• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungsberichte Orbea Orca?

harry09

Neuer Benutzer
Registriert
17 April 2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

auf der Suche nach einem neuen Renner bin ich über einen lokalen Händler auf das Orbea Orca aufmerksam geworden. Leider finde ich dazu relativ wenig Erfahrungsberichte im Netz. Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen zum Rad (Orca M20iTeam-D19: https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/rennrader/orca/cat/orca-m20-team-d-19) teilen oder allgemein was zu Orbea und die Rahmen (Qualität, Verarbeitung, Gewicht, ..) sagen?

Alternativ habe ich von Rose das X-Lite Four Disc Aero (https://www.rosebikes.de/rose-x-lite-four-disc-aero-ultegra-di2-2680763) oder X-Lite Six Disc (https://www.rosebikes.de/rose-x-lite-six-disc-ultegra-di2-2675789) ins Auge gefasst. Geometrie ähneln sich sehr/kein großer Unterschied spürbar (Orba RH 55, Rose RH57). Optisch finde ich das Orca ansprechender (durch eigene Gestaltung), dies hat aber die schlechteren LR?!

Sonstige aktuelle Vorschläge in der Preisklasse der oben genannten Räder? Ultegra Di2 und Discs wären wünschenswert.

Viele Grüße
Harry
 
Ich finde die Räder von Orbea auch sehr interessant. Das Preis/Leistungsverhältnis passt dort meiner Meinung nach noch ganz gut und die Möglichkeit, sich die Lackierung selbst zusammenzustellen, find ich super. Ich hab aber leider noch keines, kann dir also leider nicht wirklich weiterhelfen.
Ich hab mich aber einmal über Orca Aero Disc informiert, da das für mich relevant wäre, uns es soll wohl ziemlich schwer sein (ist wohl einer der Gründe, warum sie das Gewicht nicht angeben).
 
Ich habe mich auch für ein Orbea interessiert - auch wegen der individuellen Lackierung ohne Aufpreis.
Leider war es mir nicht möglich innerhalb von 150 km Umkreis mal überhaupt ein Rad zu sehen zu bekommen, geschweige denn zu fahren. Der Hinweis auf der Seite, das Rad doch lieber live zu erleben statt das Gewicht im Internet anzugeben, hat mich daher nicht überzeugt. Ich war da auch mit dem Support in Kontakt. Von daher habe ich gelassen. Schick finde ich die Räder aber schon. (Der Händler vor Ort, der nun Orbea machen will, sagt mir, das einzige Rad, dass ich sehen könne, wäre das, was ich bestellen würde. Räder ohne Bestellung würde er nicht einkaufen.)
 
Wir haben seit 4 Jahren ein Orbea Avant im Fuhrpark. Gutes Rad, gibt praktisch nichts zu meckern.
Das Rad wird nicht pfleglich behandelt, da darf der Lack an der Gabel auch splittern. Ansonsten solider Carbonrahmen und ein zufriedener Fahrer.
 
habe seit Okt 2018 das Orca Aero und bin sehr zufrieden damit!
 

Anhänge

  • 2019-06-08 16.26.07.jpg
    2019-06-08 16.26.07.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 704
  • 2019-06-08 16.25.25.jpg
    2019-06-08 16.25.25.jpg
    988,3 KB · Aufrufe: 791
Hier wird ein Komplettradgewicht (ohne Pedale) mit 7,4 kg angegeben, RH55.
https://www.roadbike.de/rennrad/orbea-orca-m21eltd-e-im-einzeltest/
Finde ich nicht zu schwer.

Das Merida Reacto (mit Di2 und DuraAce von einem Freund wiegt 8,1 kg (mit Pedale), bei gleicher Rahmengröße (56).

Ich finde es auch immer schade, dass die Anbieter selten ein Gewicht angeben.
Es ist mir schon klar, dass das Komplettradgewicht sehr von der Ausstattung abhängt. Aber auf den Internetseiten werden immer irgendwelche Modelle mit bestimmter Ausstattung mit Endpreis dargestellt, aber um das Gewicht wird ein Geheimnis gemacht. Einmal auf die Waage und fertig.
Alleine das Rahmenset-Gewicht würde schon helfen mit anderen Marken zu vergleichen, ganz unabhängig von der restlichen Ausstattung.

Selbst interessiert mich die Marke auch, aber wie meine Vorredner konnte ich noch keinen Laden in meiner Nähe finden der eines vorrätig hat und eine Probefahrt möglich ist.
 
Hier wird ein Komplettradgewicht (ohne Pedale) mit 7,4 kg angegeben, RH55.
https://www.roadbike.de/rennrad/orbea-orca-m21eltd-e-im-einzeltest/
Finde ich nicht zu schwer.

Das Merida Reacto (mit Di2 und DuraAce von einem Freund wiegt 8,1 kg (mit Pedale), bei gleicher Rahmengröße (56).

Ich finde es auch immer schade, dass die Anbieter selten ein Gewicht angeben.
Es ist mir schon klar, dass das Komplettradgewicht sehr von der Ausstattung abhängt. Aber auf den Internetseiten werden immer irgendwelche Modelle mit bestimmter Ausstattung mit Endpreis dargestellt, aber um das Gewicht wird ein Geheimnis gemacht. Einmal auf die Waage und fertig.
Alleine das Rahmenset-Gewicht würde schon helfen mit anderen Marken zu vergleichen, ganz unabhängig von der restlichen Ausstattung.

Selbst interessiert mich die Marke auch, aber wie meine Vorredner konnte ich noch keinen Laden in meiner Nähe finden der eines vorrätig hat und eine Probefahrt möglich ist.
Hallo ich habe das Orca Aero m31eltd mit SRAM rival und habe noch zipp 303 firecrest dazu geholt. Das Aero ist mit den Laufrädern echt schnell, wobei ich natürlich keinen Vergleich zu anderen aktuellen aero Rädern habe, es wiegt so etwa 8,7kg mit Pedalen ( mit Personenwaage gegessen, daher +-300g) in dieser Konfiguration, kommt mir aber gefühlt leichter vor. Mit den originalen Laufrädern (fulcrum 40db?)hatte ich allerdings das Gefühl, es ist etwas träge, aber das haben die zipp Laufräder komplett abgestellt.
 
Hi @nz99 , kannst du wohl sagen mit welcher Körpergröße und SL du das Rad in welcher Größe fährst? Und Gibt es etwas, was dich stört?
Ich bin 181 cm und habe SL 83-84cm. Stören tut noch nur etwas die Aero Flaschen, wenn du zwei dran hast, ist das tauschen (während der Fahrt) der Flaschen etwas fummelig, da wenig Platz im Rahmen, aber daran gewöhnt man sich, sonst bin ich super zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten