• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eroica Germania 2019

Oh - ich muß dennoch etwas loswerden.
Als Profi würde ich mich schon sehr konkret fragen, was füer eine Veranstaltung mit welchen Rahmenbedingung stattfindet. Also : Standmiete, location, zahl der Teilnehmer . . . , Verpflegung. Hat nichts mit Fronten zu tun, da muß einfach kalkuliert werden können.
 
Hey - das ist sowas von einseitig und unfair

alle gezeigten fotos zeigen genau einen streckenabschnit von knapp 500 metern - nur in unterschiedlichen bereichen, perspektiven
und wird hier dargelegt als wäre die komplette strecke von knapp 70 km bei der kurzen version so gewesen - die lange
strecke verlief sowieso darüber hinaus mehrheitlich über strassen

das hat nichts mehr mit kritik zu tun - dazu ist es zu weit von der Realität entfernt
- das ist einfach nur mies und eher als online mobbing zu bezeichnen

es gab sicherlich viel zu kritisieren - aber sich an nem 500 meter langen Streckenabschnitt festzubeissen
da muss man sich fragen was wirklich der hintergrund, die intention solcher posts ist

ich habe klare Worte gefunden nach der Veranstaltung 2018, Probleme offengelegt und mehr als deutlich meine kritik geäussert,
hintergründe und abläufe dargelegt und mit den Veranstaltern gebrochen
und wollte meinem letzten post hier einfach nur meinen "frieden schaffen" zu dem thema

- aber anscheinend darf ich das nicht

im 2018er thread hatte ich bereits offengelegt wie es zu der streckenauswahl gekommen ist
und wie die Hintergründe dazu waren und das es trotz intensiver Recherche keine oder schlechtere alternativen
zu den beanstandeten Bereichen gab - und all das wurde auch mit den Offiziellen Organisatoren abgesprochen
und die recherche zu alternativen zu den 2 grobschotterigen pisten waren keine stundenjobs sondern
tagelange recherchen mit dem rad vor ort - da hat sich niemand das leben leicht gemacht sondern eher
das gegenteil - und wie ihr merkt war die streckenausarbeitung teil meiner arbeit 2018 und ich weiss
wieviel zeit, liebe, arbeit ich in diese strecke investiert habe - die schönen punkte der strecke werden hier
ja nicht gezeigt - nur die grobschotterigen 500 m

daher bitte ich um Verständniss für:

- ich kann Kritik von Nichtteilnehmern nicht für Voll nehmen da bilder alllein keine erfahrung wiederspiegeln
- ich bitte darum sich vorab alle threads zu dem thema sorgfältig durchzulesen
- ich bitte darum sich danach eine meinung zu bilden - und nicht vorher

dann kann man solche kritiken ernst nehmen

und liebe kollegen die gerne kritisieren und das thema nicht mögen - es gibt genug zu kritisieren
aber beim thema "Strecke und Ausschilderung" werde ich kämpfen wie ihr euch es nicht vorslellen könnt
ich hab da kostenlos stunden und stunden mit verbracht um das beste ergebniss zu erzielen -
das ohne finanzielle möglichkeiten möglich war
die investierte liebe und arbeit werde ich nicht von euch in den dreck ziehen lassen
macht das mal mit nahezu null euro budget - dann könnt ihr weiterkritisieren
jeder anfang ist erstmal schwer - und wer der kritiker war bei den ersten 2- 3 eroica
veranstaltungen vor Ort? - und wie perfekt waren sie?

und ja - das ist ein persönliches thema für mich - wer mich nicht leiden kann der soll dies doch
bitte persönlich an meiner person fest machen und nicht an einer veranstaltung

danke und danke für eure künftigen konstruktiven Beiträge

Ich finde crashtest artikuliert klar und eindeutig worum es ihn geht. Er fühlt sich durch destruktive Kritik hier persönlich angegriffen, vor allem weil er persönlich viel Zeit und Energie in die Strecke investiert hat und dabei noch eine Menge Frustration mit den Veranstaltern erfahren musste. Er äußert, bezogen auf die Strecke, auch selbst Kritik, stellt aber dem Bashing hier die Verhältnismäßigkeit und praxisbezogene Entscheidungen vor Ort gegenüber.

Nun wird ein Urteil hier kommuniziert, das aus der Hüfte geschossen (nicht unüblich im Forum, wie im echten Leben auch) und unabgewogen die Strecke der Veranstaltung extrem schlecht und einseitig darstellt. Es wird außer der eigenen Sicht, welche durchaus berechtigt ist, keine andere Perspektive angenommen und reflektiert und somit eine konstruktive Schlussfolgerung für 2019 eher vermieden als angestrebt.
 
Nun, gehört soviel Fantasie dazu um sich vorzustellen, das warscheinlich die meisten hier bei so einer Gelegenheit einfach nur mal ihr Schätzchen vorholen, ein bischen damit pralen wollen um bei schönem Wetter gesellige eine entspannte Runde zu drehen?
Auch wenn solche Passagen wie oben gezeigt die Ausnahme darstellen wird doch von so einer Zielgruppe keiner das Material einem Risiko aussetzen wollen, oder man kommt eben mit Ersatzrad des Ersatzrades, was auch nicht gerade im Sinne einer hochklassigen Veranstaltung wäre.
Wie bereits zuvor geschrieben halten mich englische Sprache oder Marketing nicht ab, aber, mal ehrlich, wenn ich -auch mit Trennscheiben unterwegs - damit rechnen muss auf solche Passagen zu stoßen, dann würde ich es erst garnicht auf einen Versuch ankommen lassen um dann vieleicht vom Gegenteil überzeugt zu werden.
Vileicht hab ich ein falsches Bilde der Zielgruppe aber ich geh mal nicht davon aus, das die Mehrheit eine TDF von 1911 nach erleben will (mit Rädern aus den 70-90ern).
 
Ich finde crashtest artikuliert klar und eindeutig worum es ihn geht. Er fühlt sich durch destruktive Kritik hier persönlich angegriffen, vor allem weil er persönlich viel Zeit und Energie in die Strecke investiert hat und dabei noch eine Menge Frustration mit den Veranstaltern erfahren musste.

Wir sind hier im Thread 'eroica 2019'. Das Thema Strecke und die Veranstalterproblematik wurde im entsprechenden 2018er Thread eigentlich abschliessend behandelt. Dort wurde von vielen, unter anderm auch mir, @crashtest s Engagement gelobt.

Jetzt geht es um die zukünftige Eroica und ob im Jahre 2019 wieder mit solchen Schikanen zu rechnen ist. Evtl. weil der Veranstalter das vielleicht cool findet. Immerhin finden sich ja ettliche Bilder der fraglichen Passagen recht dominant auf der Website. @crashtest hat das in den falschen Hals bekommen, sorry. Das war von meiner Seite nie so gemeint. Aber an Hand der drastischen Bilder kann man ja doch besser darstellen worum es geht, als mit Diskussionen über die Korngrössen von Schotter und Split.
Vieleicht hab ich ein falsches Bilde der Zielgruppe aber ich geh mal nicht davon aus, das die Mehrheit eine TDF von 1911 nach erleben will (mit Rädern aus den 70-90ern).
Ich zähle mich mal zu obiger Merheit. Wobei die Strecken der 1911er TdF vermutlich vollständig mit dem Auto befahrbar waren. Jetzt müsste nur noch der Veranstalter diese Tatsache zur Kentniss nehmen und alles wird gut. ;)
 
auch wenn ich die 2018er Stecke nicht gefahren bin ist, wie bereits mehrfach erwähnt, dies eine abgeschlossene Sache. Ich sehe keinen Bedarf für Rechfertigungen der 2018er Streck sondern was zumindest mich interessiert ist wie es 2019 aussieht! Dazu gibs beharrliches Schweigen.
Ich bin es von anderen Veranstaltungen gewöhnt, obwohl das eher Rennen sind und nicht wie die L'Eroica nach Deiner Schilderung ein Kampf mit Wetter, Erschöpfung, Gelände und Schäden :D, (ich weis schon wies gemeint war), das Streckenverlauf, teils Höhenprofil und eine kurze Beschreibung der Strecke auf der Veranstalterseite vorab veröffentlich werden.
 
ich habe jetzt versucht hier ein bisschen tranparenz und fairness in die kommunizierte
kritik einzubringen und werde gerne auch noch fotos von der strecke von 2018
nachreichen um das einseitig dargestellte negativbild der streckenführung ins rechte licht zu rücken

und ja - bei dem thema eroica germania bin ich etwas innerlich zerrissen - zum einen
befürworte ich die Veranstaltung und finde das sie perfekt in die region passt
und ich stehe zu der arbeit die ich 2018 dafür geleistet habe - auch wenn nicht alles perfekt war

und gleichzeitig kritisierte und kritisiere ich einiges deutlich


und hierzu habe ich mir bislang erspart stellung zu nehmen, habe es mir verkniffen, verboten
und war vor wut doch schon fast kurz davor den stattgefundenen E mail verkehr hier
jedem offen zu legen - aber nee
nur ne kurze stellungnahme, die mach ich noch
auch wenns niemanden interessiert



"Wir stellen uns gerne der Kritik, ..."

und dazu kann ich nur sagen das zu keinem zeitpunkt irgendein persönliches gespräch angeboten worden ist
(was sich zur not auch über den stattgefundenen email verkehr nachweisen, beweisen lässt)
zu keinem zeitpunkt ein nachgespräch, nachbearbeitung der veranstaltung angedacht gewesen ist
es lediglich nach der veranstaltung eine email gab in der nach einigen haltlosen schuldzuweisungen
und kritiken mir angeboten worden ist für 2019 leihräder zur verfügung zu stellen worauf
ich es mir erspart hatte zu antworten

hätte es zu irgendeinem zeitpunkt während, nach der veranstaltung ein anzeichen der veranstalter gegeben
sich einem persönlichen gespräch, kritik zu stellen hätte ich nie so im detail hier im forum stellung genommen


und insofern wundert mich auch die aussage über "den komplett anderen Blick der Dinge" nicht
da alle mir nach der eroica zugegangenen emails und deren inhalt nichts mit der stattgefundenen realität
zu tun hatten und haben und mehr als nur etwas realitätsverzerrung in sich trugen - selbstkritik, eigenreflexion - null

die noch offenen fahrtkosten, vorgelegten benzinkosten in höhe von knapp 200,- € die im zuge der veranstaltung mir angefallen sind
weil ich mir in meinem freundeskreis für die be - abschilderung und den veranstaltungstag ... autos leihen muste, werde ich wohl einfach abschreiben um mir weiteren irrealen email verkehr zu ersparen
- die letzte aussage der veranstalter hierzu war - mir hätten jederzeit ihre fahrzeuge zur verfügung gestanden
- eine aussage die ich jederzeit und auch mit diversen zeugen wiederlegen kann und (ironisch)
deswegen habe ich mir ja auch aufwendig im freundeskreis für die beschilderung, veranstaltung, abschilderung autos geliehen
- ursprüngliche klare Forderung meinerseits und vereinbarung war das mir ein mietwagen für die zeit (4 tage) zur verfügung steht -
aber wäre wohl zu einfach gewesen - wenn einem jemand kostenlos hilft dann muss man ihm wohl die arbeit erschweren
aber habe ich lust weiter mit so leuten rumzuzackern? die wahrheiten verdrehen wie sie lust haben?
nee danke


und ja trotzdem kann ich mich auch weiterhin zu einigen themen positiv äussern
- das muss kein wiederspruch sein

Mann Olaf, schlaf` dich lieber mal aus.... ist vorbei!
 
Ich kann's nur nochmal sagen:
Die Strecke 2018 war - nicht nur an einer Stelle von 500 m - für Rennräder mit 23 oder 25 mm Reifen stellenweise unfahrbar. Nicht nur am Flussbett bergauf, sondern auch in vereinzelten Waldstücken.
Ich bin echt kein Waschlappen und war früher auch im MTB-Bereich unterwegs... Meine 28-mm-Panaracer-Schlappen waren nicht zu breit. Hätte ich mich an einer Stelle nicht zu doof angestellt, ich wäre das Ding auch komplett ohne zu schieben gefahren. Schieben musste ich daher ca. 20 m.
Soviel dazu.

Wer dort mit seinem Colnagomasi und der Campa-Jubi-Gruppe in quasi NOS fahren möchte: Viel Spaß! Würde ich nicht machen.
Solche Räder kann man am Platz abstellen, sich einen Weißwein holen und stolz daneben platzieren.

Wenn der/die Veranstalter das so haben möchten,... bitte. Komisch nur, dass dieses Anforderungsprofil in Bakewell (Eroica Britannia) auch lockerer gesehen wird. Schotter? Ja, aber zwischen "Schotter" und "Schotter" gibt es eben auch gewisse Abstufungen. Wo fängt der Fels an und...

Wenn ich es dieses Jahr schaffen werde, bringe ich wieder ein Arbeitstier an den Start. Die "edlen Rösser" bleiben zu Hause.

Ich überlege tatsächlich, mit 32mm Reifen zu fahren (27*1-1/4). Irgendwelche Schuhplatten sind nicht zu raten (Schlitzplatten etc.) - damit läuft man schlecht...
... Was genau das dann noch mit "Rennradfahren" zu tun hat,... Da sollen sich andere Leute den Kopp machen.

"Heroisch"... In einem Rennen kannst du auch auf glattem Asphalt am Deich im Gegenwind richtig ins Leiden kommen. Dafür muss ich nicht auf einem völlig ungeignetem Rad durch die Pilze marschieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Eroica Japan gibt es kein italienisch als Sprachauswahl, auch kein japanisch.
Die Spanier sind schon fortgeschrittener, zumindest die eigene Sprache betreffend ;).
Die Limburger haben holländisch zur Auswahl.
Keine Eroica Veranstaltung außerhalb Italiens und Germania hat italienisch als Sprachauswahl.

Es wäre m.E. wünschenswert, wenn mehr Transparenz die Strecken und auch Preise betreffend vorherrschen würde.

Der Blick des Jungen (Bild 5 im Slider auf der Webseite) ist unschlagbar und zeigt wie nahe der Gefühlsausdruck des heroischen Enthusiasten an Verzweiflung grenzen kann.
18225718ce7d9b04eb085fa336bcd7f9083495e9.jpg
 
... Ich erinnere mich Geschichten von Bären und unbefestigten Passstraßen usw. gelesen zu haben.


Hier die Story :)

Die Hügel im Elsass reichten den Organisatoren aber noch lange nicht. 1907 überquerte der Tourtross bereits die ersten Alpenübergänge in der Chartreuse. Als der junge Alphonse Steines 1910 Etappen durch die spärlich besiedelten Pyrenäen forderte, wurde sogar der sensationsgierige Desgrange skeptisch. Doch er erlaubte Steines, die Strasse über den Col du Tourmalet (2115 m ü. M.) auf deren Befahrbarkeit zu testen. Steines heuerte einen einheimischen Chauffeur an, der ihn sicher über die Passstrasse bringen sollte. Nach schwerfälligem Vorankommen auf dem schmalen Weg blieb sein Wagen aber drei Kilometer unterhalb der Passhöhe im Schnee stecken. Der Fahrer kehrte daraufhin ins Tal zurück – nicht etwa besorgt wegen der drohenden Kälte, sondern aus Angst vor Bären. Steines musste zu Fuss weitergehen, was für den vornehmen Herrn ohne passende Ausrüstung kein einfaches Unterfangen war. Dank der Hilfe eines Hirtenjungen gelang ihm schliesslich der Aufstieg. Doch der Entkräftete musste am frühen Morgen von Bergführern geborgen werden, die aufgebrochen waren, um ihn zu suchen. Am nächsten Tag schickte er seinem Chef Henri Desgrange ein Telegramm: «Gut über den Tourmalet gekommen. Strasse in gutem Zustand. Keine Schwierigkeiten für die Fahrer. Steines.»
https://www.tagesanzeiger.ch/sport/rad/Ihr-seid-Moerder/story/15366657
 
Dafür muss ich nicht auf einem völlig ungeignetem Rad durch die Pilze marschieren.
Sorry aber...dann lass es doch.
Ich versteh das ganze Drama nicht das hier gemacht wird. Geht halt nicht hin wenn ihr nicht wollt.
Und von wegen "zu dieser Veranstaltung nimmt man nicht sein schönstes Rad mit"... ja aber bei der Eroica in der Toscana schon oder wie? Da gehts auch durch Schlamm, Matsch, Schotter und was nich alle. Da kann an das hübsche bling-bling Eisdielenrad auch die ein oder andere Macke kommen.
Kinners...das sind immernoch FAHRräder.
Ich muss @crashtest uneingeschränkt zustimmen (obwohl ich nicht dabei war), dass hier sehr einseitig auf offenbar kurze Abschnitte eingegangen wird und auf die restlichen 69 von 70km garnicht. Finde ich unfair. Dann steigt halt ab und schiebt bei den schlechten Passagen. Wird eurem Ego schon nicht allzu doll weh tun. Wen das Konzept stört soll halt nicht teilnehmen.

Wo ich allerdings wieder auf der Seite der Kritiker bin, ist der Internet-Auftritt. Da steht doch in der Tat recht wenig. Also grade was für Routen angeboten werden (35,70,120, ... ?) mit vllt ein paar Eckdaten (Höhenmeter, vllt auch ne Karte wo es grob eingezeichnet ist) wäre schon sinnvoll. Und damit meine ich jetzt nicht, dass da jedes Steinchen auf dem Weg eingezeichnet sein muss. Das kann man wiederum nicht erwarten und ist auch bei anderen Veranstaltungen nicht so.
Und zum Thema Sprache...stellt euch nich so an ;)
 
Sorry aber...dann lass es doch.
Ich versteh das ganze Drama nicht das hier gemacht wird. Geht halt nicht hin wenn ihr nicht wollt.
Und von wegen "zu dieser Veranstaltung nimmt man nicht sein schönstes Rad mit"... ja aber bei der Eroica in der Toscana schon oder wie? Da gehts auch durch Schlamm, Matsch, Schotter und was nich alle. Da kann an das hübsche bling-bling Eisdielenrad auch die ein oder andere Macke kommen.
Kinners...das sind immernoch FAHRräder.
Ich muss @crashtest uneingeschränkt zustimmen (obwohl ich nicht dabei war), dass hier sehr einseitig auf offenbar kurze Abschnitte eingegangen wird und auf die restlichen 69 von 70km garnicht. Finde ich unfair. Dann steigt halt ab und schiebt bei den schlechten Passagen. Wird eurem Ego schon nicht allzu doll weh tun. Wen das Konzept stört soll halt nicht teilnehmen.

Wo ich allerdings wieder auf der Seite der Kritiker bin, ist der Internet-Auftritt. Da steht doch in der Tat recht wenig. Also grade was für Routen angeboten werden (35,70,120, ... ?) mit vllt ein paar Eckdaten (Höhenmeter, vllt auch ne Karte wo es grob eingezeichnet ist) wäre schon sinnvoll. Und damit meine ich jetzt nicht, dass da jedes Steinchen auf dem Weg eingezeichnet sein muss. Das kann man wiederum nicht erwarten und ist auch bei anderen Veranstaltungen nicht so.
Und zum Thema Sprache...stellt euch nich so an ;)

Ich glaube Olaf ist genauso wenig objektiv wie einige andere hier. Ich war da, habe die große Runde gefahren und habe mich zur Strecke geäußert.
Die von mir erläuterten Abschnitte hat es so gegeben und ich habe sie geschildert wie ich sie erlebt habe - subjektive Eindrücke sachlich und objektiv dargestellt. Auch dem Veranstalter vor Ort! Das ganze Geschwafel von den Veranstaltern und Leuten die nicht dabei waren ist blablabla... Ich bin neugierig wie es dieses Jahr abläuft aber da frage ich dann jemanden direkt der mitgefahren ist!
 
Hallo,


nachdem die Diskussion hier ja wieder anschwillt möchten wir uns noch einmal zu Wort melden und etwas zum Planungsstand der Eroica Germania 2019 vermerken.

Unser Post vom 15. 1. hat weiterhin Gültigkeit.

Derzeit arbeiten wir an den neuen Routen. Die werden klasse. Es wird keine Passagen mit grobem Schotter geben, wohl aber gravel roads, wie es sich für eine Eroica gehört. Wir haben den Schuß gehört. Es geht durch Weinberge und Wälder, traumhafte Gegend, super Burgen und Klöster. Da wir die Routen gründlich überarbeiten und gerade noch die Genehmigungsverfahren laufen, möchten und können wir diesen nicht vorgreifen. Sobald das aber veröffentlichungsfähig ist werden die Routen inklusive Stravalinks zur Verfügung gestellt. In diesem Zusammenhang sei darauf verwiesen, das wir Anfang März haben, also mithin über 5 Monate bis zur Eroica. Ansonsten laufen unsere Vorbereitungen intensiv und gut, das Programm steht, das Interesse seitens Teilnehmer und Region ist deutlich höher als im letzten Jahr. Die Kritik an mangelnder Transparenz der Preise können wir nicht nachvollziehen, diese finden sich auf der Website. Die Konditionen für potentielle Aussteller kann man direkt bei uns erfragen. Wir stehen für Rückfragen immer zur Verfügung, die hier geäußerte Meinung, wir seien nicht erreichbar, erschließt sich uns nicht. Worauf wir nicht eingehen sind Beleidigungen unter Pseudonymen, das stimmt, darauf reagieren wir nicht. Aber unter [email protected] bzw. [email protected] sind wir gut erreichbar, über die Eroica-website sowieso. Persönlich kann man uns z.B. auf der cycling world in Düsseldorf treffen, wo wir am 23.&24.3. gemeinsam mit dem Veranstalter der Eroica Dolomiti einen Messestand haben und auf der Bühne am Samstag, 23.3. um 15 Uhr unser Programm vorstellen. Für die Website und die Sprachauswahl können wir direkt nichts, wissen aber, das es hier bald eine Überarbeitung inklusive deutscher Version geben wird.

Wir freuen uns extrem auf die Eroica Germania 2019 und sind überzeugt, dass wir aus den Fehlern des vergangenen Jahres die richtigen Schlüsse gezogen haben. Wir stellen uns auch gerne jeder offenen und respektvollen Diskussion und nehmen die sachliche Kritik extrem ernst, springen aber nicht über jedes Stöckchen, das uns die anonyme Internetgemeinde hinhält.
Gruss uwe
 
"ciao,


Dopo aver passato la discussione qui, vorremmo annunciare noi stessi in un posto e annotare qualcosa sullo stato di pianificazione dell'Eroica Germania 2019.

Il nostro post dal 15 gennaio è ancora valido.

Attualmente stiamo lavorando sulle nuove rotte. Saranno fantastici. Non ci saranno passaggi con ghiaia grossolana, ma strade sterrate, come si addice ad un Eroica. Abbiamo sentito lo sparo. Attraversa vigneti e foreste, una splendida area, grandi castelli e monasteri. Dal momento che stiamo completamente rielaborando i percorsi e le procedure di approvazione sono ancora in corso, non vogliamo e non possiamo anticiparle. Non appena questo è pubblicabile, saranno resi disponibili i percorsi inclusi gli stravalink. A questo proposito vorremmo sottolineare che abbiamo all'inizio di marzo, anche oltre 5 mesi all'Eroica. Altrimenti, i nostri preparativi sono intensi e buoni, il programma è attivo, l'interesse dei partecipanti e della regione è molto più alto rispetto allo scorso anno. La critica alla mancanza di trasparenza. Le condizioni per potenziali espositori possono informarci direttamente. Siamo disponibili per domande. Ciò di cui non siamo d'accordo sono insulti sotto pseudonimi, giusto, non rispondiamo a questo. Ma su [email protected] [email protected] siamo comunque facilmente accessibili tramite il sito Eroica. Personalmente, puoi incontrarci nel mondo della bici a Dusseldorf, dove andiamo alle 23. e 24.3. tenere uno stand insieme all'organizzatore dell'Eroica Dolomiti e sul palco sabato 23.3. per presentare il nostro programma alle 15 in punto. Per il sito web e la selezione della lingua possiamo essere direttamente disponibili.

Attendiamo con ansia l'Eroica Germania 2019 e siamo convinti di aver tratto le giuste conclusioni dagli errori dell'anno scorso. Ci piace anche affrontare qualsiasi discussione aperta e rispettosa e prendere le critiche di fatto con estrema serietà, ma non saltare su ogni bastone che ci trattiene la comunità anonima di Internet."


besser? :idee:
Gott sei Dank, jemand übersetzt es auf italienisch, hatte schon Angst, dass ich die Eroica Germania nicht verstehe:idee:.
 
Zurück
Oben Unten