• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ersatz für 3Fach Umwerfer

Itsme

Aktives Mitglied
Registriert
9 Februar 2008
Beiträge
519
Reaktionspunkte
466
Als Ersatz für einen 6603er Umwerfer müssten doch die aktuellen Claris/Sora/Tiagra 3Fach Umwerfer gehen oder täusche ich mich da? Gibt es irgendwelche größeren Unterschiede zwischen den Umwerfern? Ich weiß, dass die für 8,9 und 10 Fach sind, aber eigentlich müssten doch alle auch für 10 Fach gehen?
 
musste probieren, meistens gehts
Wenn beispielsweise eine schmale Kette z.B 11fach verwendet wird, muss der Umwerfer nachjustiert werden, da der "SchaltRaum" zu breit ist. Habe schon mehrere hingebogen, die dann perfekt arbeiteten. Ist schon etwas Übung notwendig.
 
Ja, geht alles. Du kannst sogar einen 3-fach-Campagnolo-Umwerfer nehmen. Ich persönlich würde den FD-5703 bevorzugen, den gibt es noch als Neuware ziemlich problemlos für ca. 25 €.
 
Würden eigentlich auch MTB Umwerfer gehen oder haben die ein anderes Zugverhältnis?
 
Die Anlenkung ist das Problem, bei Rennradumwerfern von unten, bei MTB-Umwerfern normalerweise von oben. Das heißt, man müsste sich für den MTB-Umwerfer eine Zugführung über das Oberrohr basteln.
 
Du musst schon schauen, dass der Umwerfer ungefähr zu den Kettenblattgrößen passt
 
Die Anlenkung ist das Problem, bei Rennradumwerfern von unten, bei MTB-Umwerfern normalerweise von oben.
Für MTB/Trekking gibt es beides, neuere Modelle können teilweise auf beide Weisen angebunden werden.
MTB-Umwerfer sind jedoch für kleine Kettenblätter optimiert. Dann eher zur Trekkingvariante greifen.
 
Zurück
Oben Unten