• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungsberichte Zonda/Eurus?

RigobertGruber

fashion victim
Registriert
26 März 2004
Beiträge
4.120
Reaktionspunkte
9
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Erfreulicherweise baue ich mir gerade ein neues Rad auf und zur Zeit beschäftigt mich die Frage nach dem Laufradsatz. Hat jemand Erfahrungen mit den Campa Eurus oder Zonda? Kann man die mit 81 kg Gewicht fahren? Vertragen die auch mal einen schlechten Radweg oder einen Bordstein beim ausweichen? Und inwieweit machen sich die Unterschiede zwischen den beiden bemerkbar? An beiden gefällt mir die gute Aerodynamik und hübsch anzuschauen sind sie auch. Die Eurus mag etwas leichter sein, aber mir gefällt an der Zonda durch die normalen Nippel selber Speichen wechseln zu können, ohne das ganze Laufrad auseinander bauen zu müssen.
Das ganze soll ein Sonntagsrad werden, heisst: wenig km, kein Regen, keine Rennen, keine Stadt. Also was meint ihr, geht das? Eure Erfahrungen bitte!
 
AW: Erfahrungsberichte Zonda/Eurus?

Da bei deinem Einsatzprofil ohnehin Optik mehr zählt als alles andere und du mit 81 Kilo auch sicherlich kein Rad nahe der UCI-Grenze benötigst würde ich die die Sciroccos empfehlen. Die sehen genauso aus, kosten die Hälfte der Eurus und sind sicherlich robuster da sie nicht so auf Leichtbauwahn getrimmt sind.
Gerade wenn es dir um Zuverlässigkeit geht ist das die bessere Wahl. Und die paar Gramm mehr spürt man im Kopf eher als in den Beinen.

Einer bei uns aus dem Fitnessstudio fährt mit seinen 85 kg Tune Laufräder auf dem MTB. Etwa alle 2 Monate ist bei ihm nachzentrieren fällig. :)
Wenn Du ihn nach dem Grund dafür fragst kommt nur ein "weil das die einzige Möglicheit war mein Rad unter 10 Kilo zu bekommen".
Aus dem selben Grund ist übrigens auch ein Speedneedle montiert, der zwar laut Fahrer schrecklich unbequem ist aber leicht.

So und jetzt dürft ihr die Radmarke raten ;)

Ein Tip es ist die Cönigin der Eisdalen
 
AW: Erfahrungsberichte Zonda/Eurus?

desigual schrieb:
Da bei deinem Einsatzprofil ohnehin Optik mehr zählt als alles andere und du mit 81 Kilo auch sicherlich kein Rad nahe der UCI-Grenze benötigst...
Höre ich hier leichte Zweifel an meiner Wettkampftauglichkeit? Ich bitte bei der Beurteilung der 81 kg meine 192 cm Körpergrösse zu berücksichtigen... ;)

O.k., Spass beiseite, danke erstmal, aber die Scirocco´s kommen sowohl wegen ihrer Optik (die ist ganz anders eingespeicht mit 24/24, statt mit 16/21), als auch wegen der mässigen Naben nicht in Frage, zudem haben sie keine Aerospeichen, welche ich in meiner Eigenschaft als Bremer (Gegenwindfahrer) besonders zu schätzen weiss.
Dass die Zonda und die Eurus grundsätzlich schon geeignet sind, weiss ich ja, so war die Frage nicht gemeint, ich wollte nur gerne hören, ob von euch schon mal jemand so´nen Satz zerschrotet hat und wie man das anstellt. Ich bin im kaputtfahren nämlich eigentlich ganz gut und deshalb etwas unsicher, ob es ein so leichter LRS sein muss.
 
Zurück
Oben Unten