• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ersatzschaltauge für Principia 700 ?

maxdachs

Mitglied
Registriert
11 Juli 2016
Beiträge
204
Reaktionspunkte
10
Hi,
ich brauche ein neues Schaltauge für genannten Rahmen, mein Problem ist Folgendes:
das einzige Prinzipia-Schaltauge, das meinem optisch entspricht, ist dieses hier:
http://www.schaltauge.de/Principia-Schaltaugen/Schaltauge-PRINCIPIA-12mm-axle.html

Meines sieht im Prinzip genauso aus, hat halt nur nicht diese eingravierte Nummer, dafür oben so'ne unlackierte Kante.

In der Beschreibung bei Schaltauge.de ist dieses jedoch mit Hinweis mtb 12mm axle versehen. Keine Ahnung, was das genau heißen soll, aber mtb klingt irgendwie nach Mountainbike...


Danke und viele Grüße
Max
 

Anhänge

  • 20190321_171227.jpg
    20190321_171227.jpg
    365,4 KB · Aufrufe: 142
ok, danke dir, hab grad mal nachgemessen, die Öffnung bei meinem unten ist ebenfalls 12 mm, sollte also passen?
 
Wusste nicht, dass es Principia 700 mit wechelbarem Schaltaufe gab. Mach doch bitte ein Bild vom Rad.
 
Warum so kompliziert ?
Für mein RSL hab ich in Dänemark angerufen und 1 Woche später 2 Schaltaugen in der Post gehabt.

Danke für den Hinweis. Aus meiner Erfahrung ist Ersatzteilbeschaffung bei alten Teile nicht so easy, aber gut zu hören, dass es bei Principia klappt.
 
Danke für den Hinweis. Aus meiner Erfahrung ist Ersatzteilbeschaffung bei alten Teile nicht so easy, aber gut zu hören, dass es bei Principia klappt.

Ich hab leider den Ansprechpartner nicht mehr, aber eine Mail, bzw. ein Anruf lohnt sich immer. Habe dort Decals, Schaltauge und Zugspannschrauben für den Anschlag am Unterrohr bekommen, und die sind echt selten !
Ich drück die Daumen.
 
Ich hab leider den Ansprechpartner nicht mehr, aber eine Mail, bzw. ein Anruf lohnt sich immer. Habe dort Decals, Schaltauge und Zugspannschrauben für den Anschlag am Unterrohr bekommen, und die sind echt selten !
Ich drück die Daumen.

Habe jetzt 2 Mal an Principia geschrieben, mit Foto und Rahmen-Modell, und warte leider immer noch eine Antwort..
Bin da nicht so optimistisch grad
 
Papier ist geduldig. Warum nicht einfach anrufen, Bilder kann man falls nötig per Mail hinschicken. Wie gesagt, bei mir klappte es reibungslos.
 
ok, ich habe jemanden erreicht und die Kommunikation lief einigermaßen. Mein Englisch war im Vergleich zu dem der Dänen gar nicht so schlecht, auf jeden Fall haben wir uns verstanden. Jetzt sollte ich meine Bilder nochmal an ne andere Adresse schicken und ich hoffe mal, dass ich diesmal ne Antwort erhalte..
 
Warum so kompliziert ?
Für mein RSL hab ich in Dänemark angerufen und 1 Woche später 2 Schaltaugen in der Post gehabt.

Tja, Versuch macht kluch und probieren kann man es ja mal, aber für die Zukunft der weiteren Principia-Jünger kann ich diesen Weg leider nicht empfehlen. Die 2 Telefonate und beinahe 10 Mails (inklusive erneuter "Fotosession" für mehr Bilder), in denen ich mich jetzt mit dem Principia-Angestellten ausgetauscht habe, haben mich nicht wirklich weitergebracht. Weder konnte man mir zweifelsfrei das passende Schaltauge empfehlen - mir wurde lediglich ein Produktlink eines möglichen Kandidaten geschickt; der Link enthielt aber auch nur 2 Fotos, diese sollte ich mit meinem Schaltauge abgleichen ... -, noch gab es irgendeine Hoffnung darauf, dass Principia mir das Auge dann schicken würde. Nach meiner Rückmeldung, dass das Auge wohl passen würde, merkte der Kollege nur noch an, dass der Artikel im Handel erhältlich wäre und bei jedem beliegen Fahrradhändler bestellt werden könne..
Wer weiß, welch schwere Zeiten Principia durchmachen, dass sie ihre Kundenpolitik offensichtlich so radikal geändert haben, aber ich möchte niemandem mit einem Ersatzteilproblem dazu raten, sich auf den Hersteller zu verlassen, zumindest nicht in so einem Fall.

Ich bestelle mir jetzt einfach das schon genannte und hoffe mal, dass es passt.

Vielen Dank für die Anregungen!
Max
 
...Wer weiß, welch schwere Zeiten Principia durchmachen, dass sie ihre Kundenpolitik offensichtlich so radikal geändert haben, aber ich möchte niemandem mit einem Ersatzteilproblem dazu raten, sich auf den Hersteller zu verlassen, zumindest nicht in so einem Fall.

Ich bestelle mir jetzt einfach das schon genannte und hoffe mal, dass es passt. ...

Der Kontakt des Endkunden zum Hersteller ist eigentlich meistens unerwünscht. Das ist so.
Hingegen suggeriert der online-Handel bzw. die Tatsache, daß heutzutage jederzeit alles bestellbar ist, das Gegenteil.
In Wahrheit kann nur derjenige sich glücklich schätzen, der eine kompetente Werkstatt vor Ort hat.
Dieses Beispiel zeigt - auch - genau dies.
Ich hätte dem Kunden das doofe Schaltauge kurzerhand selber gebaut. Das ist gar kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten