• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ersatz für Ultegra FH-6600 Freilauf?

inCUBEus

Rad fahrend & Form suchend
Registriert
26 Juli 2007
Beiträge
7.526
Reaktionspunkte
842
Ort
München
An meinem alten Winterlaufradsatz hat sich am Wochenende der Freilauf verabschiedet und nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.

Wie es aussieht, scheint es den original Freilauf für die FH-6600 (Bezeichnung Y3C998050) nicht mehr zu geben. Zum Thema Kompatibilität hab ich im Netz auch nicht wirklich was gefunden. Irgendwie scheint alles irgendwie mehr oder weniger doch oder auch nicht zu passen.

Hat hier schon mal jemand diesen Freilauf ersetzt und wenn ja, mit welchem anderen Freilauf?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
 

Anzeige

Re: Ersatz für Ultegra FH-6600 Freilauf?
Ich stand letztes Jahr vor dem selben Problem. Das Ersatzteil gibt es definitiv nicht mehr. Gerüchten zufolge soll zwar der Freilauf der FH-6700 passen, ausprobiert habe ich das allerdings nicht. Ich habe seinerzeit die Nabe komplett erneuert.
 
Genau das ist auch meine Überlegung. Den Freilauf der FH-6700 bestellen, montieren und das ganze mit den vorhandenen Kugellagerkugeln und den Konen wieder in Betrieb zu nehmen. Allerdings hab ich an verschiedenen Stellen im Internet schon gelesen, dass sich die Maße von Modell zu Modell geringfügig ändern können und es deshalb zu Problemen kommen kann.

Wäre deshalb klasse zu wissen, wenn an der Stelle schon jemand Erfahrung gesammelt hat ;)
 
Die Sperrklinken rasten nicht mehr ein. Ich hab quasi einen Vor- und Rücktrittfreilauf.

Danke für das Video :daumen: Zerlegt hab ich ihn noch nicht. Wenn, dann würde mir auch so ein Werkzeug wie in Minute 1 fehlen, um die Lagerschale ohne Verbiegen rauszubekommen. Entweder sind die Sperrklinken oder die Federn dazu gebrochen oder das Fett darin klebt altersbedingt zu sehr. Müsste ich noch mal testen, ob die Sperrklinken doch irgendwie wieder greifen. Nach längerer Standzeit in der warmen Wohnung griff gestern beim Testen jeden Fall nichts. Zerlegen, säubern und wieder zusammenbauen würde bestimmt irgendwie gehen, aber sobald es an die Ersatzteilbeschaffung der Kleinteile geht, sehe ich Schwarz.

Am liebsten wäre mir deshalb einen kompletten, kompatiblen, funktionierenden, verlässlichen Freilauf zu bestellen, einzubauen und schnellstmöglichst wieder damit fahren zu können. Den alten kann ich über den Winter immer noch zerlegen, wenn ich mal Zeit habe.
 
Danke noch mal für die Beiträge hier :daumen:

Hab den Freilauf mittlerweile zerlegt und auch wieder zusammengebaut bekommen ;) Das Fett war verklebt, also alles sauber gemacht und wieder minimal gefettet. Allerdings hat der Federring dort drin auch nicht mehr die optimale Spannung. Insgesamt aber ganz interessant, sowas mal auseinander gebaut zu haben.

Kleiner Tip noch, wem es zu schade ist, eine Nuss zu opfern: Ein ausreichend dickes Stahlblech auf die korrekte Breite zum Einführen in den Freilaufkörper schleifen/flexen. Anschließend in einen Schraubstock einspannen, damit der Freilauf oben aufliegt und dann das Laufrad in die (richtige Richtung) drehen um die Konusschale aufzuschrauben.

Freilauftool.jpg
 
Die 6600 ist einfach eine schöne Nabe, optisch wie technisch.

Meine läuft schon über 40.000 km und hat noch noch immer einen seidenweichen Lauf. Habe das Gefühl als wenn der Lauf sogar besser geworden ist.

Ich schmiere meinen Naben schon seit über 10 Jahren mit Castrol LMX, nach dem ich den Tipp selbst einmal aus dem Forum bekommen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus und Moin
Ich hole diesen alten Thread hoch, da es um FH-6600 Nabe geht.
Habe noch einen schönen klassischen LRS mit Mavic Open Pro Felgen und 6600 Naben. Ich möchte dazu Ultegra 11er Gruppe verbauen. Gibt es einen pasenden Freilaufkörper im Austausch?
Oder muss ich 11er Kassette abdrehen lassen?
Danke in voraus,
zook
 
Edit: war Quark!


Um den Freilaufkörper einer losen Nabe demontieren zu können hatte ich mir in zwei Holzstücke je 2 Schlitze für den Nabenflansch gesägt und dann die Nabe mit den "Holzschonbacken" im Schraubstock eingespannt.
Ging einwandfrei ohne den Nabenflansch zu beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder aber versuchen, ob sich sämtliche Innereien der 6800 in das Nabengehäuse der 6600 Nabe einbauen lassen.
das geht nicht, weil ua die Verbindung Nabe-Freilauf bei 11fach einen größeren Durchmesser hat. Darum kann man ja auch nicht einfach den Freilauf wechseln. Das ist auch so bei dem Freilauf der 5800 Nabe.
1654182181563.png
 
Zurück
Oben Unten