• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ergopower Umbau/Downgrade

pantherbike

Alte Herren
Registriert
10 Mai 2010
Beiträge
536
Reaktionspunkte
6
Ort
Braunschweig
ich habe ein Rad mit Campa 8fach Gruppe, das soll auch so bleiben. Allerdings sind die Ergopower in relativ schlechtem Zustand, sodass sich eher ein Kauf von neueren Teilen 9s oder 10s lohnt, die gibt es oftmals günstiger als gut erhaltene 8s Ergopower
(ich find auch die 2 Generation Ergopower optisch besser).

ich habe versucht im Netz das etwas zu recherchieren und hab zb das hier gefunden:
http://forum.tour-magazin.de/archive/index.php/t-77462.html

allerdings verliert sich da ja die Spur und das Thema scheint nicht mehr so wirklich zeitgemäss.
Falls jmd damit Erfahrung hat, würd ich mich über Antworten freuen. Mich interessiert natürlich vorrangig die Variante, einen 9s Hebel mit 8s Schaltwerk und Kassette zu benutzen..im Tour Forum hat ja damals jemand einfach nur die Funktion des Ergopowers durch Justage des Schaltwerks begrenzt. Klingt für mich nach der preiswertesten Lösung ( auch praktikabel?) ..10s müssten wohl durch Umbau der Rasterung angepasst werden.
 
AW: Ergopower Umbau/Downgrade

Hallo pantherbike,

den TF-Thread hab ich jetzt noch nicht gelesen, aber ich würde gerne wissen, ob du am Ende 9fach oder 8fach fahren möchtest Von dieser Entscheidung hängt einiges ab, denn das Freilaufprofil hat sich nach 8fach geändert.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Ergopower Umbau/Downgrade

Gut, dann hast du zwei Möglichkeiten:

- Du möbelst deine bisherigen Ergos wieder auf. Viel fehlt in der Regel nicht, damit sie sich wieder wie neu anfühlen. Eigentlich braucht man nur die G-Federn (2 Federn/Ergo für 1-2 Euro/Feder) austauschen, manchmal den Sitz der G-Federn (< zwei Euro/Stück) und ganz, ganz selten die Rast- bzw. Indexscheibe, welche ein wenig teurer ist (ich kann nicht versprechen, daß es sie bei Campa noch als Ersatzteil gibt, doch man kann sie immerhin noch auftreiben). Diese Möglichkeit ist mit Sicherheit die günstigste, schnellste und zuverlässigste. Wenn du den Ergos zusätzlich noch neue Griffgummis (ca. 16 Euro/Paar) spendierst, dann sehen sie bei der Gelegenheit auch optisch wieder relativ gut aus.

- Du kaufst dir neuere Ergos bis Baujahr 2008, wobei du auf keinen Fall welche mit Escape-Mechanik verwenden kannst (= alles unterhalb von Chorus nach Baujahr 2006 sowie alle Xenon) und baust die Innereien deines alten rechten Ergos in den moderneren Griffkörper um. Das ist nicht besonders tragisch und es sollte auch funktionieren, wobei ich die perfekte Kompatibilität ohne intensiveres Nachzudenken nicht wirklich versprechen mag.

Was ganz sicher funktioniert und relativ einfach wäre, wäre der Umbau der 8fachen Rastscheibe in einen 9fachen Record- oder Chorus-Ergo des Baujahres 1997 (und eventuell 1998), denn diese Ergos haben bereits dein neueren Griffkörper, aber sie enthalten weiter die alte Mechanik der 8fach-Ergos.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Ergopower Umbau/Downgrade

ich zitiere mal aus dem TF Thread:

"....
chinny
12-06-2006, 15:02
Mein Vorschlag ohne was auseinderzunehmen !!!

Bei mir erprobt bei downgrade von 9 fach Ergopower auf 8 fach Kranz.

Ich habe einfach die Einstellschraube (L) für den oberen Anschlag der Schaltung so justiert das mein Ergopower nach 8 rasten aufhört, weil der Bowdenzug und die Schaltung durch die Einstellschraube (L) begrenzt wird...."

diese Möglichkeit klingt für mich aber auch sehr reizvoll, weil unkompliziert..Umbau der alten 8s Rasterung in neuere hebel soll nicht so ohne weiteres gehen
 
AW: Ergopower Umbau/Downgrade

Bei mir erprobt bei downgrade von 9 fach Ergopower auf 8 fach Kranz.

Ich habe einfach die Einstellschraube (L) für den oberen Anschlag der Schaltung so justiert das mein Ergopower nach 8 rasten aufhört, weil der Bowdenzug und die Schaltung durch die Einstellschraube (L) begrenzt wird...."

Dürfte aber nur so leidlich sauber funktionieren, weil die 9-fach Schritte kleiner als die 8-fach Schritte sind.

Weitere Variante: 9-fach Ergos verbauen und die 8-fach Kassette auf 9-fach Schritte "abspacern". Der 9. Schritt bleibt auch ungenutzt, aber die Ritzelabstände stimmen dann wenigstens exakt.
 
AW: Ergopower Umbau/Downgrade

@pantherbike: Der Umbau der verschiedenen Rasterscheiben ist im Prinzip banal. Man muß nur wissen, daß es durchaus Unterschiede in der Ergo-Mechanik gibt und worin diese Unterschiede bestehen. Weiß man exakt, was man hat und was man will, dann braucht's nur noch eine sorgsame Recherche darüber, welche Teile wie zusammenpassen und dann ist alles gut.

Zum Vorschlag aus dem Tourforum schließe ich mich Don Vito Campagnolos Meinung an.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Ergopower Umbau/Downgrade

Weitere Variante: 9-fach Ergos verbauen und die 8-fach Kassette auf 9-fach Schritte "abspacern". Der 9. Schritt bleibt auch ungenutzt, aber die Ritzelabstände stimmen dann wenigstens exakt.

Meiner Meinung nach die sinnigste Lösung dafür wenn neue Ergos verbaut werden sollen. Ansonsten würde ich den alten eine Revision spendieren wie schon Panchon schrieb. Anden Dingern kann ja eigentlich nichts kaputt gehen:D

@Franz: Das alte 8-fach Innenlaben in einen "neuen" Rundhöcker-Ergo zu implantieren könnte event. klappen, möchte aber nix drauf verwetten:)
Außerdem sind die Rastscheiben und Federn für den Daumentaster der 8-fach und "alten" Rundhöcker nicht mit den neueren 9 und10-fach Teilen identisch. Auch sind diese Teile nicht mehr erhältlich bei Campa.
 
AW: Ergopower Umbau/Downgrade

die 9fach Lösung wirds wohl werden, je nachdem was man für brauchbare 9s Ergos noch so anlegen muss.. eilt ja auch nicht#
danke erstmal für den input
 
AW: Ergopower Umbau/Downgrade

@Beelzebub: Hi Alex, nett, mal wieder von dir zu lesen. ;)

Das alte Innenleben in die Rundhöckergriffkörper umzubauen funktioniert ganz sicher, denn wie oben schon geschrieben hatte das erste Baujahr der Rundhöcker-Ergos das exakt gleiche Innenleben wie die 9fachen Spitzhöcker-Ergos. Nur wenn's um dem Umbau der Mechanik 8facher Ergos in Rundhöcker-Ergos geht, dann könnte es sein, daß man das eine oder andere Kleinteil zusätzlich braucht (beispielsweise gab's bei 8fachen die abschließende Spiralfeder und damit beim rechten Ergo den Zapfen am Sitz der G-Federn, an dem die Spiralfeder eingehängt wird, noch nicht. Doch das ist eigentlich nur lauter Kleinkram.

Das "Abspacern" der alten Kassetten ist schon in Ordnung, aber ich halte es für aufwendiger, die richtigen Spacer aufzutreiben, als die alten Ergos zu warten. Davon abgesehen ist es billiger, wenn man die alten Ergos selber wieder auf Vordermann bringt.

Servus
Franz
 
AW: Ergopower Umbau/Downgrade

9x Ergos gibt's reichlich via ebay, jede Ausführung und jeder Erhaltungszustand. Letztens sind Veloce neuwertig für 70 Euro weggegangen, eher angenudelt oder gar defekt (meist nur die G-Federn hinüber -> mit 1/2 h Bastelei sind die wieder wie neu) kriegt man die auch schon für 40-50 Euro. Die Leute wollen ja ständig was neues, aber Campa ist (oder war?? :heul: ) eben für eine (kleine) Ewigkeit gebaut, da lohnt durchaus der Blick auf den Gebrauchtteilemarkt ;)
 
AW: Ergopower Umbau/Downgrade

@Franz: ich bin halt immer so faul zum schreiben:) lesen tu ich schon öfters.
Hoffe bei Dir alles im Lot. Ich hab jetzt nen neuen Job mit richtigem Wochenende wieder...........irgendwann werden wir uns mal real sehen:)

gebe Dir recht mit dem Umbau, aber finde einen 98ger Rundhöcker-Ergo....:D
Außer Syncro-Federn und Haltering (wobei man den neuen mit Zapfen ändern kann)gibts ja nix mehr für Spitzhöcker-Ergos.
 
AW: Ergopower Umbau/Downgrade

Das "Abspacern" der alten Kassetten ist schon in Ordnung, aber ich halte es für aufwendiger, die richtigen Spacer aufzutreiben, als die alten Ergos zu warten. Davon abgesehen ist es billiger, wenn man die alten Ergos selber wieder auf Vordermann bringt.

Klar: Den alten 8er wieder aufzumöbeln ist die schlankeste Lösung.
Wenn es denn aber ein Rundhöcker werden soll, dann ist aber abspacern leichter getan als eine "OP am offenen Ergo" (inkl. aller Recherchen und Beschaffungen) durchzuführen, außerdem besteht dann auch gleich die Möglichkeit mal mit einem "echten" 9-fach Laufradsatz zu fahren - denn irgendwann werden auch die 8-fach Cosmics mal hinüber sein.
 
Hallo Panchon bzw. Franz - ich bin hier so gut wie nie unterwegs, meine aber, vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass du dich um Spezialteile für den Umbau von Spitzhöcker-Ergopower auf 10-fach bemühst. Gibt es Ergebnisse? Wäre sehr daran interessiert, die 2003er Variante von Ullrich nachzubauen. Herzliche Grüße!
 
Hallo RobertoS,

die Antwort ist ein klares Jein! Ich hab für einen Freund und für mich selbst 10fache Spitzhöcker-Ergos gebastelt, aber es gibt da, obwohl sie vortrefflich funktionieren, einen klitzekleinen Haken: Zwei der Teile passen nicht perfekt zusammen bzw. eine weitere Bastelkombination konnte ich noch nicht ausprobieren. Wenn diese letzte Kombination aber ebenfalls nicht perfekt funktioniert, dann müßte man sich ein Teil speziell anfertigen lassen (es geht um die Achse, die durch den gesamten Ergo führt).

Außerdem muß man neben dem Umbau der Mechanik die Oberkante der Carbonhebel ein wenig nachfeilen, damit sie in den alten Griffkörper passen. Ich hab das zwar nicht gemacht, aber vom Hinhalten her bin ich sicher, daß die Nachbearbeitung nicht allzu schwierig sein sollte, zumal es bei Ulle ja allem Anschein nach geklappt hat.

Viele Grüße
Franz

P.S. Hilfreich wäre auf alle Fälle ein 9facher, nicht Record- und nicht Chorus-Spitzhöcker-Griffkörper. Quasi die letzte Baureihe, bevor die unteren Gruppen auf Rundhöcker umgestellt wurden. Wenn man diesen Griffkröper nicht auftreiben sollte, dann müßte man noch einen weiteren Bastelschritt durchführen.
 
Okay, vielen Dank dir! Tja, mit dem Besorgen des optimalen Griffkörpers hat man dann wirklich zu tun... Das Feilen wäre natürlich kein Problem, die Bastelarbeit vielleicht schon eher. Ich werde mir das bei Gelegenheit zu Gemüte führen. Aber das mit den richtigen Griffkörpern behalte ich mal für die eBucht im Hinterkopf. Viele Grüße!
 
Der 9fache Griffkörper ist nicht unbeding Pflicht, aber der geschilderte Griffkörper ist der einzige, in den dieser Indexfederträger, der bei allen "normalen" 10fachen Ergos obligatorisch ist, ohne Tricksereien paßt. Man könnte aber auch versuchen, die Aussparung, die es für den Stiff ds Federnträgers braucht, auszufeilen. Ich sehe da keinerlei Probleme, was die Haltbarkeit anbelangt, bzw. vielleicht wäre das sogar interessant für einen Test mit der Länge der Achse. Eine ganz andere Option wäre es, einen Federträger ohne Stift, wie er bei 8fach und anfangs bei 9fach üblich war, zu verwenden. In diesem Fall müßte man allerdings auf den Einbau der großen Spiralfeder verzichten, denn die könnte dann ja nirgends mehr eingehängt werden. Generell funktionieren Ergos im Trokenen auch ohne diese Feder, was kein Wunder ist, denn vor der Einführung des betreffenden Federnsitzes gab's diese Feder ja auch gar nicht, aber ich vermute, Campa sah wohl irgendeinen Grund, die Rückstellkraft beim Schalten mit dem Daumenhebel zu erhöhen.

Viele Grüße
Franz
 
Zurück
Oben Unten