• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Wahoo Kickr gesucht

KetteRechts.de

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
13.430
Reaktionspunkte
2.660
Ort
Münsterland
Der Winter kommt unaufhaltsam näher. Der Trainer von Wahoo ist mir daher ins Auge gestochen.
Nutzt hier jemand den Wahoo Kickr?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Wer nutzt den Edge am Wohoo?
Wie sind die Erfahrungen mit der Kino-App?
Bin für alle Infos dankbar. Den Test von DC Rainmaler kenne ich übrigens.
 
Ich liebäugele auch damit falls dir das hilft :) Ich habe zwar keine Erfahrungen, bisher aber nur Positives zu dem Ding gehört.
 
Habe ihn Probegefahren. Kein Zweifel, das mit Abstand genialste Trainingsgerät für das Rad!
Habe ihn mit ANT+ via PC gefahren. Das beste ever hinsichtlich Widerstandssteuerung und Rollverhalten. Konnte leider kein Video testen, dafür aber selbst gestaltete Intervalle. Das ging super einfach und schnell mit Golden Cheetah.
Das Teil selbst ist vom Gewicht und der Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben. Wer 1200€ dafür übrig hat: kaufen!
Ich habe mich anders entschieden mein Geld auszugeben.
Der Direktantrieb ist super, besser als Rolle. Davon wollte ich in keinem Fall weg. Wichtig war mir Training nach Watt, weniger die Steuerung des Kickr von aussen via App oder PC.
Daher habe ich mein Geld anders aufgeteilt.
Elite Turbo Muin plus ANT+ Speed Sensor, gesamt 400€
Die Parameter nehme ich mit dem Edge auf, aber parallel auch noch mit Golden Cheetah am PC (ANT+ USB-Stick)
Bleiben noch 800€ gegenüber dem Kickr übrig. Statt diese in den Wahoo zu stecken kaufe ich mir jetzt davon einen Powermeter. Das hat den Vorteil, dass ich den dann fest am Rad habe, drinnen und draussen.
Was nicht geht ist die Steuerung des Direct Drives, aber damit kann ich Dank PM gut leben.
 
...
Ich habe mich anders entschieden mein Geld auszugeben.
Der Direktantrieb ist super, besser als Rolle. Davon wollte ich in keinem Fall weg. Wichtig war mir Training nach Watt, weniger die Steuerung des Kickr von aussen via App oder PC.
Daher habe ich mein Geld anders aufgeteilt.
Elite Turbo Muin plus ANT+ Speed Sensor, gesamt 400€
....

Hast du als Zubehör Elite Misuro+?( Power Ant+ Kraftleistungs-/Geschwindigkeits-/Kadenz-Sensor) Oder einen normalen Speed Sensor?
Habe gelesen das man mit normalen Speed Sensor etwas "basteln" muss, da der Abnahmepunkt auf der Innenseite beim Ritzel sitzt.
 
Den Misuro (gibt es gerade erst ganz neu auch für ANT+) ist unverschämt teuer. Wenn man keine ANT+ Sensoren hat ok, dann muss man die 50-60€ dafür ausgeben plus, falls nicht vorhanden, einen ANT+ USB-Stick (wichtig: nur Version2 des Garmin Sticks verwenden oder den Suunto Stick).
Da ich aber alle ANT+ Sensoren am Rad habe, habe ich an das Gehäuse des TM einen ANT+ Geschwindigkeitssensor von Sigma für 20€ mit Teppichklebeband befestigt. Ist vollkommen unproblematisch, liegt ausserhalb des Fahrradrahmens und funktioniert super auch mit dem Edge. Hatte zuerst einen GSC10 an der Stelle, der nervte aber am PC, da gleichzeitig die nicht gemessene TF übertragen wurde, sprang die Anzeige in Cheetah ständig zwischen 0 (GSC10) und gemessener TF (des Kurbelsensors) hin und her.
Man muss sich natürlich darüber im klaren sein, was man am TM nutzen möchte, PC/Edge oder Smartphone. Wenn man nur mit Smartphone arbeiten möchte, ist der BT Misuro die bessere Wahl, da nur die wenigsten Smartphones ANT+ verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Henrygun Kannst du bitte mal kurz Kickr, Turbo Muin und ne "normale" Rolle vergleichen in Bezug auf Lautstärke und Vibrationen. Also Tauglichkeit für eine Mietwohnung in einem eher "ruhigen" Haus. Danke!
 
Tacxs Bushido war bei hoher TF (90+) am lautesten mit wie ich finde tieffrequentem Brummen.
Turbo Muin war da definitiv leiser, vor allem im niederfrequenten Bereich, der sich so gut durch Wände und Decken fortpflanzt.
Den Kickr empfand ich als etwas lauter als den Elite, habe da aber keinen direkten Vergleich, da ich ihn nicht zu Hause benutzt habe. Da kann mir meine Wahrnehmung auch einen Streich gespeilt haben. Ein grosser Unterschied zwischen den Beiden besteht jedenfalls nicht.
Man muss aber sagen, dass die Wahrnehmung der Lautstärke sehr schwierig zu beschreiben ist. Gerade die beiden direkt angetriebenen Geräte machen andere Geräusche als der Bushido.
Problem Resonanz: Bei mir steht der Elite auf einer billigen Moosgummimatte, was vollkommen ausreicht. Wollte man das noch mehr entkoppeln würde ich unter den eigentlichen Trainer noch eine Schallschluckmatte für Waschmaschinen legen. Halte ich aber beim Elite für nicht erforderlich. Der Tacxs wäre da allerdings ein Sorgenkind.
Insgesamt würde ich die Lautstärke des Elite in die Kategorie "etwas zu laut eingestellter Fernseher" einstufen. So extrem leise wie die Werbung verspricht ist er nicht, denn die Kettengeräusche des Rades kommen immer noch dazu!
Das Schalten und Kettengeräusch erlebst du jedenfalls beim Elite lautstärketechnisch vollkommen neu, so laut empfinde ich das gegenüber draussen.
 
Tag zusammen,

ich hab heute ebenfalls einen Kickr bestellt.

Weiß jemand, welche der erhältlichen ANT+ - USB-Dongles auch auf meinem Mac laufen?
Der bei amazon erhältliche, günstige "hLine" ist angeblich ja baugleich zum Garmin.
Bei der Holding die hinter hLine steht, bekommt man aber nur PC-Treiber zum Download.
Bei Garmin steht - oh Wunder - diesbezüglich rein gar nichts auf der Produktseite.
"Stecken Sie den Adapter einfach in Ihren Computer..."

Danke Euch!

/edit: Ich hab den hLine mal bestellt. So wie das aussieht, funktionieren die meisten dieser ANT USB-Dongles am Mac ohne spezielle Treiber bzw. mit gewissen Treibern, die bei OSX bereits onBoard sind...

//editedit: Sowohl meine Frage diesbezüglich auf Amazon als auch bei der Firma hinter hLine wurde mit JA beantwortet, sollte also klappen am Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
/edit: Ich hab den hLine mal bestellt. So wie das aussieht, funktionieren die meisten dieser ANT USB-Dongles am Mac ohne spezielle Treiber bzw. mit gewissen Treibern, die bei OSX bereits onBoard sind...
Alles, was mit ANT zu tun hat, inkl. Treiber, Kompatibilitätslisten, Dokumentation etc. gibt's bei Bedarf ganz offiziell bei der ANT Alliance: http://www.thisisant.com
Viel Spaß mit dem Kickr! (sage ich ich als eingefleischter Tacx-RLV-Fan)
 
Wahnsinn. Ein offener Übertragungsstandard mit öffentlichen Treibern und Software... Ein Radtrainer, der OpenSource ist und für den jeder Software entwickeln kann... Dass ich das noch erleben darf :) Das find ich ja schon wirklich klasse. Vor allem, wenn man in diesem Genre (Radelektronik) Vergleiche ziehen kann und sieht, wie´s auch laufen kann... :)

Danke, werd heute noch zwei Waschmaschinen-Dröhn-Matten besorgen im Baumarkt - eine für die Waschmaschine und eine für den Kickr... Und heute wohl n bisschen Rekom fahren...
 
Für Rekom gibt es jetzt Zwift mit U-Turn-Funktion :daumen:
 
Ich fand es bisher immer nervig extrem langsam den Berg hoch zukriechen damit man im REKOM-Bereich bleibt und das kann man dank des U-Turns jetzt umgehen. Me liky.
 
Jaja versteh schon ;-) Ich bin sowieso gespannt, wie sich das alles entwickelt gegen Ende der Beta-Phase. Es wird ja sicher nicht bei dem einen 5km-Loop bleiben...
 
Zurück
Oben Unten