carbon ok wäre, denn ich werde das Rad als reine Sportgerät, nicht für Altagsfahrten, nutzen.

Bin jetzt auf diese beiden Modelle von Canyon gestossen, scheinen mir beide bzgl der Eigenschaften und des Preises sehr interessant und passend:

https://www.canyon.com/de-de/road-b...ahmenfarbe=BK&dwvar_2181_pv_rahmengroesse=3XL

https://www.canyon.com/de-de/road-b...enfarbe=RD/BK&dwvar_2177_pv_rahmengroesse=3XL

Was denkt ihr, habt ihr andere Vorschläge ?
 
Technisch sind beide Räder über jeden Zweifel erhaben, ich würde da nach Vorliebe entscheiden. Meine wäre bei Canyon auch der Carbon-Rahmen mit 105er-Gruppe. Schöne Alu-Rahmen gibt es bspw. von Cannondale oder BMC.
Wichtiger ist jedoch, ob das Rad passt. Ich hatte bei meinem ersten Rennrad auch die Vorstellung, unbedingt eine Endurance-Geo zu brauchen. Gelandet bin ich dann bei einer normalen Race-Geo auf der ich nach meinem Gefühl sehr komfortabel sitze. Für Einsteiger der obligatorische Hinweis ist ja, zum lokalen Händler zu gehen und zu probieren. Deine Links enden mit 3XL. Wenn das deine angepeilte Rahmengröße ist, wird es jedoch auch lokal schwer bis unmöglich. Der Händler muss diese Größen in der Regel auch bestellen, dann mit Abnahmepflicht. Ich hatte die Probleme schon mit XL-Rahmen. Insofern sehe ich den Vorteil bei solchen Größen eher beim Versender, wegen der Widerrufsmöglichkeit.
Mögliche Alternativen fallen mir sehr viele ein. Ich glaube nicht, dass in dem Preisbereich die Unterschiede so groß sind. Gut ist, was passt und gefällt.
 
Vorab schon mal danke !
Ich tendiere ja wie gesagt auch zum CF, einfach weil es mich lockt und ich denke, dass ich als Einsteiger nicht wirklich nen Unterschied merken werde zwischen 105 und Ultegra.
Bzgl der Größe: Haha nein, das ist Zufall, eigentlich ist es genau umgekehrt: bin klein (1,70) und brauch gemäß dem rechner von Canyon XS ?
Hab auch gelesen, dass kleinere Rahmen eher für Sportlichkeit stehen auch deshalb dachte ich an Endurance, weil es dann wömlich schon etwas Richtung Race-Feeling geht ? Ist aber wie gesagt nur in meinem Kopf der Gedanke...
Das man Probefahren sollte ist natürlich klar, gilt ja bei MTBs genau so. Andererseits, wenn man ehrlich ist, grad als Einsteiger kann man bei nen paar Meter im Geschäft wenig beurteilen, da man ja noch kein Gefühl dafür hat und keinen Vergleich...

Hau mal nen paar Alternativen raus, vllt gefällt mir optisch davon ja was...
 
Mit aktuellen Endurace-Rädern kenne ich mich nicht aus. Ich hab ein älteres Canyon Ultimate Sl (Carbon) und ein CAAD 12 (Alu).
Hast du mal in dem oben angepinnten Thema zur Größenberatung gelesen? Ich meine, ich hab da mal gelesen, dass es bei Geos kleiner Rahmen Besonderheiten zu beachten gibt.
 
Mit aktuellen Endurace-Rädern kenne ich mich nicht aus. Ich hab ein älteres Canyon Ultimate Sl (Carbon) und ein CAAD 12 (Alu).
Hast du mal in dem oben angepinnten Thema zur Größenberatung gelesen? Ich meine, ich hab da mal gelesen, dass es bei Geos kleiner Rahmen Besonderheiten zu beachten gibt.

Meinst du das hier:

Kleine Rahmengrößen oder 28" vs. 26"

Bei sehr kleinen Rahmengrößen ( <52) kann man beobachten, dass die Sitzwinkel sehr steil und die Lenkwinkel sehr flach werden. Die Radstände können kaum 97cm unterschreiten. Rechnet man so ein kleines Rad auf eine mittlere Größe proportional um, käme eher ein Hollandrad mit einem Radstand von ca. 1100mm raus.
Die großen Räder sind einfach im Weg. Kleinere Laufräder wären die bessere Wahl bei Oberrohrlängen von weniger als 510mm:

Sollte beim Canyon in XS kein Problem sein, laut Beschreibung hat das Oberrohr 526 mm.

Ich denke mit dem CAAD bst du wahrscheinlich sehr zufrieden oder ?
Ich mag Canondale auch, aber da zahlt man halt für den Namen mit, das will ich beim Einstigsrad eigentlich erstmal vermeiden...bei MTBs hab ich hingehen keine Probleme damit für TREK aufschlag zu zahlen ?
 
Na, genau von dort habe ich doch zitiert bzgl kleiner Rahmen ... was anderes zu Besonderheiten / Beachtenswertem bei kleinen Rahmen hab ich jetzt nicht gelesen, bin aber auch nicht alle Seiten durchgegangen ?

edit:
also ich hab jetzt nochmal nen bisle geguckt bzgl guter größenrechner.

bei tour-magazin.de steht:
Schrittlänge messen
Stellen Sie sich vor eine Wand, Füße mit Pedalabstand. Pressen Sie ein Buch mit dem Rücken in den Schritt und messen Sie den Abstand vom Buchrücken zum Boden.

Rahmenhöhe (Stack) = 0,69 x Schrittlänge (cm) Addieren Sie 2 Zentimeter (kleine Rahmen) oder 4 Zentimeter (große Rahmen) für eine Komfortgeometrie.

Daraus ergibt sich bei mir für den Stack 54,78cm.

kurbelix.de unterteilt die Rahmengrößen anhand der Rahmenhöhe in
  • 1,65 m – 1,70 m / 51 – 53 cm
  • 1,70 m – 1,75 m / 53 – 55 cm
Wenn man jetzt beim CF 7.0 bzgl der Abmessungen gucke, dann steht da

XS 165cm -172cm
Stack 541 mm

S 172-177
Stack 556 mm

Also anhand dessen wäre doch wohl S für mich besser, obwohl ich 1.70 bin und danach laut den Angaben von Canyon und auch beim Canyon Rechner auf Grund von Größe und Schrittlänge XS empfohlen wird, denn bzgl der Stacklänge bin ich doch klar näher an S drann...
Ausser natürlich es gilt die Regel: entweder passend oder kleiner

Der Rechner von Roadbike hätte mich interessiert, weil dort auch die Armlänge und Oberkörperlänge berücksichtigt wird, nur leider kan man die Werte dort nirgends eingeben...
https://www.roadbike.de/know-how/re...und-optimale-sitzposition-finden.295593.9.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Stack nicht isoliert betrachten. Reach bzw. Rahmenlänge ist wichtig!
Hast du nicht einen Spezi in der Nähe, den du mal zu Probefahrten mitnehmen kannst?
Die ganze Rechnerei ist eine gute Näherung, aber letztlich ist die "komfortable" Sitzposition sehr individuell. Der Wert des genannten Geometrie-Threads liegt darin, dass sehr viele User ihre Werte gepostet haben. Schau doch mal, ob welche mit deinen Maßen dabei sind und vergleiche die Geometrien der diskutieren Räder.
 
Also die Canyon-Räder sind sicher o.k. - das einzige, was daran grausam ist sind die Mavic Aksium. Die sind schwer und die Naben sind innen billig gemacht. Die nimmt Dir gebraucht auch niemand ab.
Zwischen 105 und Ultegra wirst Du als Einsteiger nix merken - das gesparte Geld in den Laufradsatz investieren!

Ich hab auch gerade ein Canyon geordert - allerdings mit Campagnolo-Gruppe und Campagnolo-Laufrädern.

bG! campi
 
Naja, das ist etwas zu negativ. Der Aksium-LRS ist völlig okay. Habe mich selbst jahrelang am Allwetterrad gefahren. Und verkauft bekommt man den auf jeden Fall, wenn man wechseln will.
 
Ich würde den Stack nicht isoliert betrachten. Reach bzw. Rahmenlänge ist wichtig!
Hast du nicht einen Spezi in der Nähe, den du mal zu Probefahrten mitnehmen kannst?
Die ganze Rechnerei ist eine gute Näherung, aber letztlich ist die "komfortable" Sitzposition sehr individuell. Der Wert des genannten Geometrie-Threads liegt darin, dass sehr viele User ihre Werte gepostet haben. Schau doch mal, ob welche mit deinen Maßen dabei sind und vergleiche die Geometrien der diskutieren Räder.

Jo, hab jetzt etwas in dem Fred gelesen, dort wird ja vielfach der Bike Fit Calculator herangezogen. Werde das mal morgen abmessen...

Bzgl Mavic Aksium Felgen hab ich keine Erfahrungswerte, aber die Kritik daran überrascht mich dennoch, denn allgemein habe ich mit Mavic sehr gute Erfahrungen gemacht und deshalb niocht erwartet, dass diese Felgen als ein Schwachpuinkt des Bikes angeführt werden könnten...
@campilein : Welches Bike in meinem Budget würdest du mir denn empfehlen und interessehalber, welches Canyon hast du dir geholt ? ( Campagnolo als Custom Wunsch auf Anfrage ) ?


Edit: Hab mal bei ebay geguckt, denn zum Einstig ist auch ein gebrauchtes denkbar und siehe da was ich gefunden haben:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/anzeigen/s-detailansicht.html?adId=1129634298
Dürfte doch genau das Canyon sein, dass ich eingangs verlinkt habe (Endurance CF 7.0), oder täusche ich micht ?
Allerdings hat der Besitzer wohl einige Teile getauscht:
Den geänderten Laufradsatz gibt er ja an ( Campagnolo Scirocco C17 , original war Mavic Aksium ).
Desweiteren sind unterschiedlich zum Original
- Lenker Deda Zero 100(42 cm) ( Canyon H17 Ergobar AL )
- Sattel Fizik Arione R5 Open ( Selle Italia X3 )

und evtl Vorbau ?
- Vorbau Canyon 90 mm ( Canyon V13)

Was haltet ihr davon, hat er das Bike verbessert ? Zumindest bei den Laufrädern hat er ein Upgrade gemacht, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei Canyon ist nix mit Wunsch oder Custom - da heißt es: friss oder stirb.
Die Sciroccos sind auch "budget"-LR, allerdings sind die Naben innen deutlich besser. Wer mal einen Aksium-Freilauf auf dem Tisch hatte, wird mich verstehen...

Das verlinkte Rad in Gr. S könnte Dir der Oberrohrlänge wegen zu groß sein. Niemand weiß, wie Du auf dem RR sitzt...
Und MTBer sind ja eher senkrechte Kandidaten.
Achtung : am XS wäre eine 165er Kurbel dran!:eek: Das muß man können / mögen.
Immerhin sind (Alu)lenker und Vorbau einzeln, Vorbaulänge also anpassbar. Vor zu kurzen Vorbauten ist zu warnen, dann werden Geradeauslauf / Lenkeigenschaften evtl. unangenehm. (hängt auch von der Gabel ab)

Ich hab mir ein Ultimate mit C Bora One - Laufrädern geordert, übrigend in Gr. S. Mit dem Lenker 100-410 statt 90-390. Bin 176cm mit SL 78cm.

Schönes Wochenende! campi
 
Nein, bei Canyon ist nix mit Wunsch oder Custom - da heißt es: friss oder stirb.

Ja, deshalb hatte ich mich gewundert...Verbaut Canyon Campagnolo ? :-O Wusste ich gar nicht...

Bzgl Größe: Hab jetzt mal in dem angepinnten Fred gelesen udn dort empfehlen ja viele diese Bike Fit Calculator - ich probiere das morgen mal aus..

bzgl meiner Fragen an den Verkäufer des Gebrauchten kam :

Hi,
das Angebot ist sehr interessant, aber ich hätte einige Fragen:
1. Handelt es sich um das Endurance CF 7.0 ?
2. Wurden die Laufräder als Upgrade getauscht ?
3. Wieso wurden weitere Komponente getauscht ( Sattel, Lenker, Vorbau)?
4. Besteht die Möglichkeit einer Probefahrt ?
5. Gibt es die originale Rechnung dazu sowie das Canyon Zubehör ( Handbuch, Werkzeug usw) ?

1.CF 7.0
2.Das Auge fährt mit. Mavic Aksium ist Müll
3.Original billig Sattel ist unbequem, Original Lenker war in Bremsgriffhaltung schmerzhaft für die Hände.Vorbau ist Original
4.Probefahrt erwünscht
5.Alles dabei
 
Na, dann weißt du ja immerhin schon, dass dein Rad auf keinen Fall einen Aksium-LRS haben sollte :D
Wenn das Rad in deiner Nähe steht, setz dich doch mal drauf.

Der Bike Fit Calculator ist wohl nicht mehr aus Europa erreichbar.
 
Ich bin auch 1,70m und mit ~80cm SL eher Richtung Langbeiner.
Hab ein RR mit 525mm OR Länge, erst mit 80er Vorbau, jetzt 100er Vorbau. (625)
Von daher könnte das Canyon Endurance in S schon passen, 538 mit 90er Vorbau (628).

Kumpel hat das CF 8.0, da bin ich schon probegefahren. War allerdings ein L, das war für mich eher Streckbank.
Aber gefahren hat es sich gut :)

Also mir gefällt das ebay-Rad echt gut. Wenns nicht grad in Bochum wär, würd ichs mir evtl holen :D
 
Klingt gut.
Was mich halt etwas wundert ist, dass er das Bike erst im Feb gekauft hat (ist ja auch das 2019 Model), umgebaut hat und jetzt wegen Zeitmangel abgeben möchte.

Weiterhin ist für mich halt der Punkt, was besser ist: Das bei Ebay mit den Upgrades Sattel, LRS und Lenker, dafür aber gebraucht für 1050€, oder Standard-Auführung bei Canyon, dafür aber Neu für 1100€ durch Jobrad finanziert...

Ist der Ebay-Preis ok oder sollte er noch was runter gehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso 1100? Bei mir will Canyon 1399 für das Ding.

Ich kann zu den Upgrades nix sagen. Hab zwar mal kurzzeitig Mavic Aksium gefahren, aber die paar problemlosen Monate...
Den Unterschied von den Lenkern sehe ich jetzt nicht wirklich. Der Deda Zero hat 5mm mehr Reach. Merkt man idR nicht.
Sattel... naja, da montiert doch eh jeder seinen eigenen.

imho ist der Preis ist kein Schnäppchen, aber auch nicht überteuert.
 
Naja, dann hol was dir besser taugt.
Direkt bei Canyon hast du Garantie auf alles.
Bei ebay auf nix, soweit ich weiß gilt Canyon-Garantie nur für den Erstkäufer.
 
Zurück
Oben Unten