Hallo,
Der Colorado 300 ist das neue Outdoor-Flaggschiff von Garmin und soll dem Vernehmen nach den 60csx ablösen
Ich habe den Colorado seit 2 Wochen. Habe Garmin dann eine ausführliche Mängel- und Schwachstellenliste zukommen lassen:
Bei Temperaturen um 5 Grad hält ein Batteriesatz (Alkaline-Professional-Batterien von Varta für € 6,99 die 4er-Packung) nur 3-5 h (bei Hintergrundbeleuchtung auf kleinster Stufe)
Akkus (2700 mAH) scheinen nach Firmwareupdate deutlich länger zu halten. Die Kapazitätsanzeige und Batteriewarnmeldungen sind aber immer noch katastrophal. Bespiel vor einigen Tagen: Start um 13 Uhr mit voll aufgeladenen NiMH-Akkus (vier Striche) bei ca 13 Grad Aussentemperatur. Nach 20 Minuten erste Akkuwarnmeldung „Batterien schwach“, Anzeige ein halber Strich. Nach ca. 10 weiteren Minuten Anzeige wieder ¾ voll. Dann 1,5 Stunden alles im Rahmen. Nach 2 Stunden wieder Batteriewarnung. In den nächsten 30 Minuten schwankt die Akku-Anzeige 3-4 mal zwischen Batteriewarnung und ¾ voll. Nach 3 Stunden Fahrt ist die Akkuanzeige ¾ voll.
Die reale Akkulaufzeit mit 2700 mAH-Akkus beträgt ohne Hintergrundbeleuchtung bei 95% Kartendarstellung, Rest Reisecomputer max 9h
Anscheinend bezieht der Colorado bei Anschluss an eine USB-Buchse seine Energie nicht über den USB-Anschluss sondern weiterhin über die Akkus. Folge: Sind beim Übertragen von Kartendaten (die Übertragung aller 197 Karten vom Citynavigator 9 dauert all inclusive ca. 3 Stunden) die Akkus nicht voll geladen, kann es passieren, dass die Datenübertragung abbricht und wiederholt werden muss). Meines Wissens war es beim Etrex Vista so, dass die Spannungsversorgung beim Anschluss über USB eben über USB lief. Warum ist das hier geändert worden? Wichtig wäre ein Hinweis im Handbuch, insbesondere für Umsteiger
Nur sehr schwer zu öffnendes Batteriefach
Ortsnamen werden sehr sparsam angezeigt (das ist nach dem Update gelöst)
Strassennamen werden sehr sparsam angezeigt (das ist nach dem Update zumindest verbessert)
Gerät braucht recht lang zur initialen Standortbestimmung zu Beginn einer Tour (bis zu 3 Minuten sogar unter sehr guten Empfangsbedingungen) mit zwischenzeitlicher Fehlermeldung "Trouble finding satellites" (nach Update verbessert)
Hintergrundbeleuchtung ist Standardmäßig auf minimal, Schlechte Erkennbarkeit der Karte (auch nach Update noch so)
Im Reisecomputer kein Feld zur Angabe der Tageshöhenmeter vorgesehen
Handbuch relativ oberflächlich. Beispielsweise keine ausreichende Erklärung, wie SD-Karte als Speicherort für Kartendaten angesprochen werden kann. Hat man ein und die gleiche Karten (aber unterschiedlicher Kartensatz) im Festspeicher des Geräts und auf SD-Karte, wird der auf SD-Karte automatisch gewählt (so scheint es jedenfalls)
Je mehr man sich mit dem Gerät beschäftigt desto schwächer scheint die Dokumentation
Anscheinend nicht-kompatibel zu Polar-Brustgurten
Fehlermeldungen/Systemmeldungen trotz Spracheinstellung Deutsch auf Englisch (beispielsweise Warnung wenn Satelliten nicht gefunden werden)
Fahrradhalter
A) Unsichere Führungsschiene: Bei schlechten Strassenverhältnissen (in Spanien letzte Woche gesehen) oder im Gelände kann das Gerät aus der Führungsschiene der Fahrradhalterung springen. Gefahr eines Totalschadens, wenn das Gerät dabei bei hohem Tempo auf die Strasse knallt oder auf Nimmerwiedersehen im Gebüsch verschwindet. B) Befestigung mit 2 Kabelbindern: Versagt einer der Kabelbinder, ist der verbliebene nicht in der Lage, das Gerät sicher zu halten. Folgen siehe oben. Die Halterung sollte aus 3 Kabelbindern bestehen, wobei 2 ausreichen müssen, das Gerät sicher zu halten, wenn der dritte versagt. Ich habe aus der Befürchtung, dass Gerät macht den Abgang, mehrfach bei hohem Tempo auf schlechten Strassen eine Hand vom Lenker nehmen müssen, um das Gerät zu sichern.
Die Reaktion des Garmin Support auf diese Mängelliste:
Nichtssagend und unqualifiziert. Bin dann zu meinem Radhändler. Der hat mir dann € 150,-- Nachlass auf das Gerät in Naturalien gegeben. Mehr ist der Colorado aktuell auch nicht wert.
Ich wünsche mir meinem, leider bereits verkauften Vista cx wieder ;-(
Weiteres dazu:
http://www.gps-tracks.com/NewsDetail.asp?Artikel=18.02.2008 10:08:03
http://www.gps-tracks.com/NewsDetail.asp?Artikel=08.02.2008 18:49:48
Der Colorado 300 ist das neue Outdoor-Flaggschiff von Garmin und soll dem Vernehmen nach den 60csx ablösen
Ich habe den Colorado seit 2 Wochen. Habe Garmin dann eine ausführliche Mängel- und Schwachstellenliste zukommen lassen:
Bei Temperaturen um 5 Grad hält ein Batteriesatz (Alkaline-Professional-Batterien von Varta für € 6,99 die 4er-Packung) nur 3-5 h (bei Hintergrundbeleuchtung auf kleinster Stufe)
Akkus (2700 mAH) scheinen nach Firmwareupdate deutlich länger zu halten. Die Kapazitätsanzeige und Batteriewarnmeldungen sind aber immer noch katastrophal. Bespiel vor einigen Tagen: Start um 13 Uhr mit voll aufgeladenen NiMH-Akkus (vier Striche) bei ca 13 Grad Aussentemperatur. Nach 20 Minuten erste Akkuwarnmeldung „Batterien schwach“, Anzeige ein halber Strich. Nach ca. 10 weiteren Minuten Anzeige wieder ¾ voll. Dann 1,5 Stunden alles im Rahmen. Nach 2 Stunden wieder Batteriewarnung. In den nächsten 30 Minuten schwankt die Akku-Anzeige 3-4 mal zwischen Batteriewarnung und ¾ voll. Nach 3 Stunden Fahrt ist die Akkuanzeige ¾ voll.
Die reale Akkulaufzeit mit 2700 mAH-Akkus beträgt ohne Hintergrundbeleuchtung bei 95% Kartendarstellung, Rest Reisecomputer max 9h
Anscheinend bezieht der Colorado bei Anschluss an eine USB-Buchse seine Energie nicht über den USB-Anschluss sondern weiterhin über die Akkus. Folge: Sind beim Übertragen von Kartendaten (die Übertragung aller 197 Karten vom Citynavigator 9 dauert all inclusive ca. 3 Stunden) die Akkus nicht voll geladen, kann es passieren, dass die Datenübertragung abbricht und wiederholt werden muss). Meines Wissens war es beim Etrex Vista so, dass die Spannungsversorgung beim Anschluss über USB eben über USB lief. Warum ist das hier geändert worden? Wichtig wäre ein Hinweis im Handbuch, insbesondere für Umsteiger
Nur sehr schwer zu öffnendes Batteriefach
Ortsnamen werden sehr sparsam angezeigt (das ist nach dem Update gelöst)
Strassennamen werden sehr sparsam angezeigt (das ist nach dem Update zumindest verbessert)
Gerät braucht recht lang zur initialen Standortbestimmung zu Beginn einer Tour (bis zu 3 Minuten sogar unter sehr guten Empfangsbedingungen) mit zwischenzeitlicher Fehlermeldung "Trouble finding satellites" (nach Update verbessert)
Hintergrundbeleuchtung ist Standardmäßig auf minimal, Schlechte Erkennbarkeit der Karte (auch nach Update noch so)
Im Reisecomputer kein Feld zur Angabe der Tageshöhenmeter vorgesehen
Handbuch relativ oberflächlich. Beispielsweise keine ausreichende Erklärung, wie SD-Karte als Speicherort für Kartendaten angesprochen werden kann. Hat man ein und die gleiche Karten (aber unterschiedlicher Kartensatz) im Festspeicher des Geräts und auf SD-Karte, wird der auf SD-Karte automatisch gewählt (so scheint es jedenfalls)
Je mehr man sich mit dem Gerät beschäftigt desto schwächer scheint die Dokumentation
Anscheinend nicht-kompatibel zu Polar-Brustgurten
Fehlermeldungen/Systemmeldungen trotz Spracheinstellung Deutsch auf Englisch (beispielsweise Warnung wenn Satelliten nicht gefunden werden)
Fahrradhalter
A) Unsichere Führungsschiene: Bei schlechten Strassenverhältnissen (in Spanien letzte Woche gesehen) oder im Gelände kann das Gerät aus der Führungsschiene der Fahrradhalterung springen. Gefahr eines Totalschadens, wenn das Gerät dabei bei hohem Tempo auf die Strasse knallt oder auf Nimmerwiedersehen im Gebüsch verschwindet. B) Befestigung mit 2 Kabelbindern: Versagt einer der Kabelbinder, ist der verbliebene nicht in der Lage, das Gerät sicher zu halten. Folgen siehe oben. Die Halterung sollte aus 3 Kabelbindern bestehen, wobei 2 ausreichen müssen, das Gerät sicher zu halten, wenn der dritte versagt. Ich habe aus der Befürchtung, dass Gerät macht den Abgang, mehrfach bei hohem Tempo auf schlechten Strassen eine Hand vom Lenker nehmen müssen, um das Gerät zu sichern.
Die Reaktion des Garmin Support auf diese Mängelliste:
Nichtssagend und unqualifiziert. Bin dann zu meinem Radhändler. Der hat mir dann € 150,-- Nachlass auf das Gerät in Naturalien gegeben. Mehr ist der Colorado aktuell auch nicht wert.
Ich wünsche mir meinem, leider bereits verkauften Vista cx wieder ;-(
Weiteres dazu:
http://www.gps-tracks.com/NewsDetail.asp?Artikel=18.02.2008 10:08:03
http://www.gps-tracks.com/NewsDetail.asp?Artikel=08.02.2008 18:49:48