• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste Inspektion

peugeot

Neuer Benutzer
Registriert
26 April 2005
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Ort
Oslo
Hallo!

Hab mit meinem ersten RR jetzt die 1000 km Marke überschritten und frage mich ob nicht mal die erste Inspektion fällig wäre. Ab wann würdet ihr mir dazu raten?

Was sollte denn bei einer Inspektion gemacht werden, d.h. wonach soll ich fragen bzw. worauf kann ich bestehen?

Und zu guter letzt: Was kostet eine Inspektion so ungefähr?

Danke schon mal für eure Antworten.
 
erstinspektion sollte eigentlich zwischen 200 und 500 km gemacht werden. vom händler, bei dem du das rad gekauft hast, wird die eigentlich kostenlos vorgenommen.
 
Na dann wird es wohl Zeit. Der Typ im Laden meinte immer nur was von drei Monaten. Ich halte die da aber eh nicht für sehr fähig. Da ich für die Inspektion 15 € zahlen soll, schaue ich mich mal nach nem richtigen Fachhändler um, der das vielleicht für einen ähnlichen Preis macht.


Besten Dank!
 
Mein Stevens Stelvio mußte nach 400 km zur 1. Inspektion. Was genau gemacht wurde, weiß ich gar nicht - ich habe das Rad zurückbekommen mit dem Vermerk, dass alles in Butter ist.

Dafür habe ich bei meinem Fachhändler schnucklige 16,- € gelöhnt - na ja, bin ich wenigstens auf der sicheren Seite.

Grüße
 
eigentlich ziehen die nur die wichtigsten dinge nach, das reicht ja auch. prüfen vielleicht noch kurz die schaltung, aber das war es auch schon.
 
ich habe für die inspektion nix bezahlt!
vielleicht liegt es auch aber daran, dass ich den händler gut kenne :)

nee, aber nach 1000km würd ich auch solangsam mal hingehen!
 
Meine Vermutung ist, dass der Händler keinen Anreiz hat Mängel zu finden. Er müsste sie schliesslich im Rahmen der Gewährleistung beheben.

Deshalb dachte ich daran die 15 € einem anderen Schrauber zu geben der Interesse hat was zu finden.
 
naja, der händler haftet wenn dir was passiert. darf ja nicht sein, dass das rad während der fahrt auseinander fällt oder der lenker auf einer ruppigen abfahrt sich nach unten wegdreht.

dementsprechend sollte das schon in seinem interesse sein.
 
brulp schrieb:
naja, der händler haftet wenn dir was passiert.
Hast Du dazu weitergehende Informationen greifbar? Daß der Händler die 6 Monate Gewährleistungspflicht hat, bezieht sich meines Wissens nur auf die Funktion des bei ihm gekauften Produktes. Aber - wir wollen mal günstig "rechnen" - kaputte Klamotten durch einen Sturz (weil zB. Kette gerissen) wären ja Folgeschäden wegen eines Produktmangels. Dafür kommt also der Händler, bei dem ich das Rad gekauft habe auch auf?

Fragend,
E.:wq​
 
wie es mit folgen von schäden (z.b. kleidung) aussieht weiß ich nicht. studiere ja kein jura. :)

ich weiß auch nicht wie es sich genau bei fahrrädern ist, wenn der händler eine inspektion durchführt. er hat zwar eine gewährleistung auf komponenten zu liefern, aber man ist ja selbst für die wartung zuständig. ist beim auto ja auch so. sprich selbst öl und co kontrollieren.

da stellt sich einem aber die frage wie es beim unfall zu regeln ist. ist der fahrer vollständig für nicht angezogen schrauben während der ersten 100 km verantwortlich? auch wenn der fahrer keine ahnung von schrauben hat?

da müsste man mal nach urteilen suchen, sofern es welche gibt.
 
brulp schrieb:
wie es mit folgen von schäden (z.b. kleidung) aussieht weiß ich nicht. studiere ja kein jura. :)

ich weiß auch nicht wie es sich genau bei fahrrädern ist, wenn der händler eine inspektion durchführt. er hat zwar eine gewährleistung auf komponenten zu liefern, aber man ist ja selbst für die wartung zuständig. ist beim auto ja auch so. sprich selbst öl und co kontrollieren.

da stellt sich einem aber die frage wie es beim unfall zu regeln ist. ist der fahrer vollständig für nicht angezogen schrauben während der ersten 100 km verantwortlich? auch wenn der fahrer keine ahnung von schrauben hat?

da müsste man mal nach urteilen suchen, sofern es welche gibt.

das wird wohl ein sachverständiger von fall zu fall klären müssen da ja erst nachgewiesen werden muss das der fahrradnutzer selbst nicht dran rum geschraubt hat sondern der händler zb schuld ist.
 
Meine erste inspek habe ich nach 1000kilometer gemacht wie es mein rrladenbesitzerverkäufer gesagt hat, bloß habe ich noch nicht gefragt wann die nächste denn sein soll: wann soll neue ritzel kette drauf undso. nämlich ich habe schon 6k km schon rauf
 
Eine Inspektion des Rades innerhalb der Grantiezeit, von einem Händlers der Dir das Rad nicht verkauft hat? Ob Du einen findest der Dir das macht?

Kanns aus eigener Erfahrung berichten, dass das z.b. unser ortsansässiger Händler nicht machen würde. Grund: Ab der Inspektion übernimmt Er dann auch die Haftung, sollte danach kaputt gehen oder Dir/dem Rad was passieren. Der Ärger dann bzgl. der Schadensansprüche "wer" letztendlich Mist gebaut hat (Lieferant/Hersteller oder Händler) ist nicht ganz ohne.
Fazit: Zumindest unser Rennradservice hier würde innerhalb der 2 Jahresgarantiezeit Dein Rad nicht mal anfassen nicht einmal um nur kurz Bremsen oder Schaltung einzustellen.

Überheblichkeit vom Service? Mag evtl. sein, ich kanns ob der rechtlichen Lage hier in D jedenfalls verstehen...
 
Also meiner Meinung sind folgende Arbeiten bei der Inspektion zu machen:

alle Lager prüfen und neu schmieren (fetten).
Rahmen prüfen.
Felgen prüfen und Speichen nachziehen.

Und natürlich die Fahrtauglichkeit des Rades prüfen.
Risse im Mantel, defekte Züge ....

Es könnte sein, das der Hersteller Dir Garantieansprüche verweigert, wenn Du die Inspektion nicht machen läßt. Diese Inspektion gehört nämlich zu den meisten Garantiebestimmungen.
I. d. R. steht im Handbuch des Rades welche Arbeiten ausgeführt werden müssen. Also was muß ich nach jeder Fahrt machen, was einmal im Monat und was einmal im Jahr durch den Fachhändler.

Gruß

Clever
 
@Anubis:

Du fährst jetzt 6t km mit der gleichen Kette/Ritzel ? ICh denke mal, die wird dann wohl fällig ! Bei mir hält ne Kette ca. 2-3T km, entsprechend das Ritzel....
 
rhodocaps schrieb:
@Anubis:

Du fährst jetzt 6t km mit der gleichen Kette/Ritzel ? ICh denke mal, die wird dann wohl fällig ! Bei mir hält ne Kette ca. 2-3T km, entsprechend das Ritzel....

:eek: Was machst Du mit Deinen Ritzeln? Wenn sie dreckig sind, heisst es nicht, dass man sie wegschmeissen muss! :D

Ich fahre meine Kasette locker 10000 km, und selbst danach sind dann meist auch nur die 14-15-16 Ritzel fällig.
2-3000 für ein Ritzel halte ich für sehr übertrieben. Für manchen Fahrer hier wäre das gerade mal 1 Monat :eek:
Die Kette könnte bei 6000 in der Tat fertig sein.
 
Ich brauch auch frühestens nach 6k ne neue Kette/Ritzel, 2-3k halt ich für ein bisschen früh (das wäre wie wenn man ein Auto verkauft, wenn der Aschenbecher voll is :D ).

Back 2 Topic: Mein Händler hat gesagt, ich solle entweder nach 400km oder nach 2 Monaten zur ersten (kostenlosen!) Inspektion kommen, je nachdem welches der beiden Kriterien zuerst erfüllt ist. Nach ca. 900km hab ich den Händler zufällig gesehen, da hat er mir einen termin in 3 Wochen gemacht, das würde noch gut reichen. Mittlerweile hab ich ca. 1,2k drauf und es sind noch 2 Wochen bis zu dem Termin. Also ich denke es reicht wenn man ca. zwischen 600 und 1300 zur ersten Inspektion geht.
Zur Haftung: Normalerweise haftet doch der, der an dem schädlichen Teil zuletzt geschraubt hat, also vor der Inspektion der Hersteller, nach der Inspektion (wenn der Händler was an dem fehlerhaften Teil geschraubt hat) der Händler?!

mfg 2fast4you?
 
ich pflege ja gut mein matrial, und mein rad sieht immer so schön aus wie in meiner galerie nach der hauptflege, kette wird jedes mal (vor der tour oder danach) schnell gereinigt und geoilt.

PS: Campa komponenten

habe sowieso erst andere probleme, mein vorderad(EX hinterad) mantel ist schon sehr dünn geworden
 
Aprospos Gewährleistung und eigene Verantwortung für Pflege des Rades:

Ich habe beim Kauf meines Rades gar kein Handbuch dazubekommen. Woher soll ich dann wissen, was ich wann und wie zu schmieren oder zu wechseln habe? Auf der Rechnung steht nur, daß die erste Inspektion für das Fahrrad € 20,- statt € 35,- kostet.

Jetzt quietscht die Kette manchmal, hab´s durch reinigen und einfetten bis jetzt nicht hinbekommen. Für mich ist dies erstmal ein Mangel, den der Händler meines Erachtens kostenlos beheben sollte?

Eure Meinung?
 
Meinung?

Wer nicht merkt, wann eine Kette Öl braucht - bei dem richtet ein Handbuch vermutlich mehr Schaden als Nutzen an.

Muß ja nicht jeder ein begnadeter Schrauber sein, dann ist es halt besser, ab und an den Händler nach dem Rechten sehen zu lassen.

Und die Basics (Kette ölen, Luft aufpumpen, Schlauchwechsel...) erklärt er sicher gern.

Gruß mess.
 
Zurück
Oben Unten