• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ersatzspeiche für Newmen Advanced

DanielBendl

Neuer Benutzer
Registriert
8 April 2021
Beiträge
19
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

mir ist bei meinem Newmen Advanced sl r.38 Laufradsatz eine Speiche gerissen. Leider finde ich weder auf der Herstellerseite noch anderswo im Netz Informationen, welche Speichen-/Nippelform und Speichenlänge man als Ersatzteil ordern kann.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Daniel
 
Ich hab diesbezüglich das gleiche Problem.
Zum Glück ist noch Garantie/Gewährleistung auf dem Laufrad.
Nach 400KM eine Speiche durch.

Lief jetzt auf das Einsenden des Laufrads über den Radhändler hinaus.
Laufrad ist Teil eines Komplettbike, bei mir.
 
Hallo zusammen,

mir ist bei meinem Newmen Advanced sl r.38 Laufradsatz eine Speiche gerissen. Leider finde ich weder auf der Herstellerseite noch anderswo im Netz Informationen, welche Speichen-/Nippelform und Speichenlänge man als Ersatzteil ordern kann.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Daniel
 
Hallo Daniel. Ich habe dasselbe Problem. Mir sind zwei Speichen am Nippel gerissen. Das Rad hat erst 400km drauf. Es wurde an einem Cube Agree Slt verbaut. Werde es morgen direkt mit der Rechnung vom Händler an Newmen schicken.
 
Mit 400 km drauf ist das Rad doch sicherlich jünger als 6 Monate alt. Dann ist dein Händler in der Pflicht, den Kaufvertrag nachzuerfüllen.
Das Rad ist gerade mal 1 Woche in Betrieb. Anscheinend speicht Cube die Räder selbst ein. Scheint wohl billiger zu sein. Dieses Vorgehen sei bei den meisten Kompletträdern wohl normal. Newmen speicht nur selbst ein, wenn man die Lfr einzeln erwirbt.
 
Das Problem mit den Newman Laufrädern bei den Cube Rädern liest man ja recht oft.
Auch wenn man noch Garantie drauf hat ist es doch recht ärgerlich und wird wohl bedeuten dass man längere Zeit nicht mit dem neuen Rad fahren kann. :(
 
Das Problem mit den Newman Laufrädern bei den Cube Rädern liest man ja recht oft.
Auch wenn man noch Garantie drauf hat ist es doch recht ärgerlich und wird wohl bedeuten dass man längere Zeit nicht mit dem neuen Rad fahren kann. :(
Auch wenn Cube das wohl verbockt hat leidet schlussendlich der Ruf von Newmen darunter. Die Speichenspannung am Vorderrad passt, aber am Hinterrad scheinen die alle etwas zu locker zu sein. Hab es jetzt eingeschickt und hoffe einfach mal, dass Newmen das Rad komplett neu einspeicht bzw alle Speichen auf Spannung kontrolliert und nicht nur schnell zwei neue rein macht. Jetzt fahre ich eben erstmal mein altes Rad. Die Racing Zero laufen seit über 10000km problemlos 😅
 
Auch wenn Cube das wohl verbockt hat leidet schlussendlich der Ruf von Newmen darunter. Die Speichenspannung am Vorderrad passt, aber am Hinterrad scheinen die alle etwas zu locker zu sein. Hab es jetzt eingeschickt und hoffe einfach mal, dass Newmen das Rad komplett neu einspeicht bzw alle Speichen auf Spannung kontrolliert und nicht nur schnell zwei neue rein macht. Jetzt fahre ich eben erstmal mein altes Rad. Die Racing Zero laufen seit über 10000km problemlos 😅
Ich verstehe nur nicht warum musst du die Laufräder zu Newman schicken wenn Cube sie eingespeicht hat und wenn die Speichen zu locker sind dürften sie doch eigentlich nicht reißen?
 
Ich verstehe nur nicht warum musst du die Laufräder zu Newman schicken wenn Cube sie eingespeicht hat und wenn die Speichen zu locker sind dürften sie doch eigentlich nicht reißen?
Hab das mit Newmen abgeklärt. Das mit der Speichenspannung ist so eine Sache. Hab mich dahingehend ein bisschen informiert und es ist wohl tatsächlich so, dass lockere Speichen gerne am Nippel brechen. Hat was mit der Belastung und Entlastung zu tun. Cube bzw. der Händler gibt sie auch an Newmen weiter. Cube speicht maschinell ein. Newmen macht das von Hand.
 
Ich hab diesbezüglich das gleiche Problem.
Zum Glück ist noch Garantie/Gewährleistung auf dem Laufrad.
Nach 400KM eine Speiche durch.

Lief jetzt auf das Einsenden des Laufrads über den Radhändler hinaus.
Laufrad ist Teil eines Komplettbike, bei mir.
Hi... hast du dein Lfr schon wieder zurück bekommen? Hattest du Kontakt mit Newmen?

Viele Grüße Markus
 
Laufrad soll seit letzter Woche Montag fertig von Newmen zurück an den Händler gegangen sein.
Bis jetzt hab ich aber noch keine Versandinfo vom Händler an mich.
Aussage am Samstag war, dass sich das Laufrad gerade in der Endmontage des Händlers befindet.
Ich hatte zur Zeit des Defekts mein Werkzeug zur Demontage von Kassette und CL- Bremsscheibe nicht vor Ort.
Deshalb wurde das Zeug vom Händler demontiert.
Das rächt sich jetzt :(

Heute morgen mit Newmen telefoniert. Die haben wohl bei einigen RR- Laufrädern das Problem mit den Speichenbrüchen und bauen bei einem Defekt dann auch von "innenliegenden Nippeln" auf aussenliegend um.

Man kann auch sein noch heiles LR zum Umbau einsenden. Zur Zeit ist die Bearbeitungszeit anscheinend recht hoch mit 6-7 Werktagen.
Im Herbst/Winter sollen es wohl nur 2 Werktage sein.

Ich werde wohl mein vorderes LR einsenden, wenn ich es mal eine Zeit nicht brauche.
Dann ist VR und HR wieder identisch und wer weiß ob nicht vorne sonst auch zackig eine Speiche durch ist.
 
Laufrad soll seit letzter Woche Montag fertig von Newmen zurück an den Händler gegangen sein.
Bis jetzt hab ich aber noch keine Versandinfo vom Händler an mich.
Aussage am Samstag war, dass sich das Laufrad gerade in der Endmontage des Händlers befindet.
Ich hatte zur Zeit des Defekts mein Werkzeug zur Demontage von Kassette und CL- Bremsscheibe nicht vor Ort.
Deshalb wurde das Zeug vom Händler demontiert.
Das rächt sich jetzt :(

Heute morgen mit Newmen telefoniert. Die haben wohl bei einigen RR- Laufrädern das Problem mit den Speichenbrüchen und bauen bei einem Defekt dann auch von "innenliegenden Nippeln" auf aussenliegend um.

Man kann auch sein noch heiles LR zum Umbau einsenden. Zur Zeit ist die Bearbeitungszeit anscheinend recht hoch mit 6-7 Werktagen.
Im Herbst/Winter sollen es wohl nur 2 Werktage sein.

Ich werde wohl mein vorderes LR einsenden, wenn ich es mal eine Zeit nicht brauche.
Dann ist VR und HR wieder identisch und wer weiß ob nicht vorne sonst auch zackig eine Speiche durch ist.
Habe vorhin mit Newmen telefoniert. Genauso wurde es mir auch gesagt. Ich werde trotzdem versuchen die Lfr zu verkaufen und auf einen anderen Hersteller umsteigen. Newmen ist für mich gegessen
 
Gibt´s Erfahrungswerte, wie lange das umspeichen bei Newmen dauert?
Mir hat es nach nicht mal 700 km mittlerweile die zweite Speiche gerissen. Hab jetzt auch den Händler kontaktiert, werde aber wohl nicht drum rum kommen, den LRS einzuschicken...
Seh mich aktuell auch schon nach nem Ersatz-LRS um, weil ich das Rad dieses Jahr sonst vermutlich nicht mehr fahren werde....
 
Bei mir hat es insgesamt knapp 3 Wochen gedauert.
Wenn du Kassette und Bremsscheibe demontierst sollte es schon mal schneller gehen.
Dafür sind bei mir 5 Tage drauf gegangen.

Und ich denke fixer wird es auch wenn das Laufrad direkt an Newmen geschickt wird.
Ich hab es an den Händler gesendet und der dann wiederum weiter an Newmen.

Ein Trauerspiel...
 
Ja, das ist wirklich ein Trauerspiel. Hab heute mal beim Händler angefragt, der dreht erst mal ne Schleife zu Cube...
Ich fürchte ich werde mir einen neuen LRS besorgen, den Newmen einschicken und anschließend verkaufen
 
Hi, kurze Info von mir.

An meinem Litening pro ist nach 4 Monaten und weniger als 1.000km eine Speiche gerissen (Newmen Evolution SL R.32). Laut Cube Store ein bekanntes Phänomen. Die Felgen werden wohl ausgetauscht (neu eingespeicht. Betroffen sei auch das R.38). Ich wiege 85kg und der Bruch ist beim Ortsschildsprint (bei kurzzeitig 850Watt) passiert. Warte jetzt seit knapp 3 Wochen auf den Austausch...

Ride on, Kette rechts.
Peter
 
Hallo zusammen,

Nachtrag meinerseits: Nachdem mir im Mai eine weitere Speiche gerissen ist, habe ich nochmals Kontakt mit Newmen direkt aufgenommen und den LRS inkl. Serviceformular und Schriftverkehr per Mail eingeschickt.
Abgegeben bei UPS am 31.05.2021, neu eingespeichter LRS kam am 08.06.2021 bei mir an.

Viele Grüße
Daniel
 
Ich hab nun kurz vor meinem Urlaub mein VR direkt zu Newmen geschickt, damit dort ebenso umgebaut wird wie am HR.
Da hätten sie sich dann Zeit lassen können, da ich sowieso unterwegs war und das Rad nicht brauchte.
Nach 1 Woche war das Laufrad wieder da.

Was mich aber wieder ärgert ist, die Speichennippel waren nicht durch "geknackst". Ergo knackt es bei den ersten paar Meter deutlich und man hat direkt eine leichte Unwucht wieder im Rad :(

Allerdings war diesmal ein schicker Lieferschein dabei.

Es ist ersichtlich was verbaut ist:
24x 14G 16mm Alu Speichennippel
24x 14G 280mm Speichen
 
Zurück
Oben Unten