• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ersatz für 8x Schalthebel Schiman0 105

Carlo Romano

MItglied
Registriert
5 Februar 2020
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen,

vor paar Wochen ist an meinem geliebten knallgelben Schauff 90er Jahre Rennrad der Schaltzug innerhalb des 8-Fach Schalthebels gerissen. Habe das Rad dann zu einem gelernten Fahrradtechniker, der das jetzt nur noch nebenher macht, gebracht. Der hat das Teil, das im Schalthebel steckte, nicht rausbekommen, versucht auszubohren und dann aufgegeben. Er hat mir empfohlen, bei Ebay nach genau diesem Schalthebel zu suchen und diesen einzubauen.
Leichter gesagt als getan. Habe heute nach aktuellen Ersatz-Schalthebeln gesucht. 8-Fach Schalthebel gibt es ja noch genügend zu kaufen, aber wie ist das mit den Bowdenzug-Führungen? Bei meinem Rad waren die außen. Bei den Schalthebeln im Internet sieht man gar nicht, ob die innen durch die Lenkung gehen oder auch außen verlegbar sind. Und wie ist das mit dem Rohrdurchmesser der Lenkung ? Ist dieser Durchmesser irgendwie standardisiert, so dass ich davon ausgehen kann, dass jeder Schalthebel auch montierbar ist?

Danke schon mal
und
viele Grüße
Karl
 

Anhänge

  • Bild 2.jpeg
    Bild 2.jpeg
    250,8 KB · Aufrufe: 9
  • Bild.jpeg
    Bild.jpeg
    241,9 KB · Aufrufe: 8

Rolle2

Velothon & Cyclassic fahrender
Registriert
3 April 2014
Beiträge
528
Punkte Reaktionen
364
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der abgerissene Teil des Schaltzugs nicht aus Schalthebel heraus geht. Da kann ja nur der Nippel und etwas Kabel drin sein. Normalerweise fällt dieser Rest von alleine heraus, wenn der Schalthebel in der richtigen Stellung steht - sprich der Zugkanal mit dem Nippelhalter fluchtet.
An den Hebeln herumzubohren halte ich für äußerst unprofesionell.
 

ad-mh

Am Ausbauende des RS1 - Mülheim Speldorf
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.374
Im 1990er Bereich gibt es einen Suche-Thread für so etwas.
Die gleichen Hebel habe ich vor ein paar Wochen da gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carlo Romano

MItglied
Registriert
5 Februar 2020
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
4
Vielen Dank ad-mh. Werde gleich mal schauen, ob ich da auch was finde. Was war an deinem Hebel kaputt?
 

ad-mh

Am Ausbauende des RS1 - Mülheim Speldorf
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.374
Ich musste nichts Defektes ersetzen.
Ich habe einfach nur gebraucht gekauft.
 

Carlo Romano

MItglied
Registriert
5 Februar 2020
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
4
Ah ok. D.h. wenn das der letzte verfügbare Hebel auf der Welt war, bist DU der Lump, der ihn mir weggeschnappt hat. 😂😂😂
 
Oben