• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ergon BT Allroad Lenkerband-Kit im Test: Geführt, nicht geschüttelt

Ergon BT Allroad Lenkerband-Kit im Test: Geführt, nicht geschüttelt

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDMvZXJnb24tYnQtYWxscm9hZC0yMDIyLXQtMS1zY2FsZWQuanBn.jpg
In unserer Artikelserie "Ausprobiert" findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von spannenden Produkten, die wir für euch in der Praxis einem ersten Check unterzogen haben. Heute: das neue Ergon BT Lenkerband in Kombination mit ebenfalls neuen OrthoCell Pads für mehr Komfort an Drop bars.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ergon BT Allroad Lenkerband-Kit im Test: Geführt, nicht geschüttelt

Wonach entscheidet ihr beim Lenkerband? Spielt Druckminderung für euch eine Rolle?
 
Ergonomie hin oder her, ich habe auf meinem Endurace das gute alte Fizik Performance Classic drauf, das mit der abgesteppten Naht. Das sieht nicht nur geil aus, es hält auch gefühlt ewig, ist schon 5 Jahre im Einsatz ohne nennenswerte Abnutzungs- oder Siffspuren.

Gibt es leider nicht mehr.

;)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von talybont

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich finde das toll, insbesondere auch in Kombination mit diesen Pads.

Mein alter Lenker hatte so einen Komfortschaum lenkerseitig mitgebracht das war sehr angenehm spürbar.

Mein Neuer hat da nichts. In so fern werde ich sobald ein Wechsel ansteht bestimmt über Ergon nachdenken. (Ich fahre auch Sättel von denen. Die haben gut durchdachte Produkte.)
 
Die Pads sind ja mal interessant, wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Blöderweise ist mein Band noch 100% in Ordnung - ich fahre seit x Jahren am RR immer noch mit dem Werks-Original von Kuota herum. Das ist anscheinend unzerstörbar oder um den Lenker herum gibt es eine Subraumspalte, in der es in einer Zeitschleife gefangen ist.
 
Danke für den Test! Werdet Ihr den auch ohne gefederten Vorbau durchführen?

Der Vorbau alleine sollte ja schon einen gewaltigen Komfortgewinn bringen - damit aber auch die Wirkung von Lenkerband und Pads enorm reduzieren. Und damit die Vorteile von Vorbau, Lenkerband und Pads so vermischen, dass man den Komfortgewinn kaum mehr zuordnen kann...?
 
Danke für den Test! Werdet Ihr den auch ohne gefederten Vorbau durchführen?

Der Vorbau alleine sollte ja schon einen gewaltigen Komfortgewinn bringen - damit aber auch die Wirkung von Lenkerband und Pads enorm reduzieren. Und damit die Vorteile von Vorbau, Lenkerband und Pads so vermischen, dass man den Komfortgewinn kaum mehr zuordnen kann...?
Ja, bzw. haben wir schon und werden die Pads nochmal an einen schmalen alten Lenker machen (26,0-Klemmung).
 
Hallo,

gibt es zu dem Orthocell Pad Set bereits Erfahrungen? Möglicherweise mit Alu Lenker?

Habe das Problem, dass ich nach längerer Fahrt keine Kraft mehr in der Hand zum Schalten der GRX Hebel habe und würde mir jetzt einen anderen Lenker und diese Pads samt Ergon Gravel Lenkerband besorgen.

Oder hat jemand Erfahrung, was da Abhilfe schaffen kann?
 
Ich hänge hier noch mal mich aktuell umtreibende Fragen an – stehen allerdings auch in direktem Bezug auf die Ergon Kits:

Bislang polstere ich für bessere Übergänge mit altem Band oder alten Reifenstücken auf. Dann wickle ich meist eher enger für mehr Material zum Dämpfen.
Welche Stärke ich jetzt auf Dauer haben möchte ist schwer zu beantworten, weil die bislang verwendeten Bänder immer den Weg der frühen Kompression – sprich des nicht mehr Rückstellens des Materials ‘gegangen‘ sind.
Umso mehr interessiert mich nun das Schaummaterial von Ergon, ABER: Neben den drei verfügbaren Dicken, kommt nun auch noch das ebenfalls interessante Pad-Material hinzu und da werden es der Kombinationen eben mehr.
Wenn ich jetzt z.B. die Pads anbringe und dann das 2mm ROAD-Band nehme, erhalte ich dann nicht schon sowieso weit mehr ‚Dicke‘ als bei meinem bislang verwendeten 3mm Gravel-Lenkerband?
Extrem müsste dann doch schon die Verwendung des 3,5mm GRAVEL-Band von Ergon plus Pads sein, oder?
Zum Probieren sind mir jedesmal 25-30€ (je für Pads und Band) dann doch zu viel.
Weiß hier schon jemand aus Erfahrung zu berichten?

Schönen Sonntag Abend noch.

Grüße
 
Weiß hier schon jemand aus Erfahrung zu berichten?
Langfristige Erfahrung kann ich es noch nicht nennen..
2 Touren um je ca. 90km mit diesem Lenkerband gefahren die letzten 2 Wochen gefahren.

Ergon Pads unter dem dicken Gravel Lenkerband.

Mir gefällt es optisch ganz gut in Verbindung mit hohen Felgen und 40er Stollenreifen.
Montage einfach - das Klebepad der Pads lässt sich locker mehrfach verwenden. Solange man nicht ewig viel Schweiß unters Lenkband bekommt.

Selbst mit Winterhandschuhen trägt es mir nicht zu dick auf. Mit kleinen Händen ist es evtl. schon etwas zu viel. Finde es aber sehr gut zu fahren und bis jetzt sehr bequem.

Mein Lenker ist oben links und rechts der Klemmung abgeflacht. Das finde ich jetzt in Verbindung mit den Pads und dem Lenkerband gut am Berg zu greifen. Dadurch habe ich eine schöne grosse Auflagefläche.

Hab jetzt leider kein besseres Foto zu Hand.
3D92F8A5-B297-4095-A3E9-3AED4C0DE280.jpeg
 
Langfristige Erfahrung kann ich es noch nicht nennen..
2 Touren um je ca. 90km mit diesem Lenkerband gefahren die letzten 2 Wochen gefahren.

Ergon Pads unter dem dicken Gravel Lenkerband.

Mir gefällt es optisch ganz gut in Verbindung mit hohen Felgen und 40er Stollenreifen.
Montage einfach - das Klebepad der Pads lässt sich locker mehrfach verwenden. Solange man nicht ewig viel Schweiß unters Lenkband bekommt.

Selbst mit Winterhandschuhen trägt es mir nicht zu dick auf. Mit kleinen Händen ist es evtl. schon etwas zu viel. Finde es aber sehr gut zu fahren und bis jetzt sehr bequem.

Mein Lenker ist oben links und rechts der Klemmung abgeflacht. Das finde ich jetzt in Verbindung mit den Pads und dem Lenkerband gut am Berg zu greifen. Dadurch habe ich eine schöne grosse Auflagefläche.

Hab jetzt leider kein besseres Foto zu Hand.
Anhang anzeigen 1213309
Nabeend, hm, also Pad+3,5mm … sieht jetzt so auffallend nicht aus. 🙂
Aber darum geht es mir ja auch nicht, sondern viel mehr, ob es sich jetzt greift wie eine Gymnastikmatte, oder schon noch gut Feedback gibt.
Um das besser einordnen zu können, kommst Du vom RR-Fahren (sorry, klingt bescheuert) und bist da früher evtl. mit relativ normalem Banddicken unterwegs gewesen? Oder aber bist Du eher den voluminöseren Griff gewohnt und Dein jetziges Setup kommt dem zupass?

Bis hierhin auf jeden Fall schon mal Vielen Dank.
 
Pad + Lenkerband sind schon noch straff und gut griffig. Auf alle Fälle nicht schwammig. Polsterung am Pad und Lenkerband sind stabil gebaut und kein luftiges Kissen.

Komme ursprünglich vom MTB. Seit ca. 2 Jahren Gravelbike auf längeren Touren(Bikepacking) und seit 1,5 Jahren Rennrad dazu.
 
Update – nach Erstverwendung der PADs von Ergon. Die von mir gestern frisch ausgepackten Padauflagen kleben leider gar nicht. Weder am nackten (zuvor entfetteten) Lenker, noch auf Malerband. Letztlich habe ich die Auflage mit Malerband komplett befestigen müssen, um den Lenker für das Wickeln vorzubereiten.

Frage: ist das von Ergon so gewollt? Also dass die Klebeschicht nicht haftet wie Montageband kann ich nachvollziehen, aber in meinem Fall war es eher wie eine Silikonschicht unter manchen Lenkerbändern!?
Bei einem neu eingeführten Produkt schließe ich eine Überlagerung einfach mal aus.
Übrigens haftete die Schutzfolie formidable an der Klebeschicht :rolleyes:

Ich bekomme die Tage noch mal eine Lieferung, für das Rad meiner Kurzen und bin gespannt, ob die Pads (vermutlich aus einer anderen Charge) sich ähnlich gerieren!?
 

Hier sieht man ganz gut, dass das Pad eigenständig haften sollte.
Viele Grüße
Micha
 
Sorry, aber die Pads haften nicht ausreichend ohne zusätzliche Befestigung. Und wenn man das Lenkerband wieder entfernt, zerlegt es das Pad gleich mit, weil der Kleber am Band so stark ist. Teures Einwegprodukt!
 
Ich würde grundsätzlich empfehlen geklebte Lenkerbänder vor der Demontage mit einem Heißluftföhn oder einem regulären Föhn aufzuwärmen. Dadurch wird der Kleber weich und das Band lässt sich in der Regel sehr leicht und vor allem größtenteils rückstandsfrei entfernen. Mit der Methode konnte ich schon zwei Jahre alte Lenkerbänder problemlos auf neue Lenker umziehen.
 
Zurück
Oben Unten